Mein Yamaha RX-V 757 benimmt sich merkwürdig...

+A -A
Autor
Beitrag
vm@x71
Stammgast
#1 erstellt: 15. Feb 2006, 20:12
Hallo Leute,

jetzt brauch ich doch mal ein kleines bisschen Schützenhilfe von Euch.

Ich habe bei mir im Schlafzimmer einen Yammi RX-V 757 mit nem Elac-Surround-Set und als Front´s 2 Canton Ergo RC-L. Damit ich die RC-L´s vernünftig einbinden konnte, habe ich kurzerhand noch eine NAD C 270 Stereo-Endstufe drangehängt.

Soweit so gut.

Jetzt habe ich mir vorgestern noch nen Cyberhome 635 gegönnt und habe diesen nun auch unter anderem an die Multi-Channel-Input´s gehängt, damit ich dann auch im Schlafzimmer meine SACD´s hören kann.

Aber warum in Gottes Namen schaltet der Yammi bei Wahl der Multi-Channel-Inputs die Pre-Out-Sektion aus????

Ich habe leider in der Bedienungsanleitung keine Hilfestellung finden können und hoffe somit, daß einer von Euch weiss, warum und wie man das abstellen kann, denn über die Brüllwürfel hört sich SACD eigentlich ziemlich besch*** an.

Danke für die Hilfe im voraus

Greetz

vmaex
licht96
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Feb 2006, 22:57
Komisch. Ich hab den 657 der ja fast gleich ist und da funzt dass. Hab nen Vollverstärker an den Pre-Outs. Bei denen kommt eigentlich bei jeder Stellung (Dolby. Digital, DTS, 2-Ch Stereo, Multichannel, Pure Direct und wie sie alle heissen..) was raus.
Sinclair
Stammgast
#3 erstellt: 16. Feb 2006, 01:03
Ich denke es ist eher gemeint, dass nichts aus den Pre-Outs kommt, wenn man den INPUT auf Multichannel stellt...

In der Anleitung wird sich darüber tatsächlich nicht ausgelassen.

Zum Testen:
Wenn aus den Surrounds etwas raus kommt.. häng mal den Nad an die Pre-Outs für die Surrounds.. wenn dann auch nichts rauskommt, scheint die Pre-Out Sektion tatsächlich abgeschaltet zu werden.
Du könntest vielleicht kontrollieren, wie das LSP Setup bei gewähltem Multichannel input aussieht...

Wo ist der DVDP noch überall angeschlossen? Kommt dort aus den Front Buchsen überhaupt ein Signal? (Vielleicht mal in die die Eingänge für die Surrounds stecken, dann hörst du es ja)
Zonenkonfiguration wäre sicherlich auch nicht untinteressant.

Wenn's alles nicht hilft einfach mal eine Mail an Yamaha schreiben.. die antworten eigentlich immer recht schnell.

Gruß,
Marian
Rednaxela
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2006, 01:15
Also ich behaupte mal ganz kühn dass das ein defekt des 757 ist. Habe selber einen RX-V2500, DVD-A/SACD Player via 6-Channel-Cinch Kabel verbunden und am Stereo Pre-Out einen AX-1050 am werkeln und der tut immer, egal ob Stereo, Pure-Direct oder Multi-Ch. Input.

Würde das Teil an deiner Stelle zur Reparatur schicken oder abgeben.



Alexander
Toni78
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Feb 2006, 10:05

vm@x71 schrieb:
Hallo Leute,
Ich habe bei mir im Schlafzimmer einen Yammi RX-V 757 mit nem Elac-Surround-Set und als Front´s 2 Canton Ergo RC-L. Damit ich die RC-L´s vernünftig einbinden konnte, habe ich kurzerhand noch eine NAD C 270 Stereo-Endstufe drangehängt.



Wie dekadent so eine Kette ins Schlafzimmer zu stellen

Wer hat der hat halt...

Ok, hat nix mit Deinem Problem zu tun
vm@x71
Stammgast
#6 erstellt: 16. Feb 2006, 14:32
Hallo und guten Morgen allerseits.

Freut mich, daß es doch Reaktionen auf mein kleines Problemchen gibt.

Sinclair schrieb:

Ich denke es ist eher gemeint, dass nichts aus den Pre-Outs kommt, wenn man den INPUT auf Multichannel stellt...

In der Anleitung wird sich darüber tatsächlich nicht ausgelassen.

Zum Testen:
Wenn aus den Surrounds etwas raus kommt.. häng mal den Nad an die Pre-Outs für die Surrounds.. wenn dann auch nichts rauskommt, scheint die Pre-Out Sektion tatsächlich abgeschaltet zu werden.
Du könntest vielleicht kontrollieren, wie das LSP Setup bei gewähltem Multichannel input aussieht...

Wo ist der DVDP noch überall angeschlossen? Kommt dort aus den Front Buchsen überhaupt ein Signal? (Vielleicht mal in die die Eingänge für die Surrounds stecken, dann hörst du es ja)
Zonenkonfiguration wäre sicherlich auch nicht untinteressant.

Wenn's alles nicht hilft einfach mal eine Mail an Yamaha schreiben.. die antworten eigentlich immer recht schnell.



Also, die Surround´s spielen dann schon, nur eben die Front´s nicht. Das liegt daran, daß der Yammi den über Trigger angesteuerten NAD einfach abschaltet (Standby).
Jetzt hab ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert, ob die Pre-Out´s dann trotzdem angesteuert werden (Trigger-Kabel mal abklemmen). Das werd ich heut abend mal versuchen. Ich denke, das Problem wird wohl nur die Trigger-Steuerung sein.

Der DVD ist weiterhin per Stereo-Cinch und optischen Digitalkabel mit dem Receiver verbunden.

Rednaxela schrieb:

Also ich behaupte mal ganz kühn dass das ein defekt des 757 ist. Habe selber einen RX-V2500, DVD-A/SACD Player via 6-Channel-Cinch Kabel verbunden und am Stereo Pre-Out einen AX-1050 am werkeln und der tut immer, egal ob Stereo, Pure-Direct oder Multi-Ch. Input.

Würde das Teil an deiner Stelle zur Reparatur schicken oder abgeben.


Ich denke auch, daß es nur ein defekt sein kann. Habe mit Yamaha bereits Kontakt aufgenommen, aber noch keine Antwort erhalten

Toni78 schrieb:

Wie dekadent so eine Kette ins Schlafzimmer zu stellen

Wer hat der hat halt...

Ok, hat nix mit Deinem Problem zu tun


Man(n) gönnt sich ja sonst nix
Nein, Spaß beiseite, die Sachen stehen nur Übergangsweise im Schlafzimmer, bis ich meinen Kinoraum fertig habe. Aber man kann sich ganz schön an diese Sachen gewöhnen, auch im Schlafzimmer...

Und wenn mir nun noch jemand erklären könnte, wie ich Texte vernünftig zitieren kann, bin ich "fast" wunschlos Glücklich

Grüße

vmaex
Rednaxela
Inventar
#7 erstellt: 16. Feb 2006, 20:52

vm@x71 schrieb:
Und wenn mir nun noch jemand erklären könnte, wie ich Texte vernünftig zitieren kann, bin ich "fast" wunschlos Glücklich

Grüße

vmaex



Wenn es weiter nichts ist

Das mit dem Quote kannst du du ja schon, damit man es sieht wie es gemeint ist benutze ich jetzt "()" Klammern statt "[]" . Okay?

Also:

(quote) Text (/quote)

Text


ist dir klar.

Jetzt kommts:

(quote="Rednaxela") Text (/quote)

Rednaxela schrieb:
Text


Alles klar?



Alexander
vm@x71
Stammgast
#8 erstellt: 16. Feb 2006, 21:59
Hi Alexander,

jepp nu is der Groschen gefallen.

Was mein Problemchen betrifft: Ich habe heute abend noch mal `n bisschen probiert und dabei festgestellt, daß der Yammi nicht die Pre-Out-Sektion ausschaltet, sondern die Trigger-Steuerung .

Ich habe leider im Setup nix gefunden, wo ich die Trigger-Steuerung dauerhaft einschalten kann.
So, find ich das jedenfalls höchst unkomfortabel, wenn ich die Endstufe jedesmal extra einschalten muss.

Bei meinem Denon 2805 und meinem Arcam AVR 300 stellt das irgendwie kein Problem dar. Hab ich ausprobiert.

Ist das bei Yamaha normal, oder liegt hier ein Defekt vor?

Leider hat Yamaha bis dato noch nicht geantwortet

Gruß

Torsten
Rednaxela
Inventar
#9 erstellt: 16. Feb 2006, 22:58

vm@x71 schrieb:
Ist das bei Yamaha normal, oder liegt hier ein Defekt vor?



Kann ich nicht sagen, da ich den Trigger ausgang nicht nutze. Die Endstufe ist via M/S-Steckdose angeschlossen, allerdings schalte ich sie gerne erst später ein da ich bei gleichzeitigem Einschalten von AVR, SUB und AX-1050 jedesmal die Sicherung wieder reindrücken darf.

Okay, das wäre nicht viel arbeit aber das Schlafzimmer hängt auch mit dran und dann immer die Wecker neu stellen nervt

Bin mal gespannt was Yamaha sagt.



Alexander
vm@x71
Stammgast
#10 erstellt: 16. Feb 2006, 23:24
Hi Alexander,

also grundsätzlich ist die Trigger-Steuerung eine schöne Sache. Mal abgesehen von meinem kleinen aktuellen Problem, schaltet der AVR erst seine eigenen Endstufen "scharf" und gibt dann das Signal über den Trigger an die Endstufe, also alles der Reihe nach.

Na wollen mal schauen, was Yamaha dazu zu sagen hat.

Schönen Abend noch

Torsten
Rednaxela
Inventar
#11 erstellt: 16. Feb 2006, 23:58
Hallo Torsten,

hmm, du bringst mich da auf eine Idee Die triggerspannung ist doch so um die 12 Volt ... wie genau bringst du denn deine Endstufe dazu darauf zu reagieren? Oder ist sie dafür eingerichtet, sprich Triggereingang oder so?

Durch das zeitverzögerte einschalten, täts mir die Sicherung nimmer ziehn und ich bekäm keine mecker mehr von meinem Schatz wegen des weckerstellens

Gruss

Alexander
vm@x71
Stammgast
#12 erstellt: 17. Feb 2006, 12:15
Hallo Alexander,


Rednaxela schrieb:
hmm, du bringst mich da auf eine Idee Die triggerspannung ist doch so um die 12 Volt ... wie genau bringst du denn deine Endstufe dazu darauf zu reagieren? Oder ist sie dafür eingerichtet, sprich Triggereingang oder so?


Genau, meine NAD hat einen Trigger-Eingang und wird vom Yammi (oder einem anderen Verstärker) angsprochen. Voraussetzung ist logischerweise, daß die Endstufe im Standby steht. Du kannst ja mal schauen, ob Dein AX-1050 auch so einen Eingang hat.

Gruß

Torsten
Rednaxela
Inventar
#13 erstellt: 17. Feb 2006, 12:33

vm@x71 schrieb:
Du kannst ja mal schauen, ob Dein AX-1050 auch so einen Eingang hat.


Nope, hat er nicht.

Werde dann mal im Elektronikbereich einen Thread starten und mal auf das gesammelte Wissen des HiFi-Forums zugreifen

Gruss

Alexander
GooSe_1977
Stammgast
#14 erstellt: 17. Feb 2006, 13:35
hallo, das passt zwar nicht ganz zum Thema, aber es sollte recht schnell und einfach zu beantworten sein.

Ihr habt ja alle noch nen Vollverstärker für die Main LS, wie regelt man das mit der Lautstärke ?? muß ich dann immer am Reciver und der Vollverstärker gleichzeitig drehen ??

dickes THX
Rednaxela
Inventar
#15 erstellt: 17. Feb 2006, 13:56
Hallo GooSe_1977,


GooSe_1977 schrieb:
Ihr habt ja alle noch nen Vollverstärker für die Main LS, wie regelt man das mit der Lautstärke ?? muß ich dann immer am Reciver und der Vollverstärker gleichzeitig drehen ??


einfache Frage einfache Antwort:

a) der Vollverstärker ist auftrennbar, dann ist es Null Problem. Stereo-Pre-Out zur Endstufe, neu einpegeln, fertig.

b) Version a) geht nicht. Stereo-Pre-Outs in eine HighLevel (Tape, Aux, CD oder ähnl.) input rein. Lautsärke auf einen definierten Punkt setzen, evtl. 12:00 Uhr.
AVR neu einpegeln und Vollverstärker wann immer er zusammen mit dem AVR genutzt wird auf 12:00 Uhr stellen.

Alles klar? Ansonsten nachfragen.

Gruss

Alexander
GooSe_1977
Stammgast
#16 erstellt: 17. Feb 2006, 16:41
Ok, klingt ja echt easy.

Aber was bedeutet auftrennbar ??
Rednaxela
Inventar
#17 erstellt: 17. Feb 2006, 17:02
Du hast auf der Rückseite 2x2 Cinch Buchsen mit einer Brücke verbunden. Dies wäre dann der Übergang vom Vorverstärker zur Endstufe. Keine Brücken, nicht auftrennbar, Plan b) durchführen
GooSe_1977
Stammgast
#18 erstellt: 17. Feb 2006, 17:13
Ok, das gibts dann aber bestimmt auch nur bei den teuren Verstärkern ....
Rednaxela
Inventar
#19 erstellt: 17. Feb 2006, 17:34
Ja, so ist es
vm@x71
Stammgast
#20 erstellt: 21. Feb 2006, 19:07
Hallo Leutz,

nun hat sich endlich was getan, seitens Yamaha, in Bezug auf mein Problemchen.

Erstmal will ich anmerken, daß der Support bei Yamaha an und für sich ganz gut funktioniert. Es hat nach der ersten Anfrage zwar erst ein paar Tage gedauert, bis sich überhaupt jemand meldete, dann aber Regelmäßig bis heute.

Man(n) hat in Japan dieses Problem der Trigger-Abschaltung bei Multi-Channel-Input bereits erkannt! Es soll natürlich nicht so sein.

Nun ruft mich morgen ein Mitarbeiter vom Yamaha-Support Deutschland zuhause an und will mit mir zusammen am Gerät zur Abhilfe beitragen.

Ich muss sagen, mich freut das sehr, daß die so unkompliziert und freundlich auf einen eingehen

Wahrscheinlich müssen über die Fernbedienung noch ein paar Hilfs-Codes ans Gerät gesendet werden.

na denn, wollen mal hoffen, daß es hilft.

Bis denne

vmaex
vm@x71
Stammgast
#21 erstellt: 01. Apr 2006, 17:25

Ich glaub, die ham mich bei Yamaha einfach vergessen, oder den Typen gefeuert, der sich meinem Problemchen angenommen hatte....

Da antwortet ja nicht mal mehr einer auf die Mails......



Wollt ich nur mal loswerden



Gruß

vm@x
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
YAMAHA RX-V 757
hill69 am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V 757
mklang05 am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  4 Beiträge
Nachfolger Yamaha RX-V 757
britains am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  4 Beiträge
Yam RX-V 757
tom321 am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V 757 vs. RX-V 1400
Nick_2000 am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V 757 oder 657
jb-flash am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V 1800 .YAPO merkwürdig!
gweurk am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  6 Beiträge
Daten zu Yamaha RX-V 757
cooper500 am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  4 Beiträge
Marantz sr5500 oder Yamaha rx-v 757
goofy69 am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V 757 zu leise????
eraser_2006 am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.268

Hersteller in diesem Thread Widget schließen