Denon 4306 und Netzwerk Festplatte

+A -A
Autor
Beitrag
misterx73
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Okt 2006, 02:09
Hi,
ich hab da noch ein paar Fragen die mir noch nicht klar sind.

Erst mal mein kleines Netzwerk damit Ihr wisst was ich habe.

- der Denon 4306
- die Fritzbox FON W-LAN 7170 (als Router konfiguriert)
- Technisat Digicorder S2 Satreceiver (der tut aber in diesem Fall nichts zu Sache)
- mein Notebook (mit W-LAN)

-kann ich mit dem Denon auf so eine Festplatte:
http://www.teac.de/d...id=202&id=14&lang=de
zugreifen auch wenn mein ins Netzwerk eingebundenes Notebook nicht an ist ? Oder muß immer der PC/Notebook an sein?
Also FritzBox mit der Teac Festplatte verbunden, und der 4306 auch mit der FritzBox verbunden.
Wäre ja blöd wenn immer das Notebook an sein muß.

Kann mir da vielleicht einer von Euch helfen ?

Vielen Dank im voraus
Gruß
MisterX
gr1zzly
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2006, 15:47
Hi,
in der bedienungsanleitung steht dazu auf seite 49:
"Die erforderlichen Systemanschlüsse und -einstellungen müssen ausgeführt werden, um Musikdateien abspielen zu können.
Dieses Verfahren wird für die Wiedergabe von Musikdateien verwendet (im WMA-, MP3- und WAV-Format), die auf Computern (Musik-Server) gespeichert sind, die über ein Netzwerk am AVR- 4306 angeschlossen sind.
Das Serverprogramm des Computers muss ausgeführt werden, bevor diese Funktion angewendet werden kann. Beziehen Sie sich für Einzelheiten auf die Bedienungsanleitung des Serverprogramms."

Das heißt meiner meinung nach, dass du ein serverprogramm auf deinem notebook laufen lassen musst, damit sich der 4306 die Musik übers netz holen kann. Da externe hdds nicht über solche serverprogramme verfügen und somit nicht als musicserver fungieren können, dürfte das mit der teac-hdd nicht funktionieren.

Als alternative dazu ginge vllt noch ein alter pc mit netzwerkkarte und großer hdd für die musiksammlung. Dort dann einfach das serverprogramm drauf installieren, und somit als musicserver laufen lassen..

ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen
mfg
Chris
gr1zzly
Inventar
#3 erstellt: 05. Nov 2006, 17:23
Ich bins nochmal, ich hab mich mal etwas umgeschaut, und gesehen, dass es auch NAS mit UPnPmediaserver gibt, zB die QNAP TS-101. Die beinhaltet den UPnP server seit firmware 1.2.1

http://www.turbostation.ch/ <-- da stehet weiter unten was zur media server funktion
dann gibts da einen link zum thema getestete geräte und da findet sich auch der denon 4306 :)tested devices (unter "Music Players")
(älterer) Test bei k-hardware
(ältere) News bei Computerbase


das hab ich jetzt nur mal so auf die schnelle gefunden, damit könnte es funktionieren.

mfg
Chris
fehlermeldung_2000
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2007, 23:35
der thread ist zwar alt aber besser als einen neuen aufzumachen.

Was ist aus der Sache geworden? Wie ich hört kann das neue Update der Fritzbox 7170 UPNP. Geht dann alles problemlos? Ich hörte nur, dass die Zugriffsgeschwindigkeit als Backuplaufwerk mies ist, sodass für mich eh ein NAS her muss.

was könnt ihr empfehlen? GBit muss nicht sein. SATA Platte wäre vorhanden, sodass ich nur das Gerät bräuchte.

Ich nutze eine Fritzbox 7050 und krieg den Denon nicht auf meine MP3 sammlung von Win XP rauf, deshalb der Weg.

Vorschläge:
DLink bei alternate

Icy Box bei reichelt


[Beitrag von fehlermeldung_2000 am 30. Dez 2007, 23:41 bearbeitet]
gr1zzly
Inventar
#5 erstellt: 02. Jan 2008, 22:08

fehlermeldung_2000 schrieb:
[...] Ich hörte nur, dass die Zugriffsgeschwindigkeit als Backuplaufwerk mies ist, sodass für mich eh ein NAS her muss.

was könnt ihr empfehlen? GBit muss nicht sein.

Das schließt sich eigentlich schonmal aus
Im Ernst, für ein BackupNAS würde ich persönlich schon auf Gbit-Lan setzen. Allerdings muss dann natürlich die gesamte kette Gbit-fähig sein, sprich mindestens das NAS und der zu spiegelnde PC und evtl noch ein Switch, falls eines dazwischen hängt.

Ich hab mich lange nicht mehr mit dem Thema beschäftigt, und habe mir inzwischen ein externes USB-Gehäuse als Backuplösung zugelegt.
Ich kann dir also zu deinen Links nicht viel sagen, außer dass die DLink-Lösung auf jeden Fall interessant aussieht.
Da vllt mal nach Tests/Erfahrungsberichten suchen.

Aber ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt, mir ein Gb NAS zuzulegen, und da waren folgende in der engeren Auswahl:
Buffalo LinkStation Pro
oder die Buffalo LinkStation Live.

Bei ersterer müsste man aber erst noch einen Upnp-fähigen Mediaserver installieren, damit Musik zu einem Client gestreamt werden kann.
Dazu kann man zB den Twonky Media Server installieren, das erfordert aber sicher umfangreiche Linuxkenntnisse.
Bei der Live entfällt das.

Aber jetzt mal zu deinem eigentlichen Problem:

fehlermeldung_2000 schrieb:
Ich nutze eine Fritzbox 7050 und krieg den Denon nicht auf meine MP3 sammlung von Win XP rauf, deshalb der Weg.

Deine Musik liegt also auf deinem PC (=Server) und du willst über deinen Denon AVR (=Client) darauf zugreifen?

Dann reicht es nicht, einfach nur die gewünschten Ordner in Windows freizugeben. Dann findet der Client nämlich nichts.

Dazu braucht man eine Serversoftware, die die Daten für den Client aufbereitet und dann an diesen streamt.
Passend dazu habe ich diesen, schon etwas älteren Artikel gefunden.

Ich persönliche nutze den Twonky Media Server, allerdings muss man für diesen etwas bezahlen.
Eine kostenlose alternative wäre evtl Windows Media Connect.

Falls ich dir jetzt etwas erzählt habe, was du schon wusstest, dann macht das auch nichts. Doppelt hält besser

MfG Chris


[Beitrag von gr1zzly am 02. Jan 2008, 22:13 bearbeitet]
fehlermeldung_2000
Inventar
#6 erstellt: 03. Jan 2008, 00:05

gr1zzly schrieb:
Ich persönliche nutze den Twonky Media Server, allerdings muss man für diesen etwas bezahlen.
Eine kostenlose alternative wäre evtl Windows Media Connect.



danke für den Tipp. Ich möchte keine Software dazu kaufen. Media Connect ist im Media Player 11 drin. Ich habe die Dienste UPNP gestartet und im Mediaplayer das Gerät freigegeben und wie gesagt die entsprechenden MP3 Ordner.

Das Buffalo Teil liest sich ganz gut. Allerdings ist mir das Teil noch etwas zu teuer. Ein Gerät ohne HDD wäre mir ganz sympatisch, da ich noch eine 320GB SATA Platte übrig habe. Bitte um weitere Vorschläge.

Es eilt nicht sonderlich, da ich die angesprochene Platte im PC meiner Frau eingebaut habe und da über LAN mein Backup draufschiebe. Das Streaming der MP3 ist für mich schon allein wegen der Herausforderung eine Pflicht für mich auch ohne NAS hinzukriegen.

Im März krieg ich einen neuen DSL Vertrag und evtl. einen Router mit netten Features, vielleicht sollte ich das noch abwarten....

es grüßt euch
Jochen
gr1zzly
Inventar
#7 erstellt: 03. Jan 2008, 22:12

fehlermeldung_2000 schrieb:
Das Streaming der MP3 ist für mich schon allein wegen der Herausforderung eine Pflicht für mich auch ohne NAS hinzukriegen.

