Probleme bei Filmen in Dolby Digital

+A -A
Autor
Beitrag
Marius921
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Nov 2008, 00:05
Hallo,
Ich habe ein Problem und zwar habe ich einen Audio-Receiver für Dolby Digital und wenn ich z.B. einen ProSieben Blockbuster in Dolby guck, schaltet der Receiver nicht um. Dass es funktioniert weiß ich, denn seltsamerweise funktioniert das mit Dolby NUR auf ARD!
an was kann das liegen?

Danke schonmal im Vorraus
Marius
MasserT
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Nov 2008, 04:32
Kannst du mal genauer Schildern was nicht klappt? Was umschalten? Falls du von 2.0 auf 5.1 meinst: Dolby Digital heisst lediglich Dolby Digital, dann kann durchaus 2.0 Sound sein, Dolby Digital muss nämlich keines Wegs 5.1 oder sonstwas sein...

Oder was meist du? Und der Receiver wäre auch wichtig...
Eminenz
Inventar
#3 erstellt: 02. Nov 2008, 10:12

MasserT schrieb:
Kannst du mal genauer Schildern was nicht klappt? Was umschalten? Falls du von 2.0 auf 5.1 meinst: Dolby Digital heisst lediglich Dolby Digital, dann kann durchaus 2.0 Sound sein, Dolby Digital muss nämlich keines Wegs 5.1 oder sonstwas sein...



Genau das wirds sein. Die meisten Sender schicken zwar Dolby Digital raus, aber nur 2.0. D.h. es springen im AVR die ProLogicII Decoder ein, um aus dem 2.0 nen 5.1 zu machen.

Darüber hinaus gibt es auch einige Empfangsgeräte (z.B. Mediareceiver von T-Offline, X300T) die generell nur 2.0 ausgeben können, auch wenn die Sendung in 5.1 ausgestrahlt wird.

pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 02. Nov 2008, 11:32

Marius921 schrieb:
Hallo,
Ich habe ein Problem und zwar habe ich einen Audio-Receiver für Dolby Digital und wenn ich z.B. einen ProSieben Blockbuster in Dolby guck, schaltet der Receiver nicht um. Dass es funktioniert weiß ich, denn seltsamerweise funktioniert das mit Dolby NUR auf ARD!
an was kann das liegen?

Danke schonmal im Vorraus
Marius

Was für einen digitalen Sat oder Kabel Receiver hast Du?
Welchen Audio Receiver.
Marius921
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Nov 2008, 18:22
Ja also mein Receiver empfängt nur von ARD 5.1. Das heißt also dass nur von dort auch in 5.1 ausgestrahlt wird und ich brauche noch ein anderes gerät das aus 2.0 5.1 macht?
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 02. Nov 2008, 18:27

Marius921 schrieb:
Ja also mein Receiver empfängt nur von ARD 5.1. Das heißt also dass nur von dort auch in 5.1 ausgestrahlt wird und ich brauche noch ein anderes gerät das aus 2.0 5.1 macht?


Also wenn du bei ARD teilweise 5.1 hast (Tatort z.B.) dann liegts nicht an dem Kabel/Sat-Receiver. INsofern wirst du auf einen AVR zurückgreifen müssen, wenn du unbedingt Surround willst.

Yamaha RX-V361 wäre da ein günstiges Gerät
Marius921
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Nov 2008, 15:54
ja aber da frag ich mich immer noch weil das Licht, das bei Dolby am Receiver leuchtet, eben bei Dolby Digital Empfang leuchtet, das bedeutet ja, es muss nicht unbedingt nur bei 5.1 leuchten. Wenn dann Filme in Dolby kommen, leuchtet das Licht beim Receiver nicht, außer bei ARD.
Titina
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Nov 2008, 16:26
Bei einigen SAT/Kabel Recievern muss man fuer jeden Kanal einzeln die entsprechende Dolby Tonspur auswaehlen.

Einfach mal die Anleitung von deinem SAT/Kabel Reciever kontaktieren und schaun wie du die Audiospur umschaltest.
Marius921
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Nov 2008, 17:10
Ich hab es schon vorher umgeschaltet, da steht: Digital Audio: PCM, AC-3 und dts (und zwar auf jedem Sender).
pegasusmc
Inventar
#10 erstellt: 03. Nov 2008, 21:50

Marius921 schrieb:
Ich hab es schon vorher umgeschaltet, da steht: Digital Audio: PCM, AC-3 und dts (und zwar auf jedem Sender).

Wenn ich dich richtig vestehe hast Du die einstellung im Receivermenü des AVR gemacht.Der Satreceiver sendet kein DTS.

Im Satreceiver mußt Du erstmal die Schnittstelle aktiviern ,und dann mußt trotzdem bei jedem Sender der Dolby Digital sendet mit einer Taste auf der Ferbedienung die Tonspur umstellen.

Und schreibe mal die Hersteller und Gerätebezeichnung mit dazu,wir können nicht alles erraten.
Marius921
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Nov 2008, 22:37
das ist Kenwood KRF-V5200D
doch, bei dem Sat-Receivermenü kann ich PCM, AC-3 und dts gleichzeitig einstellen.
pegasusmc
Inventar
#12 erstellt: 03. Nov 2008, 22:41
Jetzt ziehe ich Dir den Rest auch noch aus der Nase.

Sat Receiver Hersteller und Typ ?
Marius921
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Nov 2008, 22:47
Okay
Das wäre ein Tevion MD-29006
pegasusmc
Inventar
#14 erstellt: 03. Nov 2008, 23:03
Laut seiner BDA ist der Tevion ein DVB-T Empfänger ist das Richtig ?

Wenn ja dann nix mit Dolby auf allen Kanälen.Das wird noch nicht ausgestrahlt und wann steht in den Sternen.Das ganze ist abhängig von deinem Wohnort.
Marius921
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Nov 2008, 21:02
das versteh ich nicht, warum wird dann bei manchen Filmen gezeigt "in Dolby Digital" ??
pegasusmc
Inventar
#16 erstellt: 04. Nov 2008, 21:51
Das Fersehbild wird nicht für jede Sendeform(DVB-T,DVB-S,Kabel) mit einem extra Vorspann versehen.

Genauere Infos findest Du hier:
http://www.ueberallfernsehen.de/

und
http://www.ueberallf...ngungen_neu.html#a10
Wird Dolby Digital ausgestrahlt?
Nein. Die zur Verfügung stehende Bandbreite reicht leider nicht aus, um auch Dolby Digital-Signale auszustrahlen


[Beitrag von pegasusmc am 04. Nov 2008, 21:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme bei Dolby Digital
Goatwarrior am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  10 Beiträge
Probleme mit Dolby Digital
Paladin am 29.10.2003  –  Letzte Antwort am 30.10.2003  –  3 Beiträge
PCM / Dolby Digital Probleme
aliaunemilano am 23.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  2 Beiträge
Dolby Digital und DTS Probleme!!!
trappfred am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  3 Beiträge
Tonprobleme bei Wiedergabe von Dolby-Digital-Plus Filmen
Don_John_68 am 25.10.2018  –  Letzte Antwort am 25.10.2018  –  5 Beiträge
Dolby ProLogic und Dolby Digital
df8oe am 28.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  4 Beiträge
tonaussetzer bei dolby digital!! help
stivler am 16.11.2003  –  Letzte Antwort am 30.05.2004  –  12 Beiträge
dts, dolby digital und dolby prologic?
in-Stinkt am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  4 Beiträge
Dolby Digital TV
angel-freund am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  34 Beiträge
Dolby Digital
fritzotto am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.671

Hersteller in diesem Thread Widget schließen