Kein Dolby Digital über HDMI bei Philips 5980 und Onkyo 606

+A -A
Autor
Beitrag
salfador
Neuling
#1 erstellt: 01. Mrz 2009, 13:44
Hallo

Ich habe mir vor ein paar Tagen den Onkyo 606 mit KEF2005 zugelegt. Zum DVD schauen benutze ich den vorhandenen Philips 5980.

Nun zu meinem Problem: Wenn ich den DVD Player an den Receiver per HDMI anschließe kann ich der Anlage kein 5.1 Sound entlocken. Der Receiver zeigt auch an das er PCM Ton bekommt.
Geräte Einstellungen:
DVD: HDMI Audio an (Digital Audio ist ausgegraut)
Receiver: Imput: HDMI1

Schließe ich den DVD Player über Koaxial an, funktioniert es. Das entsprechende Rote DD Symbol am Receiver leuchtet auf.
Geräte Einstellungen:
DVD: HDMI Audio aus, Digital Audio: Alle Kannele
Receiver: Input: -----, Digital Audio: Coaxial

Dabei verbinde ich den DVD Player direkt über HDMI mit dem Fernseher. Die Kombination HDMI für Bild und Koaxial für Ton funktioniert nicht da der Receiver automatisch den Ton über HDMI entgegen nimmt wenn ich ihm HDMI im Eingangseinstellungen zuweise.

Anderes HDMI Kabel habe ich bereits ausprobiert (HAMA 1.3). Zum Testen benutze ich dieses File: Testfile

Kann mir jemand Helfen?. Ich verzweifle schon langsam.


[Beitrag von salfador am 01. Mrz 2009, 17:15 bearbeitet]
vstverstaerker
Moderator
#2 erstellt: 01. Mrz 2009, 18:38
was hast du im dvd-player eingestellt? da läuft was falsch, denn der onkyo bekommt wie du sagst pcm, er sollte aber bitstream bekommen, also statt pcm dolby digital oder dts anzeigen. das problem ist nicht beim av-r zu suchen sondern beim player
salfador
Neuling
#3 erstellt: 01. Mrz 2009, 20:47
Hi, danke für die Antwort

im DVD Player kann man nur HDMI Audio Ein bzw Ausschalten. Eine Auswahl zwischen PCM oder Bitstream ist nicht vorhanden bzw. ich kann diese nicht finden. Stimmt evtl. was mit dem Player nicht?
Knizzle
Stammgast
#4 erstellt: 01. Mrz 2009, 22:07
Doch, dass geht!

Ist nur bei diesem DVD Player blöd gelöst!

Hier die Erklärung:



"Ich habe den DVP5980 mit meinem Yammi AV verbunden mit HDMI. Allerdings muss ich nach jedem Ausschalten des Players, wieder ins Hauptmenu des DVD Player gehen um eine Bitstreamwiedergabe der Tonformate zu erzwingen:

HDMI Sound:aus
Digital Sound: Steh seit dem Ausschalten immer auf "PCM"; Sprich: Ich muss PCM auf "ALLE" ändern
Dann wieder HDMI Sound: an

Bitstreamwiedergabe funktioniert!

Ich schalte das Gerät aus und schon geht es wieder nicht und ich muss die oben gennanten Schritte wiederholen."

http://www.hifi-foru...824&back=&sort=&z=10 Post 460
AlainSutter1337_
Inventar
#5 erstellt: 02. Mrz 2009, 02:01
hallo, ich habe auch den dvp 5980 damals am 605er angeschlossen und hatte das gleiche problem.hoffentlich haste am player nicht zu viel verstellt, weil das problem lag am receiver. Geh ins Menü vom 606er, dann Hardware setup, dann HDMI und dann HDMI Audio Out -> Off. danach funktionierte alles prima
salfador
Neuling
#6 erstellt: 02. Mrz 2009, 19:00
Danke für die Antworten

AlainSutter1337: HDMI Audio Out war bei mir auf off. Es ligt am Player.

Knizzle: Mit deinem Tip gehts nun, aber nur von DVD's. Das Testfile welches ich vom USB abgespielt habe (AVI mit AC3 Sound, link siehe oben) geht jegal bei welcher Einstellung nur PCM über HDMI. Über Koaxial geht DD aber wunderbar. Ist es allgemein so oder nur bei mir?


[Beitrag von salfador am 02. Mrz 2009, 19:00 bearbeitet]
incmc
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Nov 2010, 01:22
Ich habe hier genau das selbe Problem. Das witzige ist, dass ich es jetzt jahrelang wunderbar am laufen hatte mit DD 5.1. Gestern habe ich dann sinnloser Weise noch mal rumgefummelt und jetzt geht es eben nicht mehr.

Wie habt ihr das Problem nun dauerhaft geklöst? Also so, dass die Einstellungen nach Ein- und Ausschalten auch noch auf DD 5.1 stehen?

Gruß, incmc
incmc
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Nov 2010, 11:57
Habe es doch noch wieder gelöst. Fakt ist: Man kann den DVD Player nicht dauerhaft dazu bewegen über HDMI. Spätestens nach einem Neustart hat er alles wieder vergessen und gibt PCM aus.

Was man nun machen kann ist HDMI Ton zu deaktivieren und nur den Digital Audio (alle) zu aktivieren. Dann im Onkyo als Audio Quelle den entsprechenden Coax-Eingang aktivieren. All das bringt jetzt aber alleine auch noch nichts, da der Onkyo dennoch über HDMI versuchen wird den Ton abzugreifen, egal was man im OSD eingestellt hat (HDMI hat anscheinend immer Vorrang). Man muss nun an dem Verstäker selber die Taste "Digital Input" so oft drücken, bis dort der gewünschte Coax-Eingang steht. Erst DANN wird tatsächlich auch über Coax das Signal entgegengenommen, egal ob über HDMI doch noch Ton kommt. Voila... DD 5.1 auch noch Neustart aller Geräte.

Unterm Strich doppelt peinlich für die Herrsteller...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Dolby-Digital per HDMI
kasack_90 am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  2 Beiträge
Kein Dolby digital ausgang
timewalker72 am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  3 Beiträge
Dolby Digital bei TV ausgegraut
TheBull3t am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  9 Beiträge
kein dolby digital
annelea am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  12 Beiträge
Kein Dolby Digital 5.1
caarlo am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  2 Beiträge
Nur Dolby Digital kein DTS
24sevenStar am 02.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  6 Beiträge
Kein Dolby Digital bei Film?
shitzofreen am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  13 Beiträge
ARC und Dolby Digital +
Fipsymeyer am 10.05.2020  –  Letzte Antwort am 10.05.2020  –  7 Beiträge
Dolby Digital - Kein Ton
Amidamaru am 17.12.2020  –  Letzte Antwort am 18.12.2020  –  20 Beiträge
Kein Dolby Digital
simihhhhh am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 11.08.2015  –  40 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen