Bin ich denn der einzige?

+A -A
Autor
Beitrag
rolticht11
Neuling
#1 erstellt: 24. Jul 2010, 14:10
Ich grüße alle Foren-Teilnehmer!!

Ich hoffe wirklich sehr, dass mir die Fachleute hier erklären können, was mir die Freude an der LCD/Plasma und Blu Ray Technik trübt.
Ich finde alle Filme wirken gezoomt. Filme die ich x-mal als DVD auf meinem alten Röhrenfernseher gesehen habe wirken auf LCD oder Plasma Fernseher als würde ich einen gezoomten Bildausschnitt sehen. Ist bestimmt schwer zu verstehen, ich habe da schon oft mit Bekannten geredet, aber keiner (!) versteht meine Sichtweise .

Beispiel: Ich habe mir V wie Vendetta und 96 hours auf dem alten Röhrenfernseher angesehen, fand sie sehr gut und habe sie bei einem Freund als Blu Ray auf seinem Plasma gesehen und war enttäuscht. Alles was ich sah, war zu nah dran am Geschehen, die Köpfe der Schauspieler füllten den ganzen Bildschirm aus, teilweise so stark, dass der Haaransatz nicht mehr zu sehen war. Bildbereiche (Rand) fehlten einfach! Ich habe es auf seine Bild-Einstellungen zurückgeführt, aber als ich mir dann selber einen neuen Fernseher samt BR Player gekauft habe, hatte ich das gleiche Problem.
Ich habe schon gar keine Lust mehr mir alte Filme anzusehen, da ich mich immer zu nah am Geschehen sehe, und mir der Spass dabei verloren geht... als würde ich im Kino in der ersten Reihe sitzen. Gerade bei Filmen mit schnellen Schnitten wird dies noch deutlicher. Ich habe alles probiert (4:3) zoomen per Fernbediehung macht es natürlich nur noch schlimmer.

Woran liegt das? Und kann ich da etwas unternehmen oder muss ich mir mein altes Equipment zurückholen, um wieder die Filme in der bekannten "Distanz/Optik" sehen zu können?


Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, ob es am upscaling liegt oder es einfach hingenommen werden muss, bzw. stört das sonst niemanden?


Vielen Dank für eine Antwort!


Beste Grüße

R
davidcl0nel
Inventar
#2 erstellt: 24. Jul 2010, 15:47
Das kann nur irgendeine Zoom-Option sein, im Player bzw. im TV. Du mußt die Ausgabe auch auf 16:9 stellen.

Bei mir ist nichts abgeschnitten... es sei denn, es wurde so produziert.

Vielleicht spielt dir deine Erinnerung auch nur einen Streich. Vergleiche mal 1:1 nacheinander, nicht aus dem Gedächtnis, als du den Film vor Monaten mal gesehen hast.
rolticht11
Neuling
#3 erstellt: 24. Jul 2010, 16:24
Danke für die Antwort! Ich habe da jetzt ein wenig bei den Bildoptionen rumgespielt und ein paar cm mehr an Bildfläche gewonnen und mir gerade meine DVD "The Omega Man" auf meinem PC (normales DVD Laufwerk) und die BR auf meinem LCD angesehen und siehe da, alles IDENTISCH

Offenbar hat mir da wirklich die Erinnerung einen Streich gespielt oder aber die geänderten Einstellungen am Fernseher haben es optimiert! Ich werde da wohl nochmal den 96 hours Film sowohl als BR und DVD ausleihen und ebenso (Player/PC) vergleichen, wenn das Ergebnis auch identisch ist, dann bin ich einfach nur erleichtert. Ich konnte bis jetzt keinen Film wirklich mit Genuß sehen, fühlte ich mich doch immer um Bildmaterial betrogen.


Vielen Dank, dass Du mir da den Tipp mit den Bildoptionen gegeben hast, sonst hätte ich da nicht mehr rumgespielt.


THX again
davidcl0nel
Inventar
#4 erstellt: 24. Jul 2010, 20:30
Es gibt vielleicht auch Beispiele, wo wirklich bei einer Version etwas seitlich weggeschnitten wurde. (oben/unten dagegen nicht wirklich, es sei denn es war wirklich ein alter 4:3-Film)
Denkbar zb bei einer DVD mit 21:9, daß man diese seitlich schneidet, um sie in 16:9 zu transportieren, damit man wenigstens 576 Zeilen mit Bildinformationen hat.
Bei Blu-ray hat man dann sowieso mehr Zeilen und könnte wieder das Original-Filmformat 21:9 nutzen und schneidet nichts mehr weg.

So etwas ist denkbar, aber Beispiele, wo das so gemacht wurde, fallen mir keine ein, aber gibt es bestimmt.

Aber dein eigentliches Problem konnte ja gelöst werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummen auf denn ls
r3cKleSS am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  6 Beiträge
wann lohnt denn surround überhaupt?
Tomalak am 02.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  69 Beiträge
Wieviel Watt hat meine Anlage denn nun?
Björn1983 am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  19 Beiträge
Was ist denn jetzt los --- Bitte helfen!
benizzle am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  11 Beiträge
HD Audio - wie klingt's denn?
kron am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  19 Beiträge
was ist denn nun wichtiger?
jopiman am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  27 Beiträge
In welchem Modus hört ihr denn DVD's
Cinema-Berni am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  9 Beiträge
Yamaha RX-S600D aufrüsten oder Neukaufen ?
Christian12045 am 14.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.10.2018  –  19 Beiträge
Wohin denn nun mit dem Sub?
matze82ger am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  6 Beiträge
Was ist denn das für ein Phänomen?
hartmanng am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.913