Klangliche Steigerung (5.1 und vor allem Stereo) zum Yamaha 2600

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 03. Jul 2006, 08:56
Was muß ich investieren, um eine eindeutig besseres Klangbild zu bekommen, wie es der 2600 ansich schon kann?
Von HDMI und DHCP bin ich erstmal geheilt, daher müssen diese Spielereien nicht vorhanden sein...


Arcam 300
Yamaha DSP-Z9
Rotel RSX-1067
Rotel 1068+1075
Marantz 9600
...

hat jemand Erfahrung mit o.g. oder anderen Geräten?
Frankman_koeln
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2006, 09:15
von deinen genannten geräten kenne ich nur den rotel 1067 !
der ist dem yamha ganz klar überlegen. allerdings wird der unterschied imho in surround nicht so deutlich wie im reinen stereo betrieb !
allerdings habe ich mit der haltbarkeit bzw. technischen anfälligkeit der rotelgeräte so meine probleme, weshalb ich von einem 1065 zu einem 1067 und dann zu einem yamaha 4600-er gewechselt habe.
langfristig werde ich mir wohl für stereo was überlegen müssen, entweder einen neuen avr der stereo beherrscht ( primare sp-a 21 ) oder eine reine stereo kette !

denke da werd ich mich zum herbst hin wieder mit befassen wenn ich wieder mehr zeit zu hause verbringe ....

im wesentlichen, um deine frage zu beantworten, denke ich um ein deutlich besseres klangbild zu bekommen mußt du bei den gängigen straßenpreisen mindestens etwa 1000 € ( z.B. arcam avr 350 !! ) mehr inverstieren - eher 1500 - 2000 € !!


[Beitrag von Frankman_koeln am 03. Jul 2006, 09:18 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 05. Jul 2006, 10:48
...diese Frage habe ich mir jetzt selber beantwortet

Vergleich Yamaha RS-V2600 – ARCAM AVR 300 an Monitor Audio RS8

Vor einem halben Jahr habe ich mir den 2600er gekauft, weil er u.a. den HDMI-Switch, Einmesshilfe, 6 Speicher und auch noch in allen Test sehr gut abgeschnitten hatte. Nach tagelangen Setupeinstellungen war dann endlich ein für mich und damalige Zeiten super Klangergebnis gefunden. Allerdings bezog sich das auf nur etwa ca. 20% meiner CD bzw DVD-Sammlung. Naja, dachte ich mir, was auf den restlichen CD/DVD nicht ist, kann auch nicht optimal klanglich umgesetzt werden.
Vorweg… meine HiFi-Kette besteht weiter aus DVD Yamaha S2500, 2 RS8, 2RS1, RS-LCR, SVS-SUB PB10, ViaBlue SC4 Kabel, Bi-Amping
Mir fiel in den Foren auf, das, wenn es um einen hochwertigen musikalisch klingenden Verstärker/Receiver ging, Yamaha nie so wirklich genannt wurde !?! Jetzt wollt ich es wissen und bin hier im Forum auf den ARCAM gestoßen. Wie Monitor Audio auch ein Engländer und wenn ich richtig informiert bin, an der Entwicklung der MA-RS Serie im Einsatz war. ROTEL war auch in meiner Wahl, weil im mom attraktive Angebote, aber ROTEL hat laut Forum evtl. ab und zu „technische Probleme“.
Ich also bei Benedictus in Essen angerufen, von dem ich auch den SVS habe, und den ARCAM bestellt. Was soll ich sagen… nachmittags bestellt, nächsten Tag am mittag schon da WOW :-))
Jetzt wird der ein oder andere fragen „und? Was ist mit HDMI ? Einmesshilfe?“
Zum einen habe ich leider die Erfahrung gemacht, das die HDMI-Technik, vor allem in Verbindung mir HDCP, noch lange nicht ausgereift ist, und zum anderen in der Praxis es mir besser gefiel, direkt vom HUMAX HD1000 auf den Plasma zu gehen. Das gleiche beim DVD.
Die Einmesshilfe ist leider nur ein Spielzeug und um das optimale Setup zu bekommen, keiner um eine manuelle Abstimmung mit Pegelmesser und Einmess-CD drum rum kommt!!
Das OSD-Menü im 2600 ist sehr umfangreich, allerdings machen die vielen Verästelungen es nicht gerade übersichtlicher, da konzentriert sich der ARCAM auf das wesentliche und ich habe in seinem OSD-Menü nix vermisst !
Aufgrund des vorherigen Erfahrungen mit dem Yamaha habe ich jetzt nur wenige Stunden gebraucht um im Setup jetzt schon ein fantastisches Ergebnis zu bekommen. Der Klang ist einfach umwerfend, Instrumente hört man, die vorher nie da bzw. nie aufgefallen sind, diese Dynamik, diese Bühne… jetzt ist es wirklich ein Genuss!! Auch im Mehrkanal SACD, wirklich wie im Konzertsaal !! Habe mich nur vom Fußball abhalten lassen, dieses zu genießen doch danach bis Nachts um 2 Uhr dem herrlichen Klang gelauscht! Ich hätte nie gedacht, daß der ARCAM den YAMAHA so eindeutig an die Wand spielt!!
Der Yamaha kostet viel Geld, sicher der ARCAM noch einiges mehr, aber, wer wirklich gute Musik(besonders an seinen MA’s) hören will, kommt um den ARCAM oder anderen Geräten dieser Klasse nicht umher !! es ist einfach ein Quantensprung ! Jetzt gibt es wieder einen großen Teil mehr an CD’s aus meiner Sammlung, die mir klanglich super gefallen!!
bothfelder
Inventar
#4 erstellt: 05. Jul 2006, 11:10
Hi!

Probier mal ein Stereo- o. Mehrkanalendstufe dran zu hängen.

Andre
Toni78
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Jul 2006, 11:26

vnl56 schrieb:
...diese Frage habe ich mir jetzt selber beantwortet

Vergleich Yamaha RS-V2600 – ARCAM AVR 300 an Monitor Audio RS8
...


Nun hättest vielleicht trotzdem mal dem Yamaha DSP Z9 ne Chance gegeben. Nach allem was ich las ist er noch ne ganze Stufe besser als der Arcam.

Das der Arcam den 2600er so an die Wand spielt mag ich ehrlichgesagt fast nicht glauben. Das würde ich mir echt gerne mal anhören.

Und Spielerei ist das Einmesssystem des 2600er bestimmt nicht. In den meisten Fällen dürfte das System einer manuellen Einstellung überlegen sein, nämlich dann wenn man kein professionelles Messequipment zur Verfügung hat, wenig Ahnung von der Materie hat oder unterschiedliche Lautsprecher mit dem param. EQ aneineinder angepasst werden sollen.

Wie gesagt ich würde den Unterschied gerne mal hören. Der 2600er ist doch so schlecht bestimmt nicht das man gewisse Dinge auf ner CD nicht hört?
SatHopper
Inventar
#6 erstellt: 05. Jul 2006, 13:13

bothfelder schrieb:
Hi!

Probier mal ein Stereo- o. Mehrkanalendstufe dran zu hängen.

Andre
:prost


Wozu ??? Er ist doch jetzt prima zufrieden, wie ich übrigens auch ! Oder hast Du selbst schon mal beim Arcam 300 die Endstufen durch externe ersetzt ?
Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass es beim Arcam noch viel bringt, denn dieser hat ausgezeichnete Endstufen...

@vnl56
Schön, dass Du nun zufrieden bist. Ehrlich gesagt wundert es MICH nicht, dass der Arcam besser als der Yamaha klingt. Ich betreibe meine Evo´s auch im Stereo per Bi-Amping, und das Ergebnis ist wirklich ausgezeichnet und muss sich nicht vor einem reinen Stereo-Amp verstecken

Bye
SatHopper
bothfelder
Inventar
#7 erstellt: 05. Jul 2006, 13:17
Hi!

Sorry, war nicht auf den Arcam bezogen, sondern auf den Yammi. Den hätte man auch behalten und mit ner Endstufe betreiben können.

Wenn das Ergenis jetzt so auch gut/besser ist, ist alles im Lot.

