saba mainau 90 - kunststoffringe zwischen schallwand und lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
flowerhouse
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Dez 2012, 11:10
liebe hifi freunde,

ich erfreue mich seit geraumer zeit an einer saba mainau 90 musiktruhe, die ich, 'nur' mit lautsprechern bestückt, auf dem sperrmüll fand und als 'lautsprecherbox' nutze. ich habe die kondensatoren gegen neue mü's ausgetauscht und sitze immer wieder staunend davor um zu hören.
irgendwo habe ich gelesen, daß saba musiktruhen gesamtkunstwerke wären. so empfinde ich es auch.

beim kondensatortausch habe ich die kunststoffringe zwischen lautsprecher und schallwand entfernt. schallhartes material, dachte ich, erzeugt hall und verwässert den klang.
in der tat klingt die musiktruhe nun akzentuierter; ich bin überlege, ob die ringe nicht vielleicht als zusätzlicher offener resonanzraum den frequenzgang der lautsprecher ausgleichen.
und ich sie, vielleicht mit kork bedämpft und dem kleinen herstellerseits mit einem pappstück zwischen kunststoffring und schallwand eingerichteten luftspalt wiedereinbauen soll.

ich habe daher folgende fragen an euch:


+++ haltet ihr es für möglich, daß es sich bei den ringen um sowohl richtende,
als auch gezielt klanglich verändernde bauteile handelt?

*** in verschiedenen abbildungen offener radiogehäuse habe ich die ringe unterschiedlich eingebaut gesehen. weiß jemand, welches ideal von richtwirkung damit erreicht werden sollte.

+++ hat jemand von euch die wirkung der ringe auf den frequenzgang schonmal nachgemessen?




zur weiteren untersuchung habe ich von den ringen ein paar fotos gemacht:

Schall - Richtring für Mittel/Tiefton Lautsprecher
Richtring für 20cm Greencone - Lautsprecher
|
Richtring für MT/TT - greencone-lautsprecher der mainau90 aus massivem bakelitartigen kunststoff. die seitenwande sind sorgfältig ausgesteift. an der befestigungsseite zur schallwand sind zwei umlaufende grenzflächen, was auf akustische entkopplung umlaufend in der art von 'spikes', oder als aufnahmehalt für möglicherweise einen korkstreifen geplant sein könnte. der ring ist verwindungssteif und vermutich resonanzarm konstruiert, damit keine zusätzlichen töne entstehen. auf der andern seite wird der lautsprecher mit klemmfedern über den lautsprecherfilz entkoppelt angeklemmt.





Die Wandbefestigunsseite hat seitliche Sperren
Richtring für 20cm Greencone - Lautsprecher Ansicht Befestigunsseite
|
Richtring für MT/TT - greencone-lautsprecher der mainau90,
ansicht befestigungsseite schallwand. umlaufend die beiden 'seitenstreifen'





Der Ring für den Hochtöner
Richtring für Hochtöner
|
Richtring für HT - greencone-lautsprecher der mainau90,
leichte, 'preisbewusste' bauweise aus etwas 'modernerem' kunststoff. montiert nicht schalldicht.
auf der befestigungsseite zur schallwand befand sich werksseitig zwischen schallwand und richtring ein eingeklemmtes kleines weiches pappstück um höherfrequentes schwingen des rings abzufangen.

neben der akustischen umlenkung koppeln die ringe auch ein raumvolumen an die vorderseite der lautsprecher, das akustisch auf die lautsprechereigenschaften einwirkt.
leider habe ich, wie wohl die meisten, dieses detail im 'greencone-fieber' übersehen.





ergänzend hier noch die beschreibung des lautsprecher-raums:

die rückseite der mainau90 ist mit halboffenem dünnen textil, das auf einen leichten rahmen gespannt ist,. umlaufend verschraubt geschlossen. vermutlich zum staubschutz, zur dämpfing der schallreflektion im volumen selbst und um den tieftonanteil rückseitig diffus an die reflektionswand des entsprechenden zimmers zu übertragen.

die vorderseite der schallwand ist aus ca. 6mm presspappe, umlaufend am gehäuse auf holzleisen am gehäuse verschraubt, vorderseitig mit schwerem akustikstoff bespannt.
aufgrund der schlanken proportion der schallwand ca.130x 25cm und der umseitigen verschraubung können so kaum resonanzen entsehen, die die schallwand in eigenschwingung versetzen.
die schallwand ist nach oben leicht schräg einmontiert um bassreflektionen am fussboden zu verringern und den schall mehr in ohrhöhe zu lenken.

die einkopplung des hochtöners fand in der mainau90 nicht über 5,6mF oder 10mF, sondern original über 1mF statt.
nach mehreren versuchen und ohne die richtringe empfinde ich eine einkopplung über 10 und 15 mF in reihe und paralell dazu 1mF , das sind wohl so ca.7mF, als angenehm zu hören.
mein hörabstand beträgt dabei in der regel ca.1,30m . ich habe die musiktruhe auf nahezu öhrhohe im sitzen aufgebockt.





Saba Mainau90 in Ohrhöhe aufgebockt
Saba Mainau90 in Ohrhöhe aufgebockt
|
die 'aufgebockte' mainau90
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DRINGEND!!!warum 90 + 90 =93db?
LT am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  3 Beiträge
Antennenkabel - 90 dB / 120 dB ???
Tiefenrausch am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.05.2014  –  31 Beiträge
Umschalten zwischen Stereo & Surround Betrieb
marwegse am 12.11.2019  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  10 Beiträge
Balace-Regelung zwischen 2 Hifi-Lautsprecher-Paaren möglich ?
Mark669 am 13.10.2003  –  Letzte Antwort am 15.10.2003  –  12 Beiträge
Verbindungsstück zwischen opt.+ chinch.
57erchevi am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  3 Beiträge
Lieder für kleine Lautsprecher
Jan1107 am 19.04.2020  –  Letzte Antwort am 11.05.2020  –  2 Beiträge
Benötige Umsteckbox für meine Lautsprecher
Mr._Shaky am 03.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  5 Beiträge
Unterschied zwischen rms- und nenn belastbarkeit
Paddyie am 28.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2004  –  3 Beiträge
Zusammenhang zwischen Stromaufnahme und Ausgangsleistung beim Amp. ?
RoadRunner93 am 20.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  4 Beiträge
Abhängigkeit zwischen Leistung und "aufgedrehtem Regler"
S77S77 am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.08.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.066