Kratzer aus Verstärkerfront entfernen

+A -A
Autor
Beitrag
schnubbilein
Stammgast
#1 erstellt: 13. Mai 2006, 15:58
Hi...
Ich hab einen Marantz PM7200 Gold und leider einen kratzer in der Front.
Bei Gold fällt das ja leider recht deutlich auf.
Weiß jemand wie ich dem Kratzer bei kommen kann?
Hatte mal daran gedacht, dass Gerät umzuspritzen...aber das wäre glaub ich zu umständlich, wenn ich mir die ganze Beschriftung anschaue.
schnubbilein
Stammgast
#2 erstellt: 14. Mai 2006, 12:00
Sagt bloss ihr kennt das Problem nicht und wisst keine Lösung?
Raziel29777
Stammgast
#3 erstellt: 14. Mai 2006, 13:06
Die einfachste möglichkeit( wenn du bei Gold bleiben willst )
Du bemühst den Marantz Service. Die werden Dir sicher ein
Ersatzteil Front schicken können. Der einzige Haken ist dann der
Preis des Ersatzteils. Ansonsten, bleibt nur umlackieren, aber
da sagtest Du ja schon das daß ein Problem mit der Beschriftung wird.

Ist der Kratzer denn so Schlimm?
Am Besten mal ein Foto machen.

Gruß Raziel
schnubbilein
Stammgast
#4 erstellt: 14. Mai 2006, 14:25
Naja...es stört halt einfach.
SO schlimm ist es nicht.
Also das gesamte Teil wechseln wäre mir doch zu teuer.
Ich werd dann mal ein Bild von mahcen.
Ultraspace
Stammgast
#5 erstellt: 14. Mai 2006, 17:07
Hallo,

meist ist es ja eine als Bürstung von eloxiertem Aluminium... wenn der Kratzer nicht all zu tief ist, kann man das mit nem bissel Scotshwolle (Baumarkt) und etwas Reiniger auf mehtanol basis wieder wech machen. Die farbe wir meistens durchs Eloxieren erreicht.... UNBEDINGT nachfragen (Hersteller) ob die Farbe hierducht gekommen ist....

!Hintergrund!

Habe vor geraumer Zeit bei einer Firma gearbeitet die Alu Fassaden und Türen gebaut haben. Wenn dort ein Kratzer auf Türen waren, haben wir die mit einem Schüco reiniger und besagter Wolle wieder wech gemacht. Danach ist NICHTS mehr von einem Kratzer zu sehen. Ganz Wichtig ist immer mit der Bürstung reiben weil man sonst ein gegenläufiges schleifbild erreicht das mit viel Scotch arbeit wieder wech gemacht werden muss.

Angaben ohne Gewähr....Tipp Bezieht sich auf Gebürstetem Eloxal Aluminium!!! An der beschädigten stelle sollten sich keine Beschriftungen oder ähnliches befinden!!


[Beitrag von Ultraspace am 14. Mai 2006, 17:10 bearbeitet]
schnubbilein
Stammgast
#6 erstellt: 14. Mai 2006, 18:41
Danke erstmal!
Werd mich da noch mal bei Marantz erkundigen!
Vielleicht hat ja hier jemand im Forum Ahnung von der Verarbeitung der Frontplatte?

Zumindest hab ich erstmal ein Foto von der Stelle.
Hat leider ein wenig gedauert-musste mich erstmal mit der neuen Leica Kamera vertrautmachen.
Weit bin ich noch nicht gekommen.
Somit gibts leider nur ein sehr stark kompremiertes Bild.
Aber ich denke man sieht das Problem:-)

http://img457.imageshack.us/img457/8205/l10003190mj.jpg


[Beitrag von schnubbilein am 14. Mai 2006, 18:43 bearbeitet]
Ultraspace
Stammgast
#7 erstellt: 14. Mai 2006, 20:52
Hi,

uiui .. mein beileid!

Das sieht mir fast schon zu tief aus! Ist aber auch aufgrund des Blitzes schwer zu erkennen.

Probieren kann man es mal nach der Metode, allerdings scheint die goldene Schicht nicht all zu dick zu sein. Für meine Metohde müsste der Kratzer noch innerhalb der Eloxalschicht sein, sieht aber so aus als wenn der bis aufs Alu geht

Cya Micha


[Beitrag von Ultraspace am 14. Mai 2006, 20:54 bearbeitet]
Rednaxela
Inventar
#8 erstellt: 14. Mai 2006, 22:38
Hallo,

da es schon so einen Thread gibt klinke ich mich da grad mal ein

Hab bei meinem Yamaha-Vollverstärker (setze ihn für die Fronts ein) in schwarz das gleiche Problem. Wobei ich nur die Unebenheit wegbekommen muss. Denke mal das ich mit nem Filz-/ oder CD-Schreiber das schwarz unauffällig genug repariert kriege.

Taugt da die Scotshwolle auch? Was ist das eigentlich? Google hat bei der Schreibweise keinen Treffer angezeigt ...



Alexander
Ultraspace
Stammgast
#9 erstellt: 15. Mai 2006, 00:12
Ich gucke mal in den Würth Katalog das steht bezeichnung genau drine.

Wenn es Schwarzeloxiertes Gebürstetes Aluminium ist ja, sollte das allerdings nur eine Lackähnliche beschichtung auf gebürstetem Alu sein dann unbedingt sein lassen der lack könnte dann ganz schnell wech sein.

Ich gucke mal nach dem Zeug (Scotchwolle) morgen, ist so eine art Stahlwolle als Matte, braun gefärbt ca 5mm Dick. Gibt es in verschiedenen Schleifgraden. Melde mich morgen nochmal deshalb.

Das mit dem Filzschreiber ist zwar eine Idee, sieht man je nach Filzschreiber und Lichteinfall das dort eine Korrektur vorgenommen wurde. Meistens fängt es an den Stellen an zu schimmern. was vieleich noch eine idee bei schwarz istso eine art glänzender Hartwachs von der Möbelausbesserung. Ihr könnt mich auslachen aber ich könnt mir vorstellen das man kleine Stellen damit auch ausbessern kann^^.

Cya Micha
Rednaxela
Inventar
#10 erstellt: 15. Mai 2006, 00:34
Hallo Micha,

Stahlwolle ist klar und das Zeugs dann in Matten, aha ... liese sich finden. Scotchwolle findet der Google ebensowenig wie Ssotshwolle, aber was solls

Das mit dem schwarzen Möbelwachs ist glaub ich garnicht so blöd ... also Ideenmangel kann man dir bestimmt nicht nachsagen

Danke schonmal



Alexander
Ultraspace
Stammgast
#11 erstellt: 16. Mai 2006, 17:14
So hab den namen ist ein Schleifvlies keine Stahlwolle (wie ja schon behauptet wurde^^)

gucke aber trotzdem noch mal genauer nach...

Cya Micha


[Beitrag von Ultraspace am 16. Mai 2006, 17:19 bearbeitet]
Ultraspace
Stammgast
#12 erstellt: 16. Mai 2006, 17:17
So hier hab ich mal einen Link von dem Zeug:

http://wueko.wuerth....;;;;;;11477924910608


Teste eben noch den Link....geht

Cya Micha

PS: ist das Very Fine A (280 Körnung)


[Beitrag von Ultraspace am 16. Mai 2006, 17:19 bearbeitet]
mwlol
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 30. Dez 2008, 00:29
weisst du wie du am besten die kratzer wegbekommst:
NU nimmst zahnpasta wenn das nicht hilft einen spülschwamm mit der rauen seite und dann ganz vorsichtig drüberpolieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kratzer auf AVR Oberfläche: wie entfernen?
Nino_Brown am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  9 Beiträge
Krtzer entfernen !
VitoCorleone19 am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  3 Beiträge
Hintergrundrauschen entfernen
Dr_Seltsam am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  12 Beiträge
Alu Knöpfe am Denon entfernen?
ssebastian am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  12 Beiträge
Standbeine von Yamaha 663 entfernen?
Rubber-Johnny am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  3 Beiträge
Wie Schutzkappen beim Onkyo 804 entfernen?
DareDevil2k3 am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  5 Beiträge
kratzer im display
norsemann am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  3 Beiträge
Maximale Lautstärke beim AVR-4306
tester00 am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  11 Beiträge
Denon 1906 Plastik-Schutzgitter
DaFrank am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  3 Beiträge
Frage zum Denon AVR 1507
Detlefnbg am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen