43 verschiedende Tonformate? *verwirrt*

+A -A
Autor
Beitrag
Campi69
Neuling
#1 erstellt: 24. Dez 2009, 02:43
Hallo!
Bin ein Surround-Neuling, hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Die Suchfunktion hat mich leider noch mehr verwirrt als ich es vorher schon war...

Habe mir heute eine H/K 5.1 Anlage zugelegt (AVR 155 mit HKTS 7), nun bin ich mit den ganzen Tonformaten überfordert:

Dolby Digital
DTS 5.1
Dolby Pro Logic II
Dolby Pro Logic
Logic 7
DTS Neo:6

Was ist denn nun wofür? Herr der Ringe I ist zB Dolby Digital 5.1EX und DTS ES 6.1
Shoot Em Up auf Blu-ray ist DTS HD

Hab absolut keinen Schimmer welchen von den 408 Knöpfen ich nun drücken muss. In anderen Foren schwärmen viele von der ersten Schlacht in HdR (Sauron verliert seine Finger), mich hats nun nicht wirklich vom Hocker gerissen...

Vielen Dank schonmal im vorraus!
MfG
Campi


[Beitrag von Campi69 am 24. Dez 2009, 03:15 bearbeitet]
trxhool
Inventar
#2 erstellt: 24. Dez 2009, 02:49
Du kannst überhaupt kein DTS HD wiedergeben.

Gruss TRXHooL
Campi69
Neuling
#3 erstellt: 24. Dez 2009, 02:52
...und was bräuchte damit es mit DTS HD klappt?
trxhool
Inventar
#4 erstellt: 24. Dez 2009, 02:54
Einen anderen AVR, und vernünftige Lautsprecher !!
Campi69
Neuling
#5 erstellt: 24. Dez 2009, 03:20
Das ist ja...blöd Aber iwi ist sich in diesem Forum eh niemand einig ob sich DTS HD, ... nun wirklich lohnt, deswegen werd ich wohl mit meinem "Standard" leben können.
Aaaaaaber die Sache mit DD 5.1 EX und DD 6.1 ist noch nicht geklärt

MfG
Campi
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 24. Dez 2009, 07:50
google kannst Du aber bedienen, oder?

Dolby Digital 5.1 EX
Dolby Digital EX ist ein Decoder-Leistungsmerkmal, das sicherstellt, dass der 6-te Kanal, der Rear-Center, optimal gemäß den Dolby-Spezifikationen im Matrixverfahren erzeugt wird. Receiver mit diesem Logo erkennen ein Flag auf Dolby Digital EX-codierten oder THX Surround EX-codierten DVDs und schalten automatisch (Autodtect-Feature) in den Dolby Digital EX-Modus. Der Zusatz "5.1" bringt zum Ausdruck, dass bei 5.1-codierter Software durch die Matrix-Decodierung ein 6-ter Kanal entsteht, der jedoch nicht diskret auf der DVD abgemischt ist.

DTS ES 6.1
Digitale Ton-Norm für Kino und Home-Cinema. DTS arbeitet mit 5 Kanälen mit vollem Frequenzspektrum und einem Subwoofer-Kanal. DTS ES 6.1 Matrix hat zusätzlich einen matrix-codierten Rear-Center-Kanal.

plus http://www.hifi-regler.de/heimkino/dolby-digital-ex.php
trxhool
Inventar
#7 erstellt: 24. Dez 2009, 13:28

Campi69 schrieb:
Aber iwi ist sich in diesem Forum eh niemand einig ob sich DTS HD, ... nun wirklich lohnt,

MfG
Campi


Wenn man die richtigen Lautsprecher hat, lohnt es sich auf jeden Fall !!

Gruss TRXHooL
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 24. Dez 2009, 17:14

Campi69 schrieb:
In anderen Foren schwärmen viele von der ersten Schlacht in HdR (Sauron verliert seine Finger), mich hats nun nicht wirklich vom Hocker gerissen...


Die anderen haben keine HKTS 7...
dropback
Inventar
#9 erstellt: 25. Dez 2009, 01:45
Meine Güte, was sind wir heute wieder freundlich
Habt ihr Frust weil ihr nix zu Weihnachten bekommen habt oder was?
@Threadersteller
Google doch einfach mal nach den verschiednen Tonformaten, dann sollte dir der Unterschied recht schnell klar werden.
DD und DTS sind auf jeden Fall den Prologic/Neo Varianten vorzuziehen.
trxhool
Inventar
#10 erstellt: 25. Dez 2009, 01:48

dropback schrieb:
Meine Güte, was sind wir heute wieder freundlich
Habt ihr Frust weil ihr nix zu Weihnachten bekommen habt oder was?
@Threadersteller
Google doch einfach mal nach den verschiednen Tonformaten, dann sollte dir der Unterschied recht schnell klar werden.
DD und DTS sind auf jeden Fall den Prologic/Neo Varianten vorzuziehen.


Was hat die Realität mit Unfreundlichkeit zutun ??
dropback
Inventar
#11 erstellt: 25. Dez 2009, 02:12
Vielleicht liest du dir den Thread einfach noch mal durch und fragst dich dann mal wie es wohl wäre wenn du in einem Forum (wo es um Sachen geht von denen du nicht wirklich Ahnung hast) ne Frage stellst und dann mit solchen Kommentaren/Antworten "abgefertigt" wirst?!
Ich bin ja auch noch nicht lange hier dabei, aber ich muss echt sagen dass ich in diversen anderen Foren in denen ich mich rumtreibe (hauptsächlich PC Bereich) selten so einen (harschen) Umgangston wie hier erlebt habe. Das ist jetzt nicht speziell auf diesen Thread und schon gar nicht auf dich persönlich bezogen, es fällt mir nur regelmäßig beim Lesen diverser Threads auf.
Also, nix für Ungut, und noch schöne Feiertage


[Beitrag von dropback am 25. Dez 2009, 02:15 bearbeitet]
trxhool
Inventar
#12 erstellt: 25. Dez 2009, 02:14
Vielleicht wirst du unsere Antworten verstehen, wenn du mal ein bisschen länger dabei bist !!

Gruss TRXHooL
pegasusmc
Inventar
#13 erstellt: 25. Dez 2009, 02:46

Campi69 schrieb:
nun bin ich mit den ganzen Tonformaten überfordert


Für die Dolby Tonformate:
http://www.dolby.de/consumer/technology/tech_overview.html

Für die DTS Tonformate :
http://www.dts.com/DTS_Audio_Formats/DTS_Audio_Formats.aspx
Apalone
Inventar
#14 erstellt: 25. Dez 2009, 14:57

dropback schrieb:
Meine Güte, was sind wir heute wieder freundlich
Habt ihr Frust weil ihr nix zu Weihnachten bekommen habt oder was?


Die Aussage ist doch völlig klar: mit einem LS-System wie vorliegend, hört man HD-Unterschiede so gut wie nicht.
Die Dinger sind einfach zu schlecht.

Und das ist in PC-Foren auch nicht anders!!

Wenn da einer mangelnde Grafikqualität bemängelt und hat einen SIS-Chipsatz, gilt dasselbe!

Also lieber noch mal nachdenken, bevor man solch sinnloses Zeug loslässt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonformate
xhannesx am 22.07.2003  –  Letzte Antwort am 22.07.2003  –  8 Beiträge
Tonformate Maximale Verwirrung
Ankor am 08.11.2019  –  Letzte Antwort am 11.11.2019  –  7 Beiträge
5.1 ? *verwirrt*
Fee-lixx am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  3 Beiträge
Überblick Tonformate
Mannischi am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  20 Beiträge
Verwirrt bzgl. "Klangunterschieden"
vgty am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2016  –  31 Beiträge
Tonformate Hausarbeit Techniker
DaVinci am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  4 Beiträge
Tonformate im Kino?
Poison_Nuke am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  52 Beiträge
HD Tonformate decodieren?
U.Predator am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  5 Beiträge
Die "neuen" Tonformate.
raiher am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  31 Beiträge
PS3 - Welche Tonformate auswählen?
nickilein am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.042

Hersteller in diesem Thread Widget schließen