?Dipol?

+A -A
Autor
Beitrag
Darmwind_1
Stammgast
#1 erstellt: 10. Okt 2005, 21:19
Was ist Das ?
Wie Funtioniert das ?
Was sind die Vorteile Gegen Eine "Normale" Konstruktion
CB,BR,TML,Horn
Klingt interessant...Will mehr wissen

Edit:

Nein, ich rede nicht von einer Antenne!!!!


Mfg
Marcus


[Beitrag von Darmwind_1 am 10. Okt 2005, 21:23 bearbeitet]
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Okt 2005, 09:07

6) Was ist der Unterschied zwischen Dipol- und Bipol-Lautsprechern?
Ein dipolar aufgebauter Lautsprecher, wie z.B. eine offene Schallwand, gibt die akustische Energie nach vorne und hinten gegenphasig ab, d.h., er erzeugt nach vorne Druck und zeitgleich nach hinten Unterdruck - oder umgekehrt. Durch den Druckausgleich in Membrannähe (akustischer Kurzschluss) geht dabei ein großer Teil der Bassenergie verloren. Bipolare Lautsprecher dagegen geben Schall nach vorne und hinten gleichphasig ab. Sie verfügen über zusätzliche Chassis auf der Gehäuse-Rückwand. Auf diese Weise wird ein weiträumiges Schallfeld erzeugt und trotzdem ein akustischer Kurzschluss

Das habe ich bei Quadral gefunden.
Dass dabei der letzte Satz sicher falsch ist (hoffentlich), ist klar, denn ein akustischer Kurzschluss ist nicht das Ziel einer solchen Übung.

Generell könnte man eine Schallwand mit einem Lautsprecher nehmen und diese dicht vor die rückwärtige Zimmerwand stellen. Wenn die Schallwand sehr gross ist, der Abstand zur Rückwand klein und der Zwischenraum mit Dämmmaterial ausgefüllt wird, ist es fast eine normale, geschlossene Box. Wird die Schallwand in grösserem Abstand aufgestellt, gehen einfach mal die Bässe verloren. Und falls man sich dicht an der Schallwand-Kante befindet, ist der Klang diffus, weil auch die mittleren Frequenzen da hörbar sind und folglich die Phasenproblematik da zum tragen kommt.

Man könnte die Schallwand auch im Winkel von 90 Grad vor die Rüchwand stellen. Das wäre dann so, wie wenn man zwei Boxen aufstellen würde, die gegenphasig betrieben werden. Das ergibt ein diffuses Schallfeld und zusammen mit den Restsignalen der Stereolautsprecher eine eindeutige Klangverlagerung nach links oder rechts, je nach Polung des Schallwandlautsprechers.

Ein typischer Dipol ist ein Elektrostat. Dieses Ding hat kein eigentliches Gehäuse und muss daher in genügendem Abstand von einer Rückwand aufgestellt werden, weil ihm bei zu kleinem Abstand quasi "das Maul gestopft" wird und er nicht mehr richtig klingen kann.

Ein Dipol hat keine Vorteile, ausser man hat einen alten Radiolautsprecher (bekannteste Dinger sind die Saba Greencone), der für eine Boxenkonstruktion zuwenig "Antriebsenergie" hat (schwacher Magnet) und der daher nicht die Kraft hat, gegen die im Gehäuse befindliche Luft anzukämpfen.


[Beitrag von richi44 am 12. Okt 2005, 09:08 bearbeitet]
ESELman
Stammgast
#3 erstellt: 17. Mrz 2006, 18:16
Hi,

Zitat:"Ein Dipol hat keine Vorteile..." ist eine allgemeine Aussage ohne Allgemeingültigkeit denn sie ist falsch!
Die dipolare Abstrahlung hat in vielen Räumen und Aufstellungen sogar beträchtliche Vorteile.
Stehen die LS z.B. relativ nah an einer Seitenwand, kommt es zu schallstarken frühen Reflektionen, die sich durch ein verwaschenes impulsarmes Klangbild auszeichnen. Der Dipol verringert diesen Effekt prinzipbedingt, da die seitliche Abstrahlung geringer ist. Die ´späten´ Reflektionen von der Dipol-Rückseite dagegen sorgen für mehr ´Raum´, beeinflussen aber aufgrund der langen Laufzeiten nicht mehr den Impuls.
Als Spezialfall sei noch die dipolare Zylinderwelle genannt, die von langen Bändchen und vielen hohen und schlanken Elektrostaten abgestrahlt wird. Hierbei werden Decken- und Bodenreflektionen nahezu völlig vermieden, sodaß in Räumen mit glatten Böden oft erst überhaupt ein vernünftiges Klangbild erzielbar wird. Eine dipolare Zylinderwelle sorgt ausserdem für eine deutlich gleichmäßigere Pegelausleuchtung im Raum, da der Pegelabfall bei wachsender Entfernung geringer ist als beim monopoligen Strahler. Hiervon profitieren lange schmal Räume am deutlichsten.

jauu
DerESELman
richi44
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Mrz 2006, 17:25
Ein dipolarer Lautsprecher hat eine mehr oder weniger achtförmige Abstrahlcharakteristik. Genau wie bei Aufnahmen bisweilen Mikrofone mit Acht-Charakteristik eingesetzt werden, um bestimme Raumprobleme zu lösen, kann man dies auch bei der Wiedergabe tun.
Allerdings handelt man sich dabei andere Probleme ein, indem die Lautsprecher jetzt zwar relativ nahe an einer Seitenwand stehen dürfen, dagegen weit von der Rückwand entfernt sein müssen.
Man könnte die ganze Dipol-Angelegenheit wie folgt beschreiben: Es gibt Raum-Situationen, die am besten mit einem Dipolstrahler zu lösen sind. Aber es gibt noch mehr Situationen, die nach einem konventionellen Abstrahlprinzip verlangen oder die (Vermeidung von Doden- und Deckenreflexionen) eine Schallzeile benötigen.
Jede Form der Abstrahlcharakteristik hat ihre Vor- und Nachteile und der Elektroakustiker weiss, wann welche Charakteristik angesagt ist.
deathlord
Inventar
#5 erstellt: 26. Mrz 2006, 17:33
In kleinen Räumen ist eine vernünftige Tieftonwiedergabe wegen der Raummoden oft nur mit enormem Aufwand zu erreichen. Ein Nahfeld-Dipolsub wirkt hier Wunder!

Hier:
http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=6009

Gruss deathlord
rollermichi
Stammgast
#6 erstellt: 21. Jul 2008, 23:40

deathlord schrieb:
In kleinen Räumen ist eine vernünftige Tieftonwiedergabe wegen der Raummoden oft nur mit enormem Aufwand zu erreichen. Ein Nahfeld-Dipolsub wirkt hier Wunder!

Hier:
http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=6009

Gruss deathlord


moin



Dieser Thread existiert nicht.
Zurück zum Forum


gibts da nen aktuellen link hin ?

bis denne

michael
deathlord
Inventar
#7 erstellt: 02. Aug 2008, 16:44

rollermichi schrieb:
gibts da nen aktuellen link hin ?

Hier.

Gruss
deathlord
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Boxendesign klingt am besten ?
Hansoman am 07.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2014  –  25 Beiträge
Vorteile von Koaxkabeln als Lautsprecherkabel?
der-Kai am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  3 Beiträge
Was ist ein Digitalverstärker?
am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  39 Beiträge
Spule einer Frequenzweiche - Schützen?
yttrollface am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  2 Beiträge
Was ist eine digitale Frequenzweiche und wie funktioniert sie?
Griefer am 30.11.2021  –  Letzte Antwort am 30.11.2021  –  2 Beiträge
Was ist ein Ausgangsübertrager?
Grzmblfxx am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.10.2004  –  9 Beiträge
Klirrfaktor was soll das
AlphaCentauri am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  11 Beiträge
Anschluss eines Keyboards über Tuner-Eingangsbuchse; möglich? Ja oder Nein!
_Bültemann am 01.04.2021  –  Letzte Antwort am 02.04.2021  –  2 Beiträge
Warum klingt Surround schlechter?
richi44 am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  12 Beiträge
Was macht eine Frequenzweiche ?
DaSh86 am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.475

Hersteller in diesem Thread Widget schließen