Verstärker mit hochwertiger Phono-Sektion

+A -A
Autor
Beitrag
Zeh4
Neuling
#1 erstellt: 26. Jan 2017, 21:46
Hallo und guten Abend,
ich lese zwar schon länger im Forum mit, habe mich aber erst vor Kurzem hier angemeldet.
Ich bin 52 Jahre alt (Deutscher, lebe aber schon lange in der Schweiz) und zur Zeit dabei, mir wieder eine Stereo Anlage zusammenzustellen. Bis dato habe ich auch Stereo über den AV Receiver (Denon 2802) gehört...nicht schlecht, aber auch nicht gut, gar nicht gut
Ich möchte jetzt meinen Plattenspieler wieder reaktivieren, knapp 40 Jahre alt (Saba PSP250, zur Zeit mit Ortfon OMB10, gefällt mir aber nicht, zu hart; kommt wieder das ori Shure System drauf). Er gehört zu meiner ersten und bisher einzigen Stereo-Anlage (Saba Electronic 9240s und passendes Tape-Deck). Habe ich wie meinen Augapfel gehütet. Top in Schuss und funktioniert.
Der Plattendreher hat aber noch DIN Anschluss, Adapter Lösung auf den Denon-Cinch ist doof. Der Phonoausgang des AVR brummt, wenn ich den PSP anschliesse verzerrt es.
Ich möchte aber ungern den DIN Anschluss vom PSP abschneiden, soll original bleiben.
Womit wir beim Thema wären.
Ich möchte also einen "neuen" Stereo-Verstärker anschaffen. Gerne auch Vintage, also die Geräte aus den späten 70gern und 80gern...ggf. Anfang 90er. Er muss aber logischerweise eine sehr gute PhonoSektion haben. Ich dachte da an Onkyo (8670, z.Bsp), aber auch ne Vor-End Kombi (Traum wäre ne P3890 M5890), Sansui (G90/99 AU 919, etc) oder CA/BA wäre auch ein Traum. Yamahas und Sony, Pioneer klingen mir irgendwie zu kalt....
Ich bin auch für Geräte neueren Datums offen, weiss aber nicht um deren Qualität; man hört ja nicht sooooo viel Gutes....Plastik, Billig-Verarbeitung, etc
Dazu ein passender Plattendreher, Wunsch ist der Dual CS 721 (umgebaut auf Cinch, mit Shure System, und gerne (frisch) aus dem Service).Wo ist der Unterschied zwischen 1ster und 2ter Serie? Welche Abnehmer-Systeme sind die besten für diesen PSP, etc? Die Anlage soll 2 Nubert NuLine120 antreiben. CD Player ist noch in Planung...
Worauf muss ich noch achten und was darf so ein Dreher ca. kosten?
In der Bucht ist ja von EUR250 bis >EUR500 ziemlich alles vertreten
Ich danke Euch im voraus für die Unterstützung.
Gruss,
Zeh4
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Jan 2017, 01:55
Hallo Zeh4 und willkommen im Forum,

es wäre vielleicht sinnvoll, wenn du die Moderation bittest, deinen Beitrag in einen passenderen Bereich zu verschieben, z.B. Hifi-Klassiker oder Kaufberatung. Oder du erstellst da selber nochmal einen neuen Beitrag. Hier im Vorstellungsbereich geht das sonst unter und das wäre ja schade.

Gruß nach Zürich
Curlew
_ES_
Administrator
#3 erstellt: 27. Jan 2017, 02:10
Hi,

Ich habe es in die Klassiker geschoben und den Titel angepasst - sonst würde der Gute mit seinen Anliegen in der Tat "verhungern", wo er zuvor war...
detegg
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2017, 02:50
Hi Zeh4,

um Deine Anfrage hier im Forum zielgerichtet bearbeiten zu können, bedarf es als erstes einer differenzierten Anfrage.

# neuer "alter" Verstärker - (fast) richtig hier
# PS grundsätzlich aber im Bereich Analog

Bei Fragen gerne fragen - per PN ...

Detlef
Wuhduh
Gesperrt
#5 erstellt: 27. Jan 2017, 03:42
Moin !

@ Zeh4:

Der Nicht-Umbau des SABA auf ein gutes Cinchkabel + separatem Massekabel ist der falsche Weg. Wenn man um Originalität bemüht ist, pflegt man meistens eine persönliche Macke und bildet sich etwas darauf ein. Egal wie der reale Zeitwert des Gerätes sein mag. Und man kommt beim Sprung durch die Generationen häufig nicht weiter. Die Verweigerung eines hochwertigen ( gut geschirmten ) DIN-Cinch-Adapters kann ich auch nicht nachvollziehen.

Die erwähnten (Vor-)Verstärker haben alle durchweg m. W. nur Cincheingänge. Und die meisten kränkeln im Alter selbst bei normaler Benutzung an Reglern und Poties und elektronischen Eingangswahlschaltern. Das ist halt alles " alt " . 20 Jahre fordern auch in der Mittelklasse ihren Tribut, wenn sie nicht zwischendurch einmal richtig aufgearbeitet wurden.

Ob irgendein Revox Vollverstärker ( mit evtl. DIN-Phonoeingang ) klanglich mit den Nubert harmoniert weiß ich nicht. BRAUN sowieso nicht. SABA Telewatt dingsbums auch nicht.

Es sollte nicht bei einem Plattenspieler an dem Cinchumbau scheitern.

Wennde bereit bist, für einen theoretisch professionell revidierten Dual CS721 2te Generation einen sehr üppigen Haufen Geld auszugeben, dann wende Dich einfach zum Gemolkenwerden an dual-klinik.de oder schopper.ch .

Dazu weiterführendes ggfs. in der Analogabteilung.

MfG,
Erik
shabbel
Inventar
#6 erstellt: 27. Jan 2017, 10:07
Ein Freund von mir hatte Nubert an Telewatt. Das war wirklich nicht das gelbe vom Ei. Wobei es verschiedenste Telewatt gibt. Der Ts 100a ist ja ein Warmklinger, während spätere eher neutral klingen.
Marsilio
Inventar
#7 erstellt: 27. Jan 2017, 22:04
In der Schweiz taucht auf Ricardo alle paar Monate mal der "kleine" Revox-Verstärker B150 auf. Der hat eine sehr gute integrierte Phonosektion (Eingangskapazität 150pF). Ob so ein Gerät mit Nubert klarkommt weiss ich nicht; der "grosse Bruder" B250 sicher, nur kostet schnell einmal den doppelten Preis. Vorteil der Revox-Teile: Es gibt noch kompletten Support.

Ich würde ebenfalls den SABA PSP250 (ist ja ein wirklich guter Plattenspieler!) auf Cinch-Kabel umbauen (lassen) und dem ein gutes Tonabnehmersystem spendieren (beispielsweise ein Shure M97xE oder warum nicht ein altes Shure V15III mit neuer SAS-Nadel).

LG
Manuel
Zeh4
Neuling
#8 erstellt: 30. Jan 2017, 12:58
Hallo zusammen,

ich werde wohl den Saba original lassen und mir einen Daul zulegen, der bereits Cinch hat. Den Saba betreibe ich dann am Saba Verstärker.
Mal ne Frage: ich kann doch einen Stereo Verstärker, der Pre-Outs hat, also auftrennbar ist, an den AVR in den Aux Eingang anschliessen, um dann nur die Endstufen des AVR zu nutzen, oder? Ist ein Denon 2802. Ich denke, dann habe ich 2 Fliegen mit 8 Klappen geschlagen, oder nicht? Onkyo passt ganz ut zu den Nubert.
ich dachte an nen 8670 /8870 oder grösser. Die haben doch ne gute Phonosektion, oder nicht?
Oder reicht da auch ne gute Vorstufe?
Über kurz oder lang brauche ich sowieso nen neuen AVR, aber trotzdem reichen auch die aktuellen im Stereoklang nicht an einen reinen Stereo Verstärker ran...
Was empfehlt ihr? Ich muss den Vesrtärker nicht in CH kaufen, viel zu überteuert. Bin oft in D. das geht schon
Gruss,
Zeh4


[Beitrag von Zeh4 am 30. Jan 2017, 13:58 bearbeitet]
Zeh4
Neuling
#9 erstellt: 31. Jan 2017, 22:47
Guten Abend
*schubs*
Niemand, der einen Rat für mich hätte?

Gruss,
Gunther
busch63
Stammgast
#10 erstellt: 31. Jan 2017, 23:08
Richtig gute Phono Preamps haben die Luxman aus 1982-1986 (L410-L530).
Da haste sowohl passende Leistung als auch prima Klang
_ES_
Administrator
#11 erstellt: 01. Feb 2017, 01:46
Ich würde in dem Zusammenhang auch harman/kardon nennen, der PM660 z.B., mit schaltbaren Eingangs-Filtern für Phono.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfehlung für Vintage-Verstärker mit guter Phono-Sektion erbeten
lunatic303 am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2019  –  81 Beiträge
hochwertiger röhrenbestückter vintage Tuner gesucht ?
stern71 am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  27 Beiträge
Suche Verstärker/Receiver mit anpassbarem Phono-Eingang
Kaster am 28.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  7 Beiträge
Verstärker mit 2 Phono Anschlüssen gesucht
Deichbock am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  14 Beiträge
Verstärker mit sehr gutem Phono Eingang
mikhita am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  4 Beiträge
Phono Anschluss
Capitol am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  4 Beiträge
Phono an AVR ohne Phono-Anschluß
schnuerchen am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  3 Beiträge
welcher Verstärker besitzt 2 Phono MM Anschlüsse
rosenbaum am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  12 Beiträge
Verstärker o. Plattenspieler klingt dumpf (Phono ?)
HowDareYou am 03.06.2017  –  Letzte Antwort am 04.06.2017  –  6 Beiträge
Schallplattenspieler phono?
martin_0310 am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.425

Hersteller in diesem Thread Widget schließen