Was ist DTS+Dolby EX?

+A -A
Autor
Beitrag
4mq
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jan 2008, 19:06
Hallo,
ich dachte eigentlich dass ich den Format-Dschungel langsam durchblickt hätte, welches Format mit welchem Decoder kombiniert werden kann und welches Ergebnis dabei herauskommt.
Nun habe ich gesehen, dass ich am Onkyo ein DTS Signal mit Dolby-EX erweitern kann, also DTS+D-EX, was soll das den sein?
Ich dachte es gibt D-ES (matrix/discret) oder DTS+Neo:6 oder DTS+PLIIx, aber was ist DTS+DD-EX?

danke & gruß,
mq
muater
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jan 2008, 19:15
DTS-Tonformate:
* DTS - 5.1 discrete (voneinander unabhängige) Kanäle
* DTS-ES Discrete 6.1 - diskrete (voneinander unabhängige) Kanäle
* DTS-ES Matrix 6.1 - Surround-Back-Kanal wird aus Surround-Left- und Surround-Right-Kanal errechnet (vgl. Dolby Digital EX)
* DTS NEO:6 surround - Mehrkanalton wird aus analogem Stereosignal errechnet (vgl. Dolby Surround; Dolby Pro Logic II)
* DTS-96/24: erhöhte Abtastfrequenz (96 kHz, Quantisierung: 24 Bit) zur qualitativ hochwertigen Klangwiedergabe von 5.1 Kanalton.
* DTS-HD - High-Definition Format für den Einsatz bei HDTV sowie auf HD-DVDs und Blu-ray Discs.

http://www.cinefreaks.com/articles/dts/

Dolby-Digital Tonformate:
* Dolby Digital 1.0/2.0/2.1/5.1/6.1/7.1
* Dolby Digital EX - Statt der bisherigen zwei rückwärtigen Kanäle sind es drei (hinten rechts, hinten Mitte, hinten links)
* Dolby Digital Plus - High-Definition Format für den Einsatz bei HDTV sowie auf HD-DVDs und Blu-ray Discs.

http://www.cinefreaks.com/articles/Dolby/

Das gute Stück kann halt DTS und bis zu Dolby-Digital-EX wiedergeben. Aber nicht beides zeitgleich, somit gibt es kein DTS-DD-EX ^^


[Beitrag von muater am 22. Jan 2008, 19:21 bearbeitet]
4mq
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jan 2008, 20:04
In meinem Onkyo Handbucg steht aber explizit:

[... andere Decoder ... ]
Dolby Digital Ex
DTS+Dolby Ex
Diese Modi erweitern Dolby Digital- und DTS-Quellen auf 6.1/7.1 Kanäle.
[... andere Decoder ...]
Naja... prinzipiell kann man ja vieles mit vielem dekodieren, die Frage ist, was bei raus kommt
Gibt es einen Film auf dieser Erde, der eine DTS Tonspur mit einem Dolby-Ex Surroundback-Signal hat?

Grüße,
Mq
Marsupilami72
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2008, 20:09

4mq schrieb:
In meinem Onkyo Handbucg steht aber explizit:

[... andere Decoder ... ]
Dolby Digital Ex
DTS+Dolby Ex
Diese Modi erweitern Dolby Digital- und DTS-Quellen auf 6.1/7.1 Kanäle.
[... andere Decoder ...]
Naja... prinzipiell kann man ja vieles mit vielem dekodieren, die Frage ist, was bei raus kommt
Gibt es einen Film auf dieser Erde, der eine DTS Tonspur mit einem Dolby-Ex Surroundback-Signal hat?

Grüße,
Mq

dts+Dolby Ex dürfte nichts anderes sein, als DTS-ES Matrix 6.1 - der Rear-Center wird per Matrix-Decodierung aus den Rear-Kanälen errechnet.
Argon50
Inventar
#5 erstellt: 22. Jan 2008, 20:36
Hallo!

Siehe auch hier im Forum: http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-31.html


Grüße,
Argon

4mq
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Jan 2008, 20:56
Danke für den Link, aber den kenn ich natürlich schon
Mich wundert nur, dass der Receiver DTS-ES _und_ DTS-EX kann, was halt irgendwie imho keinen Sinn macht. Aber letztendlich ... was solls, einfach nich nutzen und fertig

Danke & grüße,
mq
4mq
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Jan 2008, 19:51
Eine andere Frage vielleicht noch.
Was passiert, wenn ich eine DVD, die kein DD-EX hat (also ganz normales DD5.1), trotzdem mit Dolby Ex dekodiere? Werden dann hier einfach die gemeinsamen Surround-Anteile auf den Rear-Center (bzw auf beide Rear-Center) gelegt?
Ziel ist, dass egal bei welchem Film alle 7.1 Boxen bei mir genutzt werden.
Sollte ich einen 5.1 Film trotzdem mit Dolby Ex dekodieren oder lieber mit PLIIx? Oder ist es einfach wieder mal geschmackssache?
Für DTS-5.1 Filme sollte dann ja das gleiche gelten.

Grüße,
mq


[Beitrag von 4mq am 24. Jan 2008, 19:53 bearbeitet]
ZZMajor
Stammgast
#8 erstellt: 24. Jan 2008, 20:44
Hi,

HIER
haben andere und ich eigentlich alles zu dieser Frage geschrieben und beantwortet. Da sollte alles stehen, was Du wissen willst.

Gruss
4mq
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Jan 2008, 23:23
Das war ja mal ein Streitgespräch in dem Link
Naja, ich glaube aber, ich habe mir die richtigen Meinungen rausgesucht.

danke & grüße,
mq
ZZMajor
Stammgast
#10 erstellt: 28. Jan 2008, 08:06

4mq schrieb:
Naja, ich glaube aber, ich habe mir die richtigen Meinungen rausgesucht.


Wenns meine war, sicherlich.

Ne Spass, ich denke mal, zum Schluss kommt klar raus, welche Einstellung für welches Tonfor,mat die Geeignetste ist.

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DTS oder Dolby Digital?
Schatten89 am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  12 Beiträge
Dolby Digital EX
fabe1 am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2004  –  20 Beiträge
Dolby DTS aber kein Dolby Digital !
julianna am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  4 Beiträge
Yamaha RXV1800 und Dolby Digital EX bzw. DTS ES
theacdcfan am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  11 Beiträge
Wohin mit dem Dolby Ex Speaker
Fotonator am 29.01.2016  –  Letzte Antwort am 29.01.2016  –  11 Beiträge
Pioneer VSX 915 und Dolby Digital Ex???
KingTorten am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  10 Beiträge
Dolby Digital oder dts ?
pil am 03.11.2003  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  25 Beiträge
DTS und Dolby Digital?
camelbl am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2006  –  11 Beiträge
Dolby Digital oder DTS?
malawis am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  8 Beiträge
Unterschied DTS / DTS-HD bzw. Dolby-TrueHD / Dolby Digital
monchychy am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.107

Hersteller in diesem Thread Widget schließen