Unterschiedliche Soundwiedergabe von PC/DVD-Player an AV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
speznas
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jul 2012, 00:29
Hallo,

falls mein Topic im falschen Bereich eingestellt wurde, bitte ich um Verschiebung dessen.

Mein Problem stellt sich so dar, dass mir die Audiowiedergabe am DVD-Player deutlich intensiver/lebendiger als über den PC erscheint. Ersterer ist über ein optisches Oehlbachkabel mit dem AV-Receiver (Onkyo TX-SR504E) verbunden, letzterer leitet über die Soundkarte (X-fi Xtreme Music) und einem digitalen Kabel (Oehlbach NF 113) die Signale weiter. Für die Audioselektion über den PC nutze ich "foobar2000". Das scheinbar benötigte "Dolby Digital Live and DTS Connect Pack" habe ich von Creative erworben und so wie ich das sehen kann auch aktiviert.

Bei der Wiedergabe am PC steht auf dem Display des AV-Receivers "DTS", sowie "Neo:6". Wird Musik via CD über den DVD-Player wiedergegeben steht dort hingegen "PCM" und "DSP".

Ich bin mit meinem Verständnis so langsam am Ende, weshalb ich mich sehr über Hilfe zur Problembeseitigung freuen würde!

Vielen Dank!

MfG
speznas

P.S. Falls noch ergänzende Informationen o. ä. benötigt werden, so lasst es mich wissen!
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2012, 06:47
Du lässt ein Stereo Signal vom PC in ein Surround Signal umrechnen und wunderst Dich das man das hört?
>Spider<
Inventar
#3 erstellt: 14. Jul 2012, 10:20

speznas schrieb:

Bei der Wiedergabe am PC steht auf dem Display des AV-Receivers "DTS", sowie "Neo:6".

Und sicher nur das? Kein PCM?
Crazy-Horse
Inventar
#4 erstellt: 14. Jul 2012, 10:46
Du vergleichst ein Ei mit einer Meloe, was ist fruchtiger, was ist besser mit Salz genießbar?

Also ein DSP Programm rechnet dir Hall usw mit rein, daher klingt es anders wenn du es vom Player zuspielst.

Vergleiche doch mal Stereo nativ mit Stereo nativ vom PC, dann wird der Unterschied geringer ausfallen.

Nur das der PC das meist automatisch auf Surround hochrechnet, der Player aber meist nativ ausgibt. Bei dir ist das Problem das dein AVR auf dem DVD Eingang momentan mit dem Klangprogramm läuft, das kann man aber sehr leicht per Taste umschalten.

Versuche das mal.
binap
Inventar
#5 erstellt: 14. Jul 2012, 13:37
Was möchtest Du denn überhaupt machen?
Ich denke mal, eine CD abspielen, einmal im DVD-Player, das andere Mal über den PC. Verbunden ist alles digital optisch.
Der Ton auf der CD liegt doch als zweikanaliger unkomprimierter PCM-Ton vor, eventuell mit Dolby Surround Zusatzkodierung.
Und so sollte er auch auf beiden Zuspieler weitergegeben werden an den AVR, der dieses dann je nach Einstellung wiedergibt.
Der DVD-Player gibt dir anscheinend das Signal nativ aus, der PC rechnet Dir hingegen irgendwas um, ob das dann ein DTS-Signal ist, klingt für mich etwas komisch, aber anscheinenend wird das so erkannt von Deinem AVR. Natürlich klingt das komplett anders als der 2-Kanal-PCM-Ton.
Wenn Du wirklich vergleichen willst, muß deine Karte am PC ebenfalls 2Kanal-LPCM ausgeben...


[Beitrag von binap am 14. Jul 2012, 13:39 bearbeitet]
speznas
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Aug 2012, 20:36
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Leider habe/hatte ich viel zu tun und mit der Zeit geriet dieses Topic in Vergessenheit. Nun hab ich mich abermals dieses Sachverhalts angenommen.

@XN04113: Ich habe mich eher gewundert, dass man das Signal nicht in einer vergleichbaren Intensität wie das des DVD-Players wahrnimmt. Mittlerweile habe ich allerdings Neo:6 deaktiviert und DSP vereinheitlicht.

@_spiderschwein: Definitiv kein PCM! Möglicherweise liegt das am DTS-Signal?!

@Crazy-Horse: Danke! Ich habe das DSP-Programm bei beiden testweise entfernt und anschließend einheitlich eingetragen. Nun läufts auf dem PC um einiges besser.

@binap: Genau, ich wollte exemplarisch eine CD abspielen. Einmal über den PC, einmal über den DVD-Player. Jedoch ist der PC zwar digital, jedoch mit einem Coaxial-Kabel an den AV-Receiver gebunden (was aber wohl keinen Unterschied macht).

So wie ich das aus deinem Beitrag herauslese, wäre das DTS-Signal eine mögliche "Fehlerursache" für die veränderte Akustik. Problematisch ist jedoch, dass ich dieses wohl höchstens gegen das sog. "Dolby Digital Live" in meinen Treibereinstellungen tauschen kann. Wenn ich beides deaktiviere, habe ich keinen Sound mehr.
Soweit ich mich erinnere war der Erwerb dieses "Zusatzfeature" Bedingung für die Nutzung des digital-out an meiner X-fi.
Gibt es denn eine andere Möglichkeit, welche die Ausgabe von PCM bei einer Musikwiedergabe erzwingt? Wenn ich z. B. eine .WAV-Datei in foobar2000 abspiele steht dort auch in den Eigenschaften, dass es sich um PCM handelt. Scheinbar ist der Treiber das Problem... . :\
binap
Inventar
#7 erstellt: 28. Aug 2012, 21:40
Lies Dir mal diesen Beitrag durch:
Aufgeklärt...
Deine Karte nimmt das LPCM-Signal und rechnet das Signal in Echtzeit auf DD 5.1 bzw. DTS hoch, was sich natürlich komplett anders anhört.
Bei #20 steht auch was zur Stereoausgabe.
speznas
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Aug 2012, 23:07

binap schrieb:
Lies Dir mal diesen Beitrag durch:
Aufgeklärt...
Deine Karte nimmt das LPCM-Signal und rechnet das Signal in Echtzeit auf DD 5.1 bzw. DTS hoch, was sich natürlich komplett anders anhört.
Bei #20 steht auch was zur Stereoausgabe.

Vielen Dank für die Infos, binap! So konnte ich tatsächlich PCM auf dem AV-Receiver aktivieren und sogar wieder über den PC die Lautstärke steuern.

Allerdings, und das ist leider ein großes Problem, verliere ich über diese Einstellung nun den Mehrkanalsound in Spielen. Somit ist PCM schlussendlich leider keine vernünftige Alternative. :\ So wie es jetzt läuft (mit DTS und DSP) ist es aber schon okay.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundwiedergabe PS4 Blu-Ray
basti89 am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2016  –  13 Beiträge
DVD-Player --> AV-Receiver HDMI?
inspector_71 am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  5 Beiträge
Probleme mit der Soundwiedergabe
Tünni am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  3 Beiträge
PC über DVD oder AV-Receiver anschliessen?
Christoph[GTI] am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  4 Beiträge
Soundwiedergabe von PS3 sehr schlecht einstellungsfrage
LordFiFi am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  16 Beiträge
DVD-Receiver+PC
Firestorm am 07.11.2003  –  Letzte Antwort am 09.11.2003  –  2 Beiträge
Unterschiedliche Tonausgabe
hartmanng am 06.11.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2015  –  10 Beiträge
Unterschiedliche Lautstärke bei Fernsehen und DVD
Newbiee am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  7 Beiträge
DVD-Player vs. PC
rawdlite am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  7 Beiträge
Verbindungsproblem PC zu AV-Receiver
sebbo-seb am 11.02.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957