neuer receiver für HD-DVD und Blue Ray?

+A -A
Autor
Beitrag
Mistkaefer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Okt 2006, 01:22
hi,

benötige ich für die beiden formate nun einen neunen verstärker,um DD 5.1 Plus und DTS True-HD zu hören?

habe bis jetzt noch nichts gelesen, ob die "alten geräte" mit der erhöhten bitrate klar kommen.
efdeluxe
Stammgast
#2 erstellt: 29. Okt 2006, 01:46
Hallöchen,

so eine ähnliche Frage hatte ich auch neulich gestellt.
Es ist wohl so das die neuen Player der 1. Generation keine entsprechenden Decoder verbaut haben.
Reciver dieser Art gibt es auch noch nicht. Dein Verstärker sollte einen 8-kanal Eingang haben, dann ist er für die neuen Tonformate gerüstet.
Den zu vermuten ist, dass die Player dann das Signal decodieren werden und es an den 8-Kanal Eingang vom Verstärker weitergeben.

So weit die Theorie :-)

gruß
Mistkaefer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Okt 2006, 12:07
Der Toshiba HD-E1 soll 599 EUR kosten.Der Player unterstützt die Tonformate Dolby Digital, DTS, Dolby Digital Plus, Dolby True HD und DTS HD.

mich interessiert auch welche bitraten die tonformate haben.
Angeblich soll ja der original Ton der im Kino verwendet wurde 1zu1 auf die HD-DVD kommen.

Dolby Digital 5.1 448 kbps auf pal-dvd
DTS 5.1 oder ES 6.1 754 kbps auf pal-dvd

wie hoch wär die rate denn ca auf der hd/blue ray?
manu123
Stammgast
#4 erstellt: 29. Okt 2006, 13:14

Den zu vermuten ist, dass die Player dann das Signal decodieren werden und es an den 8-Kanal Eingang vom Verstärker weitergeben.


Also so ähnlich wie bei SACD bzw. Audio-DVD?! Dann wird es auch sicherlich Kombigeräte geben, die neben den HD-Tonformaten auch SACD bzw. Audio-DVD wiedergeben können, oder?


Gruß manu123
efdeluxe
Stammgast
#5 erstellt: 30. Okt 2006, 03:05
Also so ähnlich wie bei SACD bzw. Audio-DVD?!



Ja, so wird es sein. Sicher wird es dann auch Kombiplayer geben die auch SACD und DVD-Audio können.

Wobei ich mich dann frage, umkompimierter Ton wie es Ja True HD ist, wird man vielleicht auch auf Musik anwenden und dann braucht man kein SACD ider DVD-Audio mehr

Gruß efdeluxe
HolmanX
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Okt 2006, 10:10
Neben der von Dekodierung der Tondaten im Verstärker bei Übertragung mit HDMI 1.3 und der analogen Übertragung des dekodierten/gewandelten Signals aus dem Player ist noch eine dritte Möglichkeit vorgesehen.

Die HD-DVD bzw. Blue-Ray Player erzeugen aus dem HD-Datenstrom 6-8 (je nach Kanalanzahl des Tonsignals) PCM Datenströme, in denen die Signale für die einzelnen Kanäle enthalten sind. Diese PCM-Signale lassen sich auch per HDMI 1.1 als Multi-PCM Signal übertragen. Ich habe einigen Meldungen entnommen, dass leider wohl nicht jeder HDMI 1.1 fähige Verstärker mit Multi-PCM problemlos klar kommt. Das sollte man auf jeden Fall vorher probieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
A/V-Receiver HD/Blue Ray-fähig
Jim_Phelps am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  13 Beiträge
kein Ton bei Blue Ray DVD
fivi0011 am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  15 Beiträge
Blue-Ray Player + AV-Receiver (Einfache Frage)
Yakmua am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  3 Beiträge
Blue Ray - AV
Inkasso am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  7 Beiträge
Neuer AV Receiver - Anschlussmöglichkeiten
leuchtal am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 07.04.2016  –  6 Beiträge
neuer Receiver inkl Tuner/DVD
Redink am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  2 Beiträge
Frage zum Anschluss eines Blue Ray DVD Spielers
hangu012 am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  3 Beiträge
AV-Receiver - DTS-HD / WMA9
martweb am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  23 Beiträge
Stereo Wiedergabe bei Blue-Ray
rollauer am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  5 Beiträge
A/V vs. Blue-Ray-Player
zoltan007 am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.620

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen