Mit Stereoamp den Reciever entlasten. Wer hat Erfahrung damit?

+A -A
Autor
Beitrag
Rednaxela
Inventar
#1 erstellt: 20. Jan 2006, 20:58
Hallo,

ja ich weiß das Thema gab es schon häufig, will hier auch keinen groß langweilen wegen Vor- und Nachteile. Nur eine kurze Frage an die, welche Erfahrung damit haben:

Jetzigen Situation:

AVR: Yamaha RX-V2600
AMP: Yamaha AX-1050

Amp ist über Front-LS Pre-Out angeschlossen.

Was ist mit dem AVR? Dem habe ich jetzt mittels A+B Schalter für Front-LS weder A noch ein B-LS-Pärchen aktiviert. Ist das so Okay? Den stört das doch deutlich weniger bis garnicht wenn eine Endstufe leer läuft. Meines Wissen sind da Stero AMPs etwas sensibler.

Gäbe es da evtl eine bessere Lösung oder wie habt ihr das gemacht?

Merci für eure Antworten.

Alexander
Purdey
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jan 2006, 22:34
Hallo!

Hab das ganz ähnlich wie Du:

Yamaha RX-V750 + AX 596 sind per Pre-Out und Main-In verbunden.

Der CD Spieler und die Fronts sind am AX angeschlossen.
Center und Surround LS am RX-V.

Will ich Musik hören, schalte ich den AX in den CD-Direct-Modus.

Will ich DVD schauen, wird "Direct-CD" ausgemacht.

Der AB Schalter am AVR ist bei mir aus.

Funktioniert so weit prima, deutlicher Klanggewinn. Nur hab ich momentan ein leichtes Brummen aus den Fronts, das ich aber bei leisen Filmszenen höre. Beim Musikhören über Direct-Modus brummt nix.

Bessere Kabel brachten wie erwartet nicht viel, war aber einen Versuch wert und sieht schöner aus.:Y Am Antennenkabel liegts auch nicht.

Gruß Benjamin
Rednaxela
Inventar
#3 erstellt: 20. Jan 2006, 23:12
Hallo Benjamin,


Will ich Musik hören, schalte ich den AX in den CD-Direct-Modus.

Will ich DVD schauen, wird "Direct-CD" ausgemacht.


ja bin auch recht schnell drauf gekommen, nachdem erstmal nix bei den LS ankam kurzes grübeln und Pure Direct rausgenommen


Der AB Schalter am AVR ist bei mir aus.


Denke mal wird so auch gut gehn.


Der CD Spieler und die Fronts sind am AX angeschlossen.
Center und Surround LS am RX-V.


Das mit dem CD hab ich mir auch schon überlegt, aber dann sollte sich der AMP auch ohne Reciever einschalten lassen. Z. Zt. über Master/Slave Steckdosenleiste gelöst ...

Außerdem ist mein AX-1050 ein Stereo Veteran und hat ab und an Probleme mit dem Walschalter. Schon zigmal aufgehabt und Kontakt Mittel reingesprüht, half aber immer nur kurz ... nuja mal sehn ...

Gruß

Alexander
andisharp
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Jan 2006, 23:26
Die Lautsprecher solltest du ausgeschaltet lassen, bei mir hat sich der AVR bei eingeschalteten Endstufen schon abgeschaltet.
Rednaxela
Inventar
#5 erstellt: 21. Jan 2006, 01:44
Hallo Andi,

danke für den Tipp, hatte nix anderes vor vorallem da die LS-KAbel mir den Steckern noch im Weg rum liegen, wenn ich da jetzt Saft drauf gebe krachts.

Apropos krachen, als ich meine Kraftwerke (Reciever, AMP und SUB) vorher am Stück einschaltete ist die Sicherung rausgekracht. Der Stereo-Amp scheint ordentlich Strom beim Einschalten zu ziehen. Das gute Teile bringt auch mehr Kilos (nämlich ~20) als mein Reciever (~17) auf die Waage. Da sitzt so ein richtiges Monster von Trafo drin ... sollte vielleicht mal eine stärkere Sicherung einbauen ...


Zum Thema Kraftwerk(e) da hast du einiges an Endverstärkern, und noch dazu feine richtig Feine, bei dir zuhause rumstehen.




Gruß

Alexander
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 21. Jan 2006, 15:22
Zum Thema Einschaltstrom:

Ich habe seit neuestem den Denon AVR 3806. Schalte ich den ein, flackert kurz die Zimmerbeleuchtung, in dem Moment, wo das Relais im AVR klickt. Max. Stromaufnahme 540W laut Typenschild.

Ist das normal, kann man da was ändern oder stimmt etwas mit der Elektroinstallation nicht?

Gruß San
Rednaxela
Inventar
#7 erstellt: 21. Jan 2006, 18:17
Hallo San,


Sanjiro schrieb:
Zum Thema Einschaltstrom:

Ich habe seit neuestem den Denon AVR 3806. Schalte ich den ein, flackert kurz die Zimmerbeleuchtung, in dem Moment, wo das Relais im AVR klickt. Max. Stromaufnahme 540W laut Typenschild.

Ist das normal, kann man da was ändern oder stimmt etwas mit der Elektroinstallation nicht?

Gruß San


- Ja
- Ja, dickere Kabel für Stromversorgung Unterputz verlegen
- Nein, das ist mehr oder weniger überall so

Solange es dir, wei bei mir, nicht die Sicherung zieht würde ich an deiner Stelle die Sache auf sich beruhen lassen. Die Wohnung neuverkabeln ist zwar vom Materiel her nicht so teuer, aber es macht einen Haufendreck ...

Gruß

Alexander

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer hat Erfahrung mit Harman Kardon Reciever?
Flight74 am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  2 Beiträge
TCEM entlasten!
Begamyte am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  7 Beiträge
Receiver entlasten mit externer Endstufe
schimmel_ms am 08.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.11.2017  –  9 Beiträge
SW-MIX Funktion - wer hat Erfahrung?
Charlie39 am 30.09.2003  –  Letzte Antwort am 02.10.2003  –  4 Beiträge
Ansteuerung Subwoofer an Stereoamp im Heimkinobetrieb
lex78 am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  3 Beiträge
Wer hat Erfahrung mit den Yamaha Effektboxen vorne-oben?
Rednaxela am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  14 Beiträge
SR-5003 bzw. RX-V663 + Stereoamp
Benutzername0815 am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  6 Beiträge
Erfahrung mit Marantz MM9000
papa_löwe am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  2 Beiträge
Yamaha HT-R6060 wer kennt diesen Reciever?
handballer1 am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  3 Beiträge
wer hat Erfahrung mit Panasonic SA-XR55EG bzw. hat diesen?
sk223 am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen