Soundwiedergabe von PS3 sehr schlecht einstellungsfrage

+A -A
Autor
Beitrag
LordFiFi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2008, 13:41
Hi Leute

bin neu hier hoffe hab das richtige unterforum gewählt


hab folgendes Problem

Hab meine PS3 mit einem optischen kabel an einem Harman Kardon AVR137 und eine 5.1 Teufelanlage ConceptS angeschlossen nur die einstellung hört sich total Sch**** an.

hab meine TV auch angeschlossen da hört es sich gut an wie bekomm ich das an der PS auch hin?

wenn ich Call of Duty,Fifa oder ähnliches spiele will ich ja schließlich den 5.1 effekt haben.

bin für alle einstellungstipps offen


danke schon mal


gruß sascha
derschröder
Stammgast
#2 erstellt: 29. Dez 2008, 15:27
Hallo,

in den Audio Einstellungen der PS 3 "Optischen Ausgang" wählen, dann mit dem Pfeil nach rechts alle möglichen bzw. von deinem Receiver unterstützen Tonnormen mit dem Haken markieren und abspeichern - dann müßte alles laufen!

mfg
john_frink
Moderator
#3 erstellt: 29. Dez 2008, 16:22
dort am besten nur 2kanal pcm (auf keinen fall 5kanal), dd, dts und aac anwählen, der rest wird nicht unterstützt...
LordFiFi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Dez 2008, 16:22
Hi

das hab ich gemacht

muss ich in den spiel optionen dann noch was umstellen?

wenn ich filme über die PS schau kommt der ton auch gut rüber nur beim zocken nicht.


gruß sascha
derschröder
Stammgast
#5 erstellt: 29. Dez 2008, 17:02
Bei den Spielen kenn ich mich nicht aus, aber natürlich muss der Ton auf den Spiel-DVD´s auch in 5.1 DD oder DTS vorliegen, sonst wird nur ein 2-kanaliges Signal ausgegeben. In dem Fall müßte man den Receiver auf Pro-Logic o.ä. stellen um ein mehrkanaliges Signal aus dem Stereo Signal zu generieren.

mfg
LordFiFi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Dez 2008, 09:09
Hi


hab jetzt alles so eingestellt das es sich einigermaßen gut anhört nur jetzt schaltet sich der bass nicht ein.


was mach ich jetzt?


gruß sascha
dharkkum
Inventar
#7 erstellt: 30. Dez 2008, 09:19

john_frink schrieb:
dort am besten nur 2kanal pcm (auf keinen fall 5kanal), dd, dts und aac anwählen, der rest wird nicht unterstützt...


Wenn man auf Surround-Sound VERZICHTEN will macht man das so.

Manchmal fällt mir echt nichts mehr ein bei solchen Antworten.


[Beitrag von dharkkum am 30. Dez 2008, 09:20 bearbeitet]
john_frink
Moderator
#8 erstellt: 30. Dez 2008, 13:59



john_frink schrieb:
dort am besten nur 2kanal pcm (auf keinen fall 5kanal), dd, dts und aac anwählen, der rest wird nicht unterstützt...


Wenn man auf Surround-Sound VERZICHTEN will macht man das so.

Manchmal fällt mir echt nichts mehr ein bei solchen Antworten.



sag mal dharkkum, wie wärs, wenn du den post nochmal durchliest,

1. der te hat die ps3 OPTISCH angeschlossen

2. Surround bekommt er mittels dd und dts, also wo zum henker liegt das problem???

aus wiki zu s/p dif:


Im Gegensatz zu den beiden Standards Dolby Digital Plus/AC-3 HD und DTS HD erlaubt es aber S/P-DIF aus Bandbreitengründen nicht, mehr als etwa 48 kHz (bis zu 24 Bit/Kanal) oder 96 kHz (max. 16 bit) unkomprimiert auf mehr als zwei Kanälen auszugeben. Diese Tonformate erfordern deswegen die Verwendung eines HDMI-Steckers, um Datenraten von mehr als etwa 1,5 MBit/s (1500 kBit/s) übertragen zu können. Lediglich komprimiertes AC-3 HD lässt sich vermutlich übertragen, wobei der Dekoder dieses auch unterstützen muss.


gruss, le john
derschröder
Stammgast
#9 erstellt: 30. Dez 2008, 15:07
Wenn der Bass nicht funktioniert, solltest du die Einstellungen deines Receivers überprüfen (Stichwort Bassmanagement) Da ich den HK nicht kenne hilft wohl nur ein Blick in die Bedienungsanleitung oder Hompage des Herstellers!

mfg
dharkkum
Inventar
#10 erstellt: 30. Dez 2008, 15:07

john_frink schrieb:



john_frink schrieb:
dort am besten nur 2kanal pcm (auf keinen fall 5kanal), dd, dts und aac anwählen, der rest wird nicht unterstützt...


Wenn man auf Surround-Sound VERZICHTEN will macht man das so.

Manchmal fällt mir echt nichts mehr ein bei solchen Antworten.



sag mal dharkkum, wie wärs, wenn du den post nochmal durchliest,

1. der te hat die ps3 OPTISCH angeschlossen

2. Surround bekommt er mittels dd und dts, also wo zum henker liegt das problem???

aus wiki zu s/p dif:


Im Gegensatz zu den beiden Standards Dolby Digital Plus/AC-3 HD und DTS HD erlaubt es aber S/P-DIF aus Bandbreitengründen nicht, mehr als etwa 48 kHz (bis zu 24 Bit/Kanal) oder 96 kHz (max. 16 bit) unkomprimiert auf mehr als zwei Kanälen auszugeben. Diese Tonformate erfordern deswegen die Verwendung eines HDMI-Steckers, um Datenraten von mehr als etwa 1,5 MBit/s (1500 kBit/s) übertragen zu können. Lediglich komprimiertes AC-3 HD lässt sich vermutlich übertragen, wobei der Dekoder dieses auch unterstützen muss.


gruss, le john



Und warum soll man dann nicht DD und DTS anwählen?

Das unterstützt nämlich die PS3, selbst bei Spielen, und bei BDs sowieso.
john_frink
Moderator
#11 erstellt: 30. Dez 2008, 16:07
das ist ein Aufzählung, durch kommata getrennt, nach deutscher rechtschreibung vollkommen korrekt - ich hatte es für dich schon unterstrichen!

nochmal:

dort am besten nur 2kanal pcm (auf keinen fall 5kanal), dd, dts und aac anwählen,
der rest wird nicht unterstützt..
Knizzle
Stammgast
#12 erstellt: 20. Jan 2009, 18:58

john_frink schrieb:
das ist ein Aufzählung, durch kommata getrennt, nach deutscher rechtschreibung vollkommen korrekt - ich hatte es für dich schon unterstrichen!

nochmal:

dort am besten nur 2kanal pcm (auf keinen fall 5kanal), dd, dts und aac anwählen,
der rest wird nicht unterstützt..



Da habe ich doch mal ne Frage.

Ich habe jetzt bei den Soundeinstellungen 2Kanal PCM, DTS, DD und AAC aktiviert und das 5.1 PCM etc. ausgeschaltet.

Bei einem Film, der die Spuren DD 5.1 und Unkomprimiertes PCM 5.1 enthält, zeigt der AV dann an bei Dolby halt Dolby, aber bei der PCM Spur nur "Pro Logic".


Das hieße ja dann, bitte korrigiert mich, falls ich falsche liege, dass eine richtige surroundfähige PCM Spur, per Pro Logic Verfahren umgerechnet wird?

Gilt das auch dann für die HD Tonspuren? Also das die, wenn ich dann auf Lineares PCM umstelle(muss ich ja, da mein AV die neuen nicht beherrscht), auch von Pro Logic umgerechnet werden?

Weil, dann würde ich ja doch lieber wieder PCM 5.1 etc in den Soundeinstellungen einstellen.

Oder verstehe ich hier etwas grundfalsch?
john_frink
Moderator
#13 erstellt: 20. Jan 2009, 19:03
multichannel pcm wird nur per hdmi ausgegeben und optisch leider nur als 2.0signal - eine richtige pcm surround ausgabe würde nicht umgerechnet, da du aber nur 2.0 erhalten KANNST (OPTISCH) - wird diese natürlich umgerechnet!



Gruss, le john
Knizzle
Stammgast
#14 erstellt: 20. Jan 2009, 20:28
Anmerkung: Ich hab die PS3 mit HDMI verbunden.
john_frink
Moderator
#15 erstellt: 21. Jan 2009, 05:17
oh, habe dich noch für den te gehalten, na dann flott alle häkchen bei der ps 3 auf 5.1-7.1 multichannel pcm stellen (auch 192khz), der yamaha verträgt es nämlich (seite 16 deiner bda)

und schön ne bluray mit hdton geniessen!!!

Knizzle
Stammgast
#16 erstellt: 21. Jan 2009, 12:00

john_frink schrieb:
oh, habe dich noch für den te gehalten, na dann flott alle häkchen bei der ps 3 auf 5.1-7.1 multichannel pcm stellen (auch 192khz), der yamaha verträgt es nämlich (seite 16 deiner bda)

und schön ne bluray mit hdton geniessen!!!

:prost


Vielen Dank für die Infos

Prost
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellungsfrage zu JVC TH-A10R
Hifi-cool am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  5 Beiträge
Allgemeine Einstellungsfrage (Teufel Theater 2)
Killcycle am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.10.2006  –  3 Beiträge
Kef e305 + Marantz NR1606 Einstellungsfrage
IchHabeGarkeinHifi am 09.11.2016  –  Letzte Antwort am 11.11.2016  –  17 Beiträge
Probleme mit der Soundwiedergabe
Tünni am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  3 Beiträge
Soundwiedergabe PS4 Blu-Ray
basti89 am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2016  –  13 Beiträge
PS3 Soundwiedergabe über Soundkarte lohnenswert oder direkt über Boxen
Chakotay168 am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  6 Beiträge
Unterschiedliche Soundwiedergabe von PC/DVD-Player an AV-Receiver
speznas am 14.07.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  8 Beiträge
Center Speaker klingt sehr schlecht
Klaus323 am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  7 Beiträge
Sound schlecht und Bild Schlecht
Badhexer am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  3 Beiträge
Surround Laustspecher montage nur sehr schlecht möglich ?
chris500 am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.068

Hersteller in diesem Thread Widget schließen