Bringt eine Endstufe am AV Klanggewinne?

+A -A
Autor
Beitrag
kai_san
Stammgast
#1 erstellt: 29. Apr 2006, 10:59
Hallo zusammen,
Bringt eine reine Endstufe Klanggewinn im Stereobetrieb, wenn ich sie an meinem AV-Receiver dranhänge oder sollte man doch gleich 'nen Vollverstärker an den AV-receiver dranhängen? Darüber habe ich aber gehört, das man das sein lassen sollte, wieso auch immer, vor allem, wenn der Vollverstärker von einer anderen Marke ist wie der AV-Receiver. Oder beide Geräte an eine Umschaltbox für die Front Ls anschließen. Wie habt ihr das so geregelt und/oder was könnt ihr mir denn so empfehlen? Was wäre wohl die günstigste Alternative? Hoffe auf viel Antworten von euch, damit ich dieses Problem bald lösen kann und auch in den Genuss von schönem Steroklang komme.

Viele Grüße, Kai
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 29. Apr 2006, 12:22
Vielleicht liest Du erstmal das hier:
http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=66

Gruss
Jochen
kai_san
Stammgast
#3 erstellt: 29. Apr 2006, 17:43
Hallo Master J,
der Aufbau(das anklemmen) ansich ist mir schon klar, glaube ich zumindest. Sollte es soweit sein und ich habe dann noch damit probleme werde ich gerne auf dich zurück kommen. Aber was ich genauer wissen wollte, ist, wie es sich mit dem Klang verhält und was sinnvoller eurer Meinung nach ist. Womit genau werde ich wohl die besseren klangverbesserungen haben. Mit 'ner Endstufe oder mit 'nen kleinen Vollverstärker am Receiver oder das ganze per Umschalter mit 'nem zweiten Verstärker, was wohl die teuerste Variante sein wird.

Viele Grüße,Kai
Toni78
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Apr 2006, 18:43
An deiner Signatur sehe ich das Du den gleichen AVR hast wie ich... mal ehrlich bist du nicht zufrieden? Also ich hatte vorher einen Yamaha AX 870, also schon ein Oberklassevollverstärker (jedenfalls kein Einsteigergerät ) und der RX-V 2500 tönt in Stereo genausogut - ehrlich habe keinen Unterschied ausmachen können, jedenfalls nicht einen der den 2500 als Stereountauglich abstempeln würde.

Versuch doch erstmal irgendwie an einen Vollverstärker ranzukommen und teste mal ob es wirklich was bringt. Vielleicht wäre ja ein Lautsprecherwechsel sinnvoller (obwohl ich ähnliche LSP habe und zufrieden bin).

Um den 2500er Yamaha sinnvoll mit einem Stereoverstärker zu ergänzen musste schon mind. 600 EUR investieren (grob
geschätzt).

Stellt sich noch die frage was überhaupt stört dich am Klang?

Muss zugeben ich musste an dem receiver recht viele Einstellungen probieren bis es bei mir passte - der parametrische EQ der da drin steckt ist nix für Anfänger


[Beitrag von Toni78 am 29. Apr 2006, 18:45 bearbeitet]
kai_san
Stammgast
#5 erstellt: 30. Apr 2006, 16:42
Hi Ronald,
habe meinen Yammi gerade zur Rep. eingeschickt. Surroundplatine def.? Habe jetzt den uralten Dual-Amp. von meiner Frau aus dem Keller ausgegraben und siehe da, ich dachte, ich hätte neue Ls. Ist alles irgendwie besser, der Bass geht tiefer, ist kräftiger, und die Höhen sind nicht ganz so spitz, die mitten irgendwie etwas weicher? Weiß nicht so genau wie ich es sonst beschreiben soll. Deswegen meine überlegung mit 'nem zweiten Amp oder 'ner Endstufe.

Gruß, Kai
chillfactor99
Neuling
#6 erstellt: 30. Apr 2006, 18:08
Hi,

habe mir vor kurzem nen Denon 3805 gekauft.

Klang im Stereo schon nicht schlecht aber irgendwie fehlte die Dynamik.

Dann hab ich meinen alten Pioneer A-616 Mk2 aus dem Keller geholt und mal verglichen: Klingt schon hoerbar besser.

Daraufhin habe ich mir ne Endstufe (Denon Poa-T2 baugleich mit der POA-3200) besorgt und die mal am Denon AVR getestet: wieder ein Stueck besser.

Da ich dem ganzen Digital Zeugs irgendwie nicht vertraue habe ich mir testweise noch nen guten alten Denon Vorverstaerker (PRA-1100) besorgt und den an die Endstufe angehaengt.

Bis auf kratzende Potis (die man sehr schoen durch den Direkteingang umgehen kann ) kam genau der warme unaufdringliche Klang der mir gefaellt.

Fazit: Ist alles etwas Geschmacksache, aber ne schoene Endstufe am besten im Doppelmonoaufbau, die nat. schon ein Stueck besser sein muss als die Endstufen im AVR, ist sicher ne Steigerung.

Ueberleg einfach mal wieviel Technik und Endstufen in deinem Yammi eingebaut sind und wieviel Platz und Leistung (NT) dafuer uebrig bleibt.

Alles nat. unter der Vorraussetzung dass es kein *beep*markt Angebot war mit Taiwan Plastik Boxen

Gruß
Alex
Acurus_
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 30. Apr 2006, 21:02
Bei mir ist es ähnlich: Erst betrieb ich meinen Pioneer VSX AX3 bei Musik ausschließlich im Direktbetrieb an meinen doch sehr großen 4 Ohm Front-Boxen. Der Klang war so ganz ordentlich. Sobald man Direkt deaktivierte, um an Bässen oder Höhen rumzupegeln, brach der Klang jedoch zusammen. Dann klemmte ich zunächst eine Acurus-Endstufe dazwischen. Der Unterschied war heftig. Mehr Dynamik, mehr Druck und besonders der Bass gewann hinzu. Schlußendlich legte ich mir noch eine AVM V2 Vorstufe zu. Das Pioneer-Preout-Signal für die Stereofrontlautsprecher geht durch die AVM-Vorstufe linerar durch, die Lautstärke ist eingepegelt und "festgefroren". Das heißt, wann immer ich an der AVM den Kanal für das Frontboxen-Pioneer-Signal auswähle, geht die AVM automatisch in die "festgefrorenen" Einstellungen - egal wie laut oder leise sie vorher beispielsweise beim CD-Hören war. So spart man sich ständige neue Einpegeln. Und natürlich laufen jetzt der Plattenspieler, DAT und CD direkt über die AVM-Vorstufe, nicht mehr über den Pioneer. Der Klang ist nun wirklich exzellent. Entscheidend in der Klangkette ist nach meiner Erfahrung letztendlich aber die Güte der Boxen.


[Beitrag von Acurus_ am 30. Apr 2006, 23:45 bearbeitet]
kai_san
Stammgast
#8 erstellt: 01. Mai 2006, 12:55
Hi Leute,
vielen Dank für eure Stat's. Hört sich für mich alles sehr gut an. Werde es wohl auch erst einmal nur mit 'ner Endstufe probieren. Rotel RB 1050 ist mir mal empfohlen worden. Soll alles etwas weicher machen. Für 'ne Vor/Endstufen Kombi fehlt es leider etwas an Money. Geht bald in Urlaub. Mal sehen, vielleicht reicht ja auch schon die Endstufe aus.

Viele Grüße, Kai
Toni78
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Mai 2006, 13:03

kai_san schrieb:
Hi Ronald,
habe meinen Yammi gerade zur Rep. eingeschickt. Surroundplatine def.? Habe jetzt den uralten Dual-Amp. von meiner Frau aus dem Keller ausgegraben und siehe da, ich dachte, ich hätte neue Ls. Ist alles irgendwie besser, der Bass geht tiefer, ist kräftiger, und die Höhen sind nicht ganz so spitz, die mitten irgendwie etwas weicher? Weiß nicht so genau wie ich es sonst beschreiben soll. Deswegen meine überlegung mit 'nem zweiten Amp oder 'ner Endstufe.

Gruß, Kai


Hm, ich bezweifle ja nicht das Du mit einer guten Endstufe durchaus den Klang vom 2500er steigen kannst.

Aber das gerade ein alter Dual Amp besser klingt kann und will ich einfach nicht glauben!

Ich habe die Erfahrung gemacht das die alten Verstärker oftmals wärmer klingen. Die Klangregler lassen häifig eine Verstärkung von >12dB zu...! Alte Geräte sind oftmals wahre Schönmacher, aber Feinauflösung und Bühne = null.
Diese Schönfärberei wird oft als angenehm empfunden. Objektiv ist sie aber eine Klangverfälschung...

Du solltest erst ausprobieren ob ein moderener Amp tatächlich nach deinem Geschmack klingt, wahrscheinlich wird er nämlich klanglich näher am 2500er liegen als Du denkst.


[Beitrag von Toni78 am 01. Mai 2006, 13:04 bearbeitet]
kai_san
Stammgast
#10 erstellt: 01. Mai 2006, 13:32
Hi Ronald,
wirst wahrscheinlich recht haben. Bin wahrlich kein Hifi-Freak/Experte.Kann nur beschreiben, was ich so empfunden habe, wie der Dual auf einmal an meinen Ls dranwar. Und mein letzter Vollverstäker war vor ca. 10-12 jahren ein Onkyo aus der Integra Reihe. Danach kamen nur noch zwei Yammis aus dem AV bereich. Und vor einem knappen 3/4 jahr mal ganz kurz ein Vicent 238 an meinen alten Ls. Also was das reine Stereo-Hören angeht, bin ich nicht so der Experte, werde aber auch deinen Rat befolgen, und mir mal mehrer Voll-Amps anhören. Dabei stehen ein Vincent 121 oder der 233 sowie der Map103 oder Map303 von Advance Acoustic auf der Liste. Da weiß ich aber noch nicht, woher. Auch einen Hk 970 sowie den NAD 352 wollte ich mir noch mal anhören.
So, nun laufen gerade die Beach Boys auf 3Sat,muss ich sehen. Und dann ab nach draussen.Vielen Dank noch mal.

Viele Grüße, Kai

Auf das erste Mai-Bock Bier
cyberjunkie
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Mai 2006, 13:36

Toni78 schrieb:
Du solltest erst ausprobieren ob ein moderener Amp tatächlich nach deinem Geschmack klingt,...


Könnte das Einschleifen einer beliebigen Endstufe nicht zu Verzerrungen des Klangbildes beim Mehrkanalton führen.
Ich meine die zusätzliche Endstufe wird ja anders klingen als die Endstufen des Yamaha. Die Fronts dürften dann beim Mehrkanal klanglich nicht mehr zum Center und den Rears passen, oder?
Toni78
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 01. Mai 2006, 13:42

cyberjunkie schrieb:

Toni78 schrieb:
Du solltest erst ausprobieren ob ein moderener Amp tatächlich nach deinem Geschmack klingt,...


Könnte das Einschleifen einer beliebigen Endstufe nicht zu Verzerrungen des Klangbildes beim Mehrkanalton führen.
Ich meine die zusätzliche Endstufe wird ja anders klingen als die Endstufen des Yamaha. Die Fronts dürften dann beim Mehrkanal klanglich nicht mehr zum Center und den Rears passen, oder? :?



Das glaube ich nicht, der RX-V2500 hat ein sehr ausgefeiltes Einmesssystem mit einem extrem fein einstellbarem Equalizer welches den evtl. Klangunterschied der Fronts durch die Endstufe mitberücksichtigen wird. Die Surrounds und Center würden dann klanglich an die Fronts angepasst werden. Wie gut das funktioniert habe ich erfahren da meine Rears und Center wesentlich kleiner sind als die Fronts und aus einer anderen Serie des gleichen Herstellers - es spielt hervorragend zusammen!
kai_san
Stammgast
#13 erstellt: 01. Mai 2006, 13:46
Das waren ja auch meine befürchtungen. Deshalb der Ursprung meiner Fragen ja auch war, ob es sinnvoller sei, eine reine Endstufe oder einen Vollverstärker über Pre Out mit einzuschleifen oder alles über eine Umschaltbox zu verwalten. Und wie eure Erfahrungen mit solch Sachen sind.
Gruß, Kai
DasNarf
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 01. Mai 2006, 17:59
Was macht denn am Ende den größeren Klangeinfluss?

Die Vorstufe (ganz allgemein, bzw. die des AVRs) oder die Endstufe?

Mein Händler meinte die Vorstufe hat den größeren Einfluss auf den Klang, und eine Endstufe könnte unter Umständen gar nichts bewirken.

Grüße
bothfelder
Inventar
#15 erstellt: 01. Mai 2006, 18:57
Hi!

Meine Erfahrung: AVR-Vorstufen sind nicht so schlecht, wie Ihr Ruf. Mit einer Endstufe dran o. einem auftrennbaren Stereo-Verstärker erreicht man noch bessere Ergebnisse, zumindest in Stereo. Ob eine Endstufe zu einem AVR paßt, muß man im Einzelfall ausprobieren. Da kann man KEIN Pauschalurteil abgegeben. Die Qualität der LS, deren Aufstellung im Raum und die Raumakustik selbst, spielen eine noch größere Rolle.

Andre
Acurus_
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 01. Mai 2006, 20:58

bothfelder schrieb:
Hi!Meine Erfahrung: AVR-Vorstufen sind nicht so schlecht, wie Ihr Ruf. Mit einer Endstufe dran o. einem auftrennbaren Stereo-Verstärker erreicht man noch bessere Ergebnisse, zumindest in Stereo. Ob eine Endstufe zu einem AVR paßt, muß man im Einzelfall ausprobieren. Da kann man KEIN Pauschalurteil abgegeben. Die Qualität der LS, deren Aufstellung im Raum und die Raumakustik selbst, spielen eine noch größere Rolle.Andre :prost
Ich bestätige das ausdrücklich.
meriwether
Stammgast
#17 erstellt: 02. Mai 2006, 07:48
Hallo

ich habe auch festgestellt, daß eine Endstufe an den Preouts (in dem Fall Yamaha 757 )deutlich besser klingt-auch mein alter Camtech (auftrennbar) bringt ein besseres, gerade im Bass impulsiveres Klangbild.Komplett mit Vorstufe angeschlossen gibts Probleme mit der Zeitrichtigkeit zum Center, die irgendwie schwer einzustellen ist.

