Yamaha RX-V2600 und HTPC: DVI/HDMI Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
Sig
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Okt 2006, 13:32
Hallo Ihr,

ich habe jetzt seit gut 3 Monaten meinen Yamaha und habe immer noch das eine oder andere kleine Problem. Zuerst lief ja der Lüfter immer und bei längerem Hören schaltete der Receiver ab. Das Problem lag - wie ich mit Eurer Hilfe herausfand - am Anschluss einer LS-Litze welche Kontakt zum Gehäuse hatte. Da sollte Yamaha mal nachbessern. Man bekommt die LS Kabel kaum vernünftig hinein und dann kommt es zu so sporadischen Problemen. Na ja, jetzt habe ich für alle LS Bananenstecker und der Kontakt ist gut...nur, da kommt schon noch etwas preislich zusammen für ein 5+1 Setup incl Bi-Amping ;).

Na ja, jetzt zum aktuellen Problem: Als Zuspieler arbeitet nur ein Apple MacMini als HTPC. Ausgabegerät ist eine Sanyo Z3 Beamer mit HDMI. Zuerst hatte ich den Z3 direkt am MacMini per DVI->HDMI Kabel. Leider kann man den Yamaha aber so nicht einrichten (s. auch altes Post von mir), da für das volständige Setup, etwa zum Einmessen, das GUI benötigt wird - das Panel reicht da nicht mehr (hat mir Yamaha auch per mail bestätigt).

Also neue Verkabelung wie folgt:
1. MacMini per DVI->HDMI an den Receiver
2. Receiver per HDMI auf DVI Adapter und DVI->HDMI Kabel an den Z3.
(Das Kabel zum Beamer liegt unter Putz und ist DVI->HDMI)

Jetzt habe ich unterschiedliche Probleme. Wenn ich den Mini zuerst direkt mit dem Z3 verbinde und dann einfach die Kabel abziehe und über den Receiver gehe, dann wird das 1280x720er Bild (native Auflösung des Z3) sauber gezeigt. Der Mini zeigt auch "Sanyo Z3" als erkannten Monitor an. Jetzt passiert während der Benutzung folgendes: Nach mehrmaligem an/aus des Beamers und Receivers und Standby des Mini erkennt er das Display irgendwann nicht mehr (so nach ca. 2-3 Schaltvorgängen), das Bild bleibt blau (kein Signal). Jetzt hilft nur noch Reciever raus aus der Kette, mini direkt ans Display und dann geht es wieder für 2-3 Sitzungen ;)...
So, und gesern dann mal was ganz neues: Nach Aufwachen meldet der Mini als Display RX-V2600. Das wäre in meinen Augen uach logisch, nur das es bisher nur einmal auftrat. Und dazu meldet der Receiver dem Rechner nur 3 Auflösungen:
640x480
860xirgendwas (habe ich vergessen)
1920x1080i
Die ersten beiden sind viel zu klein, die letzte zu groß. Zwar kann das der Beamer elektronisch noch, nur will ich keine Wandlung erzwingen.

So, mal wieder eine lange Odysseemail. Kennt eine(r) von Euch dieses Verhalten? Was kann man da machen?

Danke und Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V2600 HDMI Umschaltung
Sig am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V2600 und HDMI
Altermannmithut am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V2600
CyberCali am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  3 Beiträge
Kaufberatung Yamaha RX-V2600
raserboy am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V2600 Bildprobleme
Odin001de am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  2 Beiträge
Yamaha RX V2600 ?Schutzschaltung?
Lord_Black am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  14 Beiträge
Yamaha RX-V2600 THX
DaywalkerNL am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V2600 Frage
MerlinX am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V2600 defekt!
Volvo_745 am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V2600
matrix3 am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967

Hersteller in diesem Thread Widget schließen