Line Array

+A -A
Autor
Beitrag
mgo
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jan 2004, 00:32
Hallo,

kann mir hier jemand sagen, was man unter einem "Line Array" versteht?

Vielen Dank für Antworten!
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Jan 2004, 10:00
Hi,
ein Begriff aus der PA-Technik, wo es um große Schallpegel geht, dort eine bestimmte Lautsprecheranordnung mehrerer Lautsprecher, in einer Linie oder in einer 2 mal 3-Anordnung wie zB. hier:

SpeakerFrank
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Jun 2005, 13:43
Hallo Joe, ich tus nur ungern,aber der primäre Sinn eines Line Arrays(Zeilen Strahler,vertikale anordnung gleicher EinzelChassis zum generieren einer Zylindrischen Schallwelle),ist nicht die Erzeugung eines sehr hohen Pegels, das können konventionelle Stacks(Anordnung einzelner PA LS) auch.
Ein Line Array hat die Aufgabe die zu beschallende Fläche sehr gleichmässig zu versorgen,ohne durch konventionell gestackte Systeme hervorgerufene Interferenzen in Kauf nehmen zu müssen.Ein weiterer Vorteil eine LA`s ist eine höhere Reichweite im vergleich zu konventionellen Systemen. Das als ganz stark vereinfachte Beschreibung der Aufgabe.Jedoch muss auch gesagt werden das nicht alles was da quer in irgendeiner Hallo oder OpenAir hängt wirklich ein LA ist.
Wer des Englischen mächtig ist und sich für dieses Thema interessiert dem sei die Seite der Firma L Acoustic`s in Frankreich empfohlen. Dort findet sich sehr gute Technische Lektüre zum Thema LA von Dr. Christian Heil.(V_dosc)

Auch im Homebereich hat es schon Line Array`s gegeben.
Die gute alte Infinity IRS war so ein Line Array und in letzter Zeit tauchen immer mehr dieser Zeilenstrahler auf.
Hierzu einige Beispiele:









Das als ein paar kleine Beispiel für LA`s die für den Heimbereich gedacht sind.

grüsse

SpeakerFrank
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Jun 2005, 18:44
Hi,
ich hatte immer gedacht, als Nebeneffekt einer zyl. Schallwelle hat man eine geringere Abnahme des Schalldrucks mit der Entfernung (nur 3 dB bei Entfernungsverdopplung statt 6 dB). Damit kann man bei gleicher Leistung lauter spielen. Aber ich gebe zu, daß ich mich da nicht so auskenne. Ich habe auch so einen Line-Array Sub bei mir stehen (der in der Mitte):

SpeakerFrank
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Jun 2005, 20:08
Hallo Joe, das ist auch so wie Du es formulierst, und das meinte ich ansich mit der etwas grösseren Reichweite des Systemes, ich hab nur versucht es ein wenig zu vereinfachen. Nicht übel nehmen.
Lauter wirds nicht,nur eben die Reichweite ist natürlich einiges grösser durch die geringere Abnahme des Schalldrucks bei Entfernungs verdoppelung.
Übrigens Herr Kollege, sind sind ja sehr gut geladen wie ich das so sehe.
Nette Ansammlung von Aktivem aus Deutschen Landen.
Gefällt mir die Ansicht.Schöne BM`chens.


Grüsse

SpeakerFrank
Search&Destroy
Stammgast
#6 erstellt: 22. Jul 2007, 20:14
sry dass ich dieses alte Thema wieder aufgreife, aber haben LA für den Heimgebrauch wieder einen speziellen Namen?
Gibt's Firmen die sich auf solche LA für daheim spezialisiert haben bzw. die zu empfehlen sind?
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Jul 2007, 23:28
von infinity gabs sowas mal, ein oder zwei exoten finden sich auch in den "etwas" höheren preisklassen bei einigen bastelklitschen.

imho ist das eher was für den selbstbau. hier gibts solche konzepte etwas häufiger.
Search&Destroy
Stammgast
#8 erstellt: 22. Jul 2007, 23:57
zum Thema Selbstbau ... wie berechnet man da die LS-Box? oder gehört das hier nich her?
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 23. Jul 2007, 07:26
bei der "klang und ton" gab es mal nen bauvorschlag.

http://www.lloxx.de/KLANG___TON_207.klang_ton_207.0.html

wurde hier ab und zu kritisiert, da es im hochton interferenzen zwischen den breitbändern gibt. irgendein hersteller baut auch sehr lange bändchenhochtöner, welche für solche sachen gedacht sind.

da würde ich im selbstbaubereich mein glück versuchen.
Senor_Mouse
Stammgast
#10 erstellt: 09. Mai 2009, 14:58
Ich weiß, der Thread ist schon etwas älter.
Aber ich habe einige Fragen zu Linearrays.

Einerseits, sieht es so einfach aus.
Wie z.B. das HAHALA vom User HaHa.
Chassis, die bei den Frequenzübergängen passen in großer Menge kaufen, verkabeln und per Equalizer und Aktivweiche den Rest erledigen.

Andererseits lese ich Kommentare wie z.B.: Line Arrays sind ne frickelige Sache, es geht dabei darum eine kohärente Ankopplung zu erzielen, die länge der arrays definiert dabei die untere Ankopplungs Grenzfrequenz und der Abstand der Membrane zueinander die obere Grenzfrequenz, (vereinfacht gesprochen), dabei wird dir die Kohärente Welle je nach Bauweise ab ca. 1kHz nach oben abreißen, daher musst du im Hochtonbereich eine mechanische Kohärenz herstellen durch präzise Laufzeitunterschiede.
Alles in allem eine schwierige Sache, darum sind die Dinger auch so teuer...

Meine Fragen wären noch.

1. Ab wie vielen Chassis tritt der Effekt auf?
Reichen 5, 10 oder 15?

2. Was haltet Ihr davon, das im Hochton viel weniger Chassis eingesetzt werden, wie z.B. beim Adam OSS?

3. Die Hochtöner sind in einem Linearray neben dem Mitteltöner angeordnet, bei "normalen" Lautsprechern macht man das ja nicht, hat das keine negativen Auswirkungen?

Gruß
Boris


[Beitrag von Senor_Mouse am 09. Mai 2009, 14:59 bearbeitet]
stl-tietje
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Mai 2009, 16:42
moin ,

möchte auch keinen neuen thread aufmachen .

Ich möchte meinen STLS
http://www.hifi-foru..._id=104&thread=16591

ein wenig Bassunterstützung im Musikbereich gönnen und bin auf folgenden line array Baussatz gestossen

http://oaudio.de/Lau...Ton/Twelve::538.html

Leider ist dort nichts zu lesen über die Gehäuseform etc .

Meine Fragen

1.) geschlossenes Gehäuse ?
2.) kann man soche Subbis wandnah aufstellen ? Oder z.B. horizontal unter die Raumdecke hängen ?
3.) Sind Sie für Musik geeignet ? Wenn ja machen Sie trotzdem ein wenig Druck ? Wie eine BR Sublösung klingen SIe wohl nicht , dass will auch garnicht , aber merkt man den Bass ein wenig ?

Schönes WE

Tom
-Euml-
Inventar
#12 erstellt: 17. Jun 2009, 07:38

1. Ab wie vielen Chassis tritt der Effekt auf?

das ist Frequenz und Abstand abhängig
kleine Faustregel(die aber nicht immer zutrift)
die Array sollte etwa 1/3 so Lang sein wie der abstand zu Array


dabei wird dir die Kohärente Welle je nach Bauweise ab ca. 1kHz nach oben abreißen, daher musst du im Hochtonbereich eine mechanische Kohärenz herstellen durch präzise Laufzeitunterschiede.

diese aussage ist humbug ...


2. Was haltet Ihr davon, das im Hochton viel weniger Chassis eingesetzt werden, wie z.B. beim Adam OSS?

das ist bei jeder Bauform so das man weniger Leistung im Hochton braucht
bei Line Arrays ist es sogar so das deren Frequnzverlauf in den höheren bereiche angehoben werdem muss


Die Hochtöner sind in einem Linearray neben dem Mitteltöner angeordnet, bei "normalen" Lautsprechern macht man das ja nicht, hat das keine negativen Auswirkungen?

weil bei der Array das wichtige ist die Punktstraler (was jeder Lauutsprecher ist auser Bändchen) zu einer Linestraler werden wichtig hirbei ist der Abstand von den einzelen Lausprechern dabei sollte beachtet werden das man nicht von der Membranmitte aus Misst sonder von der Schwingspule aus

für eine Line Array währen am besten möglichst kleine Breitbänder
wie den Tang Band W1-1070SE
http://www.hobbyhifi...487001235780545..pdf
http://www.hobbyhifi...-W1-1070SE::484.html
Bastelzwerg
Neuling
#13 erstellt: 19. Dez 2010, 17:00
Hallo Leute,

ist mein erster Beitrag hier im Forum.

Ich wollte mir auch ein Array aus günstigen Breitbändern bauen, ich weiß es ist nicht alles optimal usw. soll auf Pegel getrimmt sein und der Klang soll ok sein.

Was ich bei der ganzen Array-Diskussion immer nicht verstehe:

Das Array Twenty-Five hat 25 Chassis aber nur einen SPL von 88 db, warum ist das so, ich dachte immer wenn mehrere Chassis eines Typs zwegs Kopplung verbaut werden, steigt der SPL um 3db....

Wenn ich z.b. 8 der kleinen 3" Faital (91 db spl pro Stk.) verbaue müsste der Spl der desamten Box doch über 100db spl liegen, dem scheint aber nicht so zu sein, könnt Ihr nir das erklären, bin noch nicht sooo bewandert darin,

Oder hat das mit der anordnung in einer Zeile zu tun und die Chassis würden einen höheren SPL erlangen wenn ich sie anders anordne (2x in Höhe und 4 in der Breite)?


[Beitrag von Bastelzwerg am 19. Dez 2010, 17:01 bearbeitet]
Bjoernman
Inventar
#14 erstellt: 19. Dez 2010, 18:13
Du kannst nicht einfach so ein Line-Array bauen. Das erfordert viele, viele Messungen und Berechnungen. Kannst du das?

Nein, denn sonst würdest du nicht fragen.

Versuch es garnicht erst. Das Geld wäre zum Fenster rausgeschmissen!

Gruß
Bastelzwerg
Neuling
#15 erstellt: 19. Dez 2010, 18:27
Hi Bjoermann,

nein ich will kein Line-Array bauen (da würde ich mich bzgl. Ansteuerung, Weichenentwicklung für Magnetostaden und MT Chassis nie ran trauen), ganz so unwissend bin ich ja nun auch nicht :-)

Ein Array aus Breitbändern wie das twentyfive nur mit potenteren Chassis und wenigeren, wurde ja schon von anderen mehrfach gebaut sowas, da mach ich mir keine Sorgen, soll kein Highendteil werden, halt eben transportabel, den Filter bekomm ich auch hin, mir gehts nur um die Lautsärkenkopplung die ich da bei einer Zylinderwelle nicht so ganz versteh...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Double Bass Array (DBA)
FoLLgoTT am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  21 Beiträge
Bass Array mit Standlautsprechern
ultrasound am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  3 Beiträge
Line in?!?!?
SNooPZ am 15.12.2003  –  Letzte Antwort am 17.12.2003  –  6 Beiträge
Line-Signal an "unbekanntem" XLR-Anschluß
zab am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  2 Beiträge
Line-in als Micro-in nutzen ???
Stranda am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  3 Beiträge
Was genau ist eigentlich "Ausphasen"
derdoctor am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  2 Beiträge
Was bedeutet "Re Ohm"?
Numpad am 05.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  2 Beiträge
Verständnisfrage: Cinch-Ausgang zu leise, Verstärker gesucht ohne Lausprecherkabel.
FaulBreitner am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  8 Beiträge
Welche Boxen und kann man diese benutzen für.
Whisperwind am 10.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  4 Beiträge
Alternativen zu Spulen/Magneten?
ivan81 am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764