serielle Ansteuerung eines Denon

+A -A
Autor
Beitrag
HALLO01
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jan 2006, 12:39
Ich haette mal ne Frage, hat jemand schon einmal versucht mittels eines Microcontrollers einen Denon via serielle Schnittstelle anzusteuern? In meinen Fall waere es der 2805.

Ich habe mir dazu einmal das serielle Protokoll vom Denon besorgt. Daten vom Denon kann ich schon empfangen, aber ich scheitere daran den Denon via Commando von meinem Controller aus zu steuern.

Ich verwende einen Atmega8L und programmiere ihn mit C Syntax.

Als Commando schicke ich zB: "MV44" Dies sollte die Lautstarke auf 44dB setzen.
berti56
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2006, 12:55
was es alles gibt
ich dachte, daß die seriellle Schnittstelle nur für Softwareupdates geeignet wäre.
Woher hast du die Info zum Fernsteuern?
Was genau willst eigentlich machen?
HALLO01
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jan 2006, 13:17
Die Info bzw das protokoll fuer die serielle schnittstelle findet man unter:
http://www.denon.at/...ction=detail&Pid=145

Auf dieser Seite muss man dann auf 'mehr Informationen und Produktvergleich' gehen. Es kommt ein Popup und dort klickt man dann 'Downloads'. Hier findet man dann 'Protokoll der seriellen Schnittstelle (254 kB)'


Zu der frage was ich machen moechte:
das ist kompliziert :-)
Ich steuere ueber den microcontroller mein kleines heimkino, das heisst leinwand faehrt automatisch runter und das licht dimmt sich wenn der beamer eingeschalten wird. bevor der hauptfilm startet spiele ich einen kurzfilm (intro) ab, der auf den VCR-1 eingang anliegt. Der Hauptfilm, sprich DVD liegt auf den DVD eingang an. Da ich das haendische hinundher schalten (zwischen DVD und VDR-1) vermeiden moechte, soll der controller dies uebernehmen.
hoff das war einigermasen verstaendlich erklaert :-)
berti56
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2006, 13:34
interessant.
Ok, zum Thema.
Hast du MVUP schon probiert?
Und hast du das abschließende 'carriage return'(13d bzw. 0Dh) ebnfalls gesendet? Ohne Leerzeichen dazwischen?
HALLO01
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jan 2006, 16:22
MVUP hab ich noch nicht probiert - werde es heute abend mal machen.

Das CR zeichen habe ich immer so geschickt: "MV44\n"
Als ich jetzt deine Antwort gelesen habe kam mir ein Einfall: ich koennte ja zuerst "MV44" schicken und danach 0x0D.
berti56
Inventar
#6 erstellt: 19. Jan 2006, 17:00
oh, böse Falle
"\n" wird bei den meisten C-Compilern zu 0x0A.
Das "n" steht dabei für "new line".
0x0A - New Line, linefeed(Zeilenschaltung, neue Zeile)
0x0D - Carriage Return(Wagenrücklauf)

Es kann aber durchaus auch passieren, daß der Compiler aus "\n" ein 0x0D + 0x0A macht. Je nachdem was man mit dem string anfängt. In einer Textdatei macht ein crlf durchaus Sinn.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Schicke entweder ein "\r" oder ein Zeichen mit dem code 0x0D.
HALLO01
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Jan 2006, 17:15
ICH BIN EIN IDIOT
Natuerlich! Ich sollte meine C Kenntnisse in der Hinsicht wieder auffrischen
Vielen Dank fuer den Tipp, werd es heute am Abend mal ausprobieren.
Morgen gibt es ein update
HALLO01
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Jan 2006, 09:56
\r war die loesung

vielen dank nochmal fuer den hinweis!

hab gestern schon mal versucht den receiver ein bisschen "fernzusteuern". Ist recht praktisch
buletti
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Jan 2006, 13:43
sowas würd ich mir auch gern basteln. leider hat mein 2106 keine serielle schnittstelle :\
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVC-A11SR serielle Schnittstelle
Buffy am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V3900 Steuerung über serielle Schnittstelle
jakdjnkaks am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  20 Beiträge
Ansteuerung Subwoofer an Stereoamp im Heimkinobetrieb
lex78 am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  3 Beiträge
Ansteuerung Frontlautsprecher im "pure audio"
schmidtli am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V 2400 RDS & serielle Schnittstelle RS232
newsreader am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2004  –  7 Beiträge
HK 4550 Ansteuerung über RS232 Schnittstelle
carlsson am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  2 Beiträge
Automatische Ansteuerung von Panasonic TH-42PVEHK?
paschy am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  3 Beiträge
analog steuerbare Verstärker
Magic_FU am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  4 Beiträge
Wert eines Denon AVR-1707
Julius-Quooss am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  4 Beiträge
Creative Gigaworks S750 an Denon 1709
k4li am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.173

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen