Passen grundsätzlich alle Eingänge älterer Verstärker/Endstufen zu aktuellen Quellen?

+A -A
Autor
Beitrag
hochtiefpass#
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mai 2020, 12:47
Hallo,

ich stehe derzeit vor der Frage den vorhandenen DAC/AMP an eine Endstufe aus den 1980ern
anzuschließen.

Meine Vorstellung wäre den leider immer auffälliger werdenden Vollverstärker gegen eine
Endstufe zu tauschen, welche keine Drehregler und kaum Schalter bietet die schwierig
zu reinigen wären.

Ist das überhaupt möglich, sollten da nicht gewisse Werte zueinander passen?

.. und könnte eine Vorstufe aus ebenfalls dieser Zeit diesen Eingang eher bieten?

Danke!
Thowie
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Mai 2020, 14:43
Also,offen gestanden habe ich Deine Frage nicht verstanden.

Was willst Du woran anschließen?
Einen vorhandenen, reinen DAC (welchen?) an eine reine Endstufe? Das wird wohl nicht gehen.

Oder einen kombinierten Amp mit DAC (welchen?) an eine reine Endstufe? Das wird nix bringen, denn dann nutzt Du ja den DAC/Amp, der im Übrigen dann Pre Out besitzen muss bzw. auftrennbar sein muss, als Vorstufe. Im Vorstufenteil sind jedoch die Regler etc, die bei Deinem offenbar alten Gerät Probleme machen. Also auch nix gewonnen.

Ich würde mir einfach einen neuen Vollverstärker kaufen. Idealerweise einen, der sogar per App steuerbar ist. So fasst Du gar keinen Regler an.
DAC, Netzwerkplayer, Tuner, DAB etc.,- alles vorhanden. Eine ordentliche Raumkorrektur inclusive, alle relevanten Schnittstellen bis auf HDMI vorhanden, TV Sound kann man über Toslink integrieren.
Beispiel: mein Yamaha R-N 803D. Derzeit neu für 699€ zu haben. Gibt auch andere Beispiele.

Alternative: brauchbarer AVR, wie der 685er Yamaha oder Denon 3600.

Vor- Endstufenkombis, separate Edel-DACs etc. sind „Bling Bling“, wenn Hörraum, gesamte Kette, vor allem Lautsprecher, nicht absolutes High End sind.
Für sicher 99% aller Teilnehmer hier also einfach rausgeschmissenes Geld.

Meine persönliche Meinung...

Gruß Thomas
hochtiefpass#
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Mai 2020, 09:42
Hallo Thomas,

ich wollte die Frage soweit allgemein stellen, und nicht spezielle DAC/AMP und Verstärker
nennen.

Dennoch würde in der derzeitigen Überlegung der DAC/AMP als PreAmp verwendet werden,
und sein Signal an eine Enstufe schicken. So wären alle Eingänge vorhanden die hier benötigt
würden, und der Verstärker nicht noch zusätzliche unnötige Eingänge und
Klangbeeinflussungen bieten.

Ich frage mich ob man diese Kombination überhaupt aufbauen kann, und ob dann nicht
Ausgangs- und Eingansleistung der entsprechenden Geräte zueinander passen sollten.
Thowie
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Mai 2020, 11:08
Also: wenn mit DAC/Amp einen Verstärker mit digitaler Sektion und damit auch DAC meinst, und Du den an eine Endstufe anschließen willst, geht das natürlich, wenn Du aus dem DAC/Amp bei Pre Out rausgehst und von da in eine oder zwei separate Endstufen.

Nur: was gewinnst Du dabei?
Vielleicht mehr Leistung, je nach Endstufe.
Aber Dein Problem löst Du nicht, nämlich kratzende Potis und Schalter am alten DAC/Amp, denn dessen Vorstufe nutzt Du dann ja weiter.

Gruß Thomas
hochtiefpass#
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Mai 2020, 21:13
Der DAC/Amp ist neu und vollkommen in Ordnung, der alte Vollverstärker macht etwas sorgen.
Den durch eine Endstufe tauschen würde die aufkommenden Probleme mit den Potis und Schaltern beheben
und auch künftig ausschließen.

Noch kann ich mir schwer vorstellen wie jede Vorstufe zu jeder beliebigen Endstufe passen kann,
wo die Eingänge und Ausgänge oft mit recht unterschiedlichen Werten sogar beworben werden.

Auch liegen ja Jahrzehnte der Entwicklung zwischen DAC und gewünschter Endstufe aus den 80ern.
Thowie
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Mai 2020, 21:38
Ok, also hast Du offenbar einen reinen DAC, keinen Amp mit DAC.

Dann ist das eigentlich kein Problem. Der DAC hat Eingänge genug, um Deine Zuspieler aufzunehmen und ggf. durchzuschleifen?
Dann wärs ja ok. Alle Zuspieler an den DAC, den an eine Endstufe an Line In, und gut ist!
Egal, wie alt das Teil ist.

Allerdings sind neuere Endstufen auch nicht schlechter als Alte....
Sie verstärken halt. Was sollen sie auch sonst tun...

Gruß Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen, Endstufen usw.
Pedero96 am 29.06.2012  –  Letzte Antwort am 30.06.2012  –  6 Beiträge
Grundeinstellung für Endstufen
acousticdimension am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  3 Beiträge
Suche Buch über Audio Verstärker
Hansoman am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 15.07.2014  –  7 Beiträge
4 Endstufen an einer passiven Vorstufe
mercedesitalia am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  22 Beiträge
Umschalter für Verstärker
BikeMax0706 am 23.08.2020  –  Letzte Antwort am 23.08.2020  –  3 Beiträge
Geben Endstufen/Verstärker Leistung auch ab, wenn keine Lautsprecher angeschlossen sind?
suelle am 25.02.2020  –  Letzte Antwort am 26.02.2020  –  7 Beiträge
verstärker und boxen
simmm am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  6 Beiträge
Verstärker mit Verstärker verbinden
Benni345 am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  4 Beiträge
Lautsprecher-Verstärker ohmfrage
chrystal3ey am 09.08.2014  –  Letzte Antwort am 09.08.2014  –  9 Beiträge
Aktivelautsprecher und Verstärker(Receiver)
HubbleSound am 15.09.2018  –  Letzte Antwort am 17.09.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.625