Wiedergabe dumpf bei Doly Pro Logic

+A -A
Autor
Beitrag
Mondbasis
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Dez 2005, 23:45
Hi Leute!

Ich habe mir vor ein paar Tagen mal ein paar MP3s gebrannt und über meinen DolbyDigital Anlage wiedergeben lassen. Die MP3s haben alle unterschiedlichen Bitraten - 128-256 kbps! Bei einigen Titeln, selbst mit höherer Bitrate, habe ich das Problem, dass diese dann im Doly Pro Logic-Modus ziemlich dumpf und nicht mehr sonderlich plastisch klingen. Wenn ich wieder auf normalen Stereobetrieb übergehe klingt es wieder normal und man kann die Höhen wieder gut wahrnehmen. Woran liegt das?
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2005, 16:18
Also wenn es wirklich nur DolbyProLogic ist, dann wundert es nicht, denn woher soll den ProLogic irgendwelche Surroundinformationen gewinnen wenn nur ein reines Stereosignal eingespeist wird.

Da läuft ja zu 70% alles über den Center.


Hast Du ProLogic 2, dann war vielleicht der falsche Modus eingestellt (Movie, wenn ja, auf Music wechseln). Falls Deine Anlage noch Parameter für DPL2 anbietet (Center Wide oder Panorame usw.), dann spiel mal da etwas herum.

Hast Du aber wirklich nur ProLogic, dann vergiß das ganze und lass Stereo.
Mondbasis
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Dez 2005, 16:31
Hm, also jetzt bin ich ehrlich gesagt etwas perplex. Ich dachte immer, dass im analogen Stereosignal das DolbyProLogic-Signal für Center und Rear-Lautsprecher codiert ist. Daher sollte es doch möglich sein aus einem Stereosignal einen surroundähnlichen Klang zu produzieren.

Ich habe Pro Logic 1, leider kein 2.
dividi
Inventar
#4 erstellt: 10. Dez 2005, 19:49
Hi

Ein stereo signal ist nicht surround abgemischt der Receiver macht nur Surround draus ,also ich kann dir aber in deinem Fall nur eins empfeheln.Wenn du drauf bestehst deine mp3 über pro logic zu hören dann empfehle ich dir einen großen Center zu zulegenweil wie gesagt bei pro logic 1 das meiste wenn stereo abgemischt ist aus den Center kommt oder du höhrst musik über das soundprogramm stereo.


gruß dividi
Mondbasis
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Dez 2005, 19:58
@dividi: Natürlich ist ein Stereosignal nicht surround-abgemischt. Aber es enthält doch trotzdem das analoge Stereosignal, in dem sich die Dolby ProLogic-Infoirmationen befinden, dass der Receiver zum Aufbereiten eines Surround-Sounds benötigt - er macht eben Surround draus. Aber was mich ja nun interessiert ist: Wieso klingen die MP3s, unabhängig von Ihrer Bitrate, im Surround-Modus unterschiedlich gut? Manche dumpf und manche superklar?

Zur Info: Es handelt sich hier nicht um aus dem Netz gezogene MP3s, sondern um selbst komprimierte. Dass die aus dem Netz oft Schrott sind ist klar.
dividi
Inventar
#6 erstellt: 10. Dez 2005, 20:05
Hi

ein Pro Logic Prozessor misch aus R+L wenn die Siganle 100% gleich sind ein Center Signal,wenn also das signal also etwas nach Links oder Recht abweicht betonnt in dem Fall der Kanal den Ton mehr oder weniger.Da bei Mp 3die Bittrate ja variert kann es da auch bei der kompiriemierung zu schwankungen im L+R Bild kommen.Deshalb empfehle ich dir Musik lieben in Stereo zu höhren da wie ich finde der Bass antei welcher Pro logoc 1 aus dem alllgemeinen Ton bild zieht zu schwach .So hast du bei Stereo ein klarers und Bassstärkeres Klangbild.


gruß Dividi
Mondbasis
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Dez 2005, 20:13
@dividi: Habe jetzt mal meine MP3s in Stereo angespielt. Sie klingen größtenteils besser. Aber ein paar hören sich auch im Pro Logic Modus Glasklar und basstark an. Ich verstehe eben nicht, wieso das so schwankt - ich habe jetzt gerade 5 MP3s verwendet, die ich alle in derselben Bitrate gesampelt habe. 3 klingen super, 2 klingen völlig verdumpft. Sobald ich dann wieder auf Stereo schalte hören sich alle 5 MP3s super an - aber eben leider nicht surround. Das soll einer verstehen!!??
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#8 erstellt: 10. Dez 2005, 22:12

Ich dachte immer, dass im analogen Stereosignal das DolbyProLogic-Signal für Center und Rear-Lautsprecher codiert ist. Daher sollte es doch möglich sein aus einem Stereosignal einen surroundähnlichen Klang zu produzieren.


Ja, WENN Surroundinfomrationen drin sind, es also ein ProLogic codiertes Stereosignal ist.

Bei einem reinem Stereosignal kommt bzw. kann nichts kommen. Da geht alles auf den Center.


Zur Info: Es handelt sich hier nicht um aus dem Netz gezogene MP3s, sondern um selbst komprimierte


Was denn für Files?

Hast Du den Ton von Filmen aufgenommen und in MP3 umgewandelt?
Dann dürfte auch nix mehr da sein, da beim umwandeln in MP3 alles was nicht direkt hörbar ist entfernt wird (MP3 heißt ja komprimieren UND reduzieren).

Wenn Du MP3´s mit Surround machen willst, brauchst Du einen anderen Codec, es gibt ja einen für MP3. Aber auch der kann Dir aus einem Stereosignal kein Surround machen.



Aber es enthält doch trotzdem das analoge Stereosignal, in dem sich die Dolby ProLogic-Infoirmationen befinden, dass der Receiver zum Aufbereiten eines Surround-Sounds benötigt - er macht eben Surround draus.


Nochmal ein Stereosignal enthält nur dann Surroundinformationen, wenn diese zuvor darin versteckt wurden (z.B. bei Filmen usw.). Normales Stereo oder halt Musik enthält in der Regel KEINE Surroundinfos im Stereoton.
ChiefThunder
Inventar
#9 erstellt: 10. Dez 2005, 23:11
Vielleicht mal eine Anmerkung zum Thema mp3. Die Daten werden komprimiert. Das bedeutet: Um Speicherplatz zu sparen, werden die Töne herausgelöscht, die man gewöhnlich nicht hören kann. Im Stereobetrieb also fällt nichts auf. Da aber der ProLogic-Decoder unter Umständen gerade diese Töne benötigt, um "Surroundklang" herzustellen, ist es kein Wunder, daß es dann dumpf klingt! Dieses kannst Du höchstens umgehen, indem Du Deine Songs in eine 320er Bitrate umwandelst, denn hier werden sehr wenige Töne weggelassen, daß selbst im Surround-Betrieb kaum ein Unterschied auffällt!
Mondbasis
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Dez 2005, 23:21
@Hifi-Lover: Danke für Deine Info. Aber wenn ich den Inquisitor richtig verstanden habe kann ich soviel komprimieren wie ich will - da ja kein ProLogic im Original-Titel (ich codiere mir immer einzelne MP3s von meinen Musik-
CDs) kann ich ja auch im ProLogic Modus nichts gutes erwarten, oder?
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#11 erstellt: 10. Dez 2005, 23:54
Genau so ist es.

In Musik CD´s sind keine Surroundinformationen enthalten. Musik ist Stereo.

Wenn Mehrkanal, dann ist es extra angegeben!! Gibt ja Musik CD´s mit DTS Spur usw.

Aber normale Musik CD´s haben nur Stereo, da hilft kein ProLogic Dekoder.

Höchstens DPL2 oder DTS NEO6 vermag aus einer Stereospur eine 5.1 Spur zu generrieren, das ist aber dann kein echtes Surround. Hört sich aber teilweise trotzdem sehr gut an.

Aber normales DPL kann mit Stereo nix anfangen ausser alles auf den Center zu prfiemeln.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied Doly Pro Logic II und Dolby Digital Pro Logic II
Thrakier am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  17 Beiträge
Pro Logic II oder Pro Logic IIx???
scuolfan am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  3 Beiträge
Dolby Pro Logic vs. Pro Logic II
DMW am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  5 Beiträge
pro logic und pro logic II
OnkelBob2 am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  9 Beiträge
Dolby Surround / Pro Logic ?
Stullen-Andy am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  21 Beiträge
Dolby Pro Logic Anschlüsse
Oppee am 02.01.2003  –  Letzte Antwort am 17.11.2003  –  14 Beiträge
Dolby Pro Logic II
tomasso am 26.04.2003  –  Letzte Antwort am 02.05.2003  –  5 Beiträge
Pro-Logic 2
sash-14 am 12.05.2003  –  Letzte Antwort am 16.05.2003  –  7 Beiträge
Dolby Pro Logic IIx
2_of_7 am 17.10.2003  –  Letzte Antwort am 19.10.2003  –  8 Beiträge
Dolby Pro Logic
Jö am 22.12.2003  –  Letzte Antwort am 24.12.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766