Frequenzweiche in AV-Receivern

+A -A
Autor
Beitrag
Heiza
Inventar
#1 erstellt: 11. Feb 2006, 20:37
Hallo,

viele AVR´s haben ja eine Frequenzweiche integriert, wo man die Frequenz zwischen Sub und LS selber bestimmen kann (z.B. 80Hz, 125Hz usw). Bei diesen Reiceivern wird empfohlen den Sub auf die Maximalfrequenz zu stellen, weil der Receiver ja das Frequenz-Management übernimmt. Aber wie stelle ich den Sub, wenn der Receiver keine Freqeunzfunktion besitzt? Auch auf maximal?

Ich hoffe Ihr wisst worum es mir geht.

Schönen Gruß
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2006, 21:57
was für einen Receiver hast du denn?

Weil es ist ungewöhnlich, wenn ein Receiver keine Frequenzweiche integriert hat. Sogar sehr ungewöhnlich.

Jedenfalls solltest du den Subwoofer auf eine Frequenz einstellen, bis zu der deine Lautsprecher noch spielen können.

Schaffen deine Lautsprecher maximal 80Hz als untere Frequenz, dann solltest du den Subwoofer auf 80-100Hz einstellen (also immer etwas mehr, da der Frequenzabfall schon früher beginnt).
Heiza
Inventar
#3 erstellt: 12. Feb 2006, 00:26
Hallo,

hab einen Sony STR-DE 475. Ich weiss, ist nicht der Neueste, aber einen anderen kann ich mir zur Zeit nicht leisten.

Naja, auf jeden Fall steht auch in der Betriebsanleitung nichts von einer Frequenzweiche drin. Und die Übergangsfrequenzen kann ich auch nicht individuell einstellen!

Weiss nicht genau ob meine LS 80Hz schaffen. Steht auch nicht hinten drauf und eine Anleitung, wo es evtl. drinstehen könnte, hab ich auch nicht mehr.

Kann man irgendwie ermitteln wieviel Hz meine LS schaffen?

Schönen Gruß
Rednaxela
Inventar
#4 erstellt: 12. Feb 2006, 13:27

Heiza schrieb:
Naja, auf jeden Fall steht auch in der Betriebsanleitung nichts von einer Frequenzweiche drin. Und die Übergangsfrequenzen kann ich auch nicht individuell einstellen!


Du solltest nach Bassmanagement suchen. Evtl. kann er keine Trennfrequenz frei wählen aber die LS solltest du zumindest als Small oder LArge deklarieren können.

Vielleicht hilft dir das weiter ...



Alexander
tomkai3
Inventar
#5 erstellt: 12. Feb 2006, 14:18
Bei Trennfrequenz- Einstellung im Receiver, auf den gewünschten Wert einstellen, LS auf small, Trennfrequenz am Sub auf max,damit sich die Filter am sub u. Receiver nicht überschneiden. Ansonsten kann der Bass bei Filterüberschneidung unsauber werden.
Wenn im Receiver keine Einstellmöglichkeit vorhanden ist, oder nur ein Festwert, dann sollte man die gewünschte Trennfrequenz am Sub einstellen.
Heiza
Inventar
#6 erstellt: 13. Feb 2006, 00:37
@Rednaxela
Die Funktion die LS auf Small oder Large zu stellen ist bei meinem Receiver vorhanden. Hilft mir aber nicht sonderlich weiter. Danke trotzdem!

@tomkai3
Danke für Deine Antwort! Habe ich auch jetzt genauso gemacht, wie Du beschrieben hast. Hatte den Sub vorher auf voller Frequenz laufen. Hat sich nicht sonderlich gut angehört, hat nur noch gedröhnt. Mit meiner jetzigen Einstellung bin ich eigentlich ganz zufrieden.

Schönen Gruß
Micha_321
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Feb 2006, 11:24

Heiza schrieb:

Die Funktion die LS auf Small oder Large zu stellen ist bei meinem Receiver vorhanden. Hilft mir aber nicht sonderlich weiter. Danke trotzdem!


hallo!

welche lautsprecher hast du am receiver hängen? kleine "tischhupen" oder schon größere regal-LS?

da würde die einstellung small ihrem namen gerecht werden. hilft dir also doch weiter

Micha
Heiza
Inventar
#8 erstellt: 13. Feb 2006, 21:44
@Micha_321
Da ich wissen will wie man die Subwooferfrequenz einstellt in Verbindung mit einem Receiver mit und ohne integrierter Frequenzweiche, hilft mir das einstellen der übrigen Lautsprecher mit der Funktion Large oder Small nicht direkt weiter! Sind übrigens, wie Du so schön sagst, Tischhupen. Meine zukünftigen Stand-LS sind in Arbeit.


@tomkai
Wie stelle ich die Subfrequenz denn genau auf die übrigen LS ein? Habe es im Moment mit dem THX-Optimizer von der Star-Wars DVD gemacht. Empfehlenswert?


[Beitrag von Heiza am 13. Feb 2006, 21:46 bearbeitet]
tomkai3
Inventar
#9 erstellt: 15. Feb 2006, 13:26

Heiza schrieb:

Wie stelle ich die Subfrequenz denn genau auf die übrigen LS ein? Habe es im Moment mit dem THX-Optimizer von der Star-Wars DVD gemacht. Empfehlenswert?


Wenn deine Lautsprecher den optimalen Wiedergabebereich nach unten sagen wir mal bei 80Hz haben, ohne sich im Bass dabei anstrengen zu müssen, solltest Du am Sub den Frequenzregler auch auf 80Hz stellen.
Das heist, Lautsprecher gehen runter bis 80Hz, darunter spielt der Sub.
Das gilt natürlich nur wenn keine Reglung im AVR vorhanden ist. Und die einzustellende Frequenz ist natürlich abhängig von den Lautsprechern.
Aber lass dich hier nicht täuschen, selbst ein Standlautsprecher, der auf sagen wir mal 50Hz kommt, klingt besser wenn er schon bei 70Hz rausgenommen wird.Natürlich nur wenn ein Sub vorhanden ist.
Micha_321
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Feb 2006, 13:40

Heiza schrieb:
@Micha_321
Da ich wissen will wie man die Subwooferfrequenz einstellt in Verbindung mit einem Receiver mit und ohne integrierter Frequenzweiche, hilft mir das einstellen der übrigen Lautsprecher mit der Funktion Large oder Small nicht direkt weiter! Sind übrigens, wie Du so schön sagst, Tischhupen. Meine zukünftigen Stand-LS sind in Arbeit.


hallo!

bei einem receiver mit wählbaren übergangsfrequenzen solltest du bei brüllwürfeln, oder auch tischhupen, einen wert zwischen 100 und 160Hz wählen. den regler am subwoofer drehst du ganz nach rechts. lautsprecher alle als small deklarieren.

bei einem receiver ohne frequenzweiche (gibts sowas noch?) regelst du die übergangsfrequenz am regler des subwoofers.




Wie stelle ich die Subfrequenz denn genau auf die übrigen LS ein? Habe es im Moment mit dem THX-Optimizer von der Star-Wars DVD gemacht. Empfehlenswert?


da der THX-optimizer im grunde ein rauschen ähnlich dem testrauschen des receivers generiert, halte ich dieses teil nicht geeignet für die einstellung der crossover-frequenz.
da sollte man schon mit sinustönen evtl frequenzlöcher oder -überlagerungen aufdecken und durch erhöhen oder absenken der übergangsfrequenz beheben.

Micha


[Beitrag von Micha_321 am 15. Feb 2006, 14:11 bearbeitet]
tomkai3
Inventar
#11 erstellt: 15. Feb 2006, 14:05

Micha_321 schrieb:

@tomkai
Wie stelle ich die Subfrequenz denn genau auf die übrigen LS ein? Habe es im Moment mit dem THX-Optimizer von der Star-Wars DVD gemacht. Empfehlenswert?


da der THX-optimizer im grunde ein rauschen ähnlich dem testrauschen des receivers generiert, halte ich dieses teil nicht geeignet für die einstellung der crossover-frequenz.
da sollte man schon mit sinustönen evtl frequenzlöcher oder -überlagerungen aufdecken und durch erhöhen oder absenken der übergangsfrequenz beheben.



Hi Micha,
Ich hab das nicht geschrieben "THX-Optimizer von StarWars-DVD,das war Heiza.

Thomas
Micha_321
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 15. Feb 2006, 14:10
hallo!

hatte lediglich aus Heiza's letztem post zitiert und eine frage beantwortet, die an dich gerichtet war.

sorry, sieht wirlich missverständlich aus. habe es geändert



Micha


[Beitrag von Micha_321 am 15. Feb 2006, 14:12 bearbeitet]
Heiza
Inventar
#13 erstellt: 16. Feb 2006, 18:57
@tomkai3
Bei meinem Sub kann man die Frequenz zwischen 50Hz und 165Hz justieren. Dazwischen sind nur Punkte. Wie komme ich da auf 80Hz? Kann man sich auf die Punkte verlassen, ausrechnen wo sich bei den Punkten 80Hz befindet und dann so einstellen? Im Grunde genommen bin ich jetzt eigentlich zufrieden mit meiner Einstellung, aber vielleicht bekomme ich ja noch einmal eine Verbesserung hin.

@Micha_321
Beim THX-Optimizer wird aber, meiner Meinung nach, kein Rauschen ähnlich des Receiverrauschens generiert. Sondern es wird ein Teston von 200-20Hz erzeugt. Da ist kein rauschen zu hören. Bin mit meiner jetzigen Einstellung durch diesen Testton eigentlich zufrieden, sowohl bei Film als auch bei Musik.

Mein Receiver ist schon etwas älter, deshalb hat er wahrscheinlich noch keine Frequenzweiche drin.

Schönen Gruß
DZ_the_best
Inventar
#14 erstellt: 16. Feb 2006, 20:02


Kann man sich auf die Punkte verlassen, ausrechnen wo sich bei den Punkten 80Hz befindet und dann so einstellen?


Sicher doch.
Ansonsten wären die Punkte auch ziemlich sinnlos.

MFG DZ
tomkai3
Inventar
#15 erstellt: 17. Feb 2006, 10:07

Heiza schrieb:

Bei meinem Sub kann man die Frequenz zwischen 50Hz und 165Hz justieren. Dazwischen sind nur Punkte. Wie komme ich da auf 80Hz? Kann man sich auf die Punkte verlassen, ausrechnen wo sich bei den Punkten 80Hz befindet und dann so einstellen?


Wenn der Einstellbereich bei 50Hz anfängt von links nach rechts im Uhrzeigersinn, dann ist der vierte Punkt 80Hz.
Wenn am Anfang 50 dransteht, is es der dritte.

.... = 50,60,70,80

Gruß
Thomas
Micha_321
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 17. Feb 2006, 16:12

Heiza schrieb:

@Micha_321
Beim THX-Optimizer wird aber, meiner Meinung nach, kein Rauschen ähnlich des Receiverrauschens generiert. Sondern es wird ein Teston von 200-20Hz erzeugt. Da ist kein rauschen zu hören.


hallo!

echt jetzt? auf all meinen 6 star wars dvds ist der thx-optimizer drauf. wenn ich den tontest starte kommt nacheinander (beginnend bei front links --> Center --> front rechts usw.) ein rauschen und kein sweep von 200-20Hz.

falls dies ein verstecktes feature sein sollte, bitte ich um hinweise.

Micha
GooSe_1977
Stammgast
#17 erstellt: 17. Feb 2006, 16:54
@ micha_321, kann man be deinem 640er die trennfrequenz einstellen ?? könnte dazu nix in der anleitung finden ??

@ Heiza, die option mit den großen und kleinen LS kann die schon was bringen, allerdings nur wenn du große LS. Wenn du die auf klein stellst kiregen die ja auch keine tiefen Frequenzen ab, werden als zB bei 90hz getrennt ...

Vll hilft dir das ja wenn du die großen fertig hast
Micha_321
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 17. Feb 2006, 17:39

GooSe_1977 schrieb:
@ micha_321, kann man be deinem 640er die trennfrequenz einstellen ?? könnte dazu nix in der anleitung finden ??


hallo!

nö, kann man nicht. so einen luxus gabs zur zeit der x40-serie bei yamaha noch nicht. in der BDA wird aber x-mal erwähnt, dass die trennfrequenz fest bei 90 Hz liegt.

Micha
GooSe_1977
Stammgast
#19 erstellt: 17. Feb 2006, 18:08
Das hab ich schon gelesen, nur halt zu der verstellbaren nix ..... aber wenns die ja gibt ist das ja kein wunder

Zur not kann man sowas ja per Filter ändern ....
sumpfhuhn
Inventar
#20 erstellt: 17. Feb 2006, 18:47

DZ_the_best schrieb:


Kann man sich auf die Punkte verlassen, ausrechnen wo sich bei den Punkten 80Hz befindet und dann so einstellen?


Sicher doch.
Ansonsten wären die Punkte auch ziemlich sinnlos.

MFG DZ :prost


Hallo

Da muß ich doch gleich mal eine Frage fragen .

Regelbereich am Sub: 40Hz - 180Hz dazwischen 9 Punkte , wo ist 100Hz oder 120Hz ????.

Gruß
DZ_the_best
Inventar
#21 erstellt: 17. Feb 2006, 18:58


Regelbereich am Sub: 40Hz - 180Hz dazwischen 9 Punkte , wo ist 100Hz oder 120Hz ????.


Ganz einfach:
180 - 40 = 140
140 : 9 = 15,5

Die Differenz von einem Punkt zum nächsten beträgt also ca. 15,5Hz.
102Hz = Punkt 4
117,5Hz = Punkt 5



MFG DZ
sumpfhuhn
Inventar
#22 erstellt: 17. Feb 2006, 19:27

DZ_the_best schrieb:


Regelbereich am Sub: 40Hz - 180Hz dazwischen 9 Punkte , wo ist 100Hz oder 120Hz ????.


Ganz einfach:
180 - 40 = 140
140 : 9 = 15,5

Die Differenz von einem Punkt zum nächsten beträgt also ca. 15,5Hz.
102Hz = Punkt 4
117,5Hz = Punkt 5



MFG DZ :prost


Hallo

Danke für die schnelle Aufrechnung .

Aber: warum wird überhaupt mit 1/2 Hz Schritten gerechnet?.
Hat das eine Bedeutung , oder nur schlecht skaliert!?.

Gruß
DZ_the_best
Inventar
#23 erstellt: 17. Feb 2006, 20:03


Aber: warum wird überhaupt mit 1/2 Hz Schritten gerechnet?.


Du meinst 15,5Hz-Schritte.



Hat das eine Bedeutung , oder nur schlecht skaliert!?.


Das ist rein zufällig gewählt.
Die Punkte dienen schließlich nur der Orientierung halber.

MFG DZ
sumpfhuhn
Inventar
#24 erstellt: 17. Feb 2006, 21:03
[quote="DZ_the_best"

Du meinst 15,5Hz-Schritte.

[/quote]

Hi

Ich meinte die : xx,5 / halb / 0,5 / 1/2 Schritte .

Aber wurscht wenn es eh nicht wichtig ist .

Trotzdem Danke ,für die Erklärung.

Gruß
Heiza
Inventar
#25 erstellt: 18. Feb 2006, 00:25

Micha_321 schrieb:

Heiza schrieb:

@Micha_321
Beim THX-Optimizer wird aber, meiner Meinung nach, kein Rauschen ähnlich des Receiverrauschens generiert. Sondern es wird ein Teston von 200-20Hz erzeugt. Da ist kein rauschen zu hören.


hallo!

echt jetzt? auf all meinen 6 star wars dvds ist der thx-optimizer drauf. wenn ich den tontest starte kommt nacheinander (beginnend bei front links --> Center --> front rechts usw.) ein rauschen und kein sweep von 200-20Hz.

falls dies ein verstecktes feature sein sollte, bitte ich um hinweise.

Micha



Hi Micha,

Das Rauschen ist nur die erste Funktion des Tontests. Wenn Du bei deiner Player-Fernbedienung auf weiter schaltest kommt noch ein "Ausphasen der LS". Als letzter Punkt wird ein Testton generiert, der von 200-20Hz runter geht. Dieser Menüpunkt wird als "Subwoofer-Integrität" bezeichnet. Also, immer weiter durchschalten bis Du zu diesem Punkt gelangst.

Ist nichts verstecktes und auf jedem der Star-Wars Filme drauf, außerdem bei den übrigen Filmen mit THX-Zertifikat wie z.B. Indiana Jones.

Schönen Gruß
Micha_321
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 18. Feb 2006, 18:48
hallo!

danke für den hinweis. hatte bis dato nur den rauschtest auf den dvds entdeckt.

Micha
Heiza
Inventar
#27 erstellt: 09. Mrz 2006, 20:02

Micha_321 schrieb:
da der THX-optimizer im grunde ein rauschen ähnlich dem testrauschen des receivers generiert, halte ich dieses teil nicht geeignet für die einstellung der crossover-frequenz.
da sollte man schon mit sinustönen evtl frequenzlöcher oder -überlagerungen aufdecken und durch erhöhen oder absenken der übergangsfrequenz beheben.

Micha



Hallo,

nabe meine Einstellung jetzt mal mit den Sinustönen durchgeführt. Mir stellt sich jetzt nur die Frage, was die richtige Einstellung sein könnte.

Wenn ich die Sinustöne starte fängt der LS schon bei ca. 72Hz an einen Ton auszuspucken, jedoch sehr leise. Je höher die Frequenz, desto lauter der LS.

Welche Übergangsfrequenz stelle ich jetzt also am Sub ein? Die, wo der LS anfängt einen Ton von sich zu geben, wenn auch ganz leise, oder was?

Schönen Gruß
GooSe_1977
Stammgast
#28 erstellt: 09. Mrz 2006, 20:22
Wo find ich den diesen optimiezer auf den DVD's ???
sic_v6
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 09. Mrz 2006, 20:31
hallo, wollte kein neues thema erstellen, deswegen missbrauche ich das hier

passt aber vl glaub ich sogar dazu...was genau ist ein LFE High Cut?

hab einen Sony str de875 reciever, und bin bis heute nicht draufgekommen was der genau macht, bei mir steht der auf STD, also standard denk ich?!

bin mir sicher dass das einer weiß:D

apropos, hab demnächst mal meinen reciever abzugeben, will endlich was neues hat wer interesse?

mfg emanuel
DZ_the_best
Inventar
#30 erstellt: 09. Mrz 2006, 21:09
Jetzt wird es aber etwas durcheinander hier.



Welche Übergangsfrequenz stelle ich jetzt also am Sub ein? Die, wo der LS anfängt einen Ton von sich zu geben, wenn auch ganz leise, oder was?


Du solltest die Übernahmefrqeuenz so einstellen, dass sich ein möglichst glatter Frequenzgang ergibt.
Soll heißen: Sobald die Lautsprecher im Frequenzgang abfallen, sollte der Subwoofer zu spielen beginnen.
Diesen Punkt kann man allerdings leichter mit einem Pegelmessgerät ermitteln, als mit dem Gehör.

MFG DZ
GooSe_1977
Stammgast
#31 erstellt: 09. Mrz 2006, 21:10
Was willste den dafür haben ??
DZ_the_best
Inventar
#32 erstellt: 09. Mrz 2006, 21:13
Könnt ihr eure Verkaufsgespräche bitte per PM oder im entsprechenden Forenbereich fortführen, da es ansonsten zu unübersichtlich wird.

MFG DZ
Heiza
Inventar
#33 erstellt: 09. Mrz 2006, 21:33
DZ_the_best
Vielen Dank!



GooSe_1977 schrieb:
Wo find ich den diesen optimiezer auf den DVD's ???



Im Hauptmenü der THX-zertifizierten DVD gehst Du auf die Soundeinstellungen oder Sprache/Ton, wie auch immer. Dort wird Dir dann unter den Optionen wie Untertitel, Tonformat und Sprache auch ein Symbol mit THX-Optimizer angezeigt. Einfach draufklicken und Du hast die Auswahl zwischen Bild- und Tonoptimierung.

Schönen Gruß
Littlehonk
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 10. Mrz 2006, 09:55
Hallo Heiza,

also ich verstehe das so: Du kannst doch an deinem Receiver die Boxen zwischen Small und Large verstellen, oder? Wenn dem so ist, dann berücksichtigt der AVR auch intern eine Trennfrequenz. Wo die allerdings liegt, steht ja leider nicht in der Bedienungsanleitung.
Ich würde trotzdem mal die Trennfrequenz am Sub auf Anschlag rechts stehen lassen und dann mit den verschiedenen Einstellungen (Small/Large/Micro) rumexperimentieren und mir dort die harmonischste Einstellung raussuchen. Das ist meist besser als am Frequenzregler am Sub rumzuschrauben, da du so unter Umständen ein Loch im Frequenzgang erzeugst.
Wenn er dröhnt, dann stell ihn um (Position) oder einfach ein wenig leiser.

Gruß
Heiko
Heiza
Inventar
#35 erstellt: 10. Mrz 2006, 16:50
Hallo Littlehonk,

danke für Deinen Tipp! Habe ich jedoch alles schon ausprobiert. Hört sich alles viel zu dröhnig an, auf jeder Position (Small, Large). Wenn ich dann den Pegel etwas minimiere dann ist der Bassbereich zu lasch.

Schönen Gruß
Littlehonk
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 10. Mrz 2006, 17:17
Hi,

wenn er bei normaler Lautstärke dröhnt und bei leiserer Lautstärke kaum noch zu hören ist, dann würd ich definitv sagen er steht am falschen Ort, irgendwie regt er den Raum so sehr an, das alles mitschwingt. Da hilft nur umstellen. Stell mal den Sub auf deinen Hörplatz und hör dich im Raum um wo am meisten Bass ist - dort stellst du ihn hin, dann ist hoffentlich alles in Ordnung.

Gruß
Heiko
tomkai3
Inventar
#37 erstellt: 10. Mrz 2006, 18:49
irgendwie müßte bei Dir die ganze Anlage auf den Kopf gestellt werden.Wenn es immer brummt, würde ich als erstes auf Raum-Akustik-Probleme tippen,Resonanzen im Raum, oder der Sub taugt nichts , kenne ihn nicht und kann dazu nichts sagen, oder aber die Einstellungen sind einfach daneben von der Anlage.

Hab bei meinen Raumverhältnissen auch lange gebraucht um alles einigermaßen stimmig hinzukriegen.
Um Dein Problem zu lösen müßte man einfach mehr wissen über das Ganze.
Gruß
Thomas
Heiza
Inventar
#38 erstellt: 10. Mrz 2006, 20:53
@littlehonk
Hab das schon gemacht! Der Sub ist auf der zweitbesten Position untergebracht. Bei der besten Position würde der Sub direkt neben meinem Sofa stehen. Dadurch habe ich zwar viel Bass, aber man hört auch sehr gut wo der Sub herkommt, was den Sound insgesamt sehr unausgewogen klingen lässt.

@tomkai3
Der Sub brummt nicht immer! Er hört sich nur dröhnig an, wenn die Frequenz am Sub auf Max ist.

Schönen Gruß
tomkai3
Inventar
#39 erstellt: 10. Mrz 2006, 23:28
wenn Du sagst, man hört wo der sub herkommt, ist das nicht gut. Wenn alles stimmig ist, sollte man nicht hören wo der sub steht. Das wiederum deutet darauf hin das deine Trennfrequenzeinstellung zu hoch liegt.optimal wäre 60 oder 80Hz, wenn deine Ls da mitspielen. je höher der Sub spielen muß, je besser wird er ortbar.

war jetzt alles ein bischen hektisch, aber heute ist Freitag und ich geh jetzt noch ein Bier trinken.

Gruß
Thomas
Littlehonk
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 11. Mrz 2006, 00:32
@ Heiza: Dann gehen mir leider auch so langsam die Ideen aus, tut mir leid... Oder aber... Versuch mal alle Boxen auf Small zu stellen und dann stell mal die Frequenz am Sub auf ca. 90 Hz. Mal schauen wie's da klingt.

@ tomkai: Das geht doch bei ihm nicht einzustellen...

Gruß
Heiko
Heiza
Inventar
#41 erstellt: 11. Mrz 2006, 01:15
Wenn ich den Sub auf 80-90Hz stelle, habe ich zwar guten Bass, aber da ich Brüllwürfel habe wird der volle Frequenzbereich auch nicht abgedeckt.

@tomkai
Wenn ich den Sub direkt neben mir stehen hab, höre ich den immer, auch wenn er auf 50 Hz steht. Deshalb habe ich ihn ja auch an der zweitbesten Position aufgestellt!
tomkai3
Inventar
#42 erstellt: 11. Mrz 2006, 12:13
Ich glaube Du brauchst ein anderen Sub.
Klar kannst Du den Sub hören wenn Du neben ihm stehst.
Wenn Du aber auf deiner normalen Hörposition bist, solltest Du ihn nicht direkt raushören können.

Und Heiza hat natürlich recht, das man beim 640 die Trennfrequenz nicht einstellen kann. Das war für mich der Hauptgrund mein AZ2 zu verkaufen.

Also aus der Ferne kann man da echt schlecht was machen,man muß es selbst hören.
Hab mit meiner neuen Anlage auch lange gehaddert bis es so klang wie ich es mir vorgestellt habe.

Gruß
Thomas
Heiza
Inventar
#43 erstellt: 11. Mrz 2006, 21:34
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Wenn ich den Sub auf die optimale Position stelle, wo der beste Bass an der Hörposition herrscht, habe ich ihn direkt neben mir stehen! Deshalb habe ich ja die zweitbeste Möglichkeit genommen.

Habe das Problem aber jetzt gelöst. Sub steht jetzt etwas nach rechts versetzt zwischen den Front-LS. Die Übergangsfrequenz habe ich auf ca. 135 ermittelt und eingestellt. Vorher noch ein Pegelabgleich und jetzt gefällt es mir ganz gut.

Der Sound ist jetzt viel detailreicher als vorher, wo ich den Sub noch auf ca. 80Hz stehen hatte. Übermässig wummern tut er jetzt auch nicht bei der Frequenz. Es hört sich einfach sehr knackig und voll an und ich bin zufrieden!

Danke Euch aber trotzdem für Eure Vorschläge.

Schönen Gruß
DZ_the_best
Inventar
#44 erstellt: 11. Mrz 2006, 22:35


Habe das Problem aber jetzt gelöst. Sub steht jetzt etwas nach rechts versetzt zwischen den Front-LS. Die Übergangsfrequenz habe ich auf ca. 135 ermittelt und eingestellt. Vorher noch ein Pegelabgleich und jetzt gefällt es mir ganz gut.

Der Sound ist jetzt viel detailreicher als vorher, wo ich den Sub noch auf ca. 80Hz stehen hatte. Übermässig wummern tut er jetzt auch nicht bei der Frequenz. Es hört sich einfach sehr knackig und voll an und ich bin zufrieden!


Subber.

MFG DZ
tomkai3
Inventar
#45 erstellt: 11. Mrz 2006, 23:32
das es jetzt besser klingt bei Trennfrequenz 135Hz, als vor her bei 80, will mir nicht in den Kopf.
Sind den deine Ls so schlecht im Bass ?
also wenn ich den Sub bis 135hz mitlaufen lasse ist der Klang irgendwie im Eimer.
bei mir ist z.B eingestellt Trennfrequenz 60Hz, liefert die besten Ergebnisse.
Aber es spielen wohl ne Menge Faktoren eine Rolle.
Hauptsache der Sound stellt dich jetzt zufrieden.

Gruß
Thomas
Heiza
Inventar
#46 erstellt: 12. Mrz 2006, 04:44
Du musst wissen das ich Brüllwürfel dran hab. Die sind ja konzeptbedingt nie so gut im Bassbereich.

Habe die Frequenz mittels einer Test-CD ermittelt. Dort ist u.a. auch ein Sweep zwischen 20-200Hz drauf. Mit der 80Hz-Einstellung hatte ich da Verluste. Jetzt mit der ca. 135Hz-Einstellung ist der Frequenzgang schön linear.

Hab vorher auch gedacht das sich das, mit so einer hohen Frequenz, schlecht anhört. Aber das hat sich nicht bestätigt.

Bin jetzt auf jeden Fall zufrieden, dass ist die Hauptsache!

Schönen Gruß
Heiza
Inventar
#47 erstellt: 13. Mrz 2006, 19:00
Sorry, muss mich korrigieren. Hab heute nochmal nachgerechnet, weil es mich einfach nicht in Ruhe lässt, dass ich so eine hohe Frequenz fahre. Und da komm ich anstatt auf 135Hz auf ca. 100Hz! Hab also meine Frequenz am Sub auf ca. 100Hz laufen. Hab mich halt verrechnet, aber das kann ja mal passieren.

Schönen Gruß
tomkai3
Inventar
#48 erstellt: 13. Mrz 2006, 22:04
@Heiza
mach dir keine Sorgen, dir reißt keiner den Kopf ab, weil du dich verrechnet hast.
Aber 100Hz klingt doch schon viel besser als 135Hz, würde ich sagen.
Hab jetzt bei mir mal testweise umgestellt auf 60hz, klingt jetzt noch besser, belastet aber den verstärker wieder mehr bei hohen Lautstärken.

gruß
Thomas
Heiza
Inventar
#49 erstellt: 13. Mrz 2006, 22:21
Denke ich auch mit den 100Hz! Bei 60 Hz hatte ich meinen auch schon mal laufen. Hat sich auch sehr gut angehört, jedoch nur im Bassbereich. Ausserdem wurden Töne verschluckt. Heute, mit der 100Hz-Einstellung, höre ich viel mehr Nuancen raus.

Schönen Gruß
tomkai3
Inventar
#50 erstellt: 13. Mrz 2006, 23:43
Die Eigenschaften der Ls u.Sub, ist natürlich ausschlaggebend für Trennfrequenzeinstellung, auch der Raum spielt dabei keine unwesentliche Rolle. Wenn bei dir mit der 60Hz-einstellung Töne fehlen, wird es wohl daran liegen, das die Ls nich so weit runter kommen, oder stark abfallen im Bassbereich.
Wenn es sich mit 100Hz gut anhört, ist es doch in Ordnung.

Gruß
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzübernahme Receiver + Sub.
dekabass am 10.12.2003  –  Letzte Antwort am 10.12.2003  –  2 Beiträge
Sub out frequenz beim AX-2
Bosechist am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 04.12.2003  –  8 Beiträge
Trennung der Frequenz beim Receiver oder am Sub?
fAnoFliFe am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  11 Beiträge
bass ohne sub besser
justsymo am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  9 Beiträge
Frequenz trennen bei Kenwood Receiver
Vvampy am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  10 Beiträge
7.1 AV Receiver ohne Sub
Fluffy_Unicorn am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  5 Beiträge
Bass-Management
Plasmatic am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  46 Beiträge
Frequenz Einstellungen ???
Timebird am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  4 Beiträge
LFE-Frequenz nur über 80Hz?
Hifi-Freaky am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2014  –  18 Beiträge
Welcher AV-Receiver/Verstärker/Vorstufe hat so ein LS-Management?
Triplets am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.644

Hersteller in diesem Thread Widget schließen