Gruß meriwether
drachenbremser
Stammgast
#18 erstellt: 02. Mai 2006, 10:42

bothfelder schrieb:
Meine Erfahrung: AVR-Vorstufen sind nicht so schlecht, wie Ihr Ruf. Mit einer Endstufe dran o. einem auftrennbaren Stereo-Verstärker erreicht man noch bessere Ergebnisse, zumindest in Stereo.


Das deckt sich hundertprozentig auch mit meiner Erfahrung, zumindest was den Denon 3805 betrifft.
kai_san
Stammgast
#19 erstellt: 02. Mai 2006, 10:45
Also entnehme ich daraus, das es wohl am besten ist, mit einem Umschalter ( 2 Verstärker, 1 paar Fr.-Ls.) zu arbeiten, wenn ich schönen satten Stereosound erreichen möchte. Ist natürlich aber auch die teuerste Lösung. Aber wenn das des Rätsels Lösung sein soll, dann heißt es wohl noch kräftig sparen. Hat jemand vielleicht 'nen Tip, wo man hier im Raum Bremen ( oder im Norden)Advance Acoustic Amp's anhören kann ? Und vielen Dank nochmals für eure Stat's.

Gruß, Kai
Toni78
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 02. Mai 2006, 11:02

kai_san schrieb:
Also entnehme ich daraus, das es wohl am besten ist, mit einem Umschalter ( 2 Verstärker, 1 paar Fr.-Ls.) zu arbeiten...
Gruß, Kai


Ich entnehme den Post was anderes, und zwar das dein AVR weiterhin als Vorstufe für die Fronts fungiert. Du schliesst lediglich eine (gute!) Endstufe an die Front Pre-Outs an an die Du dann widerrum die Frontlautsprecher anschliesst. Kannst natürlich auch einen auftrennbaren Vollverstärker nehmen (dann den AVR an "Main In" anschliessen)... aber das finde ich weniger elegant und sehr wahrscheinlich auch teurer.

Die Surrounds werden weiterhin vollkommen vom AVR befeuert.
bothfelder
Inventar
#21 erstellt: 02. Mai 2006, 11:25
Hi!

Wirft die HP keinen Händler in Deiner Nähe aus? Kannst ja auch ATOLL o. Vincent oder, oder probieren ...
In meiner Konstellation und nach ein paar wenigen Betriebstsunden kann man sagen hat die Präzision zugenommen. Ja nach Software wirkt sich das unterschiedlich im Klangergebnis aus. Man(n) kann jetzt noch besser zw. analytischeren Scheiben und warmen Scheiben unterscheiden.

Andre
bothfelder
Inventar
#22 erstellt: 02. Mai 2006, 11:29

Toni78 schrieb:
...
Ich entnehme den Post was anderes, und zwar das dein AVR weiterhin als Vorstufe für die Fronts fungiert. Du schliesst lediglich eine (gute!) Endstufe an die Front Pre-Outs an an die Du dann widerrum die Frontlautsprecher anschliesst. Kannst natürlich auch einen auftrennbaren Vollverstärker nehmen (dann den AVR an "Main In" anschliessen)... aber das finde ich weniger elegant und sehr wahrscheinlich auch teurer.

Die Surrounds werden weiterhin vollkommen vom AVR befeuert.


Richtig.

Andre
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was bringt eine Stereo-Endstufe?
don_quijote am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  12 Beiträge
AV-Reciever + Stereo-Endstufe
Jubal am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  2 Beiträge
AV Receiver + Endstufe?
borland123 am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  2 Beiträge
AV-Receiver-Endstufe-Subwoofer?
crossfire112 am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  2 Beiträge
AV Receiver+Endstufe.Geht das?
richter36de am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  29 Beiträge
AV Receiver + Endstufe
R_X_T am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2009  –  5 Beiträge
AV-Receiver und Endstufe
Tibet am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  7 Beiträge
AV-Receiver + Endstufe?
Bindewald am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  6 Beiträge
Endstufe für Sub am AV Receiver
beutel am 01.03.2004  –  Letzte Antwort am 02.03.2004  –  5 Beiträge
Trennung Vorstufe - Endstufe am AV Reciever, Integration der Stereo Endstufe
ufods am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342