Brauche mal Eure Hilfe in Sachen Audioformat

+A -A
Autor
Beitrag
Heibaco
Neuling
#1 erstellt: 29. Mai 2018, 05:37
Hallo Zusammen,

Ich hätte gern mal Euren Rat. Es geht um Folgendes,
Vor ein paar Jahren habe ich meine gesamten Audio Cd's in den Computer eingelesen und archiviert und die Cd's verschenkt. Damals wusste ich noch nichts von Flac & Co.
Nun hat sich mein Anspruch erhöht, was die Soundqualität betrifft. In den letzten Tagen habe ich mir ein bischen Wissen über Audio zugelegt ( bin aber immer noch der Laie). Soviel ich verstanden habe, ist Flac die Wahl, wenn es um gute Qualität geht.
Mein Problem ist nun Folgendes. Die Audio Dateien auf meinem Computer liegen im wma Format vor ( wurde beim Einlesen automatisch so umgewandelt).
Rein theoretisch könnte ich sie mit einem Audio Converter in Flac kovertieren, aber ist das sinnvoll? Habe ich dann die gleiche Qualität in der Flac Datei, die ich hätte, wenn die Cd gleich beim Einlesen in Flac umgewandelt worden wäre?
Kann ich überhaupt noch klanglich bei den wma's was rausholen? Habe gelesen, dass wma von Hause aus grottig ist.
gapigen
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2018, 05:59
Wenn Du einmal verlustbehaftet gerippt hast, dann war es das. flac gibt zwar verlustfrei wieder, aber eben nur das, was beim Quellmaterial zur Verfügung stand.

Es kommt auch ein wenig auf die Anlage an, ob Du überhaupt Unterschiede hören wirst. Vergleich doch mal ein Lied auf CD vs. wma.
Heibaco
Neuling
#3 erstellt: 29. Mai 2018, 11:57
Danke für die schnelle Antwort. Ich entnehme deiner Antwort, dass wma ein nicht so astreines Format ist. Prinzipiell könnte ich wma nehmen, aber die meisten Player geben dass nicht wieder. Außerdem möchte ich schon die bestmögliche Qualität haben, was die Musik angeht. Da bin ich echt pingelig geworden.
gapigen
Inventar
#4 erstellt: 29. Mai 2018, 16:43
Wenn Deine CDs weg sind und Du „legal“ verlustfrei hören willst, dann würde ich über Tidal oder Qobuz nachdenken.

Ich habe - trotz meiner noch ca. 1000CDs Tidal abonniert und streame das via Netzwerkplayer.
Heibaco
Neuling
#5 erstellt: 31. Mai 2018, 15:37
Sorry, daß ich erst jetzt antworte, hatte ordentlich zu tun und erst jetzt reingeschaut.
Also, ich bin in unsere Bibliothek, die haben jede Menge Audio CD's. Ich habe ungefähr 65 CD's ausgeliehen und bin dabei, sie einzulesen und in Flac zu konvertieren. Auf Qobuz bin ich zufällig gestoßen. Das scheint die einzige Plattform zu sein, wo man einzelne Titel in CD Qualität runterladen kann und das Angebot ist ganz ordentlich. Die meisten Anbieter von Qualitäts Musikformaten bieten nur komplette Alben an. Das geht zum einen ins Geld und man schmeißt die meisten Titel dann weg, weil man eh bloß zwei, drei Titel aus dem Album braucht. Ich glaube, Tidal bietet auch nur ganze Alben an.
Ich tue mich schwer mit Abo's. Da gibts ja von amazon bis spotify alles Mögliche. Ich finde, daß man da total abhängig ist, denn kündigst du, ist die Playlist auch futsch.
Viele Grüße Tschüss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe zum Anschluß von Deckenlautsprecher
kamir2020 am 15.11.2020  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  6 Beiträge
Hilfe wer kennt den Hersteller ?
Kamelie_ am 06.03.2017  –  Letzte Antwort am 30.07.2017  –  8 Beiträge
HILFE, hab mal ein paar Fragen:
HAPPYV am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  4 Beiträge
Kapitel Audio
die.sabine am 09.06.2003  –  Letzte Antwort am 21.10.2003  –  10 Beiträge
Hilfe benötigt
Nico992 am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 12.12.2017  –  5 Beiträge
Hilfe? Klangverbesserung?Frequenzweiche?
BigBubby am 30.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.04.2004  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe zur Beschreribung der Equilizer funktion für Yamaha rx-v767
Avalon- am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  2 Beiträge
Neuling braucht Hilfe
Stauumfahrerin am 03.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  19 Beiträge
Nordmende Museumsstücke??? Bitte um Hilfe :)
denise_ am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2012  –  4 Beiträge
kann ich Bose 201 Series 3 an ein Sony Verstärker hängen der hat aber nur 4 Ohm
BlasterFan am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.291