Problem mit Stimmenwiedergabe // Musik hört sich aber gut an?

+A -A
Autor
Beitrag
Brummbär2009
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Mrz 2009, 21:45
Hallo Hifi Forum

Da ich nach längerem suchen keine passende Antwort gefunden hab musste ich mich eben doch anmelden und nen Thread eröffnern.

Momentan ist mein Loewe TV (Röhre) und mein Receiver(Onkyo TX-SR 506) mit dem PC verbunden, der also auch als DVD Player dient. Im Moment leider nur Stereo mit zwei Arcus TS100 Lautsprechern. Der PC ist via SPDIF mit dem Receiver verbunden.

Nun zu meinem wirklich unschönen Problem:
Beim DVD Abspielen klingt die Stimmenwiedergabe äußerst merkwürdig. Ich kann das schlecht beschreiben, es wirkt zu tief und nicht ausgewogen bzw es dröhnt. Beim Musikhören gibts dieses Problem praktisch nicht. Es tritt allerdings bei "Wake me up inside " von Evanescence auf. In den ersten 15 Sekunden, sobald angefangen wird zu singen mit dem 'How can you..' gehts los. Das klingt unschön und kommt bei Filmen in jedem Dialog vor.


Könnt ihr mir nen Tipp geben, woran es liegen könnte?
Was passt hier nicht zusammen?
$ir_Marc
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2009, 10:56
Wie sind die LS im 506 konfiguriert?
Large?
Trennfrequenz?
Sub auf no?
High_Fidelity_Freak
Inventar
#3 erstellt: 05. Mrz 2009, 11:15
Hi,
meines Erachtens liegt es mit daran, dass du keinen Center verwendest.
Die sind ja bei 5.1 für die Stimmwiedergabe gemacht.
Servus,

Daniel
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2009, 12:03

High_Fidelity_Freak schrieb:
Hi,
meines Erachtens liegt es mit daran, dass du keinen Center verwendest.
Die sind ja bei 5.1 für die Stimmwiedergabe gemacht.
Servus,

Daniel


Wenn man im Setup des Receivers einstellt, dass kein Center vorhanden ist, dürfte das aber kein Problem sein, zumindest dürfte es keine Verzerrungen geben.
Brummbär2009
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Mrz 2009, 22:34
Subwoofer: No
Center:None
Crossover:100HZ
Surround: Large

Ich hab im Prinzip 4.0 Surround, liegt das daran?

Also die Crossover Frequenz bringt garnichts. Liegt wohl am nicht vorhanden Subwoofer. Das Problem besteht bei jeder Frequenz



Verdammte K****,bis zum Wochenende sollte das laufen..


[Beitrag von Brummbär2009 am 05. Mrz 2009, 23:19 bearbeitet]
Brummbär2009
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 07. Mrz 2009, 15:01
Keiner nen Tipp?
Brummbär2009
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 08. Mrz 2009, 15:23
Kann doch nich sein,dass hier im Board keinere weiss, warum es bei bestimmten Frequenzen dröhnt ...
Woofa
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Mrz 2009, 18:46
Hast du die Möglichkeit eine andere Quelle als den PC anzuschließen, etwa einen CD-Player oder besten Falls einen DVD-Player? Zur Not tut es auch eine Hörprobe mit dem integrierten Radio.
So könnte man eventuell den PC als Fehlerursache identifizieren, falls bei anderen Quellen dein beschriebenes Problem nicht auftritt!
Brummbär2009
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 09. Mrz 2009, 19:40
Unfassbar...beim Radiohören gibts diese Probleme nicht. Alles klingt eben ganz normal,wie es sein sollte.

Ich habe jetzt mehrere möglichkeiten hier in Equalizern etwas umzustellen. Verändern der Regler im "Realtek HD Audio Manager" bringt mehr oder minder was. Der Effekt kann zwar verringert werden, dann klingt das alles aber sehr hoch und ganz verschwunden ist das Problem auch nicht.


Wo könnte ich jetzt noch friemeln um das zu fixen?
High_Fidelity_Freak
Inventar
#10 erstellt: 09. Mrz 2009, 20:01
Oh Gott, das Schrottproggi hab ich auch aufm Lappi druff
Meine Einstellungen sind bei: Dolby aus, Umgebung und EQ aus, Format 96000Hz 16bit, Lautsprecher mit gesamten Frequenzbereich / vorne links, rechts

Steht allerdings bei mir auf Stereo....

Die "Karaoke" hast aber nicht verstellt, oder?
MfG,

Daniel
ThaDamien
Inventar
#11 erstellt: 09. Mrz 2009, 20:05
Die 96kHz sind noppes, da sampelt die billig soundkarte rauf sofern du Mp3s und Cds abspielst.
Ergbibt nur sinn wenn dein Natives Material 96kHz hat.
High_Fidelity_Freak
Inventar
#12 erstellt: 09. Mrz 2009, 20:12
Unterschiede hört man / höre ich zwischen den Modi sowieso normal nicht.
Hatte nur letztens nen Emulator an, der sich damit doch deutlich originaler angehört hatte.
Verstell eh fast nie was an dem Eq
ThaDamien
Inventar
#13 erstellt: 09. Mrz 2009, 20:17
Was hat der EQ mit der Samplingrate zu tun ?!?
Brummbär2009
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 09. Mrz 2009, 20:55
DAS bringt mich alles nicht weiter, daran liegts ja nicht!
+- ne kleine verbesserung / verschlechterung eben. Der anfangs beschriebene Effekt bleibt aber.

Wie habt ihr denn den FFDFSHOW eingestellt?
Ich vermute, dass es daran liegt.
High_Fidelity_Freak
Inventar
#15 erstellt: 09. Mrz 2009, 21:09
FFDFSHOW????
Das gibts bei mir gar nich
Denk mal, da haben wir andere Versionen..

@ TheDamien:
Der EQ ist für mich das ganze Proggi. Wollte damit sagen dass ich das Teil fast immer neutral eingestellt hab und schon lange nicht mehr geändert. Hab ich mich etwas undeutig ausgedrückt
MfG,

Daniel
Brummbär2009
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 10. Mrz 2009, 19:31
Es geht dabei auch nicht mehr um den Realtek Treiber..

Das FFDFSHow ist das Codec für DVD`s bei mir.
Brummbär2009
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 13. Mrz 2009, 14:43
Brummbär2009
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 21. Mrz 2009, 01:54
hallo hallo hallo...bevor das forum schließen muss wär mir ne Antwort ganz recht *g*
sakly
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 22. Mrz 2009, 14:28
Klingt für mich so, als ob der AVR das Umlegen der Center-Signale auf die Front-LS nicht richtig hinbekommt.
Dann bekommt man zwar keine Verzerrungen, aber der Stimmanteil des Films fehlt dann auf den Front-LS.
Auch dass dieses Problem ausschließlich bei Filmen vorhanden ist, führt mich zu dieser Annahme.
Brummbär2009
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 24. Mrz 2009, 21:12
ALso das ists nicht

Aber ich hab was gefunden, dass das Problem praktisch komplett beseitigt. Irgendwie war ja klar, dass es an der Medienquelle liegt. Also war der PC Schuld. Man kann diesen Realtek HD Audio manager auch mehr oder weniger komplett ausschalten. Da gibts ein On off Symbol und das hat verdammt viel gebracht. Three Kings zu schauen war ein graus - aber nachdem ichs dann endlich mal gemerkt hatte ein genuss
sakly
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 24. Mrz 2009, 21:33
Na super

Dann noch viel Spaß weiterhin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
knistern bei stimmenwiedergabe?
DonMore am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  5 Beiträge
Stimmenwiedergabe bei neuen BluRay's
Quertreiber am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  22 Beiträge
KEF Q950 - Stimmenwiedergabe zischelt stark - Ursache?
valper2000 am 25.03.2021  –  Letzte Antwort am 10.04.2021  –  4 Beiträge
Filmton hört sich Kratzig an ?
***T4ke0ver*** am 01.08.2015  –  Letzte Antwort am 03.08.2015  –  6 Beiträge
Problem mit Pro Logic
BlackEagle9676 am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  5 Beiträge
Hört sich so 5.1 Sourround an?
MurderInc am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  10 Beiträge
Wie hört ihr Musik???
BMWDaniel am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  85 Beiträge
Wie hört Ihr Eure Musik?
ponaa am 16.10.2003  –  Letzte Antwort am 23.10.2003  –  28 Beiträge
Meine Anlage hört sich schlecht an!Was tun??
Alexww am 24.02.2003  –  Letzte Antwort am 07.05.2003  –  11 Beiträge
Mit welchem Setup hört Ihr Musik?
Schlumpfbert am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.986