Was bringt eine Stereo-Endstufe?

+A -A
Autor
Beitrag
don_quijote
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Aug 2006, 19:39
Hola, allerseits.

Ich habe einen Disput mit meinem Vater: bringt eine Stereo-Endstufe an einem AVR etwas? Und wenn ja: was?

Ich bin der Meinung, sie bringe etwas – weiß aber nicht genau, was. Mehr Leistung ist klar. Aber was noch? Er dagegen ist der Meinung, sie sei überflüssig.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein Bisschen Munition gegen meinen Vater geben könntet. Vielen Dank schon mal.

Grüße,
Lukas.
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2006, 19:46
- Durch "Stilllegung" der ersetzten internen Endstufen mehr Netzteilreserven für die verbliebenen.
- I.A. besseren Klang.
- Bessere Optik im Rack.

Gruss
Jochen
bothfelder
Inventar
#3 erstellt: 15. Aug 2006, 19:51
Hi!

Mehr Präzision (im Klang).

Andre
isc-mangusta
Inventar
#4 erstellt: 15. Aug 2006, 19:53
Hallo,
das kommt schon mal darauf an, um was für einen AVR es sich handelt.
Je besser die im AVR verbaute Endstufe ist, desto weniger wird eine zusätzliche Endstufe bringen.
Bei Unter- und Mittelklassegeräten dürfte eine zusätzliche Endstufe im Stereobereich eine hörbare klangliche Steigerung herbeiführen, sofern eine einigermaßen vernünftige Vorverstärkereinheit verbaut wurde.
Gruß
Roland04
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Aug 2006, 20:02

isc-mangusta schrieb:
sofern eine einigermaßen vernünftige Vorverstärkereinheit verbaut wurde.
Gruß
:prost

hallo,
das kann ich nur unterstreichen, sicherlich bringt eine endstufe schon ein merkbares an ruhe ins klangbild, die präzision wird davon logischerweise auch profitieren, allerdings ist nach meiner testerfahrungen, die vorstufe wesentlich mehr für den klang verantwortlich !!!
aber wie gesagt eine vernünftige stereoendstufe/ oder aber mono endstufen höherer qualität, werden den stereosektor sowohl auch mehrkanalsektor stark verbessern
don_quijote
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Aug 2006, 20:07
Hola, allerseits.

Aber warum? Warum bringt sie den besseren Klang? Und warum mehr Präzision?

Ich habe zwar eine wage Vorstellung, aber ich brauche es präziser.

Bekomme Lust, mir mal eine Endstufe zu zu legen.

Ich habe einen Denon 2106. Als Beispiel würde ich die Rotel RB-06 heranziehen.

Ich hoffe, ich gehe euch mit meinem Vater-Sohn-Konflikt nicht auf die Nerven.
Grüße,
Lukas.
bothfelder
Inventar
#7 erstellt: 15. Aug 2006, 20:10
Hi!

Bau' das Ding davor und hört...
Oder geht vorher woanders hin hören. So bekommt man Appetit.

Edit: Und überzeug' Ihn mit seinem Liedgut!

Andre


[Beitrag von bothfelder am 15. Aug 2006, 20:11 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Aug 2006, 20:14
Ob es was bringt, hängt auch ganz stark von den verwendeten Lautsprechern und dem Pegel ab, mit dem man hört. Bei eicht erhöhter Zimmerlaustärke und 90 dB-Boxen, wird es wohl eher nichts bringen. Der 2106 hat eigentlich auch eine ordentliche Vorstufe.
Roland04
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 15. Aug 2006, 20:26
hallo
ein kumpel von mir hat einen denon avr 3805 kombiniert mit einer atoll am 100, das bringt sehr wohl schon einen hörbaren mehrgewinn, auch bei zimmerlautstärke, logischerweise macht sich die endstufe erst souverän bei erhöhten lautstärkern richtig bemerkbar, der klang profitiert trotzdem davon, betreiben tut er die kombi an den phonar p 40
isc-mangusta
Inventar
#10 erstellt: 15. Aug 2006, 21:03
Die Denon AVR haben in der Regel eine recht gute Vorstufe verbaut. Mir ist aber auch schon zu Ohren gekommen, dass zusätzliche Endstufen an vielen Denon-AVRs nicht bringen.
Worans liegen mag? Weiß nicht mehr.
Such Dich mal durchs Forum. Da gab es schon einige Threads über Denon-AVR und zusätzliche Endstufen.
Grumbler
Inventar
#11 erstellt: 16. Aug 2006, 01:10
Ich glaube auch an Endstufen an AVRs.
Ich verstrete auch die Meinung, dass eine Vorstufe nicht zu klingen hat und da auch am wenigsten Grund für vorhanden ist, denn die hat eine der einfachsten Aufgaben in der ganzen Kette (vom Phono-Preamp mal abgesehen).

An technischen Argumenten kannst Du tatsächlich nur die Entlastung des AVR-Netzteils bringen bzw. die bessere Netzteilauslegung einer Endstufe, die zu einer höheren Stabilität und damit letzendlich - falls die Stabilität benötigt wird - zu besseren Klang führt.
Interessant ist auch der Vergleich der Stromaufnahme zwischen dem 7- und dem 2-Kanal-Gerät.

Grüße,
Grumbler
manu123
Stammgast
#12 erstellt: 16. Aug 2006, 10:52
Ebenso könnte man die Qualität der Komponenten erwähnen. Es ist wohl klar, dass für einen gleichen Preisbereich, die Endstufen eines Stereoverstärkers höherwertiger sind, als die von einem 7.1 AVR. Ich denke schon, dass es eine klangliche Verbesserung geben wird. Nur wie stark, hängt auch von den restlichen Komponenten (vorallem die LS) ab.

Es gibt auch die Meinungen, dass auf Grund weniger Baugruppen eines Stereoverstärkers auch weniger elektrische Störungen vorhanden sind, die den Klang negativ beeinflussen könnten. Aber da denke ich, dass der Unterschied eher marginal ist (aber vielleicht kann mich da jemand verbesser?!)


Gruß manu123
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Reciever + Stereo-Endstufe
Jubal am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  2 Beiträge
Bringt eine Endstufe am AV Klanggewinne?
kai_san am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  22 Beiträge
Stereo Endstufe an einem AVR?
trashok am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  4 Beiträge
für was endstufe
AResearch am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  16 Beiträge
Stereo Amp als Endstufe
crazyreini am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  10 Beiträge
Was bringt mir DTS?
Dieti am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  3 Beiträge
Was bringt eigentlich "upscaling"
roobin am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  13 Beiträge
Was bringt HDMI 1.3?
olli-moe am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  7 Beiträge
Bringt das was?
magicdirk am 13.04.2017  –  Letzte Antwort am 14.04.2017  –  6 Beiträge
Endstufe an Marantz SR6300
hbd5528 am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.574

Hersteller in diesem Thread Widget schließen