Verkabelung Universalplayer zu Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
HalloChristian
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mai 2006, 01:04
Hallo,

ich habe meinen Receiver mit meinem Universalplayer mittels 5.1 Verbindung und Koaxialkabel angeschlossen. Reicht das? Ich habe vorhin Threads von Leuten gelesen, die zusätzlich auch noch 2Kanal Audio Out und den optischen Ausgang vom Player mit dem Receiver verbinden. Ist das sinnvoll?

Vielen Dank für eure Hilfe

Viele Grüße

Christian
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2006, 08:30
wozu?

es reicht sogar nur der optischer ODER koaxiale Ausgang.

Wobei ich eine optische Verbindung deutlich bevorzuge, da wesentlich weniger störanfälliger wie eine koaxiale Verbindung.

5.1 Direktverbindung ist auch nicht notwendig, denn dann wird der interne Decoder des DVD-Player genutzt, welcher im Normalfall weit hinter der Qualität des im Receiver verwendeten zurückliegt, was jetzt auch auf die Lautsprecheranpassung bezogen ist.
Einzig wenn der Player DVD-Audio/SACD fähig ist und du dieses auch nutzen willst, dann ist eine 5.1 Direktverbindung notwendig, aber auch nur um diese beiden Medien zu nutzen.
Normale CDs und DVD-Videos werden idealerweise über optischen Ausgang genutzt
T69
Stammgast
#3 erstellt: 06. Mai 2006, 08:47

Poison_Nuke schrieb:

Wobei ich eine optische Verbindung deutlich bevorzuge, da wesentlich weniger störanfälliger wie eine koaxiale Verbindung.


koax ist störanfälliger ????

schau hier

@ hallochristian, bravo hast alles korrekt verbunden (5.1 und koax), viel spass mit deiner anlage,

:-) T69
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 06. Mai 2006, 09:02

T69 schrieb:

Poison_Nuke schrieb:

Wobei ich eine optische Verbindung deutlich bevorzuge, da wesentlich weniger störanfälliger wie eine koaxiale Verbindung.


koax ist störanfälliger ????

schau hier


tja, in dem Link steht sogar die Bestätigung für mich drin
also danke für die Untermauerung meiner Aussage
T69
Stammgast
#5 erstellt: 06. Mai 2006, 09:32
ev. bis > 10 m

und wie sieht damit aus:


optische Kabel sind knickempfindlicher...


ist ehh... egal... über beide verbindungen kommt etwas an...

:-) greez T69
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 06. Mai 2006, 10:09
ich habe ja nur was zur Störanfälligkeit bei der Signalübertragung gesagt. Und ein gutes TosLink Kabel knickt auch keiner so leicht durch. Da muss man schon mit Absicht und Kraft rangehen. Zumindest habe ich es noch nie geschafft selbst eine 1000m LWL-Trommel beim Aufwickeln zu knicken...und LWL ist sogar noch empfindlicher wie TosLink.

egal, es ging ja um die Anschlüsse an sich und nicht um die Vorteile und Nachteile der Übertragungsarten, welche man ja gut in dem Thread nachlesen kann.


Zumindest wollte ich nur sagen, ich ich persönlich eine Toslink Verbindung viel besser finde, weil cih selbst damit viel bessere Erfahrungen gemacht habe.
HalloChristian
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Mai 2006, 15:11
Dann bin ich ja beruhigt. Hab ich es doch richtig angschlossen, wer hätte das gedacht.

Vielen Dank an euch alle.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Beamer + Receiver/Verstärker
Majestro10 am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  6 Beiträge
Verkabelung AV Receiver
chillo17 am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  3 Beiträge
Verkabelung
Stefan360 am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  10 Beiträge
Verkabelung
s_mirk am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  3 Beiträge
AV-Receiver - Verkabelung?
whynot_? am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  6 Beiträge
Welchen Av-Receiver + Verkabelung ?
Stefik am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  2 Beiträge
Verkabelung AV-Receiver
maho69 am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  4 Beiträge
Bluray AV-Receiver TV--Verkabelung
michi237 am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  5 Beiträge
AV Receiver Verkabelung PS4 Beamer
YoungDeniz am 19.02.2016  –  Letzte Antwort am 19.02.2016  –  3 Beiträge
Generell UHD Verkabelung
horushl am 27.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.318

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen