Hitzeentwicklung Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Nayla
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Sep 2006, 11:10
Hallo zusammen,

ich plane die Zusammenstellung meiner Anlage in Kombination mit einem HIFI - Möbel. Wie sieht die Wärmeentwicklung von AV-Receivern im Allgemeinen aus? Wieviel Platz und Luftvolumen braucht so ein Teil?

Konkret: Receiver hat eine Höhe von 17,4 cm, das Fach des Rack's ist 25 cm hoch. Ist das zu knapp kalkuliert?

Danke für ein Info


[Beitrag von Nayla am 13. Sep 2006, 11:11 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2006, 11:14
Hi!

In jedem Manual wird sinngemäß drinnstehen, daß für ausreichend Luftzirkulation zu sorgen ist.
Die Wärmeentwicklung hängt ja von mehreren Faktoren ab.

Andre
Nayla
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Sep 2006, 11:19

bothfelder schrieb:
Hi!

In jedem Manual wird sinngemäß drinnstehen, daß für ausreichend Luftzirkulation zu sorgen ist.
Die Wärmeentwicklung hängt ja von mehreren Faktoren ab.

Andre
:prost


...ist mir klar. Kann ich aber noch nicht beurteilen, da ich das Teil noch nicht habe.
Zur Ergänzung wäre noch anzumerken, daß der Bereich für den Reveiver und den DVD - Rekorder bis auf eine vordere Klappe rundum geschlossen ist.

Nayla
bothfelder
Inventar
#4 erstellt: 13. Sep 2006, 11:28
Hi!

Eben drum nutzt die Angabe nicht viel.
Rein von der Differenz her sollte es ausreichend sein.
Ob's dadurch aber zirkulieren kann...!?
Exakter kann man es aber nicht sagen.
Kaufen, beobachten, zur Not hinten Löcher reinbohren ...

Andre
Jörg-Peter
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Sep 2006, 11:30
Hi!

Ich persönlich würde sagen das ist zu wenig. Meine Endstufe hat deutlich mehr Platz!

Gruß

J-P
Netzferatu
Stammgast
#6 erstellt: 13. Sep 2006, 11:39
Moin,

das mit der Hitze ist sehr unterschiedlich. Es kommt darauf an, was du damit machst. Um abends in gehobener Zimmerlautstärke eine DVD zu schauen wird das in der Regel ok sein. Für MarathonDVDabende in Kinolautstärke wahrscheinlich nicht.
Also ich habe die schwedische TV-Bank Oppli. Da passt mit etwas Geschick die XBox noch genau auf den Receiver mit ohne Luft dazwischen. Dafür ists hinten offen - hatte aber auch bei sehr gehobener Lautstärke noch nie Hitzeprobleme. Meine Geräte sind aber auch andere als Deine und ich glaube man kann das tatsächlich nur individuell ausprobieren.
Tendenziell würde ich sagen: Der Abstand ist groß genug - mach Dir keine Sorgen.


Gruß,

Daniel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wieviel platz zum 'atmen' braucht receiver ?
smartin am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2017  –  79 Beiträge
Receiver und Temperatur
pablo*escobar am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  3 Beiträge
Wieviel Platz für den AVR ?
dtgr am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  12 Beiträge
Wärmeentwicklung bei Hifi Receiver
Dimple69 am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  4 Beiträge
Frage wegen Wärmeentwicklung Receiver
cv80 am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  3 Beiträge
AV Receiver der nicht so hoch ist ?
wolfi1964 am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  6 Beiträge
AV-Receiver <40 cm Breite
Handymeister am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  2 Beiträge
Hitzeentwicklung AV Receiver Yamaha RX-V 361
Angel150181 am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  12 Beiträge
Wärmeentwicklung bei A/V-Receivern
hatchet1971 am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  2 Beiträge
Wärmeentwicklung
Deak1200 am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.813

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen