Der FAQ-Sammelthread - Alle mitmachen!

+A -A
Autor
Beitrag
ken
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 20. Jan 2005, 23:21
Nach kurzer Rücksprache und Anfrage meiner Seits an den Mod, hatte ich vorgeschlagen einen FAQ-Thread zu starten, in dem, wer möchte, Basis-Informationen gepostet werden kann. Dies soll helfen den Einsteiger oder etwas unbedarften einen leichteren Einstieg zu bekommen und so vieleicht auch die Flut sich fast schon täglich wiederholenden Threads etwas einzudämmen. Ich hofe es kommen noch weitere Anleitungen dazu.

Zum Anschliessen der diversen Komponenten, werden auch verschiedene Arten von Kabeln gebraucht.
Da in letzter Zeit die Frage immer wieder gestellt wurde, wie die Komponenten am Besten verbunden werden sollen,
werde ich versuchen es mal anhand meines Setups Euch etwas näher zu bringen.

Gut, welche Geräte sin bei mir im Einsatz?
1. TV-Gerät von Medion (schon etwas älter)
2. Digitaler Sateliten-Receiver von Kathrein
3. Videorecorder von LG
4. AV/Receiver von Sony (STR-DE 475)
5. Tapedeck von Sony
6. DVD-Player (Zenix (ist ne englische Marke))

Grundsätzlich wird der Fernseher lediglich als Monitor verwendet und erhält keinerlei Audio-Signale.
Alle Videosignale kommen von meinem AV/Receiver. Da mein Fernseher leider nur eine Scartbuchse hat, musste ich mir was einfallenlassen.
Die Lösung sieht so aus:
Am TV-Gerät habe ich einen Scartadapter angeschlossen. Von diesem Adapter
geht ein Cinch/Coax Kabel an
den Monitor (Video-Out) Anschluss an meinem AV/Receiver.
Nun müssen die Videoquellen angeschlossen werden:
Vom DVD-Player geht ein Cinch/Coax Kabel inn den Video-In Anschluss auf dem DVD-Kanal des AV/Receivers. Mein DVD-Player hat zum einen einen optisch Digitalen und einen electrisch Digitalen Audioausgang. Da aber mein Sateliten-Receiver nur Coax hat, habe ich den DVD-Player mit einem Toslink Kabel am Receiver angeschossen. So, DVD`s könnte ich nun gucken.
Als nächstes ist der Sateliten-Receiver dran. Da leider kein eigener Video-Ausgang vorhanden ist, habe ich ein Scart auf 6-fach Cinch Kabel für die Videoübertragung genommen. Da es sich aber um ein billiges Kabel handelt, werde ist es gegen ein neues Scart auf Cinch Kabel austauschen. Hierbei ist nur der Video-Out an den Video-In des Receiver angeschlossen. Alle anderen Kabel sind ungenutzt.
Um auch Digitalen Klang von Satelit zu bekommen, habe ich den electrisch Digitalen Ausgang des Sat-Receivers mit einem Cinch/Coax Kabel an den elektrisch Digitalen Eingang meines AV/Receivers angeschlossen.
Nun ist der Videorekorder an der Reihe. Dieser ist mittels eines Scartkabels mit dem Sat-Receiver verbunden. Um aber nun auch ein Video-Signal zum Receiver zu bekommen, also auf ein seperaten Kanal des AV/Receivers, habe ich wieder ein Scartadapter genommen und den Video-Out dieses Adapters mit einem Cinch/Coax Kabel zum Video-In des AV/Receivers geführt.
Nun sind alle Video-Quellen angeschlossen und der Spaß kann beginnen.

Wie nun welches Gerät angeschlossen wird, hängt auch davon ab, welche Anschlüsse die jeweilige Komponente zur Verfügung stellt. Es kann natürlich auch sein, dass man am AV/Receiver mehrere optisch digitalen Eingänge zur Verfügung hat. Wenn dann auch noch die anderen digitalen Geräte über einen optischen Ausgang verfügen, kann auch alles über Toslink verbunden werden, oder über ein Coax-Kabel.
Was den besseren Klang bringt, nun darüber streiten sich die Hühner. Ich selber habe bei mir beides ausprobiert und konnte keinen Unterschied hören.
Vieles, was gerade mit Kabeln zu tun hat, ist Vodoo. Damit ist gemeint, mit dem Preis des Kabels, steigt auch das eigene Hörvermögen.
Am ende muss jeder selber entscheiden wie viel er für ein Kabel ausgeben möchte. Ich selber kaufe meine Kabel nur noch bei Ultramall. Hierbei handelt es sich um ein Onlineshop für Audio/HiFi-Kabel, der in meinen Augen sehr guenstige Preise aber auch vernünftige Qualität hat. Der Versand ist schnell und Reibungslos und die Portokosten eher gering.
Alternativ kann man auch bei reichelt oder den anderen Kabelshops einkaufen. Das ist jedem selbst überlassen.

So, ich hoffe dieser kleine Beitrag hat geholfen etwas Licht ins Dunkel zu bringen, wenn es um das Anschließen der einzelnen Komponenten geht. Individuelle Lösungen wird es aber dennoch immer wieder geben, aber bitte lest diesen Bericht, verwendet die Forensuche und benutzt die Bedienungsanleitung Eurer Komponenten. Wenn Ihr dann gar nicht weiter kommt, postet Eure Fragen.

Gruss
Ken
ken
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Jan 2005, 09:03
Hallo alle,

es wurde mal die Bitte geäußert, einen Posting zu setzen, wo ein newbie ersehen kann, was er/sie für den Einstieg in die Heimkinowelt alles benötigt.

Ich werde mal versuchen es zu erläutern.

Als erstes steht natürlich das Video-Ausgabegerät. Erstmal egal, ob TV-Gerät, Plasma/LCD-TV oder ein Beamer. Aber je grösser die Bildausgabe ist, umso mehr Spaß macht das Filme gucken.

Dann kommt der DVD-Player. Hier macht es Sinn, auch wenn die Angebote der Discounter sehr verlockend sind, ein Markengerät,wie Sony, Phillips, Denon, etc zu nehmen. Das macht daher Sinn, da die Bildqualität einfach besser ist und alle entsprechenden Anschlüsse vorhanden sind.

Damit der Ton auch richtig Spaß macht, muss noch ein Verstärker bzw. AV/Receiver her, der auch Dolby Digital, Dolby Prologic, Dolby DTS, etc. kann. Mit einem reinen Stereo-Verstärker kommt man hier nicht weiter. Auch hier am besten Marken wie Sony, Denon, Pioneer, etc vorziehen. Grund: die Klangwiedergabe ist besser, es sind mehr Einstellmöglichkeiten vorhanden und alle erforderlichen Anschlüsse wie Toslink (optisch Digital) und elektrisch Digital (Coax) sind dran. Oft auch mehrfach, um verschiedene digitale Geräte wie DVD, Digitaler Sat-Receiver oder MD-Recorder anzuschliessen.

Jetzt kommen wir zu den Lautsprechersystemen.
Die Lautsprecher hängen von verschiedenen Faktoren ab.
1. Wie gross ist der Raum, der Beschallt werden soll?
2. Was sollen die LS können? Nur Filme anschauen oder auch vernünftig Musik wiedergeben können.
3. Der persönliche Geschmack in der Art der LS (Material und Farbe) und der H-a-F (Hausfrauen-Akzeptanz-Faktor).
4. Der Geldbeutel

Das sind nur einige wenige Faktoren, die ein wesentliche Rolle bei der Wahl der Lautsprecher eine tragende Rolle spielen.

Für den Einsteiger mit kleinem Geldbeutel wären z.B. die LS-Systeme von Eltax
, wie das MovieMaxx 5.0 (ohne Subwoofer). Die meisten Systeme von Eltax sind aus MDF gefertigt und klingen meiner Meinung nach gut. Bei Conrad kann man Eltax 5.0 Systeme ab ca. € 100,- kaufen. Ich habe das MovieMaxx 5.0 und bin damit sehr zufrieden.
Alternativ sind die Einsteiger-Sets von Teufel
sehr zu empfehlen. Sets wiedas Teufel Concept E für @ 99,- oder das Concept E Magnum für € 199,-. Allerdings gibt es Teufel-Systeme nicht im Laden zu kaufen, sondern nur über das Internet zu bestellen. Probehören ist also vorab nicht möglich.
Weitere Einsteiger-Sets gibt es auch von Canton, JBL, etc.
Um aber das, für einen selber, richtige System zu finden, kommt man über Probehören nicht herum. Hier sollte man zu einem HiFihändler gehen und sich die LS auch mit verschiedenen Verstärkern anhören. An einem Sony Verstärker/Receiver klingen die Eltax z.B. sehr gut, aber an einem Pioneer vieleicht wieder nicht. Dann stimmt einfach die Harmonie nicht mehr überein. Hier könne auch die Forumsmitglieder nicht viel weiterhelfen. Wir können nur beurteilen, wie die LS bei einem selber im Wonzimmer oder Kino klingen, nicht aber wie sie bei Dir klingen werden. Die Räumlichen begebenheiten spielen da einfach eine zu grosse Rolle.
Von Angeboten bei discountern wie Aldi und co, würde ich die Finger lassen. Allenfalls sind diese LS für den PC zu verwenden, nicht aber, wenn jemand im Wohnzimmer Spaß am DVD Gucken haben will.

Was nun von solchen "Home Cinema out of the Box" Sets zu halten ist, nun darüber muss ebenfalls jeder selbst entscheiden. Ich meine diese Systeme, wo DVD-Player, AV/Receiver in einem Gerät ist. Die Einstell möglichkeiten sind eher Gering und lassen nur wenig Spielraum für das Feintuning. Man muss auch noch bedenken, ist ein Teil davon defekt, ist alles defekt. Bei einer Lösung aus einzel Komponenten, kann ich wenigstens wenn der AV/Receiver seinen Geist aufgibt, wenigstens noch DVD-Gucken, auch wenn ich dann erstmal keinen Surroundsound habe. Ist aber so ein kompakt-Gerät kapputt, geht gar nichts. Auch von irgendwelchen dubiosen ebay Angeboten, würde ich eher die Finger weglassen. Einzig, wenn man sich verschiedene Systeme angehört hat und sich auf ein Set eingeschossen hat, kann man noch versuchen die Teile etwas günstiger über ebay zu bekommen. Aber hier würde ich immer versuchen das Teile von einem Händler zu ersteigern, wegen Garantieansprüchen, etc.

Zu guter Letzt noch Kabel. Jede Menge davon.
Bei den meisten LS sind zear Lautsprecherkabel dabei, aber die sind meist vom querschnitt zu dünn. Also hier am besten gleich neue holen. Mindestens 2,5mmq.
Was das Anschliessen betrifft, habe ich schon eine Anleitung geschrieben.

In einem weiteren Thread werden wir uns der Boxenaufstellung widmen.

Viel Spaß beim kaufen der Komponenten
Ken


[Beitrag von ken am 23. Jan 2005, 10:13 bearbeitet]
ken
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Feb 2005, 09:49
Hi all,

jetzt wollen wir uns mal der Positionierung der LS zuwenden.
Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die Positionierung ist aber auch abhängig von der Anzahl, also des Surroundsystems (5.1 / 6.1 / etc).

Eine sehr gute Grundlage für die Positionierung der ist die Internetseite von Dolby. Hier kannman die verschiedenen Surroundsysteme auswählen und die Grundlagen von Dolby erstmal übernehmen. Steht das Grundgerüst, kann man mit Hilfe von Test-DVD`s,wie die von Bürosch oder die DVD-Spectacular, verwenden um nun das Feintuning vorzunehmen.
Da jeder Raum über eine andere Akkustik verfügt, kann man nie pauschal sagen, dass 1:1 die Vorgabe von Dolby seinen Zweck erfüllt.
Manchman muss man z.B. die Sateliten etwas nach hinten verschieben oder nach unten neigen, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Bei einem anderen muss man die Front-LS etwas nach innen drehen um einen besseren Klang zu erzielen, beim anderen können sie gerade stehen.
Das hängt immer von der Raumgrösse, der Form des Raumes, Bodenbelag und dem vorhandenen Mobilar ab.
Auch die art der LS ist davon abhängig. Nimmt man jetzt ein Set wie das Teufel Concept, also aus relativ kleinen LS oder hat man Set bestehend aus Stand-LS und Sateliten. Bei den Systemen wie dem Teufel, ist man etwas weniger eingeschränkt in der Positionierung. Ich kann sie auf ein Regal stellen, and die Wand hängen oder aus Lautsprecherständer stellen.
Aber auch bei einem System mit Stand-LS hat man seine Einschränkungen. Ich kann die Front-LS, bei meinem System sind es Stand-LS, im grossen und ganzen nur auf den Boden stellen oder auf niedrigen LS-Ständern, um die die Höhe etwas anzupassen, wie ich es letztlich auch gemacht habe.
was die Sateliten angeht, kann man sie direkt seitlich vom Hörplatz oder etwas dahinter positionieren. In meinem Fall, und jetzt kommt die Raumform dazu, konnte ich das nur so machen. Direkt an die Seite, aber in einer Höhe von ca. 2,0m. Mit Wandhaltern für Lautsprecher habe ich sie dann etwas nach unten geneigt, um die Abstrahlung mehr zum Hörplatz zu lenken, und nicht über die Köpfe hinweg. Diese Einschränkung könnte ich nur umgehen, wenn ich die LS an die Decke montieren würde, aber das würde die Frau nicht mitmachen.

Für den Center gibt es nur wenige Möglichkeiten der Positionierung. Auf oder unter den Fernseher. Alternativ, kann man extra Wandhalter für Center-LS kaufen. Diese sind wie ein "L" geformt und werden direkt über dem Fernseher an die Wand geschraubt. Aber direkt auf den Fernseher tuts auch.
Andere wieder haben sich extra bei einem Schlosser einen Ständer anfertigen lassen. Wer das nötige Kleingeld für sowas hat, kann das natürlich auch machen.

Grundsätzlich gilt aber bei der LS-Positionierung, was gefällt und funktioniert ist in Ordnung, da man, wie bereits oben gesagt, jeder Raum anders ist und keine pauschale Aussage getätigt werden kann, wie man was aufstellt. Auf der Dolby-Webseite wird es aber recht gut und anschaulich erklärt.
Auf meiner Webseite unter "Es ist Eingerichtet" kannman anhand meines Setups sehen, wie man es machen kann. Das bedeutet aber nicht zwangläufig, dass dieses Setup bei Euch auch so funktioniert oder gut klingt.

Gruss
Ken
zara.e
Neuling
#4 erstellt: 03. Dez 2005, 22:38
Was ist überhaupt der Unterschied zwischen einem Verstärker und einem Receiver? Warum verfügen manche Receiver über Videoein- und ausgänge? Und warum findet man fast nur A/V Receiver wenn man doch eigentlich nur nach einem Dolby Digital 7.1 Verstärker mit Cincheingängen, koaxialen Eingängen und optischen Eingängen sucht während man aber viele einfache Stereoverstärker findet?
Blicke da noch nicht ganz durch.
snark
Inventar
#5 erstellt: 04. Dez 2005, 14:45

zara.e schrieb:
Was ist überhaupt der Unterschied zwischen einem Verstärker und einem Receiver?

Der Receiver hat noch einen integrierten Tuner.

Warum verfügen manche Receiver über Videoein- und ausgänge?

Zum Beispiel um Ihr Menü üeber einen TV wiederzugeben, um Signale zu wandeln etc..

Und warum findet man fast nur A/V Receiver wenn man doch eigentlich nur nach einem Dolby Digital 7.1 Verstärker mit Cincheingängen, koaxialen Eingängen und optischen Eingängen sucht während man aber viele einfache Stereoverstärker findet?

Vor allem, weil es die Kundschaft so mag Der Tunerteil kostet kaum was extra und viele Kunden wollen für das Teil nicht oder nicht viel extra zahlen. Gehäuse, Netzteil etc. kosten ja nochmal..

Blicke da noch nicht ganz durch.

Wird schon Dafür sind wir hier

Gönne Dir aber auch mal einen Blick ins Wissen-Brett


snark
zara.e
Neuling
#6 erstellt: 04. Dez 2005, 18:15
Danke, habe inzwischen mir bei promarkt.de schonmal einiges angeguckt - by the way, was gibt es eigentlich sonst noch so für Märkte mit einer großen Auswahl an solchen Geräten? Ich meine noch andere außer Saturn, Mediamarkt, Promarkt und Macromarkt.

Was ich jetzt noch nicht so ganz verstehe, was genau kann man nun mit den Videoanschlüssen machen? Irgendwo hiess es, man erspare sich ein bisschen Kabelwirrwarr damit. Gibt es zusätzlich zum Bildschirmmenü (übrigens trotz Videoschnittstelle nicht bei jedem Gerät vorhanden) noch andere Funktionen wie: Videoverteiler, Videoumschalter, automatische Videoumschaltung, auch programmierbare automatische Videoumschaltung und -verteilung oder wie ist das zu verstehen? Habe hierzu in den Produktbeschreibungen keine Angaben gefunden, nur dass eben die Videoanschlüsse bei vielen der teureren Geräte vorhanden sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfaengerfragen (FAQ gelesen)
Newbie_Stefan am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  3 Beiträge
FAQ zu Watt und Ohm..
t0m am 25.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  4 Beiträge
Qualitätsfaktoren bei digitalem Input?
use77 am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  2 Beiträge
Wofür benötige ich was?
Jermal am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2014  –  5 Beiträge
Passen grundsätzlich alle Eingänge älterer Verstärker/Endstufen zu aktuellen Quellen?
hochtiefpass# am 08.05.2020  –  Letzte Antwort am 09.05.2020  –  6 Beiträge
Wissenswertes rund um HiFi für Nicht-Techniker
Earl_Grey am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  5 Beiträge
Durchmesser des Kalottenhochtöners?
Kampfhamster am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  2 Beiträge
Multiroom Audio mit einem Verstärker durch Parallelschaltung und Relais?
Abisana am 02.05.2023  –  Letzte Antwort am 22.05.2023  –  8 Beiträge
Equalizer
LeoK am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  2 Beiträge
Sinus - Bedeutung
neXor am 24.11.2003  –  Letzte Antwort am 09.04.2004  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.088

Hersteller in diesem Thread Widget schließen