Lip Sync die 150ste

+A -A
Autor
Beitrag
Marlowe_
Inventar
#1 erstellt: 17. Sep 2009, 19:03
Hallo @ll,

ich hab zwar jetzt einiges zu Lipsync etc hier gelesen, aber einige grundsätzliche Fragen sind bei mir offen geblieben:

1)
Kann es zu Asynchronität von Bild und Ton auch dann kommen, wenn man vom DVD-Player das Video-Signal direkt in's (LCD-)TV und nur den Ton über den AV ausgibt?

2)
Gibt es Geräte, die Lip Sync implemntieren, die man 'zwischen schalten' kann, wenn weder DVDP noch AV-Receiver darüber verfügen?

3)
Tritt diese Aynchronität (fast) immer auf?


[Beitrag von Marlowe_ am 17. Sep 2009, 19:04 bearbeitet]
sunny1978
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Sep 2009, 23:57

Marlowe_ schrieb:
Hallo @ll,

ich hab zwar jetzt einiges zu Lipsync etc hier gelesen, aber einige grundsätzliche Fragen sind bei mir offen geblieben:

1)
Kann es zu Asynchronität von Bild und Ton auch dann kommen, wenn man vom DVD-Player das Video-Signal direkt in's (LCD-)TV und nur den Ton über den AV ausgibt?

2)
Gibt es Geräte, die Lip Sync implemntieren, die man 'zwischen schalten' kann, wenn weder DVDP noch AV-Receiver darüber verfügen?

3)
Tritt diese Aynchronität (fast) immer auf?


1. Angeblich soll diese Asychronität besonders bei dieser Anschlussvariante auftreten. Bei Tonausgang über Cinch direkt am TV soll es aber keine Probleme geben.

2. Ich meine sowas hier im Forum schonmal verlinkt gesehen zu haben.


sunny1978
davidcl0nel
Inventar
#3 erstellt: 20. Sep 2009, 00:02
Na bei den Fragen glaube ich nicht, daß du schon viel dazu gelesen hast.

Es tritt auf, wenn das Bild nachbearbeitet wird, was einige Zeit (bis zu 200ms) dauert, und der Ton nicht auch um diesen Wert verzögert wird. Wenn du nur Ton im TV benutzt, verzögert der TV das auch entsprechend.
Wenn du den Ton aber über die Anlage anhören willst, muß es entsprechend verzögert werden - woher soll denn die Anlage wissen, daß das Bild noch nachbearbeitet wird.

2. Gibt es wohl, sind aber auch nicht wirklich billig. Denke da kommt man mit einem aktuellen AVR besser hin.

3. Natürlich. Fällt vielleicht manchmal weniger auf (synchronisierte Filme), aber es ist immer da.
Marlowe_
Inventar
#4 erstellt: 20. Sep 2009, 14:08
Vielen Dank für eure Antworten. Das habe ich befürchtet.

Was kosten denn solche seperaten Geräte zum Angleich von Bild und Ton?

Wenn die unangemessen teuer sind, heisst das mindestens 1000€ Investition für einen neuen AV....
Marlowe_
Inventar
#5 erstellt: 20. Sep 2009, 15:40

davidcl0nel schrieb:
Wenn du den Ton aber über die Anlage anhören willst, muß es entsprechend verzögert werden - woher soll denn die Anlage wissen, daß das Bild noch nachbearbeitet wird.


Ich dachte, zumindest wenn Bild und Ton aus dem DVD-Player kommen, sollte der doch das Bild aufbereiten und dann auch wissen, wie lange er dafür gebraucht hat und demnach den Ton entsprechend ausgeben.

Nicht?
davidcl0nel
Inventar
#6 erstellt: 20. Sep 2009, 15:54
Der DVD-Player skaliert ggf. das Bild hoch, ja, und das korrigiert er dann schon.
Aber der TV macht noch mehr. Allen voran zb die Zwischenbildberechnung, die viel Zeit verbraucht (~100ms), wenn man diese Funktion anstellt.
goofy1969
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Sep 2009, 16:48

davidcl0nel schrieb:
Der DVD-Player skaliert ggf. das Bild hoch, ja, und das korrigiert er dann schon.
Aber der TV macht noch mehr. Allen voran zb die Zwischenbildberechnung, die viel Zeit verbraucht (~100ms), wenn man diese Funktion anstellt.


Sollte der Ton dann aber nicht zumindest an den Cinchausgängen synchron sein? Ansonsten wären diese Ausgänge ja sinnlos.

Michael
davidcl0nel
Inventar
#8 erstellt: 20. Sep 2009, 16:50
Meinst du die am TV?
Ja, da sollte er es auch verzögern, man erhält also "nur" Stereo. Manchmal aber nur das Tuner-eigene Signal und nicht den HDMI-Ton.
Wenn das ausreichend ist, kann man das machen, ja. Aber wen 5.1 haben möchte, muß auch im AVR verzögern.
goofy1969
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Sep 2009, 16:53
Ich dachte, dass die Fragestellung des TE darauf hinausläuft und er nur einen Stereoverstärker anschliessen will.

Ist eigentlich Tonabgreifung über Cinch das selbe wie über den Scarteingang (gibt ja Kabel die das ermöglichen)?

Michael
Marlowe_
Inventar
#10 erstellt: 20. Sep 2009, 17:19

goofy1969 schrieb:
Ich dachte, dass die Fragestellung des TE darauf hinausläuft und er nur einen Stereoverstärker anschliessen will.


Nein, will er nicht.
Aber er hat einen Maranttz SR7300 der kein Lyp Sync beherrscht, ebenso wenig wie sein DVD Player (Yamaha DVD-S2700)... und wollte jetzt eigentlich langsam mal von Röhre auf LCD-TV umsteigen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lip-Sync wichtig
Roemle am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  4 Beiträge
lip-sync zum nachrüsten?
kboe am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  2 Beiträge
lip-sync - unumgänglich oder schnickschnack?
Hennmän am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  14 Beiträge
Receiver ohne Lip-Sync, Alternativen?
der_langer am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  6 Beiträge
Audio/Video Delay, Lip Sync
mrdhz am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  7 Beiträge
A/V Sync
JugoBetrugo am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  5 Beiträge
Bild - Ton - Delay/Sync testen
NorfolkX am 07.06.2016  –  Letzte Antwort am 08.06.2016  –  9 Beiträge
Asynchron-Bild kommt vor Ton
Der_Kaizer am 25.02.2015  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  18 Beiträge
Hue Sync Box - Netflix ohne Sound
RecorderJunkie am 29.12.2019  –  Letzte Antwort am 02.03.2020  –  3 Beiträge
Heimkino-Setup: Hue Sync Box, Dolby Atmos und Vision
mtthw am 21.10.2023  –  Letzte Antwort am 22.10.2023  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.872

Hersteller in diesem Thread Widget schließen