Surround mit 2 lautsprecher?

+A -A
Autor
Beitrag
nacht1
Neuling
#1 erstellt: 23. Jan 2010, 17:21
hallo leute,
eine kurze frage.

ich möchte mir ein surroundsystem zulegen das auch für musik hören geeignet ist.
was haltet ihr von den surround anlagen mit 2 lautsprechern?
was ich im auge hab ist ein 5.1 system verstärker von yamaha und boxen von canton..
erddees
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2010, 19:52
Surround mit 2 Lautsprechern ist eigentlich ein Widerspruch in sich, auch wenn es gern so von den Herstellern angeboten wird. Bei optimaler Aufstellung suggeriert ein solches System einen Mehrkanalton. Das können einige Hersteller ganz gut, ander weniger. Ein 5.1-LS-System ist nicht mit einem 2.1-System vergleichbar und schon gar nicht durch ein solches zu ersetzen.
Einzig, wenn es darum geht, lediglich den Sound aufzupeppen, bei Platzproblemen oder aus ästhetischen Gründen hat meines Erachtens ein 2.1-System als Surroundersatz seine Daseinsberechtigung. Andere Gründe kann ich mir nicht vorstellen. Für Details zu solchjen Systemen, benutze mal die Suchfunktion nach 2.1-Systemen.
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 23. Jan 2010, 20:25
jupp, genauso!
wenn man es mal ausprobiert, dann ist es schon faszinierend wie "surroundig" ein 2 Kanal System klingen kann. Aber selbst mit den einfachsten Tröten hinten ist das Kino Erlebnis deutlich schöner!
Also als Notlösung, wenn es nicht anders geht OK, aber wenn es die Möglichkeit gibt Rear-LS aufzustellen, dann immer mindestens 4.0!
peterlustig002
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Jan 2010, 01:21
funktioniert bei mir gut mit 2 boxen :-)
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 24. Jan 2010, 01:48

peterlustig002 schrieb:
funktioniert bei mir gut mit 2 boxen :-)

definiere "gut"!

wieviel besser oder schlechter als mit einer "guten" 5.1 Anlage?
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 24. Jan 2010, 10:16

Mickey_Mouse schrieb:
definiere "gut"!
wieviel besser oder schlechter als mit einer "guten" 5.1 Anlage?

Ohne überhaupt den Vergleich zu kennen muß es doch "gut" klingen...
peterlustig002
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Feb 2010, 22:57
Nen Kumpel hat das (5.1) daheim, klingt zwar schon nen bissel besser als mit 2 Boxen, für mich allerdings ist es ok.
Jeder hat da seine eigenen vorstellungen....
Ist halt auch ne Preisfrage, wieviel ist es einem Wert !?

Gruß

PL
hfaudio22
Stammgast
#8 erstellt: 12. Feb 2010, 01:40
Aber man hat auch sehr häufig den Aspekt, dass durch den Effekt der Vortäuschung der Klang stark gewandelt wird, was ich dann nicht mehr nachvollziehen kann, wenn man sich doch mit anständigem Stereo Klang "verwöhnen" könnte.
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 12. Feb 2010, 01:58

peterlustig002 schrieb:
Nen Kumpel hat das (5.1) daheim, klingt zwar schon nen bissel besser als mit 2 Boxen, für mich allerdings ist es ok.
Jeder hat da seine eigenen vorstellungen....
Ist halt auch ne Preisfrage, wieviel ist es einem Wert !?

dir ist aber schon klar, dass wir hier im "Surround & Heimkino" Bereich sind und du ziemlich sinnloses Zeug von dir gibst?
man kann Stereo hören, mit einem AVR oder Soundbar und 2 LS die Surroundinformation "simulieren" oder mit "echten" LS darstellen.
Ohne weitere Informationen wie und womit du oder dein Kumpel Kino hören, ist das einfach nur blablablabla...
peterlustig002
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Feb 2010, 20:16
Ich hab doch oben geschrieben, ich habe 2 LS.
Nen Freund hat 5.1 also 4 LS in jeder Ecke und einen SW.
Klar, 5.1 klingt schon besser, aber MIR reicht es mit 2 simuliert. Jetzt verstanden ?
Das ist meine perönliche Meinung/Eindruck, den Du ja nicht teilen musst, ich bin zufrieden wie es bei mir mit meinen 2 LS funktioniert.
Jeder muss für sich selbst entscheiden, nen haufen Geld auszugeben für ein vernünftiger 5.1 System, oder auch nicht.

Gruß

PL
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 15. Feb 2010, 12:50

peterlustig002 schrieb:
Nen Freund hat 5.1 also 4 LS in jeder Ecke und einen SW.
Klar, 5.1 klingt schon besser, aber MIR reicht es mit 2 simuliert. Jetzt verstanden ?
Das ist meine perönliche Meinung/Eindruck, den Du ja nicht teilen musst, ich bin zufrieden wie es bei mir mit meinen 2 LS funktioniert.
Jeder muss für sich selbst entscheiden, nen haufen Geld auszugeben für ein vernünftiger 5.1 System, oder auch nicht


5.1 hat fünf LS + SW, nicht 4...

Dann ist also deine Anlage nicht gut sondern du bist nur nicht bereit, Geld f eine richtige 5.1 Anlage auszugeben!!

Das ist ja völlig in Ordnung, nur solltest du dann mit absoluten Qualitätseinschätzungen deutlich zurückhaltender umgehen.

Viele hier würden nämlich eine Anlage wie deine ganz simpel als schlecht titulieren!
Ich übrigens auch...
Mickey_Mouse
Inventar
#12 erstellt: 15. Feb 2010, 21:02
Ich versuche es nochmal: es gibt auch bei 2 Lautsprechern noch feine Abstufungen zwischen grotten, ganz und einfach nur schlecht
Es gibt AVR, die mit 2 LS und DSP Unterstützung Mehrkanal simulieren (so wie ein Sounfbar), das würde ich als schlecht bezeichnen. Einen sauberen 2-Kanal Downmix als ganz schlecht und wenn jemand aus einem analogen 5.1 Kanal Ausgang nur die beiden vorderen anzapft (also ganz ohne Downmix), dann ist das grottenschlecht!

Das meinte ich damit, dass ohne weitere Angaben zur eingesetzten Technik (außer 2 LS) solch eine Aussage recht sinnfrei ist. Zusätzlich natürlich auch noch sehr subjektiv!

Wie war das noch? Die zufriedensten Autofahrer sind Clio Fahrer(innen), die erwarten absolut nix von der Kiste und werden nicht enttäuscht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround Lautsprecher
Thomas_aus_NRW am 23.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  5 Beiträge
Passende Surround Lautsprecher / Aufstellung!
BlauesQ am 02.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.10.2017  –  4 Beiträge
Surround mit 2 Stereo-Verstärkern ?
Espresso1980 am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  41 Beiträge
Surround Lautsprecher über Hörplatz sinnvoll? (mit Skizze)
The_Painkiller am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  9 Beiträge
Hinteren surround Lautsprecher anschließe
tkd am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  10 Beiträge
Surround-Lautsprecher einpegeln
Ehrlicher am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  3 Beiträge
Surround-Lautsprecher aufstellen
Philipp139 am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  3 Beiträge
Aufstellung für Surround-Lautsprecher
freelaxer am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  8 Beiträge
Surround Lautsprecher (Modell / Position)
sartoh am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  2 Beiträge
Höhe der Surround-Lautsprecher
Tzulan444 am 30.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.235