Richtige Verwendung der Sourround-Backs?!

+A -A
Autor
Beitrag
sic(6)SaNdMaN
Neuling
#1 erstellt: 25. Mai 2006, 00:38
Tag zusammen.

Also, nachdem ich jetz tagelang mit googlen beschäftigt war, frag ich einfach jetz doch.

Es geht um folgendes Problem:
Wenn man bei einem 7.1 Receiver ein 5.1 Signal (wie auch immer) hört, werden folgende Boxen dafür genuzt:
Center+Sub, 2x Front + 2x Sourround.

Wenn ich jetz aber eine 7.1 Aufstellung in meinem Zimmer habe, sind die beiden Sourround-Speaker doch eher neben mir, als hinter mir.
Hinter mir sind eigentlich die Sourround-Backs ... daher auch der Name, oder ??
Wenn ich da schon falsch liege, bitte ich im kurze Info, ham nämlich noch kein so wirklich tolles Aufstell-Bild gesehen für 7.1.

Wo ich mich halt eher drauf beziehe, ist die Aufstellung,w ie sie in meinem Sourround "Programm" der Soundkarte gezeigt wird.
Da sind nämlich bei 5.1 zwei speaker hinter mir, und wenn ich 7.1 auswähle, kommen in der Mitte nochmal 2 dazu.
Das ergibt für mich auch sinn, schließlich will man ja auch bei 5.1 Sound von hinten haben, und bei 7.1 wird der Übergang dann halt besser dargestellt.

Aber wieso heißen die beiden zusätzlichen bei 7.1 dann Sourround back ??
Gehören die vllt wirklich in die Mitte ??
Trotz ihres Namens ??!!

Bin da nämlich verwirrt, denn wenn der normale Ton (der hinten sein sollte) schon aus den in der Mitte kommt, und dann auf die hinteren nur noch per AV-Receiver ein Ton generiert wird geht der Sourround Effekt doch sehr verloren.



Gut, OK ... ich hoffe, ich konnte mein "Problemchen" beschreiben, wenn noch wa sunklar ist, fragt zurück ;).
Issn bisschen wirr, weil ich mir selber nicht so ganz einig über das alles bin ;).


Vielen Dank schon mal.

MfG,
sic(6)SaNdMaN
perfectworld
Stammgast
#2 erstellt: 25. Mai 2006, 10:07
hi,
ich denke es ist so:

die darstellung wo die surrounds (bei 5.1) hinter dem hörplatz gezeigt werden entspricht der optimalen aufstellung bei mehrkanalmusik, das wird aber meist nicht mit angegeben

für filmton ist schon immer die platzierung der surrounds seitlich etwas nach oben und hinten versetzt vorgesehen (wäre dann die anordnung wie bei 7.1, nur ohne die backs)

davon ausgehend werden die surround-backs eben backs genannt, weil sie dann hinter dem hörplatz dazu kommen


mfg,
pw
sic(6)SaNdMaN
Neuling
#3 erstellt: 25. Mai 2006, 14:09
Hi nochmal.

Also, ums jetz wirklich fest zu machen, ungefähr so ??



Hab da jetz 2 minuten in Paint gespielt, also, is sicher ned 100%ig, aber so ungefähr eben, oder nicht ??!!


Danke nochmal.

MfG,
sic(6)SaNdMaN
Yamagnat
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Mai 2006, 14:19
Hi,

hier geb ich dir gleich mal nen Link aus der Bedienungsanleitung meines Sourround-Recievers, schau da mal auf Seite 12, ich denk da ist das ganz gut erklärt:

http://www.yamaha-se...e/RXV1500/V1500D.pdf

-> Yamagnat
sic(6)SaNdMaN
Neuling
#5 erstellt: 25. Mai 2006, 14:36
Hi.

Ja, OK, danke.
Das ist natürlich perfekt erklärt.

Wundert mkich nur, dass bei meinem Teufel System UND meinem Pioneer jeweils in den Anleitungen die Sourrounds direkt seitlich neben dem Hörer standen, und deswegen auch Sides hießen.
Und an der 3D Konfiguration am PC ist es ja sowieso wieder ganz anderst ... oder zumindest genauso gedacht, falls die die beiden in der Mitte au so gedacht haben, und nur falsch bezeichnet, oder was weiß ich ...

Na ja, nur gut, dass der Pioneer schon so gut wie aufm Rückweg is, und der Yamaha bald bei mir ankommen sollte . Da hätt ichs dann auch selber gesehen :).

Aber trotzdem, danke, gell ??!!
Jetz bin ich wenigstens nimmer so unsicher.


Schönen Tag noch.

MfG,
sic(6)SaNdMaN
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufhilfe Sourround
timokarl am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  5 Beiträge
Tuner nicht sourround
Datonate am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  9 Beiträge
Probleme mit Sourround-Receiver
sondino am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  6 Beiträge
Tips kostengünstige Aufstockung Sourround
swm am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  5 Beiträge
Passenden Sourround Receiver gesucht!!!
am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  2 Beiträge
Von Stereo auf Sourround
riod am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  12 Beiträge
Sourround nur bei 5.1?
croxxx69 am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  4 Beiträge
richtige Trennfrequenz
Revofreak am 06.12.2020  –  Letzte Antwort am 11.12.2020  –  7 Beiträge
Richtige Lautsprecherimpedanz ???
A.B.1951 am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  5 Beiträge
Umstieg: Stereo auf Sourround = Enttäuschung?
hendsch am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.079
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.746

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen