L und R Boxen , robotorartige Stimmen

+A -A
Autor
Beitrag
dapapst
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jan 2006, 23:43
Ich habe zu Weihnachten einen Yamaha RX V657 Receiver, habe aber mal wirklich keine Ahnung davon und bin vollkommen überfordert mit dem dingen.
Im moment habe ich als front lautsprecher 2

http://www.elac.com/...+Produkte%3A+CLS+12+
im Bamping Modus oder so dran.
Als Center

http://www.elac.com/...dukte%3A+CENTER+201+
Der Verstärker ist noch im Ausgangszustand, habe da nicht geändert. Hinten habe ich noch 2 Sourround Boxen dran und keinen Sub.

Habe den Dig Sat Receiver mit meinem Verstärker per chinch über vcr 1 verbunden.
Wenn ich nu Fernsehe schau!
So im 7 inch Stereo Modus oder im 2 Kanal Stereo Modus hört sich alles normal an. Aber wenn ich Auf surround modus umstelle hört sich es auch schon sehr tolle an, nur sind die Stimmen in den Linken und Rechten Stereo Boxen etwas verzerrt und hören sich irgendwie metallisch robotorisch ( als wenn es unter Wasser wäre )(schwer zu beschreiben) an ,Musik ist vollkommen normal, aber halt nur die Stimmen in den linken und rechten boxen. Der center funktioniert auch richtig.

Ist das normal ? Woran liegt das, ich hoffe ihr habt mich verstanden, bin da wirklich ein Azubi. Das Problem irritiert mich wirklich! Helft mir oder fehlen euch noch Infos?


[Beitrag von dapapst am 11. Jan 2006, 23:44 bearbeitet]
evw
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2006, 00:18
Hi,

ich rate mal: so, wie du das beschreibst, hast du wohl Bass- und Hochtöner der Lautsprecher an verschiedene Kanäle des Receivers angeschlossen. Das Bi-Amping dient bei den Lautsprechern dazu, die Hochtöner und Basslautsprecher über verschiedene Verstärker mit denselben Signalen zu füttern, um damit besonders den Hochtonbereich zu entlasten und den Verstärker freier aufspielen zu lassen. So, wie du das wohl angeschlossen hast, bekommen die Tieftöner das Signal für vorne und die Hochtöner das Signal, was eigentlich für hinten gedacht war (oder auch umgekehrt). Das führt natürlich zu sehr kuriosen Effekten.

Lass das Bi-Amping weg und montier die Brücke wieder an die Lautsprecher. Dann lediglich eine Lautsprecherstrippe zu jedem Lautsprecher und es stimmt wieder.


[Beitrag von evw am 12. Jan 2006, 00:23 bearbeitet]
dapapst
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jan 2006, 01:11

evw schrieb:
Hi,

Lass das Bi-Amping weg und montier die Brücke wieder an die Lautsprecher. Dann lediglich eine Lautsprecherstrippe zu jedem Lautsprecher und es stimmt wieder.


Danke für den Tip, aber hupsi ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt, Ich habe genau diese Brücke eingebaut und gehe auch nur mit einem Kabel pro Box in den Verstärker, und bin mir auch rel. sicher da nix vertauscht zu haber ( + - zb)
Vielleicht ist das ja auch normal das sich die Stimmen komisch anhören ..
Trotzdem vielen vielen dank
The_Stu
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2006, 13:28
Versuch doch mal einen anderen Surround Modus, da gibts ja genug...

Solltest mal DTS Neo:6 testen, oder PL II Movie usw... Der Yamaha hat ja genug DSPs
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V361 zeigt nur L+R an
oxyd am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  14 Beiträge
AZ-1 unterschiedliche Lautstärke Front L/R
eismeergarnele am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  5 Beiträge
7.1 AV, 5.1 System, Sourround L+R oder Sourround BACK L+R
ChaosX83 am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  2 Beiträge
Stimmen lauter machen?
MichaelJackson am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  12 Beiträge
Suche Lösung: Aktiv L+R zu 5.0 erweitern.
jaus am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  7 Beiträge
Stimmen im Hintergrund
Schatten am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  8 Beiträge
Stimmen lauter, wie? (TX-SR606)
Meko am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  6 Beiträge
Probleme mit Yamaha AV-R
Kiecker am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  4 Beiträge
Die Boxen R /L vorne vom AV Receiver habent kein Ton mehr
Falkius am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V461 zeigt nur L+R an
Madcos am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen