LFE-Frequenz nur über 80Hz?

+A -A
Autor
Beitrag
Hifi-Freaky
Inventar
#1 erstellt: 28. Jan 2008, 04:47
Hallo Leute

bin seit freitag stolzer besizter eines Onkyo TS-NR905 =) und finde das teil total genial, auch wenn ich mit den einstellungen noch ein wenig zu tun habe ist es sehr fein.
Eins was mich stört ist das ich die LFE-Frequenz nur ab 80Hz hinaufstellen kann.

ich besitze zwar keine Standls jedoch bis gute 60Hz spielen die Elacs sehr schön hinunter.

jetzt hab ich versucht mich in sachen LFE-Kanal zu vertiefen und weiss mitlerweile ist ein reiner woofer kanal, jedoch versteh ich dann wiederum nicht warum es dafür eine trennfrequenz gibt.

werden alle höher liegenden frequenzen vom LFE-Kanal von den Fronts übernohmen? oder geht der anteil einfach verloren?

bin auf eure erklärungen gespannt und sag schonmal danke =)

Mfg René
shuux
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 28. Jan 2008, 05:53
Hallo!

Die Trennfrequenz oder Crossover Frequency gibt an, ab welcher Frequenz dein Subwoofer "mitspielt", sofern du deine Lautsprecher im AV Receiver Menü auf "small" gestellt hast. Stellst du sie auf "large", werden diese Lautsprecher das volle Frequenzspektrum spielen. Die Lautsprecher die auf "small" gesetzt sind, spielen dann nur bis zur eingestellten Trennfrequenz runter und der Subwoofer setzt dann an der Stelle ein. Für Filmton eher uninteressant, spielt diese Einstellung für Musik schon eine wichtige Rolle. Wenn du basspotente Standlautsprecher verwendest, würde ich die Lautsprecher auf "large" stellen, da das homogener klingt, als wenn man den Sub integriert.. gilt aber meistens nur bei Stand LS. Hast du die 60Hz vom Datenblatt des Herstellers? Wenn ja, würde ich den Sub bei 80 Hz ankoppeln, um die kleinen LS etwas zu entlasten.
Hifi-Freaky
Inventar
#3 erstellt: 28. Jan 2008, 06:06
@shuux ich danke dir doch meine frage und auch mein beitrag handelt nicht über die sogenannte crossover frequenzt sondern um die frequenz des LFE-Kanals.

und dem kanal ist es egal ob ich small oder large einstelle (welche einsellung es beim 905 nicht gibt sondern vollbetrieb oder die unterschiedlichen frequenzen eben), das einzige wenn meine front ls ned vollbetrieben werden kommt das noch zum sub dazu.

und die 60hz hab ich ned vom hersteller ich glaub der sagt 35hz gg in wirklichkeit gehn sie bis glaub 45hz habs mal getestet... aber egal um das gehts mir ja ned.
Hifi-Freaky
Inventar
#4 erstellt: 30. Jan 2008, 22:45

keiner ne antwort oder erklärung dazu :((

Gruß René
bothfelder
Inventar
#5 erstellt: 30. Jan 2008, 22:52
Hi!

LFE-Frequenz am SUB gehört auf MAX.
Je nach Tiefgang der LS kann man am AVR die Übernahmefrequenz einstellen, unterhalb welcher der SUB die Anteile übernimmt.
Die ist IMHO eindeutig.

Andre
CCMKUBUS
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Jan 2008, 22:53
Hifi-Freaky
Inventar
#7 erstellt: 30. Jan 2008, 22:54
heißt das also das wenn ich die front bis 60hz spielen lasse und den lfe-kanal auf 120hz stelle das die fronts den lfe-kanal zwischen 60-h120hz spieln? und der woofer ebn nur das unter 60hz?

obwohl es ein reiner woofer kanal ist?

@CCMKUBUS das hab ich schon gelesen danke.


[Beitrag von Hifi-Freaky am 30. Jan 2008, 22:55 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#8 erstellt: 30. Jan 2008, 23:03
Hi!

LFE auf MAX am SUB, bedeutet MAXIMALER Frequenzgang am SUB.
Stellst Du die LS auf z.b. 60 Hz kommt i.o. Link die Erklärung "SMALL" in Frage.
Du mußt meinen letzten Post nochmals lesen!

Andre
CCMKUBUS
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Jan 2008, 23:11
@ bothfelder

wollt mal frag ob du weiß auf was ich meine trennfrequenz am sub eintellen soll ?
am meinem avr geht das nicht, und ich weiß nicht welche trennfrequenz der lfe ausgang am Kenwood VRS-5100 hat 80 , 120 oder 150 ???

steht nicht in der anleitung von Kenwood, und im i-net find ich auch nichts!?



gruß
ich
Hifi-Freaky
Inventar
#10 erstellt: 30. Jan 2008, 23:11
gg danke

ich versteh das schon mit den frontls es geht mir hier rein um den lfe kanal.

ich versteh ned ganz warum ich dem sub 120hz zu mutten soll.
da 120hz schon ziemlich hoch ist und das viel leichter zu dröhnen beginnt als eine niedrigere Frequenz. zumindest in meinem raum ist das so.

jedoch wenn es eben so gehört den lfe-kanal auf MAX zu stellen werd ich schaun obs passt für mich und meinem raum.

wollte einfach beim lfe-kanal nen groben richtwert da ich mit der einstellung nichts anfangen konnte. Da die frequenz nach meiner logic zu hoch war. =)

vlt hab ich mein anfangspost ned deutlich geschrieben. sorry.
bothfelder
Inventar
#13 erstellt: 30. Jan 2008, 23:29

CCMKUBUS schrieb:
@ bothfelder

wollt mal frag ob du weiß auf was ich meine trennfrequenz am sub eintellen soll ?
am meinem avr geht das nicht, und ich weiß nicht welche trennfrequenz der lfe ausgang am Kenwood VRS-5100 hat 80 , 120 oder 150 ???

steht nicht in der anleitung von Kenwood, und im i-net find ich auch nichts!?



gruß
ich


Evtl. hat dein AVR ein feste Trennfrequenz. Die kann bei 80, 90 ,100, ... liegen. Mußt DU beim Hersteller erfragen.

Am SUB mußt DU den Frequenzregler, wie gesagt, auf MAX haben.

Andre
bothfelder
Inventar
#14 erstellt: 30. Jan 2008, 23:36
Hi!

@HF:
Der LFE kann (vom Mixer) bis 120 genutzt werden, muß aber nicht.
Dröhnen ist eher eine Raum-/Frequenzabhängigkeit.
Ursache werden ja eher die restl. LS, denn der SUB sein.

Andre
CCMKUBUS
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Jan 2008, 23:39
@ bothfelder

ok danke

gruß
ich
Grumbler
Inventar
#16 erstellt: 31. Jan 2008, 00:19

Hifi-Freaky schrieb:

wollte einfach beim lfe-kanal nen groben richtwert da ich mit der einstellung nichts anfangen konnte. Da die frequenz nach meiner logic zu hoch war. =)

Relativ wenig Receiver haben diese Einstellung. Naja, bei den aktuellen wohl schon mehrere.
Was man da richtigerweise einstellt, ist nicht so ganz klar.

Bei der einzigen Implementierung die ich praktisch getestet habe (Denon 3806), wird der LFE nach oben beschnitten und nicht aufgeteilt.
Ein sehr niedrige Frequenz macht von daher keinen Sinn.

Nach Dolby Digital ist wohl eine Tiefpass-Filterung 8ter Ordnung bei 120 Hz gefordert. Nach THX, so wie es klassisch war und bei älteren Receivern, lag die bei 80 Hz und war nur dritter Ordnung.
Der Filter wurde gemeinsam mit den CrossOver-Filtern integriert.

Wenn Dir nichts entgehen soll, stell den Wert so hoch wie möglich und ggf. dann wieder etwas runter falls der Sub hörbar wird.
Dank der alten THX-Vorgaben kann man aber auch eine Frequenz bei 80 Hz als Standard ansehen.
Hifi-Freaky
Inventar
#17 erstellt: 31. Jan 2008, 20:25
@Grumbler

danke für die info genau das wollte ich hören =)

da ich mir einfach unsicher war =)


Thx an alle =)
delahosh
Inventar
#18 erstellt: 02. Okt 2014, 22:38
Ich grab den mal wieder aus, weil ich selbst bei meinem DENON X2100
zu der Fragestellung kam.

Mein Fazit: Ich hab die Trennfrequenz für die LS (nuBox) auf 80 Hz gesetzt
und die LFE -Übernahmefrequenz am AV und am SUB auf 120 Hz.

Der LFE wird ja bis 120 Hz gefordet und die soll er auch kriegen - mehr aber auch nicht

Grüße



PS: lustiger weise sind das auch die Defaults von DENON
Passat
Inventar
#19 erstellt: 02. Okt 2014, 22:46
Es ist egal, was du beim LFE einstellst, solange es nicht weniger als 120 Hz ist.
Auf dem LFE-Kanal sind keine Frequenzen über 120 Hz drauf, deshalb braucht der LFE am AVR überhaupt gar keine Trennfrequenz.
Der kann auch bis 20.000 Hz reichen, es kommt trotzdem nur max. 120 Hz heraus, da mehr nicht im LFE vorhanden ist.

Die meisten Hersteller lassen den LFE daher auch Full Range laufen.

Grüße
Roman
delahosh
Inventar
#20 erstellt: 03. Okt 2014, 00:44

Passat (Beitrag #19) schrieb:
solange es nicht weniger als 120 Hz ist.
Auf dem LFE-Kanal sind keine Frequenzen über 120 Hz drauf,


Grüße
Roman


So sieht`s aus..

Alles Andere erübrigt sich

Wenn man die Option am Receiver hat,sollte man sie auch korrekt einstellen -nur darum ging es mir
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Übergangsfrequenz/LFE
orangevtrsp1 am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2004  –  8 Beiträge
LFE-Tiefpass-Filter?
roman.kuechler am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2018  –  60 Beiträge
Crossover Einstellung im DD Betrieb für LFE wirksam?
silencer am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  10 Beiträge
3805 + LFE
DALOO am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  3 Beiträge
sw-lfe
norsemann am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  3 Beiträge
Yamaha DSP AZ1 LFE/Bass out
xcd am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  6 Beiträge
Einfluss von Crossover auf LFE Ausgabekanal
"TV-Glotzer" am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  5 Beiträge
Onkyo 674? Subwoofer Frage
I_N_X_S am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  4 Beiträge
LFE und Haupt-LS
KlaDiMu am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  24 Beiträge
AV Receiver LFE Signal
owbow86 am 04.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.08.2013  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933

Hersteller in diesem Thread Widget schließen