Ansteuerung Subwoofer an Stereoamp im Heimkinobetrieb

+A -A
Autor
Beitrag
lex78
Neuling
#1 erstellt: 12. Dez 2010, 11:05
Hallo zusammen

Ich beschäftige mich nun schon länger mit dem Kauf / Aufbau eines Heimkinosystems.
Ich höre 80% Stereo. Deshalb möchte ich auch den Schwerpunkt (Ivest) auch künftig auf den Stereoklang legen. Fix ist, dass ein Subwoofer in die Kette kommt und dieser im 2-Kanal-Modus angesteuert werden muss. Deswegen fallen leider auch bereits einige AV-Receiver aus dem Rennen, da dies scheinbar bei vielen im "pure direct" nicht unterstützt wird.
Meine Idee ist nun einen guten Stereoamp zu kaufen (z.B. Naim XS oder Supernait), den Sub dort anzuschliessen und im Heimkinobetrieb einen AV-Receiver - der dann gerne wesentlich weniger kostet - durchzuschleifen.
Weiss jemand von euch, wie dann der Sub gefüttert wird? Übergibt der AV-Receiver die Sub-Info an den Stereo-Amp?

Danke für eure Hilfe!

Gruss!


[Beitrag von lex78 am 12. Dez 2010, 11:05 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2010, 14:28
in deinem Fall kannst du doch den Sub per Hoch-Pegel Eingang (haben soviel ich weiß (fast) alle) parallel zu den Stereo LS anschließen und den LFE Kanal mit auf die Stereo Spur mischen (müsste im Falle eines reinen Stereo Amps der Zuspieler (BDP) machen, sollte aber auch (fast) jeder mit analogen Ausgängen können).
Das wird natürlich eng, wenn du "winzige" Stereo-LS verwenden und die mit dem Sub unterstützen möchtest. Die bekommen auch den vollen Bass-Anteil ab (du hast ja keine Möglichkeit einen HPF einzubauen) und müssen den auch abkönnen (auch wenn dabei kein Schall(Druck) erzeugt wird).

Bei meinem Sub wird diese Betriebsart sogar explizit empfohlen, statt ihn an den LFE Ausgang eines AVR anzuschließen und ich habe ihn auch lange so betrieben. Genau aus den Gründen die du oben genannt hast.
lex78
Neuling
#3 erstellt: 12. Dez 2010, 16:04
Hallo Mickey Mouse

Danke für Deine Hilfe.

Da die beiden genannten Naim-Amps extra Sub-Ausgänge haben, dachte ich dass ich diese ja einsetzen könne.
Da ich technisch noch "einige Lücken" habe:

Ich schliesse den Sub also quasi als normale Quelle am Amp an (rot/weisse Anschlüsse)?
Wie "sage ich meinem Zuspieler", dass er den Sub zumischen soll? Der würde ja via HDMI an den AVR und der wiederum die Fronts an den Stereo-Amp geben.
Also "winzig" sind die Fronts nicht: 2 ProAC Studio 150 Stnadlautsprecher. Diese würden also wie heute ohne Sub das volle Spektrum mitspielen?

Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KHV für Heimkinobetrieb
PowerhouseD2 am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2013  –  6 Beiträge
Ansteuerung Frontlautsprecher im "pure audio"
schmidtli am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  8 Beiträge
SR-5003 bzw. RX-V663 + Stereoamp
Benutzername0815 am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  6 Beiträge
serielle Ansteuerung eines Denon
HALLO01 am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  9 Beiträge
Automatische Ansteuerung von Panasonic TH-42PVEHK?
paschy am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  3 Beiträge
Mit Stereoamp den Reciever entlasten. Wer hat Erfahrung damit?
Rednaxela am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  7 Beiträge
HK 4550 Ansteuerung über RS232 Schnittstelle
carlsson am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  2 Beiträge
AVR als D/A Wandler missbrauchen/ über KH-Ausgang an Stereoamp ?
JackRyan am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  8 Beiträge
Subwoofer geht nicht an?
pagefile am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  20 Beiträge
Onkyo TX-SR 308 Hilfe bei Komponenten Ansteuerung
saftnase2000 am 05.03.2018  –  Letzte Antwort am 05.03.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen