Anfaengerfragen (FAQ gelesen)

+A -A
Autor
Beitrag
Newbie_Stefan
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Jul 2004, 11:19
Hallo liebe Spezialisten, Sorry das ich eure Zeit in Anspruch nehme mit einigen (fuer euch) wahrscheinlich bloeden Fragen....

Ich habe das Inet jetzt schon c.a 1 Woche intensiv durchsucht und eigentlich keine (fuer mich) befriedigenden (oder nachzuvollziehen) Antworten gefunden...
Habe 4 Boxen in der Groesse 400mm tief, 500mm breit, und 800mm hoch in meine Obhut genommen (bzw. Da Verein bin ich vor die Dinger gestellt worden)

In diesen Boxen sind jeweils:
ein 385mm Basslautsprecher (Watt/Ohmzahl steht nicht drauf)
ein 120mm Mitteltoener (Watt/Ohmzahlsteht nicht drauf)
ein Hochtonhorn 50 Watt 8 Ohm
eingebaut.

Der "Besorger" (der jetzt ausscheidet) hat mir gesagt das die Box jede fuer sich 450 Watt an 8 Ohm belastbar ist(gehe mal von kurzfristiger Spitzenbelastbarkeit aus). Das heisst fuer mich das sich der Rest der Wattanzahl (minus der 50W fuers Horn) auf die verbleibenden beiden Lautsprecher verteilt.


Ich habe dann (nein, nicht aus Neugier sondern weil sich ein Mitteltoener verabschiedet hat) in eine box geschaut und gesehen das darin keine Frequenzweiche eingebaut ist.

die Lautsprecher sind folgendermassen darin angeschlossen:

Tief und Mitteltonlautsprecher direkt am Eingang Hochtonhorn mit am Mitteltoener...

die Boxen sollen an zwei Endstufen die jeweils 600 Watt an 8 Ohm liefern betrieben werden. (Ausgang an jeder Endstufe fuer 2 Boxenpaare kann aber gebrueckt werden)

Habe zur verfuegung:

4 von diesen Boxen (Bitte keine Flames der Verein hat kein Geld fuer neue).
2 Endstufen á 600 Watt max. (ich kann daran 2 Boxenpaare anschliessen oder bruecken fuer 2 Boxen)
1 Mischpult
1 PA Vollverstaerker (leider nur 120 Watt gesamt)
2 CD Player (werden auf mein draengen gegen DVD Player weil flacher ersetzt)
1 Mikrofonvorverstaerker
1 Mikro
1 Tapedeck



Meine Fragen lauten:


1. Oh Gott soll ich die Frage wirklich stellen??? aber ich muss: kann ich die Endstufeneingaenge an die Mischpult ausgaenge anschliessen??

2. wenn ich davon ausgehe das mich der Verkaeufer nicht angelogen hat, (obwohl nirgens ein Typenschild zu sehen ist)waere die Leistung der Endstufen (600W) passend zu dem Boxen (450W)??? (verteilen sich die 600W auf jede Box 300W??)

3. Diese Boxen (4) sollen eine Sporthalle beschallen (nur fuer kurze Jingles)
30 m x 20 m rund 10 m hoch. langt die konfiguration??.

4.wieso sind keine Frequenzweichen in den Boxen ist das Ok??

5. in den Boxen sind jeweils 2 kleine Rohre drin (Bassreflex??) jedoch kein Daemmmaterial ist das i.O???

6. wenn alle Lautsprecher (in einer Box) zusammen sozusagen parallel zusammengeschaltet ist das ok??

7. sollte nicht lieber alles in Reihe geschaltet sein??

8. muss ich den (Voll)verstaerker gegen einen Vorverstaerker ersetzen?

9. wozu dient die 48V Phantomspannung am Mikrovorverstaerker und am Vollverstaerker?

10. Ich habe jetzt bei Conrad vorsichthalber 4 Frequenzweichen gekauft á 400 Watt 3 Wege. lohnt es sich diese einzubauen??



Fragen ueber Fragen....

hoffe auf unzaehlige Antworten und bedanke mich schon im voraus damit ich nach der Handballfreien Saison diese Anlage ans laufen bekomme...


vielen Dank und gruesse aus dem zur Zeit grauen Hamburg (Aehh ists nich immer grau hier???)
Stefanski
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Jul 2004, 10:50
Sind das gekaufte Lautsprecher,oder selbst gebastelte?

Man Schaltet doch keine LS parallel. Halbierung des Widerstandes.

Frequenzweichen gehören jawohl in 2-Wege bzw. 3 Wege Boxen
zucker
Inventar
#3 erstellt: 09. Jul 2004, 10:29
Hallo Stefan,

das sind viele Fragen auf einmal.

Zunächst zu den Boxen.
Das das Horn parallel über dem Mitteltöner oder direkt parallel zu allem anderem am Eingang ist, ist ok. Ein Piezzohorn braucht keine Weiche. Es gibt nur die hohen Freq. wieder. Das hängt mit der Art der Schallumwandlung zusammen. Dabei wird über Druck und Kristall die elektrische Leistung in Schall umgewandelt.
Verwunderlich ist allerdings, daß der 18" und das MT Chassis keine Weiche haben. Hat der TT nichtmal nur eine Spule oder eventl. einen ELko parallel über die Anschlüsse?

Ob die Belastungswerte stimmen, wird aus der Ferne niemand sagen können.

Allgemein: Wenn 450W RMS, dann die gesamte Box, nicht die Leistung aufteilen. Eine Belastungsangabe steht immer für eine Boxenkombination, egal wieviele LS darin sind.

Wenn die Boxen tatsächlich 450W RMS bei 8R haben, kannst Du getrost die Endstufen verwenden. Fahr sie nicht in den Clippbereich.



kann ich die Endstufeneingaenge an die Mischpult ausgaenge anschliessen??

Nur so und nicht anders. Da Du wahrscheinlich nur R und L am Mixer hast, mußt Du dann von einer Endstufe zur anderen mittels Klinke oder XLR weiterschleifen. Sollten die Endstufen keine 2 Buchsen pro Kanal aufweisen, mußt Du ein Y-Kabel anfertigen, welches beide Endstufen parallel ansteuert.


2. wenn ich davon ausgehe das mich der Verkaeufer nicht angelogen hat, (obwohl nirgens ein Typenschild zu sehen ist)waere die Leistung der Endstufen (600W) passend zu dem Boxen (450W)??? (verteilen sich die 600W auf jede Box 300W??)

Das ist die Frage. Wenn sie 600W pro Kanal hat, dann gehen halt 600W an eine Box. Hat sie 600W Gesamtleistung, wird es sich wohl auf 2 x 300W verteilen.


muss ich den (Voll)verstaerker gegen einen Vorverstaerker ersetzen?

Der Vorverstärker ist im Mixer.


wozu dient die 48V Phantomspannung am Mikrovorverstaerker und am Vollverstaerker?

Eine Phantomspeisung ist für ein Kondensatormikro gedacht. Dabei wird eine Spannung (hier 48V) mit dem XLR Kabel mitgeschickt. Das Kondensatormikro ist für lange Wege hervorragend geeignet. Zudem haben solche Mikros eine sehr große Empfindlichkeit und eine gute Linearität über den angegebenen Freq.-bereich. Sie können deshalb oft sehr "neutral" klingen.


Ich habe jetzt bei Conrad vorsichthalber 4 Frequenzweichen gekauft á 400 Watt 3 Wege. lohnt es sich diese einzubauen??

Könnte gehen aber nicht das Horn anklemmen, maximal parallel über den MT.

Es wäre ganz gut, wenn Du wenigstens eine Bezeichnung der Teile angeben könntest.

viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FAQ zu Watt und Ohm..
t0m am 25.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  4 Beiträge
2 Wichtige Fragen
gammler2003 am 14.08.2004  –  Letzte Antwort am 05.09.2004  –  3 Beiträge
Wer hat meine Lautsprecher gebaut?
derfreund am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2014  –  8 Beiträge
Wie hoch ist der Druck in einer Druckkammer? Hilfe gesucht!
Randall am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  12 Beiträge
Verstärker - Boxen ?!
orbita am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 28.02.2004  –  8 Beiträge
Ohmzahl bei Geräten?
Maryse7 am 15.12.2020  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  5 Beiträge
verstärker und boxen
simmm am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  6 Beiträge
8 Ohm Verstärker an 4 ohm boxen?
Der_Köppi am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  9 Beiträge
Verstärkerleistung vs. Boxen-Belastbarkeit
lord_dave85 am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  3 Beiträge
Brauche mal Eure Hilfe in Sachen Audioformat
Heibaco am 29.05.2018  –  Letzte Antwort am 31.05.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.085