Stimmenwiedergabe bei neuen BluRay's

+A -A
Autor
Beitrag
Quertreiber
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Dez 2010, 19:10
Schönen guten Abend,

bei meinen letzten BluRays (Inception und Avatar) fiel mir auf, das die Stimmenwiedergabe bei den BluRay's extrem leise ist.
Wenn man das ganze dementsprechend laut stellt, damit man die Leute auch mal versteht, haut es einen dann dafür bei der nächsten Action-Scene fast vom Sofa!
Bei anderen/älteren BluRay's, wie z.B. Tränen der Sonne, Operation Walküre ist dies defenitiv nicht der Fall, ebenfalls bei sämtlichen DVD's und PS3-Spielen?
Einen Kollegen von mir fiel dies auch schon auf, bei ihm als Beispiel The Dark Knight (auch auf BluRay).

Konntet ihr das auch schon beobachten bzw. hören? Weiß vielleicht jemand, an was das liegt?
Da es bei vielen anderen Medien nicht der Fall ist, kann es an meiner Anlage nicht liegen, vorallem wenn es meinem Kollegen auch erst vor kurzem Auffiel, oder?

BluRay läuft über PS3, Tonausgabe per optischen Ausgang an meinen alten Yamaha RX-V 363. Einstellung hier immer auf "Straight" sprich Direkt.

Für jede Info bin ich jetzt schon mal Dankbar!

MfG
Noch schöne restliche Feiertage...
Dr.Who
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2010, 23:56
Hallo,

warum den Lautstärkeregler drehen wenn es doch eigens dafür einen Pegelsteller für den Mittenkanal gibt.
Svensonc2010
Gesperrt
#3 erstellt: 26. Dez 2010, 00:51
Was hat das jetzt mit BDs zu tun?
Im Normalfall die Abmischung...
nfsgame
Stammgast
#4 erstellt: 26. Dez 2010, 15:55
Die Tontechniker nutzen halt den größeren mlglichen Dynamikbereich der BD-Tonspur aus.
Wenn dir die Stimmen zu leise sind, dann kannst du temponär den Centerkanal am AVR lauter stellen ;).
Quertreiber
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Dez 2010, 17:32
Gut, ich versteh schon. Ist so, kann man nicht ändern... Man muss damit leben...
Auf jeden Fall kann ich das so verstehen, das euch das allen auch schon aufgefallen ist, richtig?
Nu gut, trotzdem Danke...!
-raeto-
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Dez 2010, 17:58
Hallo

Quertreiber schrieb:

Auf jeden Fall kann ich das so verstehen, das euch das allen auch schon aufgefallen ist, richtig?



Genau, und in einer Mietwohnung mit potentem Subwoofer, nachts Actionfilme schauen lässt den Volume-Regler schon mal glühen!
JokerofDarkness
Inventar
#7 erstellt: 26. Dez 2010, 18:13
Die mangelnde Stimmenwiedergabe liegt auch sehr oft an unterdimensionierten Centern.
Quertreiber
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Dez 2010, 22:37

JokerofDarkness schrieb:
Die mangelnde Stimmenwiedergabe liegt auch sehr oft an unterdimensionierten Centern.


Auch das kann ich mir vorstellen, denn ich selbst hab nur das Teufel Kompakt 30 und meine Kollege hat ein auch schon älteres Teufel "Brüllwürfelsystem".
Wobei, wie ja schon geschrieben ist das ja erst bei neueren BluRays auffällig geworden.

Aber, egal... Vielen vielen Dank für eure Infos!
Guten Rutsch....
bothfelder
Inventar
#9 erstellt: 28. Dez 2010, 00:09
Es wurden Beispiele "mangelhafter" Abmischung gegeben, wie kann das nun am Center liegen?
Dann muessten ja alle anderen nicht genannten Scheiben schlecht sein?
Das Abmischungsproblem bestand ja bei DVD auch schon bei der einen o. anderen Tonspur ...

Andre
Rhabarberohr
Inventar
#10 erstellt: 28. Dez 2010, 11:09

JokerofDarkness schrieb:
Die mangelnde Stimmenwiedergabe liegt auch sehr oft an unterdimensionierten Centern.

Maybe, ... muss aber nicht !!!
Habe eher einen potenten Center und drehe auch regelmäßig den Centerausgang hoch.
Ansonsten ist zuviel Radau in meinem WZ ...
JokerofDarkness
Inventar
#11 erstellt: 28. Dez 2010, 19:48

bothfelder schrieb:
Es wurden Beispiele "mangelhafter" Abmischung gegeben, wie kann das nun am Center liegen?

Ich teile die Aussage der geposteten Beispiele ja nicht, aber eine ähnliche Diskussion gab es ja im HiFi-Forum schon mal.
h4tch
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 01. Jan 2011, 11:44
Frohes neues euch allen!

Ich denke auch, dass es einfach an der wesentlich höheren Dynamik liegt. Habe ein Teufel Theater 5 mit 3 identischen Frontboxen (also kein unterdimensionierter Center) und mir fällt es bei neuen BDs auch auf.

Aber anstatt den Centerkanal lauter zu stellen, schränke ich die Dynamik am AV-Reciver etwas ein. Es kommt ja nicht nur die Sprache über den Center, sondern auch Effekte, welche dann auch lauter wären. Dann stimmt das Verhältnis zu den anderen Boxen nicht mehr.

Versuch das doch mal, ist denke ich die beste Lösung
bothfelder
Inventar
#13 erstellt: 01. Jan 2011, 11:58
Moin!

Frohes Neues auch ...


...Sprache über den Center, sondern auch Effekte ...


Deswegen ja. Abmischungssache.
Es gilt eben zw. Dialog und anderen Geräuchen die richtige Balance zu finden ...

Andre


[Beitrag von bothfelder am 01. Jan 2011, 11:58 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#14 erstellt: 01. Jan 2011, 12:14

bothfelder schrieb:
Es gilt eben zw. Dialog und anderen Geräuchen die richtige Balance zu finden ...

Soll der Ton nun so ausbalanciert sein, dass er für jede Mietwohnung passt oder soll er eher realistisch sein? Bei letzterem Fall ist die Sprache nun mal wesentlich leiser, als ein Maschinengewehr oder irgendwelche Explosionen.
bothfelder
Inventar
#15 erstellt: 01. Jan 2011, 12:29
Richtig. Darum geht es ja nicht.
Es geht ja darum, warum es bei einigen BR nicht gut geht bzw. gelungen ist, bei Anderen wiederum ja.
Die selbe Diskussion hatte man auch schon zu "DVD-Zeiten" ...

Andre
beehaa
Gesperrt
#16 erstellt: 01. Jan 2011, 14:40
@Quertreiber
Guckst du in der Anleitung, ob man die Dynamik begrenzen kann. Bei Yamaha dürfte es in der Preisklasse wenigstens 3 Stuffen davon geben (voll, standard, min.) Oder du hebst den Center an bis es dir paßt.

Mit "alles offen" nervte mich das, unabhängig von den Nachbarn, auch schon immer. Dafür stellt man sich das aber an. Die Dynamik haben und subjektiv das beste draus machen. Die AV-Amps haben nicht umsonst fast seit Anbeginn etliche Konfigmöglichkeiten diesbezüglich.

@JokerofDarkness
Realistisch ist es, wenn nach jeder MG-Salve dir die Ohren noch minutenlang klingen und dich bei explodierenden Gebäuden ein 8kW Subarray in die Ecke der Couch drückt. Ich weiß nicht...


[Beitrag von beehaa am 01. Jan 2011, 14:44 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#17 erstellt: 01. Jan 2011, 14:55

bothfelder schrieb:
Richtig. Darum geht es ja nicht.
Es geht ja darum, warum es bei einigen BR nicht gut geht bzw. gelungen ist, bei Anderen wiederum ja.
Die selbe Diskussion hatte man auch schon zu "DVD-Zeiten" ...

Andre
:prost


Moin Andre und da kann ich zumindest für Inception die Tendenz der recht leisen Dialoge auch auf DVD bestätigen .

Hatte meiner Tochter die DVD geschenkt und wir haben ihn vorgestern auf meiner Anlage im Wohnzimmer geschaut .
Um normale Dialoge vernünftig zu verstehen ,musste ich an meinem Yamaha nach Skala ca. 3 dB lauter drehen als bei anderen Filmen .

Ist wohl also allgemein eine Sache der Abmischung des Filmes und hat mit dem Medium nicht viel zu tun .

Gruß Klaus
Quertreiber
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 01. Jan 2011, 15:15

beehaa schrieb:
@Quertreiber
Guckst du in der Anleitung, ob man die Dynamik begrenzen kann. Bei Yamaha dürfte es in der Preisklasse wenigstens 3 Stuffen davon geben (voll, standard, min.) Oder du hebst den Center an bis es dir paßt.


!GESUNDES NEUES JAHR!

Stimmt, verdammt das habe ich ganz vergessen.... Danke, werde das gleich mal ebenfalls noch einstellen!
beehaa
Gesperrt
#19 erstellt: 01. Jan 2011, 15:30
Na dir doch auch

zusätzlich kann sich noch eine Verschlechterung oder Verbesserung des Problems ergeben, wenn man den Center-Kanal je nach Box von Schmall auf Voll hin und her schaltet.

Jetzt kannst du erstmal ne Weile rumspielen
ChiefThunder
Inventar
#20 erstellt: 01. Jan 2011, 17:32
Bin ganz schockiert, daß einigen von euch das wohl so geht. Ich hab amit keinerlei Probleme. Gerade die Stimmenwiedergabe bei "The Dark Knight" ist sehr kräftig! Und zu leise ist, glaube ich, relativ! Die Abmischung bei Inception finde ich über alle Maßen gelungen!
Haiopai
Inventar
#21 erstellt: 01. Jan 2011, 17:51

ChiefThunder schrieb:
Bin ganz schockiert, daß einigen von euch das wohl so geht. Ich hab amit keinerlei Probleme. Gerade die Stimmenwiedergabe bei "The Dark Knight" ist sehr kräftig! Und zu leise ist, glaube ich, relativ! Die Abmischung bei Inception finde ich über alle Maßen gelungen!


Gemach , als extrem hab ich das bei Inception auch nicht empfunden und es betraf auch nicht die Gesamtdynamik so , das ich was am Setup unstellen musste .

Ist bei mir bloss so , das ich Filme immer mit einem Pegel anhöre , den ich an den Dialogstimmen ausrichte .
Sprich wenn ein normal gesprochener Dialog bei mir am Hörplatz so laut ist ,als ob jemand direkt neben dir mit dir spricht , ist das für mich okay.
Wenn die Tontechniker richtig abgemischt haben , sind Aktioneffekte in der Relation auch laut genug .

Von daher fällt mir natürlich schnell auf , wenn ich einen Film am Verstärker lauter drehen muss damit es passt .
Da deswegen aber die Effekte nicht über Gebühr aus der Reihe tanzen , gehe ich bei Inception eher davon aus , das er im Vergeich zu anderen , die ich hier hab einfach insgesamt etwas leiser ist .

Gegen die Abmischung als solches ist nix zu sagen ,insgesamt guter Film mit gutem Ton .

Gruß Haiopai
JokerofDarkness
Inventar
#22 erstellt: 01. Jan 2011, 18:27

beehaa schrieb:
@JokerofDarkness
Realistisch ist es, wenn nach jeder MG-Salve dir die Ohren noch minutenlang klingen und dich bei explodierenden Gebäuden ein 8kW Subarray in die Ecke der Couch drückt. Ich weiß nicht...

Richtig daher schrieb ich ja auch "eher realistisch". Damit meinte ich schon, dass es richtig krachen darf. Wofür habe ich sonst die Subs? Viele Leute bemängeln dann aber die leise Stimmenwiedergabe, weil das laute Krachen als Maximalpegel beim Volumen herhalten muss. Ergo Stimmen zu leise. Stimmt aber nicht, denn die Effekte sind hier nur näher an der Realität. Das passt dem Einen oder Anderen aber nicht in seiner Mietwohnung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
knistern bei stimmenwiedergabe?
DonMore am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  5 Beiträge
KEF Q950 - Stimmenwiedergabe zischelt stark - Ursache?
valper2000 am 25.03.2021  –  Letzte Antwort am 10.04.2021  –  4 Beiträge
Problem mit Stimmenwiedergabe // Musik hört sich aber gut an?
Brummbär2009 am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  21 Beiträge
Problem: Clipping bei neuen Lautsprechern!
shady.hat am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  16 Beiträge
Optimale Verbindung bei evtl. neuen Komponenten
rockabilly22 am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  2 Beiträge
Probleme bei 5.1 mit 2 neuen Standlautsprechern
CapitalTee am 17.07.2017  –  Letzte Antwort am 20.07.2017  –  49 Beiträge
Hilfe bei Sound-Setup für neuen Fernseher
worldracer am 28.02.2022  –  Letzte Antwort am 07.03.2022  –  6 Beiträge
frage zu neuen tonformaten
DenonFan2006 am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  3 Beiträge
besserer Sound mit neuen Boxen?
steffen_lehner am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  16 Beiträge
Probleme mit dem neuen Tonformat
am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.682