EX/ES Matrix bzw Discret

+A -A
Autor
Beitrag
muzzy81
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Nov 2003, 01:10
Hi an alle

ich habe mal eine Frage: also ich besitze einen denon 1804 mit 5.1 LS und bin mit dem Gerät rundum zufrieden. Eines Tages kam es mir in den Sinn mal 6.1 anzuhängen, gesagt getan, ne alte LS ausgegraben und angehängt.
nun hatte ich alles im setup auf den sbls auf on gestellt usw nun lege ich eine 5.1 dvd ein und höhr sie mir an und habe auch wunderbar am AV das dolby EX Matrix logo oder das DTS ES Matrix logo. nun lege ich eine DTS ES DVD ein die wirklich für 6.1/7.1 ausgelegt ist (Terminator 2 Ultimate Edition, Herr der Ringe)Jedoch sollte mir der AV das DTS ES DISCRET auf dem Display bringen, tut er aber nicht, nur das Matrix.
meine Frage wie bekomm ich den 1804 dazu mir das DTS ES Discret auszugeben - bzw wie schlate ich den um oder stelle ihn richtig ein - habe wircklich Tagelang im Handbuch gestöbert und probiert - keine Chance - bin evtl auch zu blind oder was auch immer.

vielelicht kann mir wer helfen

mfgm
Tuerzu
Neuling
#2 erstellt: 30. Nov 2003, 13:57
Hallo!

Das von Dir beschriebene Problem ist ein sehr häufiges Problem! Das liegt sehr häufig nicht an Deinem Decoder-Baustein, sondern an der (man möge mir die Deutlichkeit verzeihen) Dämlichkeit der DVD-Hersteller. Die sind nämlich häufig nicht in der Lage ein sauberes und vor allen Dingen kompatibles Flag zu erzeugen. So kann es bei der einen oder anderen DVD schon mal sein, dass der Decoder nicht so ganz das richtige Format erkennt!
Normaler Weise, müsstest Du aber über eine Taste der FB das Format auswählen können!?
Ich kann nur von Yamaha berichten, dort kannst Du mittels zweier Tasten schön wählen, ob Du DD, oder DTS (und dann die entsprechende "Unterart") haben möchtest!
Give it an try!

Viel Glück

Tuerzu
muzzy81
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Dez 2003, 15:02
ola

danke für die info
hab ich nicht gewußt, dass das evtl nicht an mir liegt - ich habe bis heute den knopf für DTS/DTS S nicht gedunden *ggg* aber sonst kann ich schon brav wählen zwischen dts/dd.... (meiner macht das aber anscheinend automatisch und verlässt sich auf das eingestellte signal (im dvd menü) und da geht nur dts oder dd

mfgm


[Beitrag von muzzy81 am 01. Dez 2003, 15:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha DTS wird erkannt wieso Discret / Matrix aktivieren?
petertx36 am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  2 Beiträge
Was ist DTS+Dolby EX?
4mq am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  10 Beiträge
Unterschied EX zu ES
kaefer03 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  3 Beiträge
Pioneer Ax3 EX-Anzeige!
artseg am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  5 Beiträge
Yamaha RXV1800 und Dolby Digital EX bzw. DTS ES
theacdcfan am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  11 Beiträge
Anzeige "Matrix" bei DD2.0?
Loeff am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  5 Beiträge
Dolby Digital EX
fabe1 am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2004  –  20 Beiträge
Bedienungsanleitung Technics Sa-EX 500
howardmanson am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  4 Beiträge
Digital-Klang
Cinema-Berni am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  7 Beiträge
"THX Surround EX" bei Yamaha RX-V2500
Blockbuster am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder865.386 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedLxon_1109
  • Gesamtzahl an Themen1.443.227
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.464.580

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen