Denon3805-2106

+A -A
Autor
Beitrag
Udo_Dirkschneider
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Feb 2006, 00:13
wie die überschrift schon vermuten lässt frage
ich mich ob es sich lohnt den 2106 gegen einen 3805
auszutauschen.
nach einem misglückten versuch mit einem stereover.
hab ich jetzt erstmal die schauze voll und
möchte jetzt einfach nur im heimkino verbessern.

grundsätzlich find ich den 2106 gut
aber dadurch das ich mir neue lautsprecher gekazuft habe
(kef q serie) möchte ich natürlich eine standesgemäße
befeuerung.

mfg
Röhrenfreak
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Feb 2006, 00:46
Diese Frage dürften sich wohl derzeit sehr viele 2105/2106 Besitzer stellen ( u.a. habe ich zw. 2105 und 2106 keine Unterschiede gehört... ), somal der 3805 aktuell schon unter 900 Euro ( Hirsch-Ille = 888.00 E. )zu bekommen ist.

Wenn man mal davon ausgeht, daß der 3805 noch vor "Kurzem" über das doppelte von dem 2106 gekostet hat, dürfte stark anzunehmen sein, daß sich ein Wechsel mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mehr als lohnen dürfte.

Leider fallen die Preise auch in immer kürzeren Abständen, was sich natürlich auch drastisch auf den Wiederverkauf der vermeintlich "Alten Geräte" erheblich auswirken wird.

Auch den 2106 bekommst Du heute schon locker für 429 E., als Vorführgerät sogar schon für 399,-Euro ( beides ebenfalls auf Hirsch-Ille bezogen... ).

Wenn die ersten starken Nachfragen bezüglich des neuen 3806 nachlassen, gehe ich davon aus, daß auch dieser in bereits wenigen Wochen für 999.00 Euro zu bekommen sein dürfte, somal der neue Yammi 2600 als preislicher Konkurent auch schon für diesen Preis über den Tisch geht.

Allein deshalb scheint hier schon eine alsbaldige entsprechende Preisanpassung mehr als wahrscheinlich...

Vielleicht scheint es daher gar nicht so dumm, den Markt noch für einen "Überschaubaren Zeitraum " zu beobachten und dann entsprechend zu handeln.

Teurer dürfte in der Zwischenzeit keines der aufgeführten Geräte werden...

Gruss

Röhrenfreak
Robert_G.
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Feb 2006, 01:14
Hi,

habe mir heute aus Neugierde den 2106 und den 3806 angehört. Konnte aber keinen Unterschied feststellen der die Preisdifferenz rechtfertigt. (was den Klang angeht)

Der 3805 wird ja kaum besser als der 3806 sein.


PS: suche einen Surroundverstärker der meinen "betagten" Rotel-Stereoverstärker würdig ersetzt und meine "betagten" 5000DM Standboxen mit Input versorgt. Scheint eine schwierge Suche zu werden


[Beitrag von Robert_G. am 17. Feb 2006, 01:15 bearbeitet]
Udo_Dirkschneider
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Feb 2006, 02:29
keine unterschiede gehört zwischen 2106 und 3805?
find ich sehr ungewöhnlich.
macht meine entscheidung nicht viel einfacher.

shit.
wäre noch interessiert an meinungen anderer.
snowman4
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Feb 2006, 09:57
Robert_G.- habe keinen Unterschied gehört - solche Aussagen sind doch äusserst subjektiv.

Wenn z.B. deine Lautsprecher nicht besonders gut sind, wirst du kaum ein Unterschied hören u.s.w.
jd68
Inventar
#6 erstellt: 17. Feb 2006, 14:02

snowman4 schrieb:
Robert_G.- habe keinen Unterschied gehört - solche Aussagen sind doch äusserst subjektiv.

Wenn z.B. deine Lautsprecher nicht besonders gut sind, wirst du kaum ein Unterschied hören u.s.w.


natürlich ist diese Aussage subjektiv -- genauso subjektiv wie die Aussage, dass zwischen den beiden AR-Receiver ein Unterschied hörbar sei.

Ob man einen Unterschied hört oder nicht (bzw. glaubt, ihn zu hören), hängt u.a. vom eigenen Hörvermögen (ob real oder imaginär), der zusätzlichen Hardware und der Raumakustik ab.


@Udo_Dirkschneider,
letzendlich helfen dir die Antworten hier nicht weiter, da du die Antwort für dich selber finden musst. Und das geht nur, wenn du die beiden Receiver bei dir zuhause vergleichst. Ansosnten besteht die Gefahr, dass du viel Geld in den 3805 steckst und nachher enttäuschst bist.

Grundsätzlich ist der 2106 ausreichend dimensioniert für die Q Serie. Der 3805 kann eine klangliche Besserung bringen, muss aber nicht. Die zusätzlichen Features des 3805 können eine Entscheidungshilfe sein, wenn du sie nutzen kannst. Aber der 3805 stammt aus der vorigen Generation und der 2807 (mit HDMI) steht schon in den Startlöchern.

Ich nehme an, dass ich dir nicht wie gewünscht weiterhelfen konnte, aber vielleicht hilft es dir trotzdem bei der weiteren Entscheidungsfindung.

Ciao,
Jens
taubeOhren
Inventar
#7 erstellt: 17. Feb 2006, 14:07

PS: suche einen Surroundverstärker der meinen "betagten" Rotel-Stereoverstärker würdig ersetzt


... da ist ja schonmal fraglich, ob ein AVR Deine Rotel überhaupt ersetzen kann ... der 3805 jedenfalls verfügt nicht über die besten Stereoqualitäten ... (habe ihn selbst)



taubeOhren
Schnubbi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Feb 2006, 15:00
Ich hatte auch mal einen 2106 da weil ich nen Nachfolger für meinen Sony 870 gesucht hab.
Der Klang war gut auch wenn ich ihn am Anfang recht Höhenlastig fand. (beschreiben viele als gut auflösenden Hochtonbereich). Gerade wenn man im 5ch Stereo mal gegen 0dB gedreht hat wars richtig Discofeeling. Allerdings war mir der Bass vom Sub dann etwas zu trocken weil er selbst auch recht trocken klingt. Was mich gestört war das zu kleine Display und die grausame Fernbedieung?

Wie findet ihr die? Umständlicher gehts kaum. Extrem unlogisch Doppelbelegung. Wozu die extra Schieberegler um die Quelle zu wechseln?
Oder auch sonst umständliche Bedienung: Bsp: Ich möchte bei meinem Sony den SubPegel verändern. Der Receiver weiß noch das ich vor 2 Tagen bei der Subeinstellung war (die ohne Probleme am Receiver Display gefunden wird) und kann bei jeder Betriebsart und Quelle gleich mti Plus-Minus den Pegel verändern.


Beim Denon schau ich DVD, muss erstmal von Video auf Audio schieben, alle Kanäle durchdrücken (obwohl ich ihn 5 min vorher schon mal eingestellt habe) und dann runterregelen. Anschließend wieder auf Video zurück schieben.

Warum muss ich nun 7 Tasten mehr drücken. Stören solche Sachen niemand. Darüber findet man wenig. Wusste ich schon vorher aber ich hätte dann doch gerne ne lernbare Fernbedienung gehabt.

Hab ich folglich zurückgeschickt und mir nen RX 757 geholt.
Irgendwo hab ich Aussagen gelesen "die klingen nicht mehr so höhenlastig und metallen wie früher". ECHT?
Dann will ich nicht wissen wie nen älterer Receiver von Yamaha an meinen LS geklungen hätte. So nen nervigen Hochtonbereich hab ich glaub noch nie gehört.

Im Nachhinein ist Denon eigentlich schon auf dem richtigen Weg für 400 EUR das sinnvollste anzubieten aber an den entscheidenen Stelle fehlts dann halt doch noch.
Udo_Dirkschneider
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Feb 2006, 15:49
wie gesagt der von mir getestete denon vv war grausam.
der denon klingt in stereo lang nicht so nervig
allerdings völlig detailarm und man hat das gefühl
es befände sich ein schleier vor den lautsprechern.
gerade diesbezüglich denke ich das der 38 er dem 21 er
überlegen sein sollte.
desweiteren erhoffe ich mir von dem gerät eine
feinere auflösung im dd-bereich.wobei ich sagen muß
das der kleine denon seine arbeit diesbezüglich schon sehr gut
macht.

eine andere frage:

soll ich mir das geld für den großen denon
lieber sparen und statt dessen auf 7.1 aufrüsten?

das zimmer mißt gerade mal 22 qm.
der backrear ständen somit gerade mal 30cm von der hörposition entfernt.
dachte das würde nix bringen , da man nach hinten mindestens 1m abstand halten sollte.

mfg
Robert_G.
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 17. Feb 2006, 22:24
bitte genau lesen


Robert_G. schrieb:


...den 2106 und den 3806 angehört. Konnte aber keinen Unterschied feststellen der die Preisdifferenz rechtfertigt. (was den Klang angeht)




ich fand, daß der 3806 (nicht 3805) "feiner, sauberer" klingt. Kann das nicht so gut beschreiben... angeschlossen war beim MM ein Standlautsprecher für 900€/Stück. Für den doppelten Preis finde ich den Unterschied 3806/2106 im Klang gering.


[Beitrag von Robert_G. am 17. Feb 2006, 22:29 bearbeitet]
Udo_Dirkschneider
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Feb 2006, 14:58
so, nach meheren tagen testen mit dem 3805 kann ich ganz klar
sagen das es schon einen ordentlichen unterschied gibt.
man könnte sagen das der größere denon alles eine spur lockerer aus dem ärmel schüttelt, soll heissen er klingt
feiner,erwachsener und irgendwie "schneller". ist halt schwer zu beschreiben. zusätzlich bietet er noch ein paar ausstattungsmerkmale die mir persönlich gut gefallen.
die fernbedienung ist nicht der brüller für solch ein teures gerät aber besser als die vom 2106 (beleuchtet).

abschliesend würde ich sagen das ein unterschied von
uvp ca. 600 eu zuviel ist aber die straßenpreise liegen
schlieslich ganz anders.
upgrade geglückt,kann ihn nur weiterempfehlen.

muß aber abschliesend sagen das der 2106 ( areadvd-test war natürlich vollkommen überzogen...wie immer) fürs geld wirklich ein tolles greät ist. m.m.besser als alle anderen geräte seiner preisklasse(habe mir yamaha hk und pioneer angehört).

mfg
Röhrenfreak
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Feb 2006, 15:17
Mich würde mal interessieren, ob nicht noch mehr Leute einen entsprechenden Vergleich gestartet haben, was ich mir gut vorstellen kann... !!!

Mittlerweile ist der Preis für den 3805 bei Hirsch-Ille noch weiter gefallen, aktuell steht er jetzt bei 869.00 Euro ( Stand 25.02.06 ).

Gibt es den 3806 z.B. auch schon für unter 1000 Euro ???

Gruss

Röhrenfreak


[Beitrag von Röhrenfreak am 25. Feb 2006, 15:19 bearbeitet]
noco
Inventar
#13 erstellt: 25. Feb 2006, 16:15

Udo_Dirkschneider schrieb:
muß aber abschliesend sagen das der 2106 ( areadvd-test war natürlich vollkommen überzogen...wie immer) fürs geld wirklich ein tolles greät ist. m.m.besser als alle anderen geräte seiner preisklasse(habe mir yamaha hk und pioneer angehört).


Hi,

welche Geräte hast du denn Angehört? Kannst du deine Eindrücke vielleicht etwas schildern?


Gruß,
Nico.
Udo_Dirkschneider
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Feb 2006, 00:50
yamaha 757 - klang meines erachtens unerträglich
brutale höhen ansonsten räumlich ok.
m.e. nur ertragbar mit lautsürecher ohne
hochtöner.

hk 335 - deutlich teurer, leichtes rauschen ,
schöner warmer klang (harman-typisch) allerdings
nicht so detailreich , in stereo klar besser

pioneer - ahnlich denon allerdings meiner meinung nach
1015 ne spur "schwächer" im dd. war meine meinung,
nicht die des verkäufers
noco
Inventar
#15 erstellt: 26. Feb 2006, 00:57
Danke Udo!


Gruß,
Nico.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 2106 oder 3805
Housemarke am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  12 Beiträge
Denon 2106
Netter_Bär am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  7 Beiträge
RX-V650 austauschen gegen 2106 ?
Master_of_Chaos am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  3 Beiträge
Nachfolger zu 2106
Udo_Dirkschneider am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  16 Beiträge
Denon 2106
Mar71n am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  5 Beiträge
Denon 2106 Störgeräusche
ricflair am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  6 Beiträge
Einstellung Denon 2106
Udo_Dirkschneider am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  2 Beiträge
Lohnt das? AVR-1804 versus 2106
14_Zero_Zero am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  3 Beiträge
Denon AVR 2106
gamefreak776226 am 29.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  11 Beiträge
Denon AVR-2106
LeePriest am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.820

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen