Klangfrequenzen einstellen für digitale Aufnahmen

+A -A
Autor
Beitrag
MC_Rapper
Neuling
#1 erstellt: 22. Dez 2020, 18:35
Hallo liebe Hifi Community.

Ich habe einen mobilen Digitalrecorder, womit ich vom PC audio player musikdateien/mp4 aufnehmen möchte.
Wenn ich das mache ist der Klang teilweise nicht optimal, also dachte ich wäre es sinnvoll eine Art Mischpult dazwischen zu schalten. Es hatte mir erst ein Behringer xerix Interface angeschaut, welches auch einen USB Anschluss hat. Aber mir ist jetzt aufgefallen dass so ein Teil wohl eher geeignet ist um mehrere Kanäle aufeinander abzustimmen, und weniger für die Feinabstimmung des Klangs. Außer höhen Mitten und Tiefen Einstellungen kann ich nicht viel daran finden. Ich dachte eher an einen breitgefächerten Equalizer, mit dem man z.b. tiefe Bass Frequenzen abmildern und mittlere verstärken oder dumpfen Klang mehr Raum und Klarheit verleihen kann. Vielleicht auch, wenn es sowas gibt Entzerrungs- oder Rauschunterdrückungs-Funktionen oder sowas in der Art. Vielleicht noch einen regelbaren Stereo Mikrofonanschluss.
Was müsste man sich da anschaffen?
Soundhill
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Dez 2020, 14:28
Schau dir das mal an. Der könnte das was du suchst. Leider nicht ganz günstig.
https://www.rme-audio.de/de_adi-2-dac.html
oder das mit Fernbedienung
https://www.rme-audio.de/de_adi-2-pro-fs-be.html
Soundhill
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jan 2021, 14:31
Na? War mein Tipp richtig, oder hast du was besseres gefunden? Würde mich interessieren, weil man lernt nie aus.
MC_Rapper
Neuling
#4 erstellt: 05. Jan 2021, 20:39
Der Tipp war super.
Ich hab bislang einen xenyx 1832 usb ins Auge gefasst.
Soundhill
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jan 2021, 12:27
Ah ja. Auch gut. Sofern du so viele Spuren brauchst. Bei meinem Tipp wäre das halt eben mit dem Equalizer, weil du ja nur den Sound ein bischen pimpen willst. Den Rest übernimmt dann eh ja die Soundsoftware am PC.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gefährliche Aufnahmen?
Popcornfly am 18.04.2022  –  Letzte Antwort am 22.04.2022  –  7 Beiträge
Ultimative Klangqualität über "digitale Boxenanlage"
SuperiorMastermind am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  11 Beiträge
"digitale" Tonqualität über DVB-S mies
AudioPurist am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  26 Beiträge
analoge oder digitale Audioübertragung über HDMI
MeikelTi am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  4 Beiträge
Schlechte Musik-Aufnahmen besser/ausgewogener machen
Django8 am 12.01.2022  –  Letzte Antwort am 25.04.2022  –  4 Beiträge
DSP: Sounding, Durchhörbarkeit, englisch, alte Aufnahmen gut klingen lassen
rbokel am 24.10.2018  –  Letzte Antwort am 04.11.2018  –  2 Beiträge
Was ist eine digitale Frequenzweiche und wie funktioniert sie?
Griefer am 30.11.2021  –  Letzte Antwort am 30.11.2021  –  2 Beiträge
HDMI Schnittstelle für HiFi
WANI50 am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  7 Beiträge
4-8 Ohm LS. Verstärker auf 6 oder 8 Ohm einstellen?
Dennis0785 am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  2 Beiträge
Lärm aufnehmen mit H2n
*Raphaela* am 28.11.2018  –  Letzte Antwort am 28.11.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964