Yamaha Receiver produziert Knistern!

+A -A
Autor
Beitrag
Fabian-1988
Stammgast
#1 erstellt: 08. Apr 2006, 18:12
Hallo,
habe mir heute mal wieder Fluch der Karibik bei nicht gerade niedriger Lautstärke angeguckt und dann ist mir am Ende aufgefallen, dass auf einmal ein stetiges Knistern aus den Front Boxen (Magnat Vintage 420) kommt, welches bei zunehmender Lautstärke auch deutlich lauter wird. Erst dachte ich, es hätte die LS zersägt, aber bei meinen Vintage 410 die ich als Rears verwende tritt das Knistern auch auf. Es handelt sich um einen Yamaha RX-V620.
Wie gesagt kommt das Knistern nur aus den Fronts und es tritt auch erst auf wenn eine Signalquelle angeschaltet wird, egal ob CD- oder DVD Player.
Ich habe auch schon den Mikroprozessor mit dieser tollen "30 Seekunden Netztstecker raus" Methode zurück gesetzt, keine verbesserung.
Was meint ihr? Hats die beiden Endstufen zerlegt?

Gruß
Fabian
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 08. Apr 2006, 20:30
also mit 30sek den Netzstecker ziehen wird definitiv nicht der DSP zurückgesetzt. Der hat eine Batterie, der die Einstellungen usw speichert.

hast du schonmal alle Kabel geprüft (dazu am besten alle abmachen und dann nach und nach anstecken).

Desweitern vielleicht mal die Werkseinstellungen wiederherstellen. Wie das geht, sollte auf der Yamaha Website zu finden sein.


Ich vermute aber mal, dass durch die Hitze beim lauten Betrieb an einer Stelle eine Isolierung des schon betagten Receivers etwas nachgegeben hat, und nun ein Wackelkontakt besteht.
Fabian-1988
Stammgast
#3 erstellt: 09. Apr 2006, 11:43
Also neues Verkabeln hats nicht gebracht. Knistern ist immer noch da. Hab die LS auch schon an die B LS Ausgänge angeschglossen, keine verbesserung.
Ist damit zu rechnen, dass der Receiver bald komplett sein Geist aufgibt?
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 09. Apr 2006, 12:07
eine genaue Aussage kann ich diesbezüglich nicht treffen. Man müsste dazu den Receiver aufschrauben und dann jeden einzelnen Stromkreis mit einem Messgerät prüfen. Das ist dann aber Aufgabe von erfahrenen Elektronikern, denn man sollte sehr genau wissen, wo man zu messen hat.
Fabian-1988
Stammgast
#5 erstellt: 09. Apr 2006, 13:54
Oh Mann ey das regt mich echt auf! Dann darf ich mir nach 2 Monaten wohl schon wieder nen anderen Receiver kaufen. Kann doch nicht sein, dass der Receivr bei -30db und kaum großer Belastung schon schlapp macht. Da war mein alter h/K AVR 100 RDS mit 5x40 W ja kräftiger.
Habe jetzt noch was entdeckt. Hab den DVD Player jetzt mal analog über Cinch angeschlossen und das Knistern ist ne Ecke leiser als z.B: beim digital angeschlossenen CD Player.
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 09. Apr 2006, 13:58
naja, der Receiver wird ja sicherlich schon 4-6 Jahre alt sein, oder? Wenn er in der Zeit häufig in Betrieb war, könnte eine Materialschwäche oder eine Produktionsabweichung schon dazu führen. Auch wenn es ungewöhnlich ist.
Fabian-1988
Stammgast
#7 erstellt: 10. Apr 2006, 12:00
So und weiter geht die lustige Fehlereingrenzung. Nachdem die LS schon nicht schuld sein können sind es die Endstufen wahrscheinlich auch nicht. Habe den alten Onkyo receiver meines Vaters über die Pre Outs angeschlossen und dann halt daran die Fronts angeschlossen. Das Knistern ist immer noch da. Also doch was am Prozessor?
Poison_Nuke
Inventar
#8 erstellt: 10. Apr 2006, 13:36
stimmt, durch die PreOuts konnte man den Fehler noch weiter eingrenzen.

Also mit dem DSP könntest du recht haben, es kann aber auch eventuell ein Teil der Lautstärkeregelung sein, oder irgendwo im Bereich der Vorverstärkerplatine, und zwar HINTER oder IM Surroundprozessor. Denn wäre es vor dem Surroundprozessor, dann würde es auf allen Kanälen (also auch hinten) knistern.

Wird scheinbar ein elektrisches Problem sein, wie von mir am Anfang schon vermutet, welches wohl nur für einen Elektroniker genau aufspürbar sein wird.
Fabian-1988
Stammgast
#9 erstellt: 11. Apr 2006, 11:30
So, hab noch nen Weg gefunden den Fehler noch weiter einzugrenzen. Wenn ich en Signal über den 5.1 Channel Input rein schocke ist das Knistern weg. Da in diesem Modus der DSP komplett abgeschaltet ist, denke ich wird es daran liegen.
Kann sowas vielleicht auch durch hohe statische Elektizität passieren, da ich bemerkt habe, dass ich in den letzten Tagen sehr oft beim Berühren des Receivers einen gewischt bekommen habe.
wahen
Neuling
#10 erstellt: 11. Apr 2006, 17:06
Hallo!

Da muss ich mich doch mal anmelden.
Ich habe nämlich das gleiche Gerät und Problem.
Sind der Dvd- und der Cd-Player über die opti.Digi.-Eingänge mit dem Yamaha verbunden?Bei mir tritt das Geräusch nur dort auf.Beim Coax-Digi.-Eingang nicht.
Hatte erst gedacht, die langen LS-Kabel vorne wären schuld.

Grüße
Henrik


[Beitrag von wahen am 11. Apr 2006, 17:17 bearbeitet]
Fabian-1988
Stammgast
#11 erstellt: 11. Apr 2006, 19:23
Ne, CD Player ist über Coax angeschlosen, DVD über optisch, überall das Gleiche Problem. Auch analog angeschlossen keine besondere Verbesserung.
tomkai3
Inventar
#12 erstellt: 12. Apr 2006, 19:37
Da hilft nur ab zum Service, mit dem Reseten ist das nicht so einfach, dauert eine Woche bevor der Receiver auf Werkseinstellung zurück geht.
Jeder Receiver hat zwar ein Service-Menue, wusste aber seinerzeit nur beim AZ2, wie man da rein kommt.
Ich schätze das da ein ernster Defekt vorliegt am 620, der nicht selbst zu beheben ist.
Poison_Nuke
Inventar
#13 erstellt: 12. Apr 2006, 19:54

tomkai3 schrieb:
mit dem Reseten ist das nicht so einfach, dauert eine Woche bevor der Receiver auf Werkseinstellung zurück geht.


lesen:
http://www.yamaha.com/yec/customer/presets/preset_RX-V620.pdf

so eine PDF gibt es für alle Receiver.
Zu finden hier:
http://www.yamaha.com/yec/customer/presets.htm
Fabian-1988
Stammgast
#14 erstellt: 13. Apr 2006, 11:32
So also Reseten hat nichts gebracht. Ist aber echt interessant was es da für ein Menü gibt. Wüsste mal gerne was die einzelnen Punkte bedeuten.
Werde mal mit dem Receiver zu nem Mitschüler und den durchmessen. Der ist zwar kein Elekriker, aber da der sich schon nen Verstärker selber gebaut hat traue ich dem mehr Wissen zu.
tomkai3
Inventar
#15 erstellt: 13. Apr 2006, 11:37

Gravedigger schrieb:

Werde mal mit dem Receiver zu nem Mitschüler und den durchmessen. Der ist zwar kein Elekriker, aber da der sich schon nen Verstärker selber gebaut hat traue ich dem mehr Wissen zu.


Ich glaube aber das er mit dem Prozessor u. DSP überfodert ist, selbst mit messen kann man eine Menge kaputt machen, wenn z.B. die Messspannung zu groß ist.
Fabian-1988
Stammgast
#16 erstellt: 14. Apr 2006, 10:57
So ich werde mir wohl jetzt den rx-V457 holen. Meint ihr das ist ein ordentlicher Ersatz. Und wie seht ihr das mit Yamaha Receivern und ausschließlich 4 Ohm LS? Da gibts bei Yamah ja immer diese tollen Einstellungen. MEit ihr da könnte was kaputt gehen?
Poison_Nuke
Inventar
#17 erstellt: 14. Apr 2006, 12:59
4Ohm sind kein Problem für den.

Nur ob der 457 ein ordentlicher Ersatz für den 620er ist, wage ich zu bezweifeln, da der 457 schon eine Klasse unter dem anderen ist. Dürftest dir also auf keinen Fall eine Verbesserung im allg. Klang erhoffen, eher eine Verschlechterung.
wahen
Neuling
#18 erstellt: 20. Apr 2006, 11:36
Also bei meinem 620er ist es der DSP-Prozessor, der hin ist(laut Händler).
Der hat mir dann einen Denon 3805(neu) für 750€ angeboten.
Ich glaube, den nehme ich dann mal.
tomkai3
Inventar
#19 erstellt: 20. Apr 2006, 15:16

wahen schrieb:
Also bei meinem 620er ist es der DSP-Prozessor, der hin ist(laut Händler).
Der hat mir dann einen Denon 3805(neu) für 750€ angeboten.
Ich glaube, den nehme ich dann mal.


Dann hol Dir besser den neuen RX V 659, ich glaube da bekommst Du mehr für dein Geld.
wahen
Neuling
#20 erstellt: 24. Apr 2006, 11:18
Hallo Thomas!

Danke für den Tip. Das ist eine gute Idee.



Grüße Henrik
Fabian-1988
Stammgast
#21 erstellt: 25. Apr 2006, 17:17
So kann man sich vertun! Ich habe heute mal den Receiver einfach aufgeschraubt und nach Auffälligkeiten gesucht, da ich bis jetzt noch keinen passenden Ersatz gefunden habe.
Keine Aufälligkeiten, jedoch relativ staubig da drin. Einfach mal durchgepustet und wieder zugeschraubt.
Erst mal nur das nötigste angeschlossen, auf einmal ist das Knistern weg !!! Ich nach und nach alles wieder angeschlossen und das Knistern ist nicht wieder aufgetaucht.
Hab auch schon Herr der Ringe 2 zum Teil in heftiger Lautstärke geguckt und laut Musik gehört. Keine Spur vom Knister merh
wahen
Neuling
#22 erstellt: 26. Apr 2006, 12:20
Das werde ich dann wohl am Besten heute Abend auch mal probieren. Vielleicht erspart das ja mir den Neukauf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX V361 + Sky Receiver = Knistern bei Dolby Digital
Echoes90 am 11.06.2014  –  Letzte Antwort am 12.06.2014  –  3 Beiträge
lautsprecher knistern
nestea am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  7 Beiträge
Knacken , Knistern Denon 1803
Loonixx am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V361 - Tonprobleme
danielson am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  5 Beiträge
Onkyo 576 - Knistern beim Lautsprecherausgang
zolti81 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  5 Beiträge
Yamaha Receiver?
k.keegan am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  4 Beiträge
Yamaha Receiver
karlderdritte am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  2 Beiträge
Yamaha Receiver
aldabacha am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  6 Beiträge
Knistern im Lautsprecher durch Verwendung von Endstufe?
Powderstar am 09.11.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2020  –  88 Beiträge
Knistern bei offener Lade und beim Aufnehmen
Mauli04 am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.485

Hersteller in diesem Thread Widget schließen