Generelle Frage zu DolbyProLogic

+A -A
Autor
Beitrag
roli_82
Stammgast
#1 erstellt: 08. Sep 2009, 10:18
Hallo,

Generelle Verständnisfrage:

DolbyProLogic/ProLogicII wandelt ein herkömmliches Stereo-Signal in ein simuliertes 5.1-Signal um!

1) Funktioniert das dann auch mit DD2.0-Signalen?

2) Was macht der Receiver wenn er DD5.1-Signale bekommt und auf bsp.weise ProLogicII eingestellt ist?
Dann wird doch das "bessere" DD5.1-Signal in ein "schlechteres" PLII-Signal umgewandelt, oder?

Ich hoffe meine Fragen sind verständlich...

mfg
Roli
hifi-privat
Inventar
#2 erstellt: 08. Sep 2009, 10:36
Hi!


roli_82 schrieb:
1) Funktioniert das dann auch mit DD2.0-Signalen?


Das funktioniert mehr oder minder gut mit jedem Stereosignal, also auch DD 2.0


roli_82 schrieb:
2) Was macht der Receiver wenn er DD5.1-Signale bekommt und auf bsp.weise ProLogicII eingestellt ist?
Dann wird doch das "bessere" DD5.1-Signal in ein "schlechteres" PLII-Signal umgewandelt, oder?


Wenn 5.1 ankommt, dann nutzt der Receiver das im Normalfall auch so. Sprich er schaltet dann auf echtes 5.1
roli_82
Stammgast
#3 erstellt: 08. Sep 2009, 12:52
Danke für deine Antwort.
Klingt logisch
Passat
Inventar
#4 erstellt: 08. Sep 2009, 13:43

roli_82 schrieb:
DolbyProLogic/ProLogicII wandelt ein herkömmliches Stereo-Signal in ein simuliertes 5.1-Signal um!


Nein, das tut es nicht!

Dolby Pro Logic/DPLII sind analoge Surroundverfahren, bei denen 4/5 Kanäle in 2 Kanälen codiert werden. Einen Subwooferkanal gibt es bei DPL/DPLII nicht.

DPL hat 4 Kanäle, die über 5/6 Lautsprecher wiedergegeben werden: Links, Rechts, Center, Surround. Der Surroundkanal wird über 2 Lautsprecher wiedergegeben, ist aber Mono!

Bei DPLII sind es 5 Kanäle, Surround ist 2-kanalig.

Natürlich kann man auch Stereosignale durch den DPL/DPLII-Decoder jagen, aber da kommt dann irgendetwas zufälliges heraus, aber kein echtes Surround.


Zu 2:
Der Receiver würde das 5.1 DD-Signal auf 2.0 heruntermischen und das dann durch den DPL-Decoder schicken.
Das ist sinnlos, weil nichts brauchbares herauskommt.
Besser, aber immer noch nahezu sinnlos wäre es, wenn der Receiver das 5.1 DD-Signal auf DPL codieren würde, aber dazu müsste er einen DPL-Encoder eingebaut haben.

Grüsse
Roman
hifi-privat
Inventar
#5 erstellt: 08. Sep 2009, 14:42

Passat schrieb:
Zu 2:
Der Receiver würde das 5.1 DD-Signal auf 2.0 heruntermischen und das dann durch den DPL-Decoder schicken.


Nein, tut er nicht! Kommt ein 5.1 Datenstrom an, dann nimmt er den und gut. Da wird gar nichts heruntergemischt. Wenn ich meinen Receiver auf PL(II) stehen habe und ein DD 5.1 oder DTS Signal kommt an, dann schaltet der schlicht entsprechend um.
Ich will aber nicht ausschließen, dass das auch mal wieder Herstellerabhängig ist, wie die Büchsen da so ticken.

DPLII hat sehrwohl einen Subwooferkanal:


Pro Logic II includes a bass management feature to
derive a proper subwoofer feed or to allow bass to be reproduced from the main speakers, as appropriate for the application

Quelle: Dolby.com

Natürlich ist das kein echtes 5.1 - aber immerhin. Ich denke das ist Roli aber auch klar.
Passat
Inventar
#6 erstellt: 08. Sep 2009, 15:27

hifi-privat schrieb:

Passat schrieb:
Zu 2:
Der Receiver würde das 5.1 DD-Signal auf 2.0 heruntermischen und das dann durch den DPL-Decoder schicken.


Nein, tut er nicht! Kommt ein 5.1 Datenstrom an, dann nimmt er den und gut. Da wird gar nichts heruntergemischt. Wenn ich meinen Receiver auf PL(II) stehen habe und ein DD 5.1 oder DTS Signal kommt an, dann schaltet der schlicht entsprechend um.


Deshalb schrieb ich "würde". Das er das nicht tut und die Kombination DD mit DPL/DPL II kein mir bekannter Receiver beherrscht (wozu auch?) sollte klar sein.

Was aber viele Receiver können, das ist 5.1 Datenstrom mit DPLIIx auf 7.1 aufzublasen.

Da werden durch DPLIIx aber nur die beiden Surroundkanäle bearbeitet.

Grüsse
Roman
hifi-privat
Inventar
#7 erstellt: 08. Sep 2009, 15:40
Na dann schreib doch was er macht, nicht was er mache würde wenn ... ;).
Die Frage war ja auch was macht er, nicht was würde er machen....

PLIIx ist klar, ist dann aber halt 7.1 - war ja nicht gefragt.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Generelle Frage zum Thema Dolby
FFMAmigo am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  9 Beiträge
2.1 Soundsystem generelle Fragen
mrbennim am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  4 Beiträge
generelle Verständnis Frage zu HDMI an AV Receiver
pooooo am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.05.2015  –  23 Beiträge
Ein paar generelle Fragen zu 5.1 Surround
magnesit26 am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  4 Beiträge
Generelle Fragen zu LS Herstellern & Subwoofer
Riese1979 am 20.08.2019  –  Letzte Antwort am 24.08.2019  –  18 Beiträge
Keine Ahnung von nix --> generelle Fragen zu Surround Systemen
id4h0 am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  19 Beiträge
Onkyo SR606 + Pioneer DV400-V generelle Dolby Digital Fragen/ Welcher Blu-Ray Player?
Thunderbird1400 am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  11 Beiträge
Auro 3D und Center Hight
Heimerdinger am 30.08.2020  –  Letzte Antwort am 01.09.2020  –  3 Beiträge
Home Cinema System auch für DVB-S geeignet?
schreibdoch123 am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  2 Beiträge
Height Center Position
Heimerdinger am 02.01.2023  –  Letzte Antwort am 04.01.2023  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.665