Andre
Frankman_koeln
Inventar
#8 erstellt: 05. Jul 2006, 20:52

vnl56 schrieb:
Der Klang ist einfach umwerfend, Instrumente hört man, die vorher nie da bzw. nie aufgefallen sind, diese Dynamik, diese Bühne… jetzt ist es wirklich ein Genuss!! Auch im Mehrkanal SACD, wirklich wie im Konzertsaal !! Habe mich nur vom Fußball abhalten lassen, dieses zu genießen doch danach bis Nachts um 2 Uhr dem herrlichen Klang gelauscht! Ich hätte nie gedacht, daß der ARCAM den YAMAHA so eindeutig an die Wand spielt!!
......es ist einfach ein Quantensprung ! Jetzt gibt es wieder einen großen Teil mehr an CD’s aus meiner Sammlung, die mir klanglich super gefallen!!



ich bezweifle nicht dass der klang des arcam im stereo bereich besser ist als der des yamaha ..... beim besten willen nicht !
aber diesen quantensprung den du beschreibst halte ich doch für etwas übertrieben.
nicht dass ich freude am neuen arcam schmälern will, der wäre für mich auch eine alternative zu meinem yamha 4600er.
aber ich hatte ja vorher den rotel 1065 und 1067, die imho im stereobereich noch über dem arcam angesiedelt sind. klar klangen die besser wie der yammi, aber ein quantensprung liegt nicht dazwiwschen.
und ich vermisse auch jetzt keine instrumente die vorher da waren .....

ich denke in der freude über deine neue errungenschaft urteilst du subjektiv ( was nicht heißt dass ich das nicht auch tun würde )

so long und have fun
SatHopper
Inventar
#9 erstellt: 06. Jul 2006, 09:53
@bothfelder
Danke für die Klarstellung ! Dem Yammi hätten externe Endstufen sicher gutgetan, obwhohl man die Bedeutung der Vorstufe nicht unterschätzen sollte...

@Frankman_koeln
Natürlich sind wir damit wieder beim Thema "subjektiv", aber ich finde nicht, dass Rotel 1065 und 1067 klanglich über dem Arcam 300 anzusiedeln sind, mal ganz davon abgesehen, dass der 1067 deutlich teurer ist. Was den Quantensprung angeht: man kann ja an den Receivern mit Einmesscomputer so einiges verbiegen...würde mich nicht wundern, wenn dabei auch ganze Instrumente verschwinden Meiner Meinung nach gehört bei Stereo ALLES abgeschaltet, was den Klang verändern könnte. Deshalb benutze ich auch beim Arcam die Direct-Schaltung, die das Signal unverfälscht an die Endstufen leitet !

Bye
SatHopper
Logan68
Stammgast
#10 erstellt: 06. Jul 2006, 11:27
Gruesse,
angesichts des Preises der Arcam Receiver, haette ich den Kauf eines Arcam Vollverstaerkers A90 oder FMJ 32 (oder deren Endstufen) in Erwaegung gezogen. Uber den Prozessoreingang lassen die sich prima an die Preouts des Yamaha fuer Kino anschliessen und bieten dann ohne Receiver den prallen Stereogenuss.

Hatte eine Zeitlang den Yamaha1500 mit einem Arcam Diva A75 + betrieben, bis ich den Arcam gegen eine SAC Vor-/Monoendkombi ersetzt habe.

Leider gab es keine Moeglichkeit die grossen Arcam Amps bei mir zu Hause zu testen (mangels kooperativer Haendler ), sonst haette ich vielleicht eine solche Konstellation.
Frankman_koeln
Inventar
#11 erstellt: 06. Jul 2006, 12:41

SatHopper schrieb:

@Frankman_koeln
Was den Quantensprung angeht: man kann ja an den Receivern mit Einmesscomputer so einiges verbiegen...würde mich nicht wundern, wenn dabei auch ganze Instrumente verschwinden Meiner Meinung nach gehört bei Stereo ALLES abgeschaltet, was den Klang verändern könnte.



dem stimme ich 100%ig zu !!!
genauso mach ich das schon immer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klangliche Steigerung NR609->SR6006?
FTuchen am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  5 Beiträge
Yamaha 1600 oder 2600
mfgbisch am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  2 Beiträge
Yamaha 2600 und Straight
Arkos am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  8 Beiträge
YAMAHA 2600
Mr.lover_lover am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  9 Beiträge
yamaha 1700 oder 2600?
amg_2 am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  2 Beiträge
Probleme mit Yamaha 2600
steve. am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  6 Beiträge
Yamaha RX V 2600
phhere am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  2 Beiträge
AnalogWandlung Yamaha 2600
Odin001de am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  7 Beiträge
Yamaha AV Receiver 2600
franko77 am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.09.2005  –  10 Beiträge
Update Yamaha RX 2600
Sportsmann am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.391

Hersteller in diesem Thread Widget schließen