Zum Thema Streaming und Windows Media Player 11 hab ich gerade folgende FAQ gefunden:
Windows Media Player FAQ - Sharing your media
Da ist der Denon 4306 explizit als kompatibles Gerät gelistet. Vllt stimmen deine Firewalleinstellungen nicht? (Also die der Softwarefirewall, die auf deinem PC installiert ist, nicht die der Firewall des Routers. Letzere ist für Mediastreaming nicht von Interesse)

MfG Chris


[Beitrag von gr1zzly am 03. Jan 2008, 22:12 bearbeitet]
fehlermeldung_2000
Inventar
#8 erstellt: 04. Jan 2008, 02:17
habe vorhin Service Pack 3 für Windows XP installiert. Danach habe ich ein bisschen rumgekuckt und konnte (noch) keine Unterschiede feststellen. Dabei bin ich auf die Windows Systemkomponenten gestoßen und habe festgestellt dass ich das ....




.... nicht angehackt hatte.

Jetzt hab ichs angehakt und mein Windows findet den Denon 4306 sowie meinen Router.

Ansonsten bin ich noch nicht weiter.
fehlermeldung_2000
Inventar
#9 erstellt: 20. Sep 2008, 00:06
Habe mittlerweile die Fritzbox auf 7170 hochgerüstet und Ein Buffalo Link Station 750GB Live dazu. Immer wenn ich die Datenbank per Hand aktualisiere klappt etwas, aber am nächsten Tag ist es dann weg. Also leider nicht stabil.
DaCHRlS
Stammgast
#10 erstellt: 20. Sep 2008, 10:41
Bei der 7170 muss man doch eh froh sein, wenn überhaupt die Grundfunktionen stabil funzen, da würde ich nicht noch so Spielereien drüber laufen lassen.

Gibt doch spezielle Anbieter bzw. Hersteller von NAS-Rahmen, die alle möglichen Funktionen per Plugin anbieten, egal ob nur stumpf UPNP, Mediaserver oder sogar bis hin zu iScsi & Co, Torrent-Clients, eben alles was man will...da braucht man weder Software für kaufen, noch fundierte Linux-Kenntnisse...

Zum Beispiel das "kleinste" NAS-Device von Origin Storage, der Thecus N299, kann bereits serienmässig Media-Server per uPnP, iTunes Server per DLNA, 2 x GBit Netzwerk und 2 S-ATA Platteneinschübe, also alles was man dafür bräuchte...


[Beitrag von DaCHRlS am 20. Sep 2008, 10:55 bearbeitet]
fehlermeldung_2000
Inventar
#11 erstellt: 20. Sep 2008, 10:57
ich rede auch nicht von der Fritzbox sondern davon: Buffalo Link Station 750GB Live
DaCHRlS
Stammgast
#12 erstellt: 20. Sep 2008, 11:09

fehlermeldung_2000 schrieb:
Habe mittlerweile die Fritzbox auf 7170 hochgerüstet und Ein Buffalo Link Station 750GB Live dazu.


Ok, und was hat die Fritzbox mit der Platte zu tun? Das ist doch dann eher ein Fall für den Buffalo Support oder Anwenderforum, wenn das Teil nicht tut was es soll...aktuelle Firmware wirst Du bestimmt schon in die Linkstation eingespielt haben!?
fehlermeldung_2000
Inventar
#13 erstellt: 20. Sep 2008, 11:26
es beschwert sich doch niemand über die Fritzbox.
fehlermeldung_2000
Inventar
#14 erstellt: 03. Okt 2008, 03:07
übrigens: habe soeben ein update für der 4306 aufgespielt Softwarestand: Juli 2008
DaCHRlS
Stammgast
#15 erstellt: 03. Okt 2008, 10:06
Wo gibt es das denn?

Hast Du Neuerungen und / oder Änderungen sehen / hören können?

fehlermeldung_2000
Inventar
#16 erstellt: 03. Okt 2008, 10:26
DaCHRlS
Stammgast
#17 erstellt: 03. Okt 2008, 10:31
Danke! Ich dachte immer das kann nur der Händler machen und kostet Fees an Denon...hatte mich da wohl noch nie ernsthaft genug drum gekümmert

Hast Du denn Änderungen feststellen können? Komme gerade nicht in den Downloadbereich, da ich meine Serial nicht zur Hand habe, falls es dort Changelogs geben sollte...

Chris
DaCHRlS
Stammgast
#18 erstellt: 03. Okt 2008, 10:40
Gut das es im Internet alles gibt...rofl...hab ne Seriennummer eingeklimpert und kam dann rein...scheint aber nur Bugfix zu sein, kein echtes Update, oder? Wäre ein bissi wenig, wenn sich bis auf 3 Fehler nie was geändert hätte



changelog of firmware AVR4306
03.06.2008
00.99/I200805270745
When several FM stations are programmed in the presets there occurs a
malfunction when you start PC Control.


08.09.2006
00.99
improve the Transaction of Bass management setting.
supporting the Audio Digital signal at PC resolution (SVGA,XGA,etc.) from the HDMI input with DVD-3930 oder DVD-2930.
When the customer connected the HDMI output of the source equipment which does not support HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection system) to the HDMI input of an AV amplifier, a picture is blinking.
improvement the function of Web control.

16.06.2006
00.81
supporting the LPCM 7.1 ch digital signal form the HDMI input
supporting of the PC resolution (1600 x 1200, 60Hz max.) from the HDMI input.
fehlermeldung_2000
Inventar
#19 erstellt: 03. Okt 2008, 20:56
es besteht ein unterschied zwischen update und upgrade.

zu deiner frage: ist noch zu früh. ich ärgere mich im Moment noch über die Software, die Einstellungen des AV-Receivers nicht übernimmt und das auch nicht anzeigt, sonst hätte ich screenshots des setup gemacht. Ich DACHTE im PC Zeitalter wäre das inkludiert.....
fehlermeldung_2000
Inventar
#20 erstellt: 27. Okt 2008, 11:15

fehlermeldung_2000 schrieb:
Habe mittlerweile die Fritzbox auf 7170 hochgerüstet und Ein Buffalo Link Station 750GB Live dazu. Immer wenn ich die Datenbank per Hand aktualisiere klappt etwas, aber am nächsten Tag ist es dann weg. Also leider nicht stabil.


Problem ist mittlerweile gelöst. Ich hatte bisher immer die Server Application auf dem NAS neu gebootet. Mit oben stehendem Ergebnis. Nach dem Neustart der gesamten NAS vor rund 2 Wochen läuft alles stabil, passt. Ich denke ihr solltet das wissen, vielleicht rauft sich Eurereiner auch die Haare?

Viele Grüße
Arcus74
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 06. Mrz 2009, 20:01
Hallo,
kann ich mit dem Denon AVR-4306 auf meine PC-dateien "Music + " zugreifen.
was brauche ich dann ...
ich habe als Betriebsysteme Windows Vista Ultimate
+ Router Speeddport W 700V
+ Windows media player 11

bitte um hilfe.

ich weiss das geht , die frage wie ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 4306 Netzwerk
proll am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  19 Beiträge
4306 netzwerk
Homa2k am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  9 Beiträge
USB Festplatte am Denon 4306
jenno1972 am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  8 Beiträge
Denon 4306 AUX/Net Internetradio Netzwerk
Hunter33 am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  2 Beiträge
Denon 4306 Problem bei Netzwerk Einrichtung
flo-ko am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  4 Beiträge
Denon AVR 4306 Netzwerkintegration
diestimmeausdemnix am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  6 Beiträge
Denon 4306
stefan27 am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  2 Beiträge
Denon 4306
flo-ko am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  2 Beiträge
Denon AVR 4306 ans WLAN
TZone am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  2 Beiträge
Firmware Update Denon 4306 fehlgeschlagen
Grisu2010 am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.439

Hersteller in diesem Thread Widget schließen