Keine Erdung gefährlich?

+A -A
Autor
Beitrag
Josi_India
Neuling
#1 erstellt: 20. Jun 2009, 14:40
Hallo,

ich wohne in Indien und die Stromversorgung hier ist ziemlich schlecht. Neben ständigen Stromausfällen sind viele Netze auch nicht geerdet, wie auch in meiner Wohnung. Die Geräte stehen also alle ständig unter Strom (Hifi, Computer, Fernseher etc.) und man bekommt einen "gewischt", wenn man eines davon anfasst. Das dies für mich gefährlich ist, weiß ich aber was bedeutet dies für meine Geräte? Gehen die dadurch schneller kaputt oder macht denen das gar nichts aus, dass die Erdung fehlt?

Hat jemand vielleicht noch einen Tipp, wie ich die fehlende Erdung kompensieren kann?

Viele Grüße aus Delhi
Flurinamsler
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jun 2009, 15:10
Meinst Du damit, dass die Stecker nur zweipolig sind?
Josi_India
Neuling
#3 erstellt: 20. Jun 2009, 15:55
Hi,

nein, die indischen Handwerker vergessen eben gerne die Erdung. Hinter vielen Steckdosen hatte ich noch nicht einmal Kabel, die waren sozusagen blind in der Wand. Ansonsten sind hier die Stecker dreipolig (drei Pins). Mir wurde aber von Kollegen gesagt, dass die indischen Elektriker es hier mit der Erdung nicht so genau nehmen.

Viele Grüße
Flurinamsler
Stammgast
#4 erstellt: 20. Jun 2009, 16:15
Also wenn die Steckdose erst gar nicht geerdet ist, sehe ich etwas schwarz! Denn an einem Gerät könntest Du ziemlich problemlos eine Erdung montieren, aber an einer Steckdose wohl nicht so gut!
Josi_India
Neuling
#5 erstellt: 20. Jun 2009, 20:28
Verstehe, danke. Aber um auf meine Ausgangsfrage zurückzukommen: können meine Geräte dadurch Schaden nehmen oder macht das nix?

Viele Grüße
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 20. Jun 2009, 22:40

Josi_India schrieb:
Aber um auf meine Ausgangsfrage zurückzukommen: können meine Geräte dadurch Schaden nehmen oder macht das nix?

Nur beim Rumstöpseln, könnte ein Gerät Schaden nehmen. Beim normalen Betrieb besteht diese Gefahr nicht.

Die Gefahr beim Rumstöpseln kannst du umgehen, wenn du die Netzstecker der Geräte zuvor aus der Steckdose ziehst. Ausschalten der Geräte reicht nicht.

Wie du schon selber erkannt hast, ist die fehlende Erde nicht ganz ungefährlich. Wenn nur ein Gerät fehlerhaft ist und dadurch eine gefährliche Spannung auf dem Gehäuse liegt, so liegt diese Spannung auch auf allen mit diesem Gerät verbundenen Geräten. Daher empfehle ich dir, einen FI-Schutzschalter vor alle Stromkreise zu schalten. Geht das nicht, so gibt es FI-Schutzschalter, die man zwischen Stecker und Steckdose stecken kann. Lasse wenigstens die kritischsten Geräte über so einen FI laufen.

Wenn du deine Geräte anfasst, so bekommst du ja einen Schlag. Dies kommt durch parasitäre Kapazitäten oder durch Y-Kondensatoren. Daher kann ein Ableitstrom fließen, der aber so gering ist, dass er bei einem Gerät ungefährlich ist. Schaltet man aber mehrer Geräte zusammen, so kann sich dieser Strom zu einem gefährlichen Niveau aufsummieren. Diese Gefahr kannst du bannen, wenn du eines der Geräte über einen 1 kOhm Widerstand mit Erde verbindest (z.B. Heizung, Wasserleitung usw.). Dadurch wird das Potential aller Geräte auf ein ungefährliches Niveau gezogen. Dann bekommst du auch keinen Schlag mehr, wenn du eines der Geräte anfasst.

Das oben gesagte gilt nur bei Geräten Schukostecker. Haben die Geräte hingegen flache Eurostecker, so ist das Ganze unkritisch. Der Ableitstrom dieser Geräte ist so gering, dass man auch mehrere zusammenschalten kann. Damit bei einem Gerätefehler keine Spannung auf das Gehäuse gelangen kann, haben diese Geräte eine bessere Isolierung.


Gruß

Uwe
Josi_India
Neuling
#7 erstellt: 21. Jun 2009, 14:40
Hallo Uwe,

vielen Dank für die detaillierte Antwort und die guten Tipps. Leider gibt es hier in Delhi keine Heizungen in den Wohnungen und Wasserleitungen sind zu weit von meiner Stereoanlage entfernt. Noch eine Frage: was genau ist denn ein FI-Schutzschalter und wo bekomme ich den (bin ab und zu mal in Deutschland)?

Viele Grüße
jost
Uwe_Mettmann
Inventar
#8 erstellt: 21. Jun 2009, 15:03
Hallo Jost,

ein FI-Schutzschalter misst den Hin- und den Rückstrom der beiden Stromleiter. Unterscheiden sich die Ströme um mehr als 30 mA (üblicher Wert Personschutz), so schaltet er ab. Also, ist ein Gerät defekt, so dass Spannung auf dem Gehäuse liegt und du fasst das Gerät an, so fließt ja ein Strom durch deinen Körper. Um diesen Strom ist ja der Rückstrom in den Leitern kleiner als der Hinstrom. Das bedeutet, ist der Strom durch deinen Körper größer als 30 mA, so schaltet der FI den Strom ab.

FI-Schutzschalter werden in der Regel in den Sicherungskasten eingebaut und schalten im Fehlerfall den Strom der gesamten Wohnung ab.

FI-Schutzschalter bekommst du in Geschäften, die auch Elektroinstallationsmaterial verkaufen.




Gruß

Uwe
Josi_India
Neuling
#9 erstellt: 21. Jun 2009, 18:03
Vielen Dank für die ausführliche Antwort und viele Grüße aus dem heißen und stickigen Delhi
Regine-R
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Jun 2009, 18:23
Hi,

habe hier viele indischen Kollegen, und die meinten, daß eigentlich hättest Du sicherlich im Fernsehen gesehen, daß die Firma HAVELLS genau diese FI Stecker verkauft und die Werbung zeigt "SCHOCK Laaga". Auch Firma Anchor verkauft solche Teile. In Delhi müßtest Du sicherlich einen Elektriker finden, der entweder diese Schutzschaltungen einbaut oder die Leitung überprüft/repariert. In CHANDNI CHOWK soll nur von Elektrogeschäfte wimmeln.

Durchhalten, bald kommt der Monsun
Josi_India
Neuling
#11 erstellt: 22. Jun 2009, 10:01
Hi,

danke für den guten Tipp. Ich schaue kein Fernsehen, insofern kannte ich die Werbung nicht.

Ja, ich hoffe nur, dass dieses Mal das Dach dicht bleibt.

Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tiefen, Mitten, Höhen, KHz, mW, etc.
Nikke777 am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  8 Beiträge
Hifi Technik für Dummies ?
J.O. am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  3 Beiträge
Was bedeutet eigentlich PCM?
Pedyx am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2020  –  30 Beiträge
Unbekannter Anschluss für Audioquelle
DanChrisK am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 20.04.2015  –  14 Beiträge
Kann man sich so was zerstören?
Packy am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  16 Beiträge
Was bedeutet "mark 2"?
Sausack am 01.08.2003  –  Letzte Antwort am 03.08.2003  –  5 Beiträge
Chassis *nixpeil*
Gero_H. am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  2 Beiträge
allgemeines zur Funktionsweise eines Lautsprechers
lq_sunshine am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  21 Beiträge
Wissenswertes rund um HiFi für Nicht-Techniker
Earl_Grey am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  5 Beiträge
Verstärker in Box?
ähM_Key am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 05.09.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.648

Hersteller in diesem Thread Widget schließen