"Dröhnfrequenzen" und ihr Verhindern (Equalizer?)

+A -A
Autor
Beitrag
mollamilch
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Nov 2014, 01:00
Hallo,

Ich habe mir ein nagelneues Paar aktiver Nahfeldmonitore zum reinen Musikhören gekauft. Nun habe ich durch diese beiden Videos hier und hier herausgefunden, dass die Frequenzen zwischen 70-85Hz und 125-135Hz der Grund für das Dröhnen sind.
Nun: Wie verhindere ich das ganze? Meine Idee war die Frequenzen einfach um n Paar dB abzusenken. Dann bin ich auf EqualizerAPO gestoßen, wurde jedoch nach dem Installieren von hunderten Funktionen erschlagen, sodass mir das jemand Step by Step erklären müsste, wenn es denn mit dieser Methode sinnvoll sein sollte.

Ich will betonen, ich bin Anfänger und froh zu wissen, was Hz und dB sind. Also bitte alles etwas langsamer bitte
Danke!
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2014, 01:28
Ein typisches Problem von Räumen, die ca. 4 x 3 m (oder 4 x 5 m) groß sind. Ich würde dir empfehlen, als ersten Schritt den Abstand zwischen den Boxen zu variieren und als zweiten Schritt den Abstand der Boxen zur Wand. Probiere verschiedene Abstände aus. Wenn es geht, stelle die Boxen an die längere Wand. Vielleicht helfen die Tipps schon etwas. Weitere Hinweis zur Optimierung der Raumakustik findest du in diesem Forenbereich.

Zu dem Programm kann ich dir leider nicht helfen, da ich es nicht kenne.


Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 27. Nov 2014, 01:30 bearbeitet]
mollamilch
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Nov 2014, 02:13
Danke für die Antwort! Das mit dem verschieben der Boxen habe ich auch schon probiert, jedoch habe ich kaum Veränderungen wahrnehmen können..

Rein von der Theorie her: Würde mir hier ein Equalizer helfen oder bin ich auf der falschen Fährte?
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 27. Nov 2014, 03:01

mollamilch (Beitrag #3) schrieb:
Rein von der Theorie her: Würde mir hier ein Equalizer helfen oder bin ich auf der falschen Fährte?

Ja, idealerweise einer, bei dem sich bei den Dröhnfrequenzen die exakte Frequenz, die genaue Absenkung und die Filterbreite einstellen lässt. Ob das das Programm kann, kann ich dir nicht sagen, eben, weil ich mir das Programm nicht kenne.

Ich hatte auch mal bei einer Frequenz so ein Problem. Ich habe mir einen Filter gebaut, der exakt passend dimensioniert war.

Besser ist es natürlich immer raumakustische Maßnahmen vorzunehmen und den eventuellen Rest mit einem Filter zu beseitigen.


Gruß

Uwe
mollamilch
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Nov 2014, 16:36
Es ist ja im Endeffekt egal, welches Programm diese Dröhnfrequenzen beseitigen könnte, ich brauche nur einfach eins.
Kann mir jemand eine Alternative und eine Anleitung dazu geben? Danke!
hm_tz
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 29. Nov 2014, 19:41
Hallo,

benutze auch den APO Equalizer und bin eigentlich ganz zufrieden damit. (Besitze allerdings auch nicht gerade eine High-End-Anlage)
Um zb 80 Hz zu dämpfen musst in der config-Datei das hier eingeben:

Filter 1: ON PK Fc 80,0 Hz Gain -7,0 dB Q 10

Dann evtl den Gain und den Q-Wert variieren bis es passt.


Gruß,
Max
mollamilch
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Nov 2014, 19:47

hm_tz (Beitrag #6) schrieb:
Um zb 80 Hz zu dämpfen musst in der config-Datei das hier eingeben:
Filter 1: ON PK Fc 80,0 Hz Gain -7,0 dB Q 10
Dann evtl den Gain und den Q-Wert variieren bis es passt.


Danke für die Antwort!
Ehrlich gesagt komme ich mit dem Ding noch nicht wirklich zurecht. Kannst du mir mal ne Step-By-Step-Anleitung geben, wie ich Dröhnfrequenzen professionell aufspüren kann?

Und wegen der config-Datei: Nur die eine Zeile einfügen und dann sind Änderungen gleich aktiv? Oder muss ich noch irgendwas anderes einstellen? (Gehen wir mal von einer sauberen, noch unkonfigurierten Installation aus)
hm_tz
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 29. Nov 2014, 20:12
Abgesehen von Messungen kannst du die Dröhnfrequenzen zum Beispiel durch Raushören herausfinden.

Hierzu brauchst du erstmal ein Programm was einen Sinuston generiert, den du dann zb von 20 Hz bis 200 Hz durchlaufen lässt. Dann hörst du meist recht deutlich, wo die "Buckel" sind.
Probiers mal damit:

http://plasticity.szynalski.com/tone-generator.htm

Zum APO: einfach Zeile einfügen, am besten vorher alles löschen was sonst drinsteht und dann speichern
Musst dann evtl im Configurator den APO noch für die Soundkarte aktivieren
mollamilch
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 29. Nov 2014, 22:10
Danke danke danke!!
Jetzt macht das Ding genau das, was ich will :))
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dröhnfrequenzen zwischen 105Hz und 120Hz
BNTHMN87 am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  9 Beiträge
Aufnahme Hall/Echo verhindern
Holgibolgi am 21.07.2017  –  Letzte Antwort am 21.07.2017  –  10 Beiträge
Mein erster Equalizer
Ruhrpott-Dampfer am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  8 Beiträge
equalizer einstellung
Larsetti am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  3 Beiträge
Wie kann man vibrierende Wände einfach verhindern?
subWitch am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  8 Beiträge
Equalizer zur Subwooferentzerrung
Scorsese am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  3 Beiträge
Raumkorrektursystem / digitaler Equalizer
J.O. am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  30 Beiträge
Equalizer/Analyzer - Vor- & Nachteile
kempi am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  4 Beiträge
Mixing, Equalizer, Akkustik
j130685d am 05.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  4 Beiträge
Equalizer Programm mit REW?
kingtapir am 10.04.2020  –  Letzte Antwort am 10.04.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.328