Yamaha RXV1800 und Dolby Digital EX bzw. DTS ES

+A -A
Autor
Beitrag
theacdcfan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Nov 2007, 20:25
Hallo,

Ich habe folgendes Problem: Ich wollte Herr der Ringe auf Dolby Digital EX anschaue, aber wenn ich die Tonspur anwähle, erscheint im Display des RXV1800 nur das Dolby Digital empfangen wird, aber nix von Dolby Digital EX. Ich schaue meine Filme mit der PS3 über HDMI.

Weis einer woran dies liegen könnte ??
Fir3storm
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2007, 21:25
Daran, dass du nur 5 Lautsprecher(5.1) hast.
Für DD EX/DTS ES wären aber mindestens 6 Lautsprecher(6.1) nötig.

Wenn du doch 6 oder 7 LS hast, dann schalte mal die DSP Programme durch, da ist DD EX dann 100%ig dabei.
theacdcfan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Nov 2007, 21:39
Habe nochmals ne andere DVD getstet. Komischi ist, dass bei herr der ringe 1 kein DD EX Ton Kommt, obwohl ich ihn im menü auswähle, aber bei herr der ringe 3 kommt DD EX. Wahrscheinlich ein Fehler auf der DVD.
mm86
Neuling
#4 erstellt: 24. Nov 2007, 11:50
bist du zufrieden mit dem v1800?
theacdcfan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Nov 2007, 01:02
Ja, sehr zufrieden
Wu
Inventar
#6 erstellt: 25. Nov 2007, 01:20

theacdcfan schrieb:
Hallo,

Ich habe folgendes Problem: Ich wollte Herr der Ringe auf Dolby Digital EX anschaue, aber wenn ich die Tonspur anwähle, erscheint im Display des RXV1800 nur das Dolby Digital empfangen wird, aber nix von Dolby Digital EX. Ich schaue meine Filme mit der PS3 über HDMI.

Weis einer woran dies liegen könnte ??



Meines Wissens haben die meisten Auflagen von HdR kein EX-Flag, der Receiver kann das also nicht erkennen und man muss ggf. händisch die Matrixschaltung der Back Surrounds aktivieren. Sofern man bei aber bei einem 6.1/7.1-Boxenset Dolby PLIIx permanent aktiviert, ist dies ohne Belang, da die notwendige Matrixschaltung in PLIIx (verbesert) enthalten ist.
ollidolli
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Nov 2007, 01:27
Ja völlig richtig,habe es mit meinem Yamaha DVD S1700+RX-V1700 auch mal ausprobiert und denke es liegt tatsächlich an der Software,während bei Teil 1 unter DD_EX 5.1 in der
Eingangskanal/Lautsprecheranzeige des Yamaha Displays die
Surround Back (SB) nicht angezeigt werden sind sie bei Teil 3 aktiv.Trotzdem spielt mein 1700er EX nur wenn an den
SB Endstufen auch Lautsprecher angeschlossen sind.
Denke das dies beim 1800er genauso ist.
Ansonsten wenn SB vorhanden sind EXTD SUR. auf FB drücken und mit den Pfeiltasten durchschalten bis gewünschtes Soundformat erscheint.Es besteht dann auch die Möglichkeit
die SB mit Dolby Prologic IIX anzusteuern (ist meiner Erfahrng nach bei manchen Filmen die bessere Wahl)
Gruss Olaf
grizzu78
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Nov 2007, 15:58

ollidolli schrieb:
Ja völlig richtig,habe es mit meinem Yamaha DVD S1700+RX-V1700 auch mal ausprobiert und denke es liegt tatsächlich an der Software,während bei Teil 1 unter DD_EX 5.1 in der
Eingangskanal/Lautsprecheranzeige des Yamaha Displays die
Surround Back (SB) nicht angezeigt werden sind sie bei Teil 3 aktiv.Trotzdem spielt mein 1700er EX nur wenn an den
SB Endstufen auch Lautsprecher angeschlossen sind.
Denke das dies beim 1800er genauso ist.
Ansonsten wenn SB vorhanden sind EXTD SUR. auf FB drücken und mit den Pfeiltasten durchschalten bis gewünschtes Soundformat erscheint.Es besteht dann auch die Möglichkeit
die SB mit Dolby Prologic IIX anzusteuern (ist meiner Erfahrng nach bei manchen Filmen die bessere Wahl)
Gruss Olaf


Ja, nur leider hat Yamaha dummerweise die EXTD SUR. Taste beim 1800er weggelassen - und das ärgert mich schwarz!!!!

Vorher hatte ich den 2700er und da war sie noch da. Jetzt muss man das ganze umständlich über das Menü machen.
ollidolli
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Nov 2007, 19:14
Tut mir leid,den 1800er habe ich zwar schon gesehen,die FB
dazu aber nicht,dass die Taste nun fehlt wusste ich nicht!
Ist aber allemal sehr ärgerlich geht doch so eine Menge Komfort verloren
grizzu78
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Nov 2007, 23:14

ollidolli schrieb:
Tut mir leid,den 1800er habe ich zwar schon gesehen,die FB
dazu aber nicht,dass die Taste nun fehlt wusste ich nicht!
Ist aber allemal sehr ärgerlich geht doch so eine Menge Komfort verloren



Genauso ist es... Leider!
dodo2801
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 24. Sep 2008, 17:12
also ich hab ja auch nen RX-V 1800.
Habe selbe config mit PS3 und habe 7.1 dranhängen.

Habe auch die Erfahrung gemacht, das bei manchen der Flag angezeigt wird und bei manchen nicht.

Ich habe aber den PLxII immer an, von daher sollte das auch kein Problem sein. Solltest dann nur bei Decoder immer "last" und nicht "auto" stheen haben, sonst darfst dus nach jedem anschalten wieder ändern.

Bei BRs hatte ich solche Probleme noch nicht, funktioniert immer einwandfrei.


[Beitrag von dodo2801 am 24. Sep 2008, 17:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
yamaha rxv1800 und ps3
tyler1109 am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  5 Beiträge
DTS oder Dolby Digital?
Schatten89 am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  12 Beiträge
Was ist DTS+Dolby EX?
4mq am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  10 Beiträge
Dolby Digital EX
fabe1 am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2004  –  20 Beiträge
DTS und Dolby Digital?
camelbl am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2006  –  11 Beiträge
Dolby DTS aber kein Dolby Digital !
julianna am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  4 Beiträge
Unterschied DTS / DTS-HD bzw. Dolby-TrueHD / Dolby Digital
monchychy am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  6 Beiträge
Lautstärkeunterschied Dolby Digital und DTS??
alexri am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  5 Beiträge
Yamaha DSP-A2070 Dolby Digital / DTS "beibringen"
Huebi am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  12 Beiträge
EX/ES Matrix bzw Discret
muzzy81 am 27.11.2003  –  Letzte Antwort am 01.12.2003  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955

Hersteller in diesem Thread Widget schließen