Mein Center hört sich total unklar und deumpf an !

+A -A
Autor
Beitrag
katana27
Stammgast
#1 erstellt: 11. Okt 2010, 10:48
Guten Morgen alle zusamen,

ich habe mir ein Wharfedale Diamond 10 5.1 Set gekauft bestehend aus: 2x Wharfedale 10.2 Front LS(kompaktboxen), 2x Wharfedale 10 DFS Rearspeaker und einen 10 Cm Center Speaker, dazu noch 2 XTZ 8.16 Subwoofer und das alles angeschlossen an einem Marantz sr5004 Receiver.

Ich bin mit dem Klang total zufrieden, nur bei einer Sache nicht,

Dialoge und Stimmen etc(eben das was der Center wiedergibt) ist total undeutlich und klingt dumpf,

Alle LS sind auf Small und die Trennfrequenz ist 100 Hz, der Center ist mit -2db oder -2,5 db( weiß nicht mehr ganz genau was) eingemessen worden,

Was kann ich tun damit der Centerspeaer deutlicher und klarer die Stimmen etc. wiedergibt, kann ich Einstellungen vornehmen oder ist das Bauartbedingt, was mich aber enttäuschen würde, wenn ein 300 € Center speaker total sch... klingt.

Kann ich irgendwas einstellen bzw. umstellen damit dieses Problem verschwindet bzw. sich bessert ?

Vielen dank für eure antworten
katana27
Stammgast
#2 erstellt: 12. Okt 2010, 16:54
hallo alle zusammen,


weiß da keiner was dazu ?


Ihr würdet mir damit wirklich sehr helfen

Vielen dank
Magic85
Inventar
#3 erstellt: 12. Okt 2010, 16:55
Schon versucht manuell den Pegel des Centers im Vergleich zu den anderen LS anzuheben?
Meischlix
Inventar
#4 erstellt: 12. Okt 2010, 17:03
Hi,

und versuch auch mal die Trennfrequenz abzusenken auch wenn der AVR es anders "will". Die sind leider auch nicht immer perfekt und 80 Hz sollten möglich sein.

Die Stimmwiedergabe läuft meistens über den Center. Kannst Du ausschließen, dass dieser einen Defekt hat? Stell doch einfach mal am AVR ein, dass kein Center vorhanden ist. Hört sich die Sprache dann besser an wenn sie (bzw. der ganze Centerkanal) aufgrund dieser Einstellung automatisch den FL/FR-Kanälen beigemischt wird?

Ansonsten könntest Du den Center auch mal umhängen (im Idealfall an einen anderen Verstärker) und ihn Dir anhören. Wenn er da auch dumpf klingt stimmt etwas nicht.

Grüße
Meischlix
katana27
Stammgast
#5 erstellt: 12. Okt 2010, 18:00
hallo,

vielen dank für deine antwort,

ja ich habe den pegel des centers mal angehoben bzw. gesenkt, da wird er aber nur leiser/lauter, an dem klang änder sich nicht wirklihc was


also ich denke ich kann einen defekt des center speakers ausschließen, denn

Die Sprache des Komentators ist sehr klar und ganz normal, nur die Stimmten der Protagonisten sind dumpf, z.B. bei mFilm 300 sind die Stimmen der Männer dumpf, die Stimme des Kommentators aber klar und deutlich, also denke ich dass es sich nicht um einen defekt handelt.

Ich habe bereits die Trennfrequent auf 80 Hz herabgesetzt ohne Erfolg, soll ich den Center mal auf large stellen?
oder gibt es einstellungen die ich ändern kann ?


Vielen dank


[Beitrag von katana27 am 12. Okt 2010, 18:06 bearbeitet]
Magic85
Inventar
#6 erstellt: 12. Okt 2010, 18:29
Large wird nur noch den Effekt, dass auch mehr Bass über die einzelnen Satelliten und den Center ausgegeben wird und weniger über den Subwoofer.
Christian_1990
Inventar
#7 erstellt: 12. Okt 2010, 18:49
Höre doch mal im Multichannel Musik und guck ob der Center gravierend anders als die Stand Ls klingen .

Ich vermute einfach nur das es an dem Material liegt , ich habe auch manchmal Filme wo die Stimme echt sch e klingt . Aber 300 habe ich noch nicht gesehen .
katana27
Stammgast
#8 erstellt: 13. Okt 2010, 10:32
hallo,

vielen dank für eure Antworten,

aber es kann ja eigentlich nicht sein, dass die Stimmen des Kommentators sauber und detailliert klingen und die Stimme der Protagonisten dumpf ist, oder ?

Also technisch ist der Center speaker dann doch in der Lage, Stimmen detailliert und klar wieder zu geben

Das muss dich an den einstellungen liegen, oder ?
Meischlix
Inventar
#9 erstellt: 13. Okt 2010, 10:38
Hi,

nein, das liegt dann eher an der Tonspur. Woher sollte der AVR "wissen", dass er die Stimme des Sprecher klar und die der anderen gedämpft wiedergegeben soll?

Grüße
Meischlix
katana27
Stammgast
#10 erstellt: 13. Okt 2010, 12:07
ahh ok, aber ich habe bereits mehrere filme angeguckt und kann es sein dass es bei jedem Film eine "qualitativ minderwertige" Tonspur gibt so dass die Stimmen der Protagonisten dump sind ?
feller6098
Stammgast
#11 erstellt: 13. Okt 2010, 12:13
Ich kenne den Film nicht, kann also nicht speziell was dazu sagen.

Kommt der Kommentator evntl. aus den Frotboxen?. Dann wäre ein Defekt möglich.

Hatte ich bei meinen Whafedale CR bei den Rears. Dort lief der HT nicht mit. War ein Kabelschuh abgerutscht. Hab ich dann nach Rücksprache mit dem Lieferanten selber wieder angesetzt.
Meischlix
Inventar
#12 erstellt: 13. Okt 2010, 12:46
Hi,

bei jedem Film kann es nicht sein. Dann ist in der Tat irgendetwas im Argen und ich tippe auch auf den Center. Hast Du den wie empfohlen mal umgehängt um ihn separat zu testen?

Grüße
Meischlix
katana27
Stammgast
#13 erstellt: 13. Okt 2010, 15:16
hallo

nein, da ich keinen anderen receiver habe und auch keine möglichkeit habe, kann ich das leider nicht.
Meischlix
Inventar
#14 erstellt: 13. Okt 2010, 15:18
Hi,

dann häng ihn einfach an einen anderen Kanal (FL oder FR) und hör Dir etwas Musik an... hört es sich da auch schlecht an, dann liegt es am Center.

Grüße
Meischlix
katana27
Stammgast
#15 erstellt: 13. Okt 2010, 17:26
hallo alle zusammen


also ich habe jetzt den center speaker am receiver am front links LS angeschlossen und er klingt immer noch komisch (bei normalen TV Programm)


Ist mein Center Speaker kaputt ?
katana27
Stammgast
#16 erstellt: 13. Okt 2010, 18:11
hallo alle zusammen

ich muss meine Aussage revidieren, nachdem ich die Verkabelung erneut gecheckt habe, habe ich einen Fehler entdeckt, ich habe ein Kabel an LF- und das andere an HF + angeklemmt,

peinlicher Fehler, aber nun hört sich der Center wunderbar an


Vielen dank für eure Hilfe
Christian_1990
Inventar
#17 erstellt: 13. Okt 2010, 18:21
Freut mich das es jetzt funktioniert .
katana27
Stammgast
#18 erstellt: 13. Okt 2010, 18:49
^ja mich auch :),

auch wenn der fehler ein bisschen peinlich ist

vielen dank nochmals
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-R Lautsprecherzuweisung unklar
naddemc am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 03.03.2019  –  12 Beiträge
Hört sich so 5.1 Sourround an?
MurderInc am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  10 Beiträge
Filmton hört sich Kratzig an ?
***T4ke0ver*** am 01.08.2015  –  Letzte Antwort am 03.08.2015  –  6 Beiträge
Center-Ton bei Jurassic World total dumpf
Phischstaebchen am 31.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.02.2016  –  13 Beiträge
Problem mit Stimmenwiedergabe // Musik hört sich aber gut an?
Brummbär2009 am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  21 Beiträge
Meine Anlage hört sich schlecht an!Was tun??
Alexww am 24.02.2003  –  Letzte Antwort am 07.05.2003  –  11 Beiträge
Center Box notwendig?
JayJay85 am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  2 Beiträge
DER PAPST HÖRT BOSE
Maverik221 am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  21 Beiträge
Wie laut hört ihr Filme?
gt231 am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  101 Beiträge
Mit welchem Setup hört Ihr Musik?
Schlumpfbert am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen