AVR Lautsprecher Kombi

+A -A
Autor
Beitrag
Nemesis85
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mai 2018, 14:40
Hi zusammen,

bin gerade am überlegen mir für meinen Yamaha RX-A3060 ein paar Canton Vento Reference 3 zuzulegen.
Macht das Sinn und benötige ich mehr Power?

Auch hätte ich gerne einen neuen Center, habe aktuell einen ELAC CC 61 der für meinen Geschmack etwas dünn ist, jetzt ist mir aufgefallen dass selbst die dicksten Canton Center auch nur 120 Watt Nennbelastbarkeit bieten, übersehe ich hier etwas?
Danke für eure detaillierten Antworten.

Gruß

Daniel
Joe_43
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2018, 15:11
Das Leistungsaufnahme spielt hier überhaupt keine Rolle und der 3060 sollte auch genug Power liefern.

Was mich vielmehr umtreibt, ist die Tatsache, dass du offenbar Canton und Elac mischen möchtest.

Im Normalfall bleibt man bei der gleichen Serie/Baureihe.


[Beitrag von Joe_43 am 18. Mai 2018, 15:12 bearbeitet]
Archangelos
Inventar
#3 erstellt: 18. Mai 2018, 15:16
Lautsprecher haben keine Leistung sondern können Belastet werden.

Es kommt auf die Platzierung , das Volumen und die Grösse der Chassis wie ein Center klingt.

Dann wenn man die Front tauscht ist auch unbedingt der Center zu tauschen.

Ein Heimkino Setup sollte so aufgebaut sein das alle Hauptlautsprecher = Front + Center + Rears + Surround Back und Atmos LS von einem Hersteller und Serie sein sollte.

Den Sub kann man sich auch von einem anderen Hersteller zulegen.

Nemesis85
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Mai 2018, 15:52
Danke schon mal Jungs.

Die Front ist aktuell komplett ELAC und wird natürlich komplett getauscht, der neue Center soll entweder Vento oder ebenfalls Reference Serie sein. Satelliten und Sub sind aktuell noch ein altes Yamaha System und folgen im Anschluss.

Also der 3060er reicht meint ihr? Hatte schon Angst dass der zu wenig Leistung hat am Ende.
JULOR
Inventar
#5 erstellt: 18. Mai 2018, 15:55
So ist es richtig.
Der 3060 reicht dicke. Ist ja auch schon ein ziemlicher Bolide.
Zum Thema Leistung/Belastbarkeit schau auch mal hier: www.av-wiki.de/leistung

Ansonsten hat der ja Pre-Outs. Wenn du wirklich mehr Lautstärke brauchst, hol dir externe Endstufen, das bringt mehr Pegel als jeder AVR mit 20W oder 30W mehr (bringt nämlich gar nichts).


[Beitrag von JULOR am 18. Mai 2018, 15:58 bearbeitet]
Nemesis85
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Mai 2018, 16:12
Danke für die wiki pages. Ja hab mich natürlich schon bissal eingelesen aber zum Thema Audio hast du dennoch bei 10 Stimmen meist 8 Meinungen und Physik war nie mein Ding um mir da selbst ein Urteil bilden zu können.

Die Front wird aktuell eh über Bi-Wiring betrieben was ich künftig zur Not ja wieder machen kann.
Ich will keine extra Endstufen oder weiter aufrüsten, der Yamaha soll einfach alles vernünftig versorgen können und wenn die Boxen überdimensioniert wären müsste ich mich eben nach anderen umsehen.

Was den Center angeht hab ich mich einfach gewundert dass er so viel weniger Belastbarkeit hat im Vergleich zur Front, das kam mir komisch vor.
std67
Inventar
#7 erstellt: 18. Mai 2018, 16:51
Bi-Amping mit einem AVR ist auch PillePalle, hängt ja alles am selben Netzteil.
WENN Bi-Amping dann vollaktiv. Interne Frequenzweiche aus den Lautsprechern raus, aktive Frequenzweiche vor die Endstufen, und jede Endstufe mit eigenem Netzteil.

Der 3060 hat genug Powerr um mir die Ohren bluten zu lassen (bzw ich hab ja den 3050). Die vorher am alten, kleinen, Onkyo genutzte 3-Kanal-Endstufe für die Front hab ich raus geschmissen.

Wie kommst du auf die Vento? Hast du die mit anderen Lautsprechern verglichen?
Nemesis85
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Mai 2018, 09:38
Ja gut, wollte wie gesagt am AVR bzw. Endstufen,... nicht noch mehr draufpacken, iwann muss genug sein, werd wahrscheinlich auch nicht ewig so wohnen dass ich überhaupt das Equipment so nutzen kann.

Ich hab mich einfach mal wieder umgesehen und bin auf n gutes Angebt gestoßen und jetzt steinigt mich nicht, ich hab sie noch nicht gehört. Ich hab die Möglichkeit sie 7 Tage zu testen und je nachdem behalt ich sie dann oder nicht. Was ich bisher gelesen hab sind die auch mehr Reference wie Vento.

Gruß

Nemesis
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center zu Canton Vento 826
MatthiasJG am 06.10.2017  –  Letzte Antwort am 10.10.2017  –  12 Beiträge
Wecher center? elac oder canton?
Tommy_aus_ESA am 12.03.2019  –  Letzte Antwort am 12.03.2019  –  3 Beiträge
Elac Vela CC 401 Center
Rovi am 10.08.2021  –  Letzte Antwort am 28.09.2021  –  9 Beiträge
AV-Receiver für Canton Vento Reference 7
Trautonium am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  3 Beiträge
Canton Vento Referenz 9
BU5H1D0 am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  5 Beiträge
Ablöse für RX-A3060 gesucht.
pseudonym187 am 26.12.2018  –  Letzte Antwort am 20.01.2019  –  17 Beiträge
Canton: Vento 890.2, / 820.2 / Center ?
Moritz_s am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  6 Beiträge
Centerspeaker für INFINITY Referenz 61
rookman am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  5 Beiträge
Yamaha - ELAC sinnvolle Kombi?
joe1979 am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  2 Beiträge
Gesucht: Canton Vento 855 Center schwarz
Blade1981 am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.846

Hersteller in diesem Thread Widget schließen