Lautstärke in Dolby/5.1Stereo/Stereo

+A -A
Autor
Beitrag
schrauber1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Nov 2006, 12:42
Hallo,

ich hab ein Problem mit meinem Receiver Denon 1804.
Im Doblby-Digital-Modus muss ich die Lautstärke höher einstellen wie im Stereo oder 5.1Stereo-Modus um den gleichen Pegel zu erziehlen.
Das nervt unglaublich wenn man einen Film über einen Satreceiver in Dolby ansieht und dann plötlich 5.1Stereo sehr laut ist wenn auf Werbung geschalten wird.
Ich finde die Einstellung hier für den Receiver nicht! Auch in der Anleitung finde ich dazu nichts!

Ich hoff ihr könnt mir weiter helfen.
Freu mich auf eure Antworten!
Michael
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2006, 13:06
Da wirst du wahrscheinlich keine Einstellung für finden.

Das Problem liegt nicht am Receiver, sondern am Signal.

DolbyDigital-Sound ist in der Regel leiser abgemischt als Stereo-Sound, jedenfalls die leisen Passagen z.B. Dialoge.

Bei meinem Receiver höre ich Stereo-Musik auch meistens so bei -30 und für DolbyDigital muss ich auf -20 gehen um in etwa die gleiche Lautstärke zu erhalten.
berlidet
Stammgast
#3 erstellt: 25. Nov 2006, 13:29
Das mit der lauten Werbung ist echt ein Ärgernis und nicht nur ein Problem wenn man über den Receiver hört.

Man sieht abends einen Film, nicht ganz so laut wie sonst, Frauchen schlummert schon ein bischen auf der Couch und dann knallt die Werbung mit fast doppelter Lautstärke rein. Frauchen schreckt hoch.

Ich hab mal irgendwo was von einem Gerät gelesen, das man anschließen kann und das die Pegel automatisch angleicht. Weiß aber nicht mehr wo.

Grüße

Detlef


[Beitrag von berlidet am 25. Nov 2006, 13:30 bearbeitet]
Peter_H
Inventar
#4 erstellt: 25. Nov 2006, 13:47
Die besagte "Anpassung" nennt sich meist "Night-Modus" und ist in vielen Receivern eingebaut. Diese paßt den Pegel dann auf einen Durchschnitsswert an; was aber häufig klanglich nicht mehr so toll ist...
schrauber1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Nov 2006, 14:58
oh je, ich hab gedacht da gibts ne funktion für, der denon 1804 hat den nachtmodus nicht!
so ein mist!
Duckshark
Inventar
#6 erstellt: 25. Nov 2006, 15:37
Meiner Meinung nach sorgt der Nachtmodus dafür, dass bstimmte Frequenzen gedämpft werden, die sonst eben dazu führen, dass die Lieben wach werden oder bleiben. Das Problem mit der Werbung beheben sie nicht.

Die Werbung wird heutzutage im Gegensatz zu einem Film fast komplett ohne Dynamik in der Tonspur (Lautstärkeunterschiede) erzeugt, sondern mit konstant höchst möglichem Level. Deshalb haut die Werbung dann so rein, das Problem hat man aber auch beim normalen Fernseher.

Von so einem Gerät was die Werbung erkennt und dämpft habe ich auch mal was gehört, ich glaube es gab mal Fernseher di sowas hatten.
Godzilla
Stammgast
#7 erstellt: 25. Nov 2006, 17:58
hi,
bei meinem HUMAX, der DreamBox, D_BOX_II kann man leider nur die PCM_Spur in der Lautstärke ändern, die AC3_Spur haut nur voll rein.
deathlord
Inventar
#8 erstellt: 25. Nov 2006, 18:41
Ist "night-modus" nicht das selbe wie "Dynamikbereichkompression"?

Diese Funktion ist beim 1804 vorhanden. Ob sie das Problem wirklich behebt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber es ist ein Versuch wert.

Gruss deathlord
schrauber1
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Nov 2006, 00:32
yo die dynamik funktion gibt es funktioniert auch setzt aber nicht die lautstärke herrunter wenn das tonformat geändert wird... leider!
naja dann muss ich wohl damit leben...
HiFi_Addicted
Inventar
#10 erstellt: 26. Nov 2006, 02:57
Für dein Problem gibt es Lösungen von der Fa. Jünger Studiotechnik Berlin und Orban nur ob die investition dafür steht ist einen andere Frage aber lösbar ist das Problem.

MfG Christoph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
dolby-digital
hascha am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  6 Beiträge
Lautstärke-Pegel
Loriot76 am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  4 Beiträge
Dolby Digital & Stereo - Lautstärkeunterschiede bei SA-XR55
eddy81 am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  16 Beiträge
Denon 1804 - Was soll das?
KathiM am 05.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  14 Beiträge
Dolby Digital Surround Problem
sleepless am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  4 Beiträge
Premiere in Dolby Digital
Mehrschweinchen am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  2 Beiträge
Denon AVR 1804 - Lautstärke einstellen???
mirko_20 am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  13 Beiträge
Problem mit Stereo bei Dolby Receiver
dB-Schnullerbacke am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  10 Beiträge
Denon 1908 kein Dolby Digital?
mastaa am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  8 Beiträge
LFE Einstellung Stereo
Blackshine am 10.07.2003  –  Letzte Antwort am 14.07.2003  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.730

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen