Audessy eine Enttäuschung!

+A -A
Autor
Beitrag
j.futterer
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 07. Okt 2010, 20:04
Hi Leute,

hab heute das Pegelmessgerät von Teufel bekommen und dann erstmal gemerkt wie ungenau mein AV-Receiver mit Audessy eingemessen hat. Front und Center waren viel zu stark eingepegelt! War doch sehr enttäuscht darüber! Vor allem weil ich so die ganze Zeit mit ner falsch eingestellten Anlage, dank Audessy, Filme geschaut habe und davon ausgegangen bin das es korrekt sei! Jetzt, dank des Pegelmessgerätes, habe ich meine Anlage richtig kalibriert und ich muss sagen es klingt richtig toll, viel angenehmer und eine viel bessere Surround-Wahrnehmung!! Neben den falschen Pegeln had Audessy auch noch die Hz-Frequenzen der Lautsprecherboxen falsch gemessen!! Das genauste waren noch die Abstände, die waren halbwegs akzeptabel aber der Rest, wie sich jetzt im Nachhinein herausgestellt hat, eine Katastrophe!!

Wie sind eure Erfahrungen mit Audessy, gut oder schlecht??
Lasst mal hören!

Gruss Jens
Chriz3814
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2010, 21:09
Ich nutze kein Audyssey aber mal eine ganz andere Frage:

Welche Lautsprecher besitzt du und wo liegt bei dir die Übergangsfrequenz? Wäre gut es einfach mal interessehalber zu wissen. Vielleicht ist deine Anlage ja trotzdem noch falsch eingestellt
Sieglander
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Okt 2010, 08:43
Hi Jens,

ja dein Equipment zu kennen wäre nicht schlecht. Allgemein kann man sagen, daß wenn man Audyssey nutzen möchte, man bei der Einmessung sehr strickt nach dieser Anleitung aus dem AVS-Forum vorgehen sollte. Ich hatte auch erst meine Einmessung an allen möglichen Sitzplätzen meiner Couch gemacht und war mit dem Ergebnis mehr als unzufrieden. Das Geheimnis ist es die einzelnen Messungen am und um den Hauptsitzplatz herum zu machen. Jetzt ist das Surrounderlebnis perfekt. Für Musik nutze ich sowieso nur den Direkt-Mode (also absolut keine Klangverbieger).
Probier es einfach mal aus.
j.futterer
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Okt 2010, 13:59
Ich habe folgendes System:

http://www.teufel.de/heimkino-lautsprecher/system-5.html

Betrieben von einem Denon AVR 2310!!

Die Fronts wurden mit 40 Hz gemessen und der Center mit 60 Hz. Richtig wäre bei diesen Boxen 80 Hz. Auch die Pegel von Fronts und Center waren sehr unterschiedlich obwohl die Abstände zum Hörplatz (hab leider nur ein schmales Stereodreieck) fast gleich sind!! Das einzige was richtig gemessen wurde waren die Dipole!!

Gruss Jens
chris65187
Stammgast
#5 erstellt: 08. Okt 2010, 14:09

j.futterer schrieb:


Wie sind eure Erfahrungen mit Audessy, gut oder schlecht??
Lasst mal hören!

Gruss Jens


Meine Erfahrung: ganz klar mieserabel!
Das war einfach nur Schund, was da eingemessen wurde. Allerdings habe ich es sofort manuell korrigiert und das war gut so.
Das ganze system ist nur ein Verkaufsgag.
Fotofritze
Stammgast
#6 erstellt: 08. Okt 2010, 15:13

Sieglander schrieb:
Hi Jens,

Allgemein kann man sagen, daß wenn man Audyssey nutzen möchte, man bei der Einmessung sehr strickt nach dieser Anleitung aus dem AVS-Forum vorgehen sollte. .



Gibts das auch auf deutsch
chris65187
Stammgast
#7 erstellt: 08. Okt 2010, 16:13
Na das ist ja mal ein schönes Tagesprogramm

Nee im Ernst, ich hab´s auch strikt nach YAMAHA-Anleitung gemacht (YAMAHA RX-V463). Wie gesagt: Ergebnis jensteits von Gut und Böse
benvader0815
Inventar
#8 erstellt: 08. Okt 2010, 16:15
Das hört sich hier aber alles schlimm an - ich habe eigtl bisher gute Erfahrungen mit AudysseyXT gemacht...

Letztendlich bin ich aber nicht nach der BDA meiner Onkyo RR-SC5507 gegangen und habe immer wieder auf einer Position gemessen, meinem Hörplatz - bin ja Egoist
Das Ergebnis mit der Solo-Platz-Messung hörte sich aber auf allen Plätzen gut an

Bei meiner allerersten Messung (auf Kartons und Büchern) hatte Audyssey alle LS in Entfernung und Pegel bis auf kleine Abweichungen sehr genau eingestellt. Die Pegel waren im Vgl zu meinem billigen Messgerät nur minimal anders. Die Distanzen der LS vorne (L, C, R, Sub) waren zu groß eingestellt. Dabei handelt es sich aber auch nur um maximal zwei Stufen im Setup. Diese Abweichungen ergaben sich bei allen folgenden Messungen auch.

Für mich anfangs sehr fragwürdig stellte Audyssey alle meine LS auf eine untere Freq von 40 Hz ein. Bei Center und Rears voll ok, denn die sind auch nur bis 39 Hz ausgerichtet.
Aber ich wunderte mich über die Trenn-Freq meiner Kappa 9.2i.

Eine Überprüfung der Einstellung (Vollbreich der 9.2i gg 40Hz-Trennung/beides mit gleichzeitigem Sub-Betrieb) durch Messungen mittels Audionet's Carma, Behringer ECM8000 Micro und Alesis IO2 USB-Interface zeigten, dass bei einer Trennung von 40hz den besseren Freq-Gang an meinem Hörplatz.

Die ersten Filme (John Rambo und noch irgendeiner) wurden nun klarer und feiner aufgelöst wiedergegeben.
Jedoch fehlte es irgend wie an Fülle - ich dachte meine LS haben keine Bässe mehr.
Nach etwas Rumspielerei hatte ich dann den DynamicEQ (DEQ) eingeschaltet.

Bei einem kurzen Test mit Filmszenen war die gewohnte Fülle des Sounds wieder da und meine Kappas waren keine Satelliten mehr.
Um die Wirkung vom DEQ zu veranschaulichen wollte ich wieder eine Messung mittels Carma durchführen und bin froh, dass nicht mein SL-Speaker kaputt gegangen ist, denn durch den DEQ wurden die Rears viel lauter wiedergegeben als die Front. Das Testsignal des Onkyos war bei einer Pegelmessung trotzdem noch perfekt eingestellt.
Also musste ich eine Test-Dsik über den Oppo wiedergeben und mittels viel rum switchen die Pegel mit eingeschaltetem DEQ verändern
Satte 4dB musste ich sie runterschrauben um das Level der Front wieder zu bekommen....

Danach zeigte die Carma-Messung wieder den gewohnten Bass inkl. positiver Wirkung Audysseys.

Wegen verschiedener Veränderungen musste ich nochmal einmessen.
Wieder nur die Messung auf meinem Platz, DEQ einschalten und mittels externem Signal vom Oppo nachpegeln.
Wieder klarere und detaillierte Höhen und Mitten plus nen sehr trockenen, sowie direkten Bass.

Gestern habe ich meinen alten Subwoofer verkauft und warte noch auf meine zwei neuen. Da ich nicht den genauen Liefertermin weiß, habe ich gestern nochmal eingemessen. Wieder musste ich die Entferungen nachkorrigieren und nur minimal die Pegel.
Jedoch hatte ich mir vorher für mein Stativ des Behringer ECM8000 eine Halterung fürs Audyssey-Mikrophon gebaut (Alu-Leiste angewinkelt und passend durchbohrt).

Mir viel danach auf, dass nun die Höhen nicht mehr so spitz wiedergegeben werden (=angenehmer). Da ich nicht von einer sehr langen Lieferzeit ausgehen habe ich die Carma-Messung unter den Tisch fallen lassen.

Jedoch glaube ich, dass bei der Verwendung eines Statives das Ergebnis mit Audyssey besser ausfällt.

Sobald meine neuen Subs hier sind werde die verschiedene Positionen ohne Audyssey testen und mit Carma überprüfen.
Erst danach darf Audyssey ran und werde diesemal nach der oben verlinkten anleitung gehen. Dann auch mit mehreren Positionen und lasse mich mal überraschen.

Was mich aber etwas stuzig macht ist die extreme Anhebung des Pegels der Rears durch den DEQ.

Wird bei euch der Pegel auch so angehoben???

Vll. liegt es aber auch daran, dass ich nur an einem Punkt messe - wobei dann auch ohne DEQ der Pegel zu laut sein müsste.

Meiner Meinung nach leistet Audyssey so gesehen eine gute Arbeit. Im Surroundbetrieb wurde Klang be mir wirklich besser.
Jedoch ist es relativ schwer die Arbeit (bei Onkyo zumindest, da man keine Messergebnisse sehen kann) ohne extra Hilfmittel nach zu voll ziehen.
Ich dachte auch, dass es mch auf den Arm nehmen wollte, als meine Kappa 9.2i mit 40hz getrennt wurden...
Carma zeigte mir aber warum und dass es sinnvoll ist.

Warum aber die Einstellungen (Pegel/entfernung) aller LS im Frontbereich nicht stimmen kann ich nicht sagen. Evtl liegt es an am Raum (Dachschrägen/Entfernung zw. LS und Wand/Dachräge oder auch die Größe...)
Darin sehe ich aber auch kein Problem- schließlich kann ich es nachstellen....

Bei der Messung sollte man defenitiv auf eine Unterlage achten die resonanzunanfällig ist. Stativ ist wohl am besten geeignet - auch wg der Höheneinstellung

Für mich zählt dann das Ergebnis - und der Klang ist eben bei mir wesentlich besser geworden.

EDIT:
Habe gerade mal danach gesucht, warum meine Rears beim DEQ viel lauter spielen...

Infos


[Beitrag von benvader0815 am 08. Okt 2010, 17:36 bearbeitet]
j.futterer
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 08. Okt 2010, 20:21

Fotofritze schrieb:

Sieglander schrieb:
Hi Jens,

Allgemein kann man sagen, daß wenn man Audyssey nutzen möchte, man bei der Einmessung sehr strickt nach dieser Anleitung aus dem AVS-Forum vorgehen sollte. .



Gibts das auch auf deutsch :D




Ja das wäre nicht schlecht
j.futterer
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 08. Okt 2010, 20:27
@benvader0815

Danke für deinen ausführlichen Bericht, sehr interessant und aufschlussreich. Die Pegel bei den Rears werden bei mir übrigens auch viel stärker eingepegel aber das liegt bei mir wahrscheinlich an der anderen Funktionsweise der Dipole im Vergleich zu Direktstrahlern!

Gruss Jens
Chriz3814
Inventar
#11 erstellt: 08. Okt 2010, 20:37
Ich verlasse mich generell nicht so gerne auf diverse Einmessautomatiken. Auf der sicheren Seite ist man, wenn man alle Einstellungen manuell vornimmt. Ich glaube das geht auch wesentlich schneller als wenn man ständig die Position des Mikrofons im Hörraum ändern und ständig die Testtöne abspielen muss.

TE:

Richtig,
die optimalste Trennfrequenz liegt, zertifikatbedingt, bei 80 Hz.
j.futterer
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 08. Okt 2010, 21:54

Chriz3814 schrieb:
Ich verlasse mich generell nicht so gerne auf diverse Einmessautomatiken. Auf der sicheren Seite ist man, wenn man alle Einstellungen manuell vornimmt. Ich glaube das geht auch wesentlich schneller als wenn man ständig die Position des Mikrofons im Hörraum ändern und ständig die Testtöne abspielen muss.

TE:

Richtig,
die optimalste Trennfrequenz liegt, zertifikatbedingt, bei 80 Hz.



Wie wir jetzt aber wissen kann die optimale Trennfrequenz in der Praxis aber auch vom Hörplatz abhängig sein, wenn ich das richtig verstanden habe so wie benvader0815 das beschrieben hat!! Also muss die optimale Trennfrequenz in der Theorie nicht immer gleich die optimale Trennfrequenz in der Praxis sein. Bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege bzw. es falsch verstanden habe!!

Gruss Jens

Gruss Jens
benvader0815
Inventar
#13 erstellt: 08. Okt 2010, 22:02

Ich verlasse mich generell nicht so gerne auf diverse Einmessautomatiken


Da stimme ich dir vollkommen zu - deswegen auch die Überprüfung mittels dB-Messgerät und Carma Messungen...

Blind vertrauen sollte man nicht, doch eine Überprüfung der Ergebnisse ist auch nicht gerade schnell erledigt und mit gewissen Kosten verbunden.
Jedoch lohnt sich der Aufwand meiner Meinung nach und die Investition des extra Messequipment sollte bei aufwendigen Anlagen investiert werden...

Vll werde ich mir auch irgendwann ein besseres dB-Messgerät gönnen - mal schauen wie dann die Ergebnisse ausfallen.
Für die Messungen des Freq-Verlaufes stellt das Behringer ECM8000 eine sehr gute Wahl dar, da Carma sogar eine Mikrophonkorrektur im Download beinhaltet.


Wie wir jetzt aber wissen kann die optimale Trennfrequenz in der Praxis aber auch vom Hörplatz abhängig sein, wenn ich das richtig verstanden habe so wie benvader0815 das beschrieben hat!! Also muss die optimale Trennfrequenz in der Theorie nicht immer gleich die optimale Trennfrequenz in der Praxis sein. Bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege bzw. es falsch verstanden habe!!


Weiter oben wurde eine Anleitung zum AVS verlinkt in der auch das Harman-multisub-White-Paper verlinkt wurde.
Mir wurde das vor kurzem noch vor die Nase gehalten mit der Aussagen, dass mein System nicht klingen kann. Das war aber auch von einem absoluten Normenreiter und ich sage eher, dass es sich in den eigenen Wänden gut anhören muss.

Es liegt unter anderem an meinem LS-System und perönlichen Geschmack. Ich sehe nicht ein warum ich alle meine großen Lautsprecher bei 80 Hz trennen soll, denn bei einer Wiedergabe des Basses von jedem LS können ggf auch Raummoden verringert werden. Außerdem habe ich zur Zeit einen sehr ausgeglichenen Bass...
Bei 4 Subwoofern in einer Anordnung wie im Whitepaper könnte ich es mir vorstellen, doch bevorzuge ich es bei einer Explosion hinten links auch von dort den Bass zu hören.

Ich habe es mir bisher nicht komplett durchgelesen und werde es auch nicht, da andere Quellen Bezug auf diese Ausführungen genommen haben und letztendlich meinten, dass es weitestgehend auf Erfahrungen bzw Studien im Kinobereich basiert. Wer nen separaten Raum für ein HK hat kann es sicherlich sehr gut nutzen.
Ähnlich verhält es sich mit einem DBA und SBA. Um die Möglichkeiten zur Verbesserung der Raumakustik zu nutzen muss man exakt nach Vogaben die LS stellen, was in einem Wohnkino eigtl nie möglich ist.

Bei Teufel-Systemen (bzw Satelltinen/Sub-Sytemen) ist 80 eigtl die beste Freq. Teufel richtet seine Systeme so aus. Vorteil bei einer Trennung liegt auch in der Dynamik die daraus entsteht. Der Amp muss somit nicht so viel Leistung für die LS aufbringen und hat dadurch mehr Reserven. Nutzt man dann auch noch mehrere Subs hat man weniger Probleme mit den Raummoden.



Meiner Meinung nach sollte einfach zu Hause testen, nachmessen, LS schieben und wieder messen. Das ganze bis man für sich bei einer passenden Anordnung gut anhört.

Ich werde auch sobald meine neuen Subs da sind schieben, messen, schieben messen etc. Bis es passt, aber auch nicht sodass es mir optisch nicht mehr passt.


[Beitrag von benvader0815 am 08. Okt 2010, 22:34 bearbeitet]
Chriz3814
Inventar
#14 erstellt: 09. Okt 2010, 00:56
Dass Teufel seine Systeme so auslegt, dass man sie bei 80 Hz trennen sollte, ist nicht richtig. Die vorgegebenen Trennfrequenzen sind zertifikatbedingt festgelegt. Beim damaligen THX-Select-zertifizerten System 4 wurde beispielsweise eine Trennung bei 100 Hz vorgegeben. So wie es THX-Select vorschreibt. Bei THX-Select 2, THX-Ultra und THX-Ultra 2 hingegen wird eine Trennung bei 80 Hz vorgegeben.
Die kleineren Multimediasysteme wie das Concept E300 sehen gar eine Trennung von 120 Hz vor.

Alles mitunter eine Frage des Tiefgangs der Satelliten und der Qualitäten des Subwoofers.
benvader0815
Inventar
#15 erstellt: 09. Okt 2010, 06:36

Dass Teufel seine Systeme so auslegt, dass man sie bei 80 Hz trennen sollte, ist nicht richtig


Mein Fehler - sry
j.futterer
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 09. Okt 2010, 11:50
Ok, was würdet ihr jetzt empfehlen, soll ich manuell auf 80 Hz hochkorrigieren oder oder soll ich es so lassen wie es eingemessen wird, also Fronts 40 Hz und Center 60 Hz!!


In meiner BDA meines Denon wird gezeigt dass man nicht nur am Hörplatz messen sollte sondern auch noch etwas davor! Das habe ich bisher aber noch nicht ausprobiert sondern im nur an den einzelnen Sitzplätzen auf der Couch. Könnt ihr mir sagen wie weit davor, nen halben Meter oder gar nen ganzen Meter oder vielleicht nur 30 cm..... Gibt es da einen Richtwert??

gruss
benvader0815
Inventar
#17 erstellt: 09. Okt 2010, 12:41
Nachdem ich bei mir anhand der Carma-Messungen sehen konnte was Audyssey gemacht hat und die Einstellungen auch Sinn machen, würde ich sagen, dass es bei den Trennungen sehr gut arbeitet.
Ergo würde ich deine Einstllungen so lassen.

Die absolute Sicherheit würde eine Überprüfung durch externe Messungen ergeben.

Zu den Richtwerten kann ich dir nichts sagen, glaube aber dass etwas in der Anleitung, welche im AVS-Link zu finden ist, steht....
Chriz3814
Inventar
#18 erstellt: 09. Okt 2010, 13:03
Die S500FCR des System 5 sind technisch schon gar nicht in der Lage 60 geschweige denn 40 Hz wiedergeben zu können.

Bei dir würde ein breites Loch im Frequenzgang entstehen, wenn du die Trennfrequenz so tief eingestellt lässt. Meine Empfehlung strikt nach THX: 80 Hz. AreaDVD empfiehlt gar 90 Hz. Wer hatte mir diesen Tipp noch gleich gegeben?
OldMansChild
Stammgast
#19 erstellt: 09. Okt 2010, 13:06
Guckt doch mal hier... Ein sehr guter Thread über Audyssey mit vielen Tipps...
P.S: Ich höre nur mit Audyssey und möchte auch nicht mehr ohne an meinm Denon 2309...

http://www.hifi-foru...um_id=72&thread=3316


[Beitrag von OldMansChild am 09. Okt 2010, 13:56 bearbeitet]
j.futterer
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 09. Okt 2010, 13:22
Jetzt hab mich 2 verschiedene Meinungen die beide sehr glaubwürdig klingen!

Ich frag mich halt wenn die Fronts nicht mit einer Trennfrequenz von 40 Hz technisch spielen können so wie Chriz3814 sagt, warum misst es dann Auddyssey so ein! Da macht die Erklärung dann von benvader0815 wieder Sinn!!

Och Mensch, die Hz-Frequenz macht mich echt fertig ! Ich glaub ich brauch bald Doppelherz aus der Apotheke
JackRyan
Inventar
#21 erstellt: 09. Okt 2010, 14:15
schau mal bei Teufel, was da bei deinem System steht:

"Trennfrequenz zum Woofer (empfohlen): 80 Hz"

Und was die 40Hz angeht: sicher können deine Lautsprecher 40Hz wiedergeben, aber nicht so laut wie z.B. 100Hz. Das liegt daran, dass für tiefe Frequenzen größere Membranflächen (bzw. Membranhub) benötigt werden, um sie genauso laut wie den Rest wieder zu geben.
Da sind die 130mm der Tieftöner etwas wenig. Lineare 40Hz bekommste meist erst ab 2 180mm oder einem 200mm Tieftöner (je nach Abstimmung natürlich).

Und bezügl Audyssey: Der Dynamic EQ ist eigentlich für Filme ganz nett, aber da die Rears so laut werden, nutz ich das nicht. Muss ich halt etwas weiter aufdrehen


[Beitrag von JackRyan am 09. Okt 2010, 14:17 bearbeitet]
Sieglander
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 09. Okt 2010, 14:38

j.futterer schrieb:

In meiner BDA meines Denon wird gezeigt dass man nicht nur am Hörplatz messen sollte sondern auch noch etwas davor! Das habe ich bisher aber noch nicht ausprobiert sondern im nur an den einzelnen Sitzplätzen auf der Couch. Könnt ihr mir sagen wie weit davor, nen halben Meter oder gar nen ganzen Meter oder vielleicht nur 30 cm..... Gibt es da einen Richtwert??

gruss




Einmesspositionen von Audyssey

Auf der Grafik sind die einzelnen Positionen gezeigt. Dieses Bild stammt aus der Beschreibung aus dem AVS-Forum. Zwischen den roten Positionen sollten max. 60 cm liegen die grünen Positionen sind demnach max. 30 cm entfernt. Wenn du die grünen Positionen nicht nutzen kannst, weil da evtl. die Rückwand ist, können diese Positionen auch nach vorne rutschen und zwar da hin wo sich die gedachten Linien von 1 nach 6 und 2 nach 5 bzw. 1 nach 4 und 3 nach 5 schneiden.
Wichtig ist auch, daß du alle Messpositionen benutzt. Du hast den 2310 der hat ja MultEQ XT und demnach 8 Messpositionen. Also nicht nur 6 Positionen messen.

Es ist auch völlig unproblematisch die Trennfrequenz zu erhöhen nur anderst herum bekommt Audyssey ein Problem. Also stell ruhig 80 Hz (vllt. gefällt dir auch 60 Hz) ein.
benvader0815
Inventar
#23 erstellt: 09. Okt 2010, 14:50
@j.F

Da kann ich Jack zustimmen - nen 13er ist für die Tiefe recht mau und eine Trennung bei 80hz somit sinnvoll. Weiter denke ich auch, dass Teufel sich dabei was gedacht hat... Kann gut sein, dass deine LS in der Lage die Freq wieder zu geben, aber dann bestimmt nicht mehr so laut.

Nen Kumpel von mir hat auch ein Teufel System (recht klein) und dort hat Audyssey seine 875er Onkyo ebenfalls die Trennfreq tiefer angesetzt - hatte damals bei ihm auch bei 80hz getrennt.
Da er aber mit dem Sound bei sich momentan eh recht unzufrieden ist, werde ich bald mal zu ihm hochfahren und dort messen...
Mal schauen wie die Ergebnisse ausfallen werden.

Ben...

PS: Vielleicht ist auch möglich ohne große Kosten bei dir heraus zu finden, welche Einstellung bei dir am besten ist:

Bestell dir nen dB-Messgerät und such mal im Netz nach Testtönen oder nem Testtongenerator. Denke da wird sich auch schon was im HF finden.

Dann spielst du die verschiedenen Töne (bei dir im Bereich der Trenn-Freq) mit den unterschiedlichen Trennungen (80hz gg 60/40hz) ab.
Bei der Wiedergabe misst du dann die Lautstärke mittles dB-Messgerät und notierst sie.
Danach wirst du ja sehen, welche Einstellung linearer verläuft bzw. welche Einbrüche bei der Lautstärke hat.

Ich hoffe ich vertue mich mit dieser Möglichkeit nicht. Es sollte doch aber so eigtl klappen


[Beitrag von benvader0815 am 09. Okt 2010, 14:50 bearbeitet]
JackRyan
Inventar
#24 erstellt: 09. Okt 2010, 16:47
dafür brauchts nicht unbedingt ein Messgerät. Für eine grobe Einschätzung reicht auch das Ohr

Am besten mal das Programm "Audacity" runterladen und Sinustöne erstellen (100-40Hz in 10er Schritten oder als gleitender Sin). Damit bekommste das ganz gut heraus.
benvader0815
Inventar
#25 erstellt: 09. Okt 2010, 18:06
Dann scheint meine Idee ja zu klappen.

Habe eben auch Audyssey nach Anleitung aus HF (OldMansChild-Link) einmessen lassen mit allen 8 Positionen und vorherigem anlegen/markieren der Messpunkte.
Mikro war auf einem Stativ montiert. Alle Helfer etc. quasi zurückgesetzt.

Letztendlich habe ich es mal wieder mit Carma überprüft und auch nen Hörtest gemacht.
Die Messungen von Carma brachten nen sehr kleinen Unterschied im Freq-Verlauf, wie ich ihn aber nach jedem neuem Einmessen habe.
Mein Hörtest (gleiche Szenen mit gleicher Lautstärke) ergab auf meinem Hörplatz keine Verbesserung oder Verschlechterung.

Ich werde aber an der Sache mit den Mehrfachmessungen dran bleiben und sobald meine neuen Subs da sind werden ich nachdem sie auf passenden Positionen stehen, nochmal den Vgl machen zw.

3fach Messung an meinem Hörplatz gg 8fach Messung nach Audyssey-Plan.

Danach werde ich mal mehrere Testszenen laufen lassen.


@Jack wg DynamicEQ:

wie ich oben schon geschrieben habe ist das mit den zu lauten Rears laut Audyssey normal.
Deswegen habe ich sie immer so um gemssene 4dB (im Onkyo-Setup so um die 4,5 bis 5dB weniger) eingestellt.
Dann passt es auch wieder mit den Lautstärke zu der Front....
Probier es doch mal aus - meiner Meinung entsteht so ein sehr guter Sound.


Gruß Ben


[Beitrag von benvader0815 am 09. Okt 2010, 18:08 bearbeitet]
JackRyan
Inventar
#26 erstellt: 09. Okt 2010, 18:41
ich bin mittlerweile von Audyssey ganz weg. Der Equalizer hebt nur die Höhen an, statt die überhöhten Mitten zu senken.
Habe auch nur das kleine Audyssey 2EQ.
Vielleicht ginge das mit einem MultEQ AVR besser, aber bevor ich da wieder hunderte Euros ausgebe, kümmer ich mich lieber um die Raumakustik selbst.
Chriz3814
Inventar
#27 erstellt: 09. Okt 2010, 21:12
Nochmal zum Thema Trennfrequenzen:

Die beiden 130er Chassis der S500FCR liefern nur sehr wenig Hub. Die Schwingspule und auch der Antrieb sind nicht gerade üppig gebaut. Zudem bieten die Chassis der S500FCR einen effektiven Durchmesser von nur 100mm. Die 130mm Angabe bezieht sich auf das Chassis (inkl. Korbrand). Dies schreibe ich nur um zu verdeutlichen wie wenig Membranfläche eigentlich vorhanden ist. Dies gepaart mit wenig Hub und Volumen (4 Liter netto) erlauben nun mal nicht viel Tiefgang.

Hinzu kommt noch, dass dieses System nach THX-Select 2 zertifiziert ist. Wer darauf großen Wert legt, dass die Hauptlautsprecher viel Tiefgang bieten, sollte sich kein THX-System kaufen. In den meisten Fällen werden die Lautsprecher nämlich nach der angestrebten Trennfrequenz optimiert. Dies gilt gar für das Theater 10! Versucht mal den großen M1000FCR einen 60 Hz Ton zu entlocken. Genau die Weiche limitiert die Lautsprecher, genau wie beim System 5.
rat666
Inventar
#28 erstellt: 11. Okt 2010, 09:16
Hi,

ich denke hier werden verschiedene Audyssey Systeme durcheinander geworfen.

Deshalb gehen die Meinungen auch soweit auseinander.
Des Weiteren ist die Implementierung von Audysssey in den verschiedenen Receivern imho auch stellenweise fehlerhaft (z.B. bei Onkyo).

Da ich zwei Audyssey Systeme habe, kann ich ganz gut vergleichen.

Im Wohnzimmer werkelt ein kleiner Onkyo Receiver mit einer sehr kleinen Audyssey Version (nur 4 Plätze einmessbar).
Das Ding ist imho völlig unbrauchbar, es stellt meine kleinen Teufel Satelliten auf Large und der Sub ist viel zu laut und dröhnt.

Nachdem bei der Einmessung echt völliger Blödsinn rauskommt, gehe ich zusätzlich noch von einer fehlerhaften Implementierung aus.

Die Sandalone Version von Audyssey Multeq XT, mit dem Installer Kit eingemessen (32 Positionen sind möglich) ist dagegen der absolute Hammer, Musik oder Filme ohne den Audyssey kann ich mir absolut nicht mehr vorstellen.

Die beiden Audyssey Versionen sind absolut nicht vergeleichbar, außer dass sie den gleichen Fimennamen tragen.

Imho tut sich Audyssey mit den kleinen Systemen auch keinen Gefallen. Die Leute sind enttäuscht von den Ergebnissen und denken Audyssey als System taugt nicht.
Dabei sind nur die kleinen Versionen nicht ausreichend und zudem anscheinend auch stelleweise noch fehlerhaft implementiert.


Gruß

oliver
benvader0815
Inventar
#29 erstellt: 11. Okt 2010, 09:58
Hi Olli,


ich denke hier werden verschiedene Audyssey Systeme durcheinander geworfen


Das kann natürlich sein. Zu dem kleinen Audyssey kann ich nichts sagen und meine Aussagen/ausführungen beziehen sich auf das EQ XT.

Seit wann hast du denn den Equalizer und meinst bestimmt diesen hier:

http://www.audyssey.com/solutions/hometheater/soundeq.html

Wer hat den deinen Standalone mit dem Installer-Kit eingemessen. Kam da der Service aus Arnheim (Audyssey EU)????
Die Frage hat sich für meine 5507 leider erledigt (interssiert mich aber trotzdem), denn wie ich auch Audyssey.com gesehen sie nicht Pro-Fähig - die Vorgänger 885 und 886 schon


.... Musik oder Filme ohne den Audyssey kann ich mir absolut nicht mehr vorstellen.


Kann ich vollends nachvollziehen - auch bei mir hat es ne Menge gebracht und den Sound möchte ich bei Surround-Aufnahmen (Musik und Film) nicht mehr vermissen.

Würde mich auch Interessieren in wie weit das neue AVR-interne Audyssey MultEQ™ XT32 ein noch besseres Ergebnis bringen würde. Der Nachfolger PR-SC5508 meiner Vorstufe hat es drin - doch fand ich den Mehrpreis von ca 1000 Euro nicht gerechtfertigt und die EU-Modelle der neuen AV bzw SR 7005 haben im Ggs zu den US-Modellen wieder nur EQ XT anstatt XT32 bzw Pro.

Ben


[Beitrag von benvader0815 am 11. Okt 2010, 09:59 bearbeitet]
rat666
Inventar
#30 erstellt: 11. Okt 2010, 10:23
Habe ich durch einen glücklichen Zufall gebraucht bekommen.
Neu hätte ich es mir nicht leisten können.


XT 32 wird wohl den neuen Receiver- und Prozessormodellen im Highend Segment vorbehalten sein.

Es hat wohl einfach nur mehr Rechenleistung zur Verfügung und kann dadurch mit viel mehr Filtern arbeiten.

Gruß

oliver


[Beitrag von rat666 am 11. Okt 2010, 10:24 bearbeitet]
OldMansChild
Stammgast
#31 erstellt: 11. Okt 2010, 10:26
Irgendwo auf der Audyssey Homepage habe ich gelesen, dass Einstellungen wie Übernahmefrequenz die Hersteller hineinpfuschen und ändern... Weil auch viele Kunden die keine Ahnung und irgendwelche "Standboxen" dastehen haben auch ein LARGE im LS Setup sehen möchten... Normalerweise sucht Audyssey den tiefsten -3dB Punkt um größe und Trennfrequenz zu bestimmen...
Meine Erfahrungen im mittelpreisigem Segment ist oben habe ich keine Vergleiche, dass bei DENON Audyssey am besten installiert ist... Auch wenn man die Datenblätter anschaut bei Denon gibts nur noch MultEQ bei Onkyo das wirklich schlechte 2EQ zudem ist bei Denon ein genauerer 9 Band EQ installiert bei Onkyo ein 6 Band... Auch auf sowas sollte geachtet werden beim AVR kauf die Onkyos sind nicht umsonst etwas billiger...
rat666
Inventar
#32 erstellt: 11. Okt 2010, 10:41
Hi,


zudem ist bei Denon ein genauerer 9 Band EQ installiert bei Onkyo ein 6 Band... Auch auf sowas sollte geachtet werden beim AVR kauf die Onkyos sind nicht umsonst etwas billiger...


Mit einem 6 oder 9 Band EQ bekommst du keinen Raum in den Griff, selbst parametrische EQs reichen nicht aus.
Deswegen arbeiten die großen Audyssey auch mit FIR Filtern.

Gruß

oliver
benvader0815
Inventar
#33 erstellt: 11. Okt 2010, 10:49

Es hat wohl einfach nur mehr Rechenleistung zur Verfügung und kann dadurch mit viel mehr Filtern arbeiten.


Nur mehr Rechenleistung heißt bei den Satelliten das 32fache und beim Sub das 4fache auf EQ XT bezogen...
Beim Standalone ist es das 16fache bzw doppelte


Meine Erfahrungen im mittelpreisigem Segment ist oben habe ich keine Vergleiche, dass bei DENON Audyssey am besten installiert ist... Auch wenn man die Datenblätter anschaut bei Denon gibts nur noch MultEQ bei Onkyo das wirklich schlechte 2EQ zudem ist bei Denon ein genauerer 9 Band EQ installiert bei Onkyo ein 6 Band... Auch auf sowas sollte geachtet werden beim AVR kauf die Onkyos sind nicht umsonst etwas billiger...


Klar sollte darauf geachtet werden... Mir aber sind die manuellen EQ egal, denn man kann eh nur eine der beiden Möglichkeiten nutzen und Audyssey hat einfach mehr Leistung.
Somit war es mir auch egal, dass sie bei der Onkyo 5507 den manuellen EQ in der Anzahl der Bänder beschnitten haben.

Ben
rat666
Inventar
#34 erstellt: 11. Okt 2010, 10:52
Hi,


Beim Standalone ist es das 16fache bzw doppelte

Stimmt, dehalb sehe ich das recht entspannt

Allerdings bin ich echt mal gespannt was XT32 in der Praxis bringt.

Gruß

oliver


[Beitrag von rat666 am 11. Okt 2010, 10:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Falsch eingepegelt?
Lörch am 18.02.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2004  –  5 Beiträge
Surround System richtig einstellen
imarcell am 12.09.2015  –  Letzte Antwort am 12.09.2015  –  2 Beiträge
Heimkino Anlage einmessen richtig einmessen .
tobias2305 am 27.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  2 Beiträge
Wie stelle ich mein Homecinema richtig ein?
gigamix am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  4 Beiträge
Surroundanlage richtig einstellen
Tom-68 am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2013  –  23 Beiträge
3D-Filme von Pc über AV-Receiver auf Tv?
Hansi1990 am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  8 Beiträge
Heimkino Anlage klingt schwach.
grisham03 am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  17 Beiträge
Dolby Anlage richtig einstellen.
Mori85HH am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  2 Beiträge
Wie schließt man das richtig an??
floski am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  2 Beiträge
Teufel Ultima 40 "leicht enttäuscht"
EStarOne am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen