Lautsprecher hören sich dumpf an :S

+A -A
Autor
Beitrag
i_kan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jun 2008, 22:01
Hey Leute..

habe mir gestern einen Film angesehen und danach ist mir aufgefallen, dass sich meine Lautsprecher meines Concept E Magnum sehr dumpf anhören, sprich man hörte keine Power (Im Vergleich zu früher, als ich das System neu gekauft hatte)

Ich denke mal nicht, dass ich die Lautsprecher überlastet habe, da mein System direkt am DVD Player angeschlossen ist. Also nicht an einem AC/AC Receiver o.ä.

Woran könnte es liegen?

Gekauft habe ich das System vor etwa 2 1/2 Jahren. Teufel gibt 12 Jahre Garantie auf Lautsprecher...
SkELEt0R
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jun 2008, 23:22
Vielleicht lag es am Film?
i_kan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jun 2008, 23:29
Leider nicht...ob ich Musik höre oder irgendeinen anderen Film abspiele, der Sound hört sich dumpf an und ohne Power. Fast so wie der normale Sound von den Lautsprechern des Fernsehers.

Gibt es vielleicht irgendeine Demo CD die man sich runterladen kann und auf dem DVD Player abspielt, um die Satelliten einzeln auf die Funktion testen zu können. Hatte so ne CD mal bei meinem DVD Player mitbekommen gehabt, aber leider verloren
piccohunter
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Jun 2008, 00:49
Ich würde als erstes einmal alle Einstellungen überprüfen und weitere Details zu der Anlagenkonfiguration posten.
i_kan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Jun 2008, 23:14
Wie kann man das System denn Einstellen? Auf der Fernbedienung habe ich nur folgende Tasten: "Mute", "Volumen", "Channel" und "On/Off".

Ich könnte die Einstellungen im DVD Player mal überprüfen. Könnte es vielleicht auch daran liegen, dass ich keinen AV/AC Receiver dazwischen habe?
piccohunter
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Jul 2008, 08:14

i_kan schrieb:
Wie kann man das System denn Einstellen?


Ich empfehle einen Blick in die Bedienungsanleitungen von dem Boxensystem, und vor allem des DVD-Players. Da steht alles.


Ich könnte die Einstellungen im DVD Player mal überprüfen.

Das ist ein guter Ansatz. Siehe oben. Besonderes Augenmerk auf Lautsprecher- und Bass Management - Einstellungen werfen.


Könnte es vielleicht auch daran liegen, dass ich keinen AV/AC Receiver dazwischen habe?


Da es "früher" ja anscheinend anders klang, wird das wohl kaum der Grund sein. Entweder ist eine Einstellung "verrutscht" oder es ist irgendwas defekt.

Aber, wie gesagt, ohne genaue Angaben zur Anlagenkonfiguration kann hier keiner mehr sagen.
i_kan
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Jul 2008, 21:16
Soo also in der Bedienungsanleitung des Teufel Systems steht nichts über Einstellungen.

Folgendes sind die Einstellungem im DVD Player:
(In Klammern die Auswahlmöglichkeiten)

Lautsprecherkonfiguration:

Downmix: Aus (LT/RT , Stereo , Aus)
Front: Groß (Groß / Klein)
Center: Groß (Groß / Klein)
Rear: Groß (Groß / Klein)
Subwoofer: An (An/Aus)
Testton: Aus (An/Aus)

Kanalverzögerung:
Center: 0cm
RL: 170cm
RR: 170cm

Dynamik: 3/4 (Voll, 3/4, 1/2, 1/4, Aus)



Das sind alle Einstellungen die ich vornehmen kann. Wo könnte das Problem liegen?
hoor
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Jul 2008, 21:46
Dynamik: Voll
Front, Rear, Center auf small

sollte etwas helfen
piccohunter
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Jul 2008, 21:52
Downmix: Aus
Front: Klein
Center: Klein
Rear: Klein
Subwoofer: An
Testton: Aus

Kanalverzögerung:
Center: nach Abstand zum Hörplatz einstellen
RL: nach Abstand zum Hörplatz einstellen
RR: nach Abstand zum Hörplatz einstellen

Dynamik: Voll

Das sind die Einstellungen, die ich für das Lautsprecherset empfehlen würde.
Touringini
Inventar
#10 erstellt: 01. Jul 2008, 22:03
@Kan

Hast ja schon mal volle Zustimmung....

Falls alles nichts hilft, manchmal sind es die Kabel, mutu prüfen, drehen, wenden
i_kan
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Jul 2008, 23:35
Habe die Einstellungen nun verändert. Hört sich schon besser an, aber ich weiß nicht ob es wie früher ist. Da muss ich noch verschiedene Filme testen.

Ist es normal, dass wenn ich MP3's abspiele nur die Front Speaker funktionieren? Falls ja, kann man das ändern, sodass alle Speaker funktionieren?
piccohunter
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 01. Jul 2008, 23:41

i_kan schrieb:


Ist es normal, dass wenn ich MP3's abspiele nur die Front Speaker funktionieren?


Ja, da Stereo.


Falls ja, kann man das ändern, sodass alle Speaker funktionieren?


Mit dieser Gerätekombination nicht. Dazu bräuchtest du einen AV-Receiver, dieser könnte das Stereo-Signal mithilfe von DSP´s auf 5.1 hochrechnen. Aber ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Stereo ist halt Stereo.
Touringini
Inventar
#13 erstellt: 02. Jul 2008, 17:16
@Pic

Schon i.O. aber, leicht Widersprech.

Leicht deßhalb, weil Widersprech was mit dem CEM zu tun hat.

Wer viel MP3 hört, lässt beim Teufelchen ausschließlich Front links und rechts eingesteckt, schon kommt aus allen LS was raus.

Funzt ganz gut, nur so.....
thrashmaster83
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 22. Nov 2019, 14:00
Ich greife das Thema hier mal neu auf damit ich keinen neuen Thread erstellen muss.

Folgende Geschichte. Ich hörte bisher immer auf meinen PC Boxen Musik. Klang war gut. Klar und offen.

Jetzt hab ich angefangen mit eine Hifi Anlage aufzubauen. Und hab folgendes Problem. Egal welche Lautsprecher. Alle klingen dumpf, so das ich Treble nach Rechts drehen muss. Dann fehlt aber in den andere Frequenzen wieder was. Also keine Lösung.

Ganz am Anfang hab ich den NAD CD Play und einen Lehmann Audio Kopfhörerverstärker genutzt. Gehört hab ich mit dem Beyerdynamic 770Pro. Toler Klang.

Dann hab ich mir einen NAD C356BEE Vollverstärker gekauft. Der hat eine Kopfhörer Buchse. Hörer angeschlossen. Da war es das erste Mal. Tonal dumpfer Sound. Aber ansonsten sehr gut. Gut, nach ständigen drehen vom Trebleregler wieder in den Lehmann gesteckt. Gut ist.

Dann meine ersten Standboxen. Dali Oberon 7. Dasselbe wie beim Kopfhörer. Zack, zurück geschickt.
Jetzt aktuell hab ich mal Kompaktboxen ausprobiert. Focal Aria 906. Bissl heller aber trotzdem. Dumpf. Als würd man ne dünne Decke drüber legen.

Am Raum liegt es nicht. PC klingt von meinem Soundgeschmack her deutlich besser. Nix dumpf. Der Raum hat minimalen Hall, ist viereckig, 17qm und Decke ist nicht hoch.

Kann das am Verstärker liegen? Soll ich mal einen anderen ausprobieren? Welcher ist den besonders Neutral? Bitte keine Antworten von Leuten die diesen Vollverstärker Voodoo Klang nicht glauben. Das Thema ist alt. Es gibt Gläubige und Ungläubige. Die Frage richtet sich an Gläubige. Vielleicht hat der Verstärker auch nur einen weg weswegen ich den güpnstig bekommen habe gebraucht.

Wie gesagt. Raum schließe ich aus. Habs die Anlage im Schlafzimmer aufgebaut. Klar wirkte der Klang anders. Raum ist leerer und größer. Aber das Problem blieb bestehen.

Ich denke es liegt ma Verstärker. Aber Tipps sind immer gut. Danke
BassTrap
Inventar
#15 erstellt: 24. Nov 2019, 19:07
Ich vergleiche die allgemeine Klangfarbe meiner Anlage im Wohnzimmer ebenso mit Kopfhörer am PC. Da sollte es zur Frustvermeidung keine Unterschiede geben dürfen.
Wenn's also im Vergleich zu einem 770Pro an unterschiedlichen Boxen dumpf klingt, hat der Amp einen an der Waffel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wenn surround an, fronts dumpf bei stereo
Pizzarofan31 am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  2 Beiträge
7.1 Sound sehr dumpf.
ixus007 am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  2 Beiträge
Teufel LT2 an Yamaha rx-v 363 teilweise dumpf
Panscher82 am 17.05.2012  –  Letzte Antwort am 17.05.2012  –  5 Beiträge
Klang plötzlich dumpf, matschig!
boba76 am 13.07.2023  –  Letzte Antwort am 15.07.2023  –  14 Beiträge
Center-Ton bei Jurassic World total dumpf
Phischstaebchen am 31.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.02.2016  –  13 Beiträge
Klang dumpf Denon 1610/1910
DVD-Freak am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  7 Beiträge
Center klingt dumpf. DRINGEND HILFE!
raubu86 am 26.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  11 Beiträge
Dialoge aus Center zu leise/ zu "dumpf"
chrizzer am 03.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  12 Beiträge
Center sehr dumpf und leise - Jamo
DasGnom am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  7 Beiträge
Wiedergabe dumpf bei Doly Pro Logic
Mondbasis am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2005  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.322

Hersteller in diesem Thread Widget